Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
23-01-2013, 22:50
Beitrag: #1
Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
Hallo erstmal an alle, ich habe mich heute angemeldet.

Ich lese schon seit Tagen hier mit, ich möchte mich jetzt schon bedanken für die vielen Informationen. Dank diesem Forum habe ich mich eigentlich für Indexa 8002-JK entschieden. Beim durch blättern der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen (wenn ich es richtig verstanden habe) das man die einzelne Zone nicht Teilschalten kann, genau Beschreibung weiter im Text.

Ich wohne mit meinen Eltern im einen Haus mit Einliegerwohnung. Das sind zwei getrennte Wohnungen, den Keller und die Doppelgarage nutzen wir gemeinsam. Die Funktion bei der 8002-JK „Geteilte Anlage“ passt super zu uns: Wenn ich meine Wohnung-EG scharf mache können die Eltern in den Keller und die Garage gehen ohne den Alarm aus zu lösen und umgekehrt auch, wenn jeder seine Wohnung scharf machen wird der Kelle und die Garage scharf gemacht.

Jetzt zu meinem Problem, ich hätte gerne eine Teilschaltung/Außenhautüberwachung dass die z.B. Bewegungsmelder in den Räumen für die Nacht deaktiviert werden und die Öffner aktiv bleiben für meine Wohnung-EG und bei Eltern auch wenn sie Teilschaltung aktivieren. Mir ist klar das der Keller und die Garage deaktiviert bleiben, das ist für mich zweitrangig erst kommt meine Familie und dann die Wertsachen.

Daraufhin habe ich nach weiteren Anlagen umgeschaut und meine zweite Wahl Abus Secvest 2 Way genauer angeschaut. Und wen ich die Bedienungsanleitung wieder richtig verstanden habe, soll die sogar 4 Berieche haben wo ich jeden Bereich einzeln auf Int.überwacht schalten kann und da durch Außenhautüberwachung erreiche. Um diese Funktion zu ermöglichen muss ich jedem Melder für die Außenhautüberwachung auf „Internüberwacht“ setzen. Kann ich das mir dieser Anlage erreichen oder geht das auch mit Indexa 8002-JK wäre mir lieber oder ganz andere?

Ich hofe das ich mich verständlich genug aus gedrückt habe, und bedanke mich nochmal für kommende Ideen und Empfehlungen.

Gruß Samtron96b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 08:24
Beitrag: #2
RE: Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
Hallo Samtron96b,

herzlich willkommen.

(23-01-2013 22:50)Samtron96b schrieb:  oder geht das auch mit Indexa 8002-JK wäre mir lieber oder ganz andere?

Die geteilte Funktion der 8002 hast du erst einmal richtig verstanden.

Leider ist das was du bei dir machen möchtest so einfach nicht möglich. Wenn du jeden Bereich in Aussenhaut- und Vollüberwachungung teilen möchtest benötigst du 5 Zonen.

Der einzigste Weg hier wäre es die BWM mit in den Bereich C zulegen und "scharf" zu schalten, wenn beide Anlagenbereiche aktiviert werden.

Sonst muss die Wahl auf eine größere Anlage fallen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 11:08
Beitrag: #3
RE: Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
Hallo Tim, vielen dank für die schnelle Antwort.

Hast du einen einen vorschlag mit welcher Anlage ich das machen kann?
Die Wohnung-OG meiner Eltern muß nich unbedingt Teilgeschaltet werden.

Gruß samtron96b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 17:21
Beitrag: #4
RE: Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
(24-01-2013 11:08)Samtron96b schrieb:  Hast du einen einen vorschlag mit welcher Anlage ich das machen kann?
Die Jablotron JA100 kann das ... ist aber auf Grund der Komplexität nichts für "Selbermacher" und ausserdem noch in einer Art "Teststatium", soll heissen: es gibt sie zwar schon, man rechnet aber noch mit ein paar kleinen Wehwehchen.

Ansonsten gehen die von Dir gesuchten Anwendungen eigentlich deutlich über den Heimwerkerbereich hinaus ... mit einer Telenot Hybrid oder einer Daitem SP / D21 würde es auch gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 18:08
Beitrag: #5
RE: Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
Mit der SECVEST 2WAY könnte man vier Bereiche anlegen
Wohnung 1
Wohnung 2
Keller
Garage

Jeder Bereich lässt sich einzeln schalten.
Für jeden Bereich hat man die Wahl, entweder ALLE Melder (bei Abwesenheit) oder nur die Außenhaut z. B. ohne Bewegungsmelder (bei Anwesenheit) zu aktivieren.

Wenn man will, kann man mit einem Code auch Bereich 1 + 3 oder 2 + 3 oder 2,3 + 4.... usw. aktivieren / deaktivieren. Alles kein Problem.
Nur sollte das gut geplant sein und ähnlich wie bei der Jablotron 100 sollte man die Installation komplexerer Anlagen dem Facherrichter überlassen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 18:39
Beitrag: #6
RE: Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
(24-01-2013 11:08)Samtron96b schrieb:  Hast du einen einen vorschlag mit welcher Anlage ich das machen kann?

die Jablotron Oasis lässt sich per Unterzentrale erweitern. Aber wie genau das funktioniert müsste dir ein Experte erläutern. Warscheinlich sind dann 4 Bereiche schaltbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 19:39
Beitrag: #7
RE: Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
(24-01-2013 18:39)Gerhard schrieb:  die Jablotron Oasis lässt sich per Unterzentrale erweitern. Aber wie genau das funktioniert müsste dir ein Experte erläutern. Warscheinlich sind dann 4 Bereiche schaltbar.

Hallo, und danke für die Vorschläge.
Kann mir bitte jemand erklären wie das mit Unterzentrale funktionier. Welche Bezeichnung hat so eine Unterzentrale, habe nichts gefunden.
Ich versuche so fiele Möglichkeiten zusammen zutrage um dann eine Entscheidung zu treffen, und nicht erst kaufen und dann probieren wie man es realisieren kann.

Gruß samtron96b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 20:12
Beitrag: #8
RE: Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
Unterzentrale ist nichts anderes als eine weitere Alarmzentrale welche mit der Hauptzentrale gekoppelt wird.

auf Seite 15 im Handbuch wird das erklärt

http://indexa.de/w2/download/anleitungen...t__anl.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2013, 08:21
Beitrag: #9
RE: Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
Hallo,

die Unterzentrale löst dieses Problem nicht wirklich.
Dabei wird die Untergeordnete Zentrale mit scharf geschaltet wenn die Hauptzentrale voll aktiviert wird, das kann ja auch mal nicht gewollt sein.

Wenn ich eh eine zweite Zentrale einbaue, kann ich die auch direkt unabhängig von der ersten einsetzen.

Also mit der OASIS Anlage sind diese 4 oder 5 Bereiche nicht sinnvoll machbar.

Die JA-100 kann 8 Bereiche erstellen ist aber komplexer, teurer und wie bereits angedeutet in einem "Anwender-Beta-Test" und nur für den gehobenen Doityourselfer geeignet.

Die in Beitrag 5 genannte Abus Anlage scheint ja all deine Wünsche zu erfüllen. Evtl. musst du dich damit mal näher beschäftigen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2013, 21:36
Beitrag: #10
RE: Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
(25-01-2013 08:21)timbaum schrieb:  die Unterzentrale löst dieses Problem nicht wirklich.
Dabei wird die Untergeordnete Zentrale mit scharf geschaltet wenn die Hauptzentrale voll aktiviert wird, das kann ja auch mal nicht gewollt sein.

Wenn ich eh eine zweite Zentrale einbaue, kann ich die auch direkt unabhängig von der ersten einsetzen.

steht aber im Handbuch was anderes, wollte mir selbst eine Unterzentrale einbauen und bin jetzt etwas verunsichert.Huh

Würde die Alarmzentrale auch ohne Bedienteil und bei Programmierung über Olink funktionieren? Störungmeldungen könnten dann per SMS verschickt werden.

Zitat:Wenn eine Zentrale als Unterzentrale (Sub) an einer Hauptzentrale angemeldet ist, überträtgt das Sub-System alle Alarme, Sabotagealarme und Störungen an die Hauptzentrale. Die Hauptzentrale reagiert auf alle Signale und zeigt die entsprechende Andresse der Unterzentrale als Quelle an.

Nachdem die Unterzentrale an der Hauptzentrale angemeldet wurde, können die zwei Zentralen unabhängig voneinander scharfgeschaltet werden. Jede Zentrale kann eigenständig über ein Bedienteil oder mit einer Handfernbedienung gesteuert werden. Wenn ein Alarm oder eine Störung an der Unterzentrale auftritt, wird dies auch an der Hauptzentrale angezeigt. In dieser Konfiguration kann die Unterzentrale nicht von der Hauptzentrale gesteuert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2013, 06:42
Beitrag: #11
RE: Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
(25-01-2013 08:21)timbaum schrieb:  Die JA-100 kann 8 Bereiche erstellen

da muss ich dir leider wiedersprechen....

die kleine zentrale kann 6 bereiche und 8 pg ausgänge

und die große welche aber auch mehr sinn macht da sie einen lan anschluss hat zwecks einer fernwartung 15 bereiche und 32 pg ausgänge...


ich würde auch die 100er und zwar die 106kr empfehlen denn wenn du vielleicht irgendwann mal auf die idee kommst dein licht zuzuschalten sind 32 pg´s doch ne feine sache...ich habe die anlage auch schon verbaut und ich finde nicht das sie in einem testmodus steht. sie läuft ohne probleme beim kunden genau wie die 80er auch...
wir befinden uns ja nicht in der autoindustrie wo der kunde der tester der autos ist....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2013, 00:11
Beitrag: #12
RE: Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
Hallo http://www.bst-sus.de,

ich danke allen für Ihre Beiträge und Tipps.

Was brauche ich mindestens damit ich die Ja-106 in Betrieb nehmen kann?
Da die Anlage teuer ist überlege ich vielleicht erst mall mit 2 Funk BWM, 3 Funk Öffner anzufangen, um den hinteren Bereich des Hauses zu sichern. Und dann nach und nach all Fenster mit Funk Öffner und andere Räume mit Funk BWM auszustatten.
Wie aus dem Text hervor geht möchte ich alles mit Funk machen.

Kann mir bitte jemand genau auflisten welche und wie viele Module ich brauche und den Preis dazu?

Samtron96b schrieb: Beitrag: #1
Zitat:Die Funktion bei der 8002-JK „Geteilte Anlage“ passt super zu uns: Wenn ich meine Wohnung-EG scharf mache können die Eltern in den Keller und die Garage gehen ohne den Alarm aus zu lösen und umgekehrt auch, wenn jeder seine Wohnung scharf machen wird der Kelle und die Garage scharf gemacht.
Ist diese Funktion genau so gegeben bei der 106, es gibt ja keine Bedienungsanleitungen wo ich nach lesen könnte?

Gruß samtron96b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2013, 06:56
Beitrag: #13
RE: Außenhautüberwachung Haus mit Anligerwohnung
du benötigst zuerst die
JA-106KR (wenn du das ganze auch in das netzwerk integrieren möchtest denn die 106KR hat direkt einen LAN anschluss)
sie kann zudem wie schon beschrieben die 15 bereiche.

ich persönlich empfehle sogar die 106kr da diese nur ca 60€ teurer ist als die kleine kann aber im großen und ganzen immer mal wieder erweitert werden kann.

1x 106KR (funkmodul integriert)
1x notstromakku
2X Bedienteile (es gibt verschiedene versionen, je nach bedarf)
2x funk bewegungsmelder (z.b. 150p)
3x magnetkontakte (z.b. 151m)
ggf. innensirene
ggf. außensirene

man kann die anlage nach belieben bestücken. die sogenannten bediensegmente steckt man auf beide bedienteile und jeder kann dann sehen was scharf oder unscharf ist. wie auf diesem bild zu sehen....
http://www.secteo.com/produkte/alarmanla.../index.php

gruß chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus Plimsoll 10 8.617 06-06-2012 16:14
Letzter Beitrag: Plimsoll



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste