Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zur Selbsthilfe
26-05-2020, 15:20
Beitrag: #1
Hilfe zur Selbsthilfe
Hallo zusammen,

ich habe eine Indexa 8000 und habe sie vor ein paar Jahren einbauen lassen. Eigentlich war die Wartung und Pflege durch die Fachfirma geplant. Diese war leider für uns nicht erreichbar, daher war letztes Jahr ein anderer Fachmann hier. Dieser hat erstmal die gesamte Installation runtergemacht und schlecht geredet. Natürlich wollten wir von diesem dann beim nächsten Batteriewechsel alle Fehler beheben lassen. Dieser lehnt jetzt jedoch Aufträge von "Neukunden" ab und ist nicht mehr für uns verfügbar. Da das Vertrauen in beide Fachbetriebe nun nicht mehr gegeben ist, möchte ich das Ding jetzt erstmal selbst weiter warten. Die Basics werde ich schon irgendwie hinbekommen. Außerdem will ich Fachbetrieben, die sich unproffessionell verhalten und offensichtlich kein Geld verdienen wollen, ehrlich gesagt auch keins in den Rachen werfen.

Daher suche ich hier Hilfe!
Gibt es noch weitere Informationsquellen als die Handbücher der Webseite?
- Benutzerhandbuch
- Installationshandbuch
- Komponentenhandbuch

Die werde ich mir ansehen und die Software Olink herunterladen.
Dann brauche ich wohl noch ein Kabel, in der Anleitung steht RJ-44. Gibt es da eine Bezugsquelle, adhoc finde ich da leider nichts Sad Habe auch nur ein Notebook mit USB-C zur Verfügung...

Da der Errichter beim Aufbau der Anlange wortwörtlich gesagt hat "von Updates halte ich nichts" würde ich mir die Konfiguration gerne ansehen und wenn möglich ein Update durchführen... Ich hoffe das ist überhaupt möglich.
Die Anleitungen finde ich an vielen Stellen sehr vage und ungenau. Ich will hier das Wissen von Fachbetrieben nicht schmälern, aber ich muss mich häufig in neue und extrem komplizierte Sachverhalte einarbeiten und traue mir das auch bei dieser Anlage zu. Viele Informationen sind aber einfach in den mir vorliegenden Anleitungen nicht enthalten. Daher bin ich sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe mit eurer Hilfe nach und nach die Anlage in einen vernünftigen Zustand zu versetzen.

Fangen wir vielleicht klein an:
Die erste Aufgabe ist das Auswechseln der Batterien im Funkbedienteil 8001F. Batterien sind bestellt, Errichtercode liegt vor.
Ich wechsel also bei unscharfer Anlage in den Errichtermodus mit #0XXXX, öffne das Bedienfeld und entferne die Batterien. Man soll 1 Minute warten und mehrfach eine Sabotage-Feder betätigen. Die Batterien würde ich also danach austauschen und anschließend einfach den Errichtermodus über # verlassen.
Ist das Vorgehen so korrekt?


Vielen Dank vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2020, 17:14
Beitrag: #2
RE: Hilfe zur Selbsthilfe
Hallo Tommy,

Deine Idee zum Batteriewechsel ist korrekt. Die Minute warten kannst Du Dir schenken, die Restspannung wird durch das mehrfache drücken des Sabotagekontaktes abgebaut.

Du benötigst z.B. ein JA-82T welches mittels USB an Deinen Windows-Laptop angeschlossen wird (Treiber nicht vergessen) und die Software oLink. Das RJ-44 dient zur Verbindung der Anlage mit dem JA-82T.

Weiterhin muss ich Dich darauf hinweisen das die Anlage abgekündigt ist und es in absehbarer Zeit keinerlei Ersatzteile, etc. mehr geben wird. Updates hat es in den letzten Jahren keine gegeben, außer mal für das GSM-Modul, was man aber nur bei Problemen mit selbigen installieren sollte,

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2020, 07:58
Beitrag: #3
RE: Hilfe zur Selbsthilfe
Hi Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Dass die Anlage abgekündigt ist, ist für uns natürlich sehr ärgerlich, da sie erst 2017 installiert wurde...
Inwiefern betrifft der Zustand, dass es keine Ersatzteile mehr geben wird die Wartung der Anlage? Batterien wird es hoffentlich noch geben Wink

Den Adapter werde ich mir dann mal bestellen. Treiber gibts hoffentlich auf der Webseite...

//Edit:
Der Wechsel der Batterien im Bedienpanel hat einwandfrei funktioniert. Danke!
Jetzt muss ich mich wohl damit beschäftigen, wie die Batterien der Fenster-Sensoren zu wechseln sind und später mal für die Batterien in Zentrale und Sirene...
Zeigt mir das Bedienpanel dort auch geringe Batteriestände an? Das sind alles noch die ersten Batterien...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2020, 17:01
Beitrag: #4
RE: Hilfe zur Selbsthilfe
Hallo Tommy,

was ich sicher sagen kann ist, dass die Oasis Komponenten von Jablotron nicht mehr erhätlich sind. Indexa hatte noch Komponenten als Ersatzteil, da musst Du Dich aber schlau machen.

Es gibt die Möglichkeit die Oasis/Indexa Melder in eine JA-100 Zentrale einzubinden. Dazu muss man die Zentrale austauschen und kann die Melder mittels JA-111R80 als Funkgateway weiter nutzen.

Bedienteil und Sirene müssen auch ausgetauscht werden. 2017 war die Abkündigung schon angekündigt.

Batterie Low wird im Bedienteil angezeigt. Die Batterielaufzeiten bei der Oasis sind 3-4 Jahre und damit echt gut. Die Batterien sind Standart, also keine Sorge, es sei denn es gibt noch mehrere Shutdown´s.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 07:15
Beitrag: #5
RE: Hilfe zur Selbsthilfe
Hallo Tommy,

wie Megagramm schon schreibt ist der Service für die Anlage (Ersatzteile ausgenommen) kein Problem. Und auch eine Aufrüstung auf die JA-100 ist möglich (auch förderfähig), aber definitiv auch mit recht ordentlichen Kosten verbunden (neue Zentrale, Funkmodul für Altkomponenten, neue Sirenen, Bedienteile, aber die Kontakte an den Fenster, Türen und die meisten Bewegungsmelder & Rauchmelder kannst Du weiter nutzen).

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware charliecbr 12 18.785 26-02-2012 19:53
Letzter Beitrag: belinda



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste