Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot Oas mit 12v ansteuern
27-05-2020, 16:21
Beitrag: #21
RE: Telenot Oas mit 12v ansteuern
(27-05-2020 11:21)Alarmfreak110601 schrieb:  Habe das heute mit einem 12v akku ausporbiert. Dort funktioniert es. Das Blitzlicht geht einmal die Sekunde an und die Sirene heult im richtigen Takt. Allerdings war die Sirene wieder nicht so laut wie sie sein sollte. Kann es daran liegen, dass der 12 v qkku seit 2017 bei mir rumsteht?

Einfach mal Spannung am Akku messen, kann sein das der sich etwas Endladen hat und sehe ich das richtig, das Sirene und Blitz zusammen an dem Trafo bzw. Akku angeschlossen sind? Wie sind die angeschlossen Parallel oder in Reihe?

(26-05-2020 21:28)Alarmfreak110601 schrieb:  
(26-05-2020 18:04)Privateruser schrieb:  Also ich habe eben mal an der Telenot OAS 12 V Gegeben da kommt dann auch Ton in voller Lautstärke. Aber warum funktioniert die dann auch an der Sirenenkarte von der honeywell



Interessant. Ich habe gesehen, dass mein traffo 11,5 volt hat, ist es möglich, dass ws daran liegr?

die Sirene arbeitet zw. 10v und 14V wie viel Strom bringt der Trafo (500mA ) ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2020, 17:06
Beitrag: #22
RE: Telenot Oas mit 12v ansteuern
Der trafo kann bis 5ah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2020, 18:35
Beitrag: #23
RE: Telenot Oas mit 12v ansteuern
(27-05-2020 17:06)Alarmfreak110601 schrieb:  Der trafo kann bis 5ah

Du sprichst immer von "Trafo" ist das etwa ein Batterieladegerät?
Du solltest es mal mit einem gescheiten Netzteil versuchen. Oder wenn du keine Ahnung von Elektrotechnik hast ganz sein lassen, bevor du die OAS in den Halbleiterhimmel schickst (wenn das nicht schon passiert ist)

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 09:56
Beitrag: #24
RE: Telenot Oas mit 12v ansteuern
Der Telenot OAS besitzt ein direktstrahlendes Druckhorn. Die wirken erst auf etwas Abstand. Mein "Deko-OAS" hängt auf 2,5m Höhe, der macht nicht ansatzweise so viel Spaß wie der OAS, der bei meinem Nachbarn auf 8m Höhe hängt.

Ein OAS benötigt eine saubere Ansteuerung mit 10 bis 14V, geglätteten Gleichstrom. Ein Trafo macht Wechselstrom und die Sirene kaputt. Ein Batterieladegerät macht heute sehr häufig gepulsten Gleichstrom und die Sirene kaputt.

Wichtig ist, dass die Spannungsquelle einen ausreichenden Strom bereitstellen kann. Das Netzteil einer complex hat damit z.B. auch so seine Probleme, daher ist der Betrieb mit Akkus hier zwingend. Ohne Akkus bricht selbst bei einfachen Anlagen die Spannung aufgrund des hohen Stroms ein, mit Akkus kann dieser Strom dann aus den Akkus dazu genommen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 12:39
Beitrag: #25
RE: Telenot Oas mit 12v ansteuern
(28-05-2020 09:56)5624 schrieb:  Ein OAS benötigt eine saubere Ansteuerung mit 10 bis 14V, geglätteten Gleichstrom. Ein Trafo macht Wechselstrom und die Sirene kaputt. Ein Batterieladegerät macht heute sehr häufig gepulsten Gleichstrom und die Sirene kaputt.

.....wenn das nicht schon passiert ist Dodgy
Aus Unkenntnis mal eben 200€ in die Tonne getreten..... Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 12:55
Beitrag: #26
RE: Telenot Oas mit 12v ansteuern
Der Trafo arbeitet mit gleichstrom.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 13:15
Beitrag: #27
RE: Telenot Oas mit 12v ansteuern
(28-05-2020 12:55)Alarmfreak110601 schrieb:  Der Trafo arbeitet mit gleichstrom.

Sorry, aber so wie du dich ausdrückst scheinst du von Elektrotechnik nicht das erforderliche Wissen zu haben.
Wenn dein Trafo mit Gleichstrom arbeitet, hast du das Rad neu erfunden Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 13:27
Beitrag: #28
RE: Telenot Oas mit 12v ansteuern
Transformatoren können keinen Gleichstrom erzeugen. Technisch unmöglich.

Deine Begriffsnutzungen hier sind total daneben. Weiter oben sprichst du von 5ah. Ein Trafo oder Netzteil ist kein Energiespeicher. Entweder hast du einen Transformator oder ein Netzteil mit einem maximalen Ausgangsstrom von 5A oder eine Batterie/einen Akku mit 5Ah.

Woran machst du denn fest, dass der OAS zu leise ist? Hast du ein geeignetes Schallmessgerät oder einen 1:1-Vergleich mit einem anderen OAS gemacht?

Welche Spannung misst du während des Betriebs an den Klemmen des akustischen Signalgebers?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 13:38
Beitrag: #29
RE: Telenot Oas mit 12v ansteuern
(28-05-2020 13:27)5624 schrieb:  Welche Spannung misst du während des Betriebs an den Klemmen des akustischen Signalgebers?

Big Grin 5ah? Big Grin
Ne, mal ganz im Ernst, ich habe auch den Eindruck das der TE da in irgendetwas herumstochert ohne zu wissen was er da macht..... Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2020, 13:57
Beitrag: #30
RE: Telenot Oas mit 12v ansteuern
der TE ist seit dem 26.5. registriert und offensichtlich kein Profi.
Wenn dies so ist, sollte man das auch von vorneherein schreiben, damit hier nicht von allen Seiten entsprechende Anmerkungen kommen.

Ich habe den Eindruck, dass die OAS-R ggf. an einer anderen Anlage als der Telenot zum Einsatz kommen soll. Dann sollte man es auch so benennen. Dann ist ggf. auch eindeutige Hilfe möglich.

Dieses Forum ersetzt keine Telenot Seminare. Es ist sicher auch nicht im Sinn von Telenot, dass hier nicht fachgerecht errichtete Anlagen entstehen. Weiter ausweiten brauche ich das wohl für eine Errichteranlagen nicht.

Die bei der OAS-R beiliegende Montageanleitung ist für sach- und fachkundige eindeutig. Wenn man Sie das erste mal in Händen hat und die Telenot nicht kennt, hilft das alleine Lesen, um diese Komponente auch mit anderen Anlagen zu steuern.

Wer schon mit der Sirene nicht klar kommt, sollte die Finger von einer Telenot lassen, wenn ich da an die Parametrierung der Zentrale oder des Wählgerätes und der weiteren Fallstricke von Router, Aufschaltung usw. denke.

Also, um was für ein Projekt geht es mit der Sirene??

Schöne Pfingsten und beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ansteuern des optischen Aussensignalgeber für 2 Sekunden bei scharfschaltung emme89 1 2.479 07-04-2019 22:51
Letzter Beitrag: 5624
  Aussensirene 10 Sekunden nach Alarmauslösung ansteuern emme89 2 3.604 03-02-2019 19:49
Letzter Beitrag: emme89
  Telenot OAS-R kein Blinklicht Daki67 3 2.868 29-12-2018 20:40
Letzter Beitrag: megagramm
  Akkustörung OAS-RE an CompactEasy mb2801 4 4.052 29-06-2018 18:38
Letzter Beitrag: NeoIII
  Sondertaste BT400 Sirenen/Optisch ansteuern BALLERMANN 3 3.322 18-10-2017 18:21
Letzter Beitrag: 5624
question 12V & com2BUS Anfaenger 2 3.183 21-12-2016 19:44
Letzter Beitrag: Anfaenger
  OAS-R mit 4Adern anschließen basti76nie 4 4.213 23-10-2016 06:23
Letzter Beitrag: basti76nie
  OAS - DK löst nicht aus coda 8 5.903 06-09-2016 20:48
Letzter Beitrag: coda



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste