Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
30-05-2020, 21:13
Beitrag: #1
Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Hallo Forum,

ich bin Jablotron-Anfänger (falls noch jemand fragen sollte: Ja, bin zertifiziert, kann ganz normal in Deutschland die Sachen kaufen und habe Zugang zu myCompany). Das Starterkit ist bestellt, ich versuche gerade, einige Feinheiten zu verstehen.

Szeanrio:
Absichern von Fenstern mit Magnetkontakten (SA-203);
6 Fenster mit Doppelflügel, 1 Fenster mit einem Flügel, 1 Haustür

Wenn ich mir die Beschreibung des JA-118M ansehe sind dort keine Hinweise auf Reihenschaltung von Magnetkontakten gegeben. Beim JA-116H schon.

Ziel wäre das JA-118M zu verwenden, da es genau 8 Eingänge hat und funktionieren würden, wenn die Doppelflügelfenster trotz ihrer 2 Magnetkontakte gemeinsam an einen Eingang gehen.

In der Anleitung zum JA-116H wiederum heißt es: "Bei der doppelt ausgeglichenen Schleife und beim Einsatz der Ausgleichswiderstände 1k können bis zu 5 Komponenten an einen Eingang angeschlossen werden."

Ich steh auf dem Schlauch. Wir reden über Öffner, warum kann ich nicht einfach mehrere Öffner in Reihe schalten? Alarm wird ausgelöst, sobal einer der Öffner öffnet. Wozu da die Ausgleichswiderstände? Und warum soll das beim JA-118M nicht funktionieren bzw. wird in der Beschreibung nicht erwähnt?

Und warum liegen den Sammelmodulen Widerstände bei? Die Detektion des Überbrückens einer Schleife durch einen Saboteur kann doch nur funktionieren, wenn direkt im Magnetkontakt der Widerstand verbaut ist und damit beim Überbrücken dieser Widerstand plötzlich zu null wird. Wenn ich ihn am Modul anschließe, ist er wirkungslos, da der Saboteur ihn nicht überbrücken kann.

Zu guter Letzt die Frage nach einem geeigneten Unterputz-Kabel für die Magnetkontakte, also ohne Bus. Nur 2 Adern, 2x0,25 mm2 soll schon reichen. Ist Kupfer-Klingeldraht erlaubt? Ich würde versuche, diese Kabel minimalinvasiv zu verlegen: weniger Dreck, schnell, günstiges Kabel.

Danke für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2020, 21:55
Beitrag: #2
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Die JA-100 ist eine Errichteranlage, wobei die Software die Du benötigst nicht frei erhältlich sein sollte.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2020, 22:06
Beitrag: #3
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
(30-05-2020 21:55)megagramm schrieb:  Die JA-100 ist eine Errichteranlage, wobei die Software die Du benötigst nicht frei erhältlich sein sollte.

Deswegen habe ich nen Kurs besucht, bin zertifiziert und habe Zugang zu myCompany.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2020, 22:12
Beitrag: #4
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
(30-05-2020 22:06)Amoroso schrieb:  
(30-05-2020 21:55)megagramm schrieb:  Die JA-100 ist eine Errichteranlage, wobei die Software die Du benötigst nicht frei erhältlich sein sollte.

Deswegen habe ich nen Kurs besucht, bin zertifiziert und habe Zugang zu myCompany.

Na, dann sollte ja auch das Anschließen von ein paar Magnetkontakten kein Problem für dich sein da du ja schließlich "zertifiziert" bist. Huh
Andere Errichter brauchen dafür eine mehrjährige Ausbildung..... deshalb wissen die dann aber auch wie es geht. Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2020, 22:16
Beitrag: #5
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
(30-05-2020 22:12)peteralarm schrieb:  
(30-05-2020 22:06)Amoroso schrieb:  
(30-05-2020 21:55)megagramm schrieb:  Die JA-100 ist eine Errichteranlage, wobei die Software die Du benötigst nicht frei erhältlich sein sollte.

Deswegen habe ich nen Kurs besucht, bin zertifiziert und habe Zugang zu myCompany.

Na, dann sollte ja auch das Anschließen von ein paar Magnetkontakten kein Problem für dich sein da du ja schließlich "zertifiziert" bist. Huh

Ähm...was wird das hier? Muss ich mich hier rechtfertigen, weil ich eine Frage habe? Es gibt zwei unterschiedliche Sammelmodule mit nicht-einheitlicher Beschreibung. Punkt. Hast du meine Frage genau gelesen oder ist es üblich, Neulinge erstmal in die Ecke zu stellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2020, 22:21
Beitrag: #6
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Nein, musst du selbstverständlich nicht. Aber wenn ein "zertifizierter Errichter" noch nicht einmal ein paar Magnetkontakten anschließen kann, da hört bei mir jedes Verständnis auf.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2020, 22:21
Beitrag: #7
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
diese Frage dann im Forum zu stellen, zeigt die Qualität Deiner Schulung.

Du kannst beide Module benutzen. Die Zonenabschlüsse kannst Du ohne oder mit Widerständen machen. Mit dem 116H kannst Du auch die Spannungsversorgung für konventionelle Bewegungsmelder bereitstellen.

Die Fragen würde ich Deinen Schulungspartner stellen, damit dieser an seiner Qualität arbeitet.

Für die Schulung solltest Du selber Grundkenntnisse der Alarmtechnik sicher beherrschen.


LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2020, 22:27
Beitrag: #8
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Ich gebe zu, dass die Schulung sehr stark auf die Software fokussiert war und wenig über die Module erzählt wurde. Um die Beherrschung der Software mache ich mir allerdings die wenigsten Sorgen. Ich werde sehen, dass ich noch weitere Schulungen bekomme, sobald denn wieder welche live stattfinden.

Ihr könnt ja einen Elektroingenieur gerne belächeln, ich komme aus der Richtung Antriebstechnik. Daher ist Alarmtechnik wirklich neu, aber spannend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2020, 07:00
Beitrag: #9
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Habe nen Kurs besucht, bin zertifiziert. Lach. Du bist zertifizierter jablotron Partner. Sonst nichts. Du darfst die Software haben, die Produkte verkaufen und damit handeln. Was anderes sagt die Schulung nicht aus. Die bekommt jeder, der gut schwindeln kann und manchmal sogar einen Gewerbeschein vorlegt.
Bei gewissen Partnern machst du die Schulung nicht ohne Mindestumsatz, bei der Schulung bekommst du dann dein Einstiegspaket zum Vorzugspreis.
Das wissen wir doch alles, wie das läuft.
Bei den Schulungen setzen die Vertriebspartner aber auch voraus, dass Grundkenntnisse in Fernmeldetechnik, Schwachstrom und Alarmtechnik wie Abschlusswiderstände, Projektierung und Auslegung vorhanden sind. Dann werden die Anlagenkomponenten besprochen und dann geht es an Programmierbeispiele. Mehr vermittelt eine derartige Schulung nicht.
Also mache hier nicht auf dicke Hose und erzähl uns, wie der Hase läuft. Nehme dich zurück und stelle rudimentäre Grundsätze der Alarmtechnik und deren professioneller Verkabelung nicht in Frage. Sonst tappst du in die nächsten Fettnäpfchen. Ob du E-Ing oder ein anderes Diplom hast, kann keiner prüfen und es interessiert auch nicht. Aktuell läufst du durch Nebel.
Auch dafür gibt es Lektüre oder wieder Schulungen. Die nennen sich Grundlagen der Alarmtechnik.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2020, 07:22
Beitrag: #10
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Leute Leute... Ihr habt alle mal angefangen! Die Art und Weise wie ihr mit ihm umgeht ist nicht ok. Er ist ein angehender Kollege und bittet nur um etwas Hilfe. Also bleibt mal etwas entspannter. Diese Kommentare sind weder hilfreich noch angebracht.

PS: bestes Beispiel... Megagramm schafte es noch nicht mal den ersten thread komplett zu lesen und zu verstehen! Mehr sag ich jetzt dazu erstmal nicht.

Lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2020, 07:46
Beitrag: #11
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
seh ich nicht so. Das Erstposting stellte so ziemlich alles in Frage, was für professionelle Ausführung grundsätzlich ist.
Wenn er das zuhause macht, seine Entscheidung. Aber öffentlich beim ersten Posting Abrede zu stellen, nur weil man es persönlich nicht nachvollziehen kann, scheint heutzutage immer mehr in Mode zu kommen. Deshalb muss man dagegen vorgehen, denn es gibt "Kollegen", die schustern was zusammen, machen ein paar Anlagen und merken dann, dass zum Alarmanlagenbau mehr gehört als die Zulieferung von Material durch Distributoren.
Es kommen immer wieder Grundsatzdiskussionen, gerade in Foren. Man versteht sich als Helfer und Mitdenker. Wenn einer falsch denkt, bekommt er das mitgeteilt. Mit Wattebäuschen werfen kann und will ich nicht. Am Ende des Tages erledigt ein Sicherheitssystem einen Job: Den Schutz von Leib und Leben. Das ist höchste Prämisse.
Wer da starke Argumente nicht verträgt, soll sich ein anderes Hobby suchen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2020, 08:28
Beitrag: #12
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Sehe ich auch so wie FINA, die vom TE gestellten Fragen sei es zu den Kontakten oder den zu verwendenden Leitungen sind Grundlagen Elektrotechnik erstes Ausbildungsjahr! Das jeder mal anfängt und auch bei manchen Herstellern Dinge beschrieben werden, dass man auch mit langjähriger Erfahrung erst mal denkt "was wollen die jetzt von mir?" ist doch normal und sollte mit den entsprechenden Grundkenntnissen zu lösen sein.
Aber seine Fragestellung stellt da alles in den Schatten. Ich helfe auch gerne weiter wenn jemand einen Hänger hat, keine Frage. Ich habe hier auch schon kleine Schaltungsbeisiele gepostet wenn jemand nicht weiterkommt. Aber wenn ich einem E.-Ing die Grundlagen (unterste Stufe) der Elektrotechnik erklären soll da hört bei mir jedes Verständnis auf.
Wie FINA weiter schrieb: Deshalb muss man dagegen vorgehen, denn es gibt "Kollegen", die schustern was zusammen dem kann ich nur zustimmen und bin auch der Meinung, der TE sollte sich ein anderes Hobby suchen. Wenn einer zu guter letzt noch nicht einmal weis, welche Kabeltypen es gibt und was für welche Verlegungsart geeignet ist, spätestens dann sollte er die Finger davon lassen, zumindest keine evtl. Kunden damit beglücken.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2020, 08:30
Beitrag: #13
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
(31-05-2020 07:00)funkistnichtalles schrieb:  Habe nen Kurs besucht, bin zertifiziert. Lach. Du bist zertifizierter jablotron Partner. Sonst nichts. Du darfst die Software haben, die Produkte verkaufen und damit handeln. Was anderes sagt die Schulung nicht aus. Die bekommt jeder, der gut schwindeln kann und manchmal sogar einen Gewerbeschein vorlegt.
Bei gewissen Partnern machst du die Schulung nicht ohne Mindestumsatz, bei der Schulung bekommst du dann dein Einstiegspaket zum Vorzugspreis.
Das wissen wir doch alles, wie das läuft.
Bei den Schulungen setzen die Vertriebspartner aber auch voraus, dass Grundkenntnisse in Fernmeldetechnik, Schwachstrom und Alarmtechnik wie Abschlusswiderstände, Projektierung und Auslegung vorhanden sind. Dann werden die Anlagenkomponenten besprochen und dann geht es an Programmierbeispiele. Mehr vermittelt eine derartige Schulung nicht.
Also mache hier nicht auf dicke Hose und erzähl uns, wie der Hase läuft. Nehme dich zurück und stelle rudimentäre Grundsätze der Alarmtechnik und deren professioneller Verkabelung nicht in Frage. Sonst tappst du in die nächsten Fettnäpfchen. Ob du E-Ing oder ein anderes Diplom hast, kann keiner prüfen und es interessiert auch nicht. Aktuell läufst du durch Nebel.
Auch dafür gibt es Lektüre oder wieder Schulungen. Die nennen sich Grundlagen der Alarmtechnik.

Da scheint etwas grundsätzlich falsch angekommen zu sein: Ich mache gerade nicht auf dicke Hose, sondern versuche mich demütig dem Thema zu nähern. Das einzige, was ich mit "ich habe eine Schulung besucht" erreichen wollte, ist, dass ich nicht irgendwo mir die Sachen zusammenkaufe im Ausland und dann damit rumbastle.

Literaturtipp von dir?

(31-05-2020 08:28)peteralarm schrieb:  Aber wenn ich einem E.-Ing die Grundlagen (unterste Stufe) der Elektrotechnik erklären soll da hört bei mir jedes Verständnis auf.

Es geht hier ziemlich einseitig ein eine Richtung, da niemand wirklich liest, was ich schreibe. Damit werde aus meiner Sicht auch wiederum Klischees bedient, denen ich eigentlich nicht glauben wollte.

Vielleicht bin ich zuviel Theoretiker und du bist Praktiker und machst einfach, so wie du es gelernt hast. Ich sehe inkonsistente Beschreibungen und frage mich dann, warum das so ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Zu den Verlegearten von Kabeln bin ich ebenfalls skeptisch, da zwar alle immer nach Normen schreien und sich darauf berufen, aber die wenigsten haben die Normen wirklich verstanden! Es gibt nämlich durchaus immer wieder diskussionswürdige Formulierungen, die mehr zulassen, als einige "Profis" meinen. Es ist viel einfacher, immer die teuerste Variante zu nehmen und alles zu machen "wie immer" als sich Gedanken im Detail zu machen.

Also macht´s gut, die Bigotterie lässt mich das Forum schnell wieder verlassen und das leider mit sehr fadem Beigeschmack.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2020, 08:52
Beitrag: #14
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Die Praxis hat bewährt, dass man gerade als Errichter ein wiederkehrendes Schema bedient. Damit wird es für die nachvollziehbar, die nach uns kommen. Ob das in deinen Augen Sinn macht, diskutiere ich nicht.
Schau dir die 0833 an, MLAR und wie sie alle heissen. Da normativ in anderen Zertifizierungen, gerade was DIN 14675 angeht, immer wieder auf diesselben Kabeltypen verwiesen wird, kann das so falsch nicht sein. An irgendwas muss sich der Prüfsachverständige bei Abnahmen halten und das sind nunmal anerkannte Regeln der Technik und Vorschriften, die einzuhalten sind.
Als Errichter baut man immer nach seinem System. Du baust nach deinem System und gut ist.
Aber Diskussionen wie es professionell gemacht wird, führen in Foren zu Diskrepanzen.
Nachvollziehbarkeit ist im Falle deines Verschwindens in dem Objekt eine Sache, die den Nachfolger dazu bewegen kann, die Finger komplett davon zu lassen oder die Anlage anzufassen.
Da musst du noch nichtmal dazu Ableben. Ein Hausverkauf, Scheidung und Krankheiten sind Themen, denen wir bei Fragen zur Übernahme von Anlagen immer wieder gegenüber gestellt werden.
Übernehme ich Anlagen von anderen Errichtern, kann ich zu 90 % sicher sein, dass ich das nachvollziehen kann.
Bei Bastelwastel kommt der Zeitfaktor und die fehlende Doku schonmal teurer als ein neues System.
Du darfst mir glauben, dass das mehr als einmal im Jahr vorkommt.
Professionelle Kabel haben den Vorteil, dass sie auch nach Jahren nicht zerbröseln.BilligKabel aus zweifelhafter Produktion können Überraschungen mitbringen, die du im Leben nicht brauchst.
Zum Thema Bedienungs- und Installationsanleitungen: Da spielt jeder Hersteller mit Floskeln, die er nur selbst erarbeitet und meint dann zum Schluss dasselbe wie jeder andere. Sprich: der Dialekt der Anlage setzt den Profi meist nicht vor ein Problem, den Unwissenden schon.
Das scheint gerade bei fehlendem Hintergrundwissen ein Thema zu sein. Mich hat sowas noch nie gestört. Wenns gar nicht weitergeht, gibt's dann die Herstellerhotline.Smile

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2020, 08:57
Beitrag: #15
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Na dann bleibt mir nur noch dir viel Erfolg zu wünschen.
Du hast nach Literatur gefragt? Da kann ich dir empfehlen:

- Grundlagen Elektrotechnik
- Grundlagen Einbruchmeldetechnik
- EN 50131
- DIN VDE 0833-3
Auch der BHE hält da sehr informative Lektüre bereit.

Zu den zu verwendeten Kabeln kann ich dir nur raten/ sagen: Es geht nicht darum die teuerste oder althergebrachte Variante zu nehmen, sondern sich an Normen zu halten. Im Fall der Fälle, wenn es um Schadensregulierung und evtl. Schadensersatz geht, hast du als Errichter schnell die A....Karte wenn du dich nicht an gültige Normen gehalten hast. Und die teuerste Variante sind die in der Regel verwendeten Kabel auch nicht - eher im Gegenteil.

Somit, alles Gute auf deinem weiteren Weg als Jablotron Errichter Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2020, 09:54
Beitrag: #16
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
@ Amoroso

verhindern kannst Du so einen Einstieg ins Forum, wenn Du Dich vorstellst und Deine Begleitumstände kurz darstellt. Dann läuft es hoffentlich etwas anders.

zurück zur Sachebene:

Zu den Modulen habe ich mich ja schon geäußert.

Auch wenn dass 116H etwas teurer ist, so ist dieses immer die 1. Wahl, weil Du mehr Möglichkeiten hast und ich würde immer mit Reserve planen, gerade wenn Du am Anfang bist. Außerdem hast Du gleich eine zugeordnete Spannungsversorgung, falls Du konventionelle Bewegungsmelder einsetzen möchtest.

Das Alarmkabel sollte zumindestens geschirmt sein und mehr als 2 Adern besitzen, damit Du auch die Sabozonen anschließen kannst. Denk an die Busstruktur von Jablotron gerade in Hinblick auf Erweiterungen


@ Daniel J,

wenn ich nicht sofort auf alles eingehe, bedeutet dies nicht, dass ich nicht alles gelesen habe.

Ich trete hier im Forum nahezu immer zugewandt und konstruktiv auf, es sei denn es wird elektrotechnisch gefährlich aufgrund von Unkenntnis.

Schöne Pfingsten miteinander
Bleibt nett zueiander und vor allem belibt gesund.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2020, 11:39
Beitrag: #17
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Ich liebe Heart dieses Forum und auch die Beiträge, die einen stets (auch wenn man nicht gefragt, sondern nur mitgelesen hat) weiter bringen

- für die Praxis
- aus der Praxis
- fachlich versiert
- aber auch persönlich (wobei dies als konstruktive Kritik aufgefasst werden sollte Exclamation )

Was mich (ich betone es immer wieder: "als Laie") verblüfft und was den Fachleuten hier so aufstößt, ist nicht die Tatsache, dass jemand eine Frage stellt sondern zuerst seine (Aus-)Bildung, seine Schulung, sein Diplom, seinen Titel oder sonst was in den Ring wirft und in einem Atemzug Fragen stellt, die - sorry - eigentlich zu den Basics gehören und mit dem vorher propagierten nicht zusammen passen Cool

Selbst wenn jemand als Ausbildung fachspezifisch nichts aufzuweisen hat (ich z. B.) ist es sinnvoll, sich doch zu informieren bevor man sich an irgendwelche Dinge traut.

Nach Fachliteratur wurde gefragt? Verständlich! Gibt es zu genüge, teilweise kostenfrei im Netz,

-> Bundeseinheitlicher Pflichtenkatalog EMA/ÜMA für Errichterunternehmen
-> ZVEI-Merkblatt: Vernetzte Sicherheitstechnik
-> Richtlinien für VdS EMA 2227
-> Kölner Studie
-> Planung, Bau und Betrieb von Gefahrenmeldeanlagen bei öffentlichen Gebäuden
-> Schadenprisma: Fachbeitrag "Sicherheit von Museen" und viele andere Fachbeiträge
-> Elektropraktiker: Fachbeitrag "Normgerechte Installation von EMA"
-> BHE "Hausalarmanlagen (Projektierung, Errichtung, Betrieb, Insatnadhaltung)"
-> ...

aber auch in gebundener Form.

RWE Bauhandbuch 3-87200-700-9
Elektroinstallation 3-89576-036-3
Elektro-Installationstechnik 3-8023-1719-X
Neuzeitliche Elektroinstallation 3--7785-1981-6
Erfolgreiche Montage einer EMA 3-89576-080-3

Das sind mitunter Werke, da steht sogar noch der DM-Preis drauf. Ich habe damals mein Taschengeld statt in Klamotten und Kino in meine geheimsten Wünsche investiert.

Ich hätte gerne was in dieser Richtung gelernt, konnte mich allerdings gegen die damals strengen Eltern nicht durchsetzen. Ein Praktikum bei einem Elektroinstallateur, bei dem ich überwiegend mit Mauernutfräsarbeiten und Schlitze kloppen betraut wurde, hat schließlich auch mich damals überzeugt, doch eher den Bürostuhl einnehmen zu wollen. Somit blieb mir der ersehnte Berufswunsch für immer verwehrt. Aber zum Hobby habe ich ihn gemacht und konnte meine mittlerweile betagten Eltern schon oft überzeugen, dass sie damals einen Fehler gemacht haben ...

Ich wollte nur aufzeigen, dass die geäußerten Meinungen von FINA, peteralarm u. a. Profis hier im Forum durchaus nachvollzogen werden können. Aber - wie schon oft hier im Forum angemerkt: Es ist halt wesentlich einfacher in die Runde zu fragen, als stundenlang zu lesen. Durchaus legitim, solange hier freundlich jemand hilft, auch wenn man oft das DANKE vergisst Cool

... und jetzt muss ich mich dem anderen Hobby zuwenden, sonst gibt es Proteste, zwar nicht in dem Ausmaß wie bei Freund Donald aber bestimmt Angry Mecker, wie Werner es formulieren würde.

Frohe Pfingsten in die Runde, nicht direkt angepisst sein - bestenfalls die Reaktionen nachvollziehen, die sich ergeben.

Klar, gibt es Herstellerspezifische Besonderheiten, aber wenn sich die Fragen darin begründen, gibt es hier im Forum auch die entsprechenden Fachleute, die gerne weiter helfen. Zumindest habe ich es so als Laie erfahren

LG Martina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-116H und GBM icyMEDIA 9 3.797 09-09-2021 10:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  JA 118M Bus Sammelmodul Ema2412€ 3 3.561 11-11-2019 16:38
Letzter Beitrag: Ema2412€



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste