Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
compact easy
25-05-2020, 18:58
Beitrag: #1
compact easy
für alle die mit einer compact easy liebäugeln..

die easy kann neuerdings 2 Sicherungsbereiche.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2020, 19:01
Beitrag: #2
RE: compact easy
Danke für den Hinweis, ist bekannt. Auch alle 200er können jetzt 2 Sicherungsbereiche mit der aktuellen Firmware. Ältere Anlagen können geflasht werden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2020, 15:42
Beitrag: #3
RE: compact easy
Und wie wird das angeschlossen? Hab grad mal so provisorisch ab die SB2 punkte auf der Platine gelötet. Funktioniert aber nicht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2020, 16:03
Beitrag: #4
RE: compact easy
(25-06-2020 15:42)nubert0815 schrieb:  Und wie wird das angeschlossen? Hab grad mal so provisorisch ab die SB2 punkte auf der Platine gelötet. Funktioniert aber nicht ?

Was hast du wohin gelötet??????
Du solltest mal eine Telenot Schulung besuchen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2020, 17:13
Beitrag: #5
RE: compact easy
Es bleibt eine complex 200H als Basis, also nur ein com2bus-Bereich neben com2bus-Z, nur acht konventionelle Meldergruppen, nur eine Leserschnittstelle, nur ein Melderbus. Der zweite Sicherungsbereich bei der compact easy und der complex 200H ist nahezu NICHT* normkonform realisierbar.
Wenn man also den zweiten Sicherungsbereich nutzen will, muss man sich in den meisten Fällen Melderbus, com2bus und so durch beide Sicherungsbereiche ziehen. Der Rest ist Parametrierarbeit.

* Mit geschickter Planung und Umsetzung ist es dennoch normkonform möglich. Bedeutet dann aber, dass man zwingend mit einer Zentrale mit integrierten Bedienteil arbeiten muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2020, 17:47
Beitrag: #6
RE: compact easy
Ist ja auch nur dazu gedacht als Beispiel Wohnhaus und Garage oder Wohnhaus und Büro getrennt Scharf schalten zu können. Dazu genügt es nur einen BUS Bereich zu haben. Egal ob Melder oder Bedienteile.
Ist ja auch keine Zentrale für VdS C anwendungen Wink und für VdS A genügt das.
Was ich nicht verstehe, warum soll es eine Zentrale mit integriertem Bedienteil sein? Ein Bedienteil am Z Bereich angeschlossen, kann ich genausogut extern montieren. 2 Bedienteile am Bereich 1 sind auch OK. Für VdS Home oder A allemal ausreichend.
Lustig wird es allerdings, wenn man versucht an die Lötpunkte vom Bereich 2 etwas anzuschließen Big Grin, welche auf der Platine nicht bestückt sind..... und sich dann wundert, das es nicht geht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2020, 17:57
Beitrag: #7
RE: compact easy
Klar reicht es im Normalfall aus, wenn man einfach beide BT beider Bereiche auf B1 packt oder für beide Bereiche ein BT oder man führt Z aus dem Gehäuse raus, aber ist halt nicht normkonform.

Wenn man es normkonform machen will, muss das eine BT im Gehäuse bleiben und darf dann auf Z. Das andere BT muss dann auf B1.

Aber das ist nur eine von vielen Sachen, die man beachten muss.

Und ich glaube nicht, dass es einen Unterschied zwischen VdS A und C gibt, die Rückwirkungsfreiheit zwischen unterschiedlichen SB betrifft. Hab jetzt aber keine Lust, die 2311 zu befragen.

Die einzige compact easy, die ich habe, steht bei mir im Büro auf dem Schreibtisch, EMZ, BT und ein cryplock V2. Damit werden Transponder verschlüsselt, ehe die in die Filialen gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2020, 18:06
Beitrag: #8
RE: compact easy
Da müsste ich jetzt auch nachschauen - ist mir aber ehrlich gesagt viel zu warm jetzt Wink
ich denke jedoch nicht, das es im reinen Privatbereich darauf ankommt, wenn jemand halt Haus und Garage getrennt schalten will. Dann ist eh vor der Garage meist nur ein Kartenleser und das BT irgendwo im EG bestenfalls noch ein weiteres im OG. Das wars und dafür ist das schließlich auch gedacht und dafür genügt es in den meisten Fällen und Kunden, denen eine Compact easy ausreicht sind gut damit bedient.
Wenn mehr gefordert wird, kommt bei mir dann eh eine 400er zum Einsatz.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2020, 18:11
Beitrag: #9
RE: compact easy
Zitat:ist mir aber ehrlich gesagt viel zu warm jetzt
Kann ich nur zustimmen. Vor fünf Stunden war hier noch alles in Ordnung. Da war ich noch im Rechenzentrum, auf der kalten Seite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2020, 19:02
Beitrag: #10
RE: compact easy
Man könnt ja auch mit einem Funkbedienteil scharf schalten . natürlich alle Funkmelder nur auf ein FGW ....erster Bereich , zweiter Bereich mit Bus , Dritter Bereich analog, ups kann sie ja noch nicht Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2020, 19:43
Beitrag: #11
RE: compact easy
Und wieder bewahrheitet sich:
Dass telenot nicht alles kann

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2020, 19:49
Beitrag: #12
RE: compact easy
Nimmst du bitte deinen Beitrag und gehst woanders hin. Deine Meinung ist uns bekannt und du brauchst die nicht alle zwei Minuten wiederholen.

Wenn ich mich mit den Anlagen, die du verkaufst, beschäftigen würde, würde ich garantiert auch 20 Sachen finden, die mir nicht gefallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2020, 19:50
Beitrag: #13
RE: compact easy
(25-06-2020 19:43)funkistnichtalles schrieb:  Und wieder bewahrheitet sich:
Dass telenot nicht alles kann

Naja FINA, die Anlage kann genau das, wofür sie gebaut ist - und das recht zuverlässig, ohne wenn und aber. Wer mehr braucht, muss halt die größere 400er nehmen.
Ich kann auch nicht sagen, Mercedes kann nicht alles, nur weil der 190D keine 250 km/h läuft.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2020, 19:54
Beitrag: #14
RE: compact easy
Mag sein, nur die Beweihräucherung für Telenot geht mir auf den Sack.
Das Material kann nicht mehr wie anderes, aber es wird in den Himmel gehoben. Da gehört es abet nicht hin.
Reine Marketing Geschichte

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2020, 08:34
Beitrag: #15
RE: compact easy
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Jeder der hier unter "Profi" gelisteten Forummitglieder ist mit seinem Fabrikat zufrieden, sonst hätte er/sie längst zu einem anderen Fabrikat gewechselt. Und von daher kommen auch immer die entsprechenden Empfehlungen. Jemand der Telenot besitzt, einen guten Draht nach Aalen hat und mit seiner Anlage zufrieden ist, wird dabei bleiben und weiterempfehlen.

Jemand der UTC, Honeywell, Lupus, Abus (ja, soll es auch geben Wink ) oder was anderes hat, wird es genau so sehen. Jedes Fabrikat hat irgendwelche Dinge, die die Marke entsprechend auszeichnet. Ob es am Preis, an der Zuverlässigkeit, am Alleinstellungsmerkmal, am Service, am Außendienst, an der Kulanz, am Bonus oder was anderem liegt, es ist nun mal so.

Zumindest funktionieren mittlerweile alle mit Strom und werden nicht mehr aufgezogen Tongue (was hier manche Forum-Teilnehmer allerdings unter einander gerne tun).

Also, nicht streitenExclamation Die Zeit wo Ablasshandel betrieben wurde (... so bald das Geld im Beutel klingt, die Seele in den Himmel springt) ist mittlerweile vorbei und auch mit der Beichte, der Bußandacht, etwaigen Aposteln sowie die Versuche der Bekehrung ... . Damit wäre auch die Geschichte mit der "Beweihräucherung" geklärt.

Ich bin überzeugt, dass FINA es nicht schafft, dass 5624 sich was anderes als Telenot ins Haus hängt und genau so wird 5624 es nicht schaffen, dass FINA zu Telenot tendiert. (Wahrscheinlich könnten die Wunderle´s ihm die Anlage schenken, er würde sie nicht aufhängen.) Dennoch bin ich davon überzeugt, dass beide ihren jeweiligen Besitz bestmöglich gesichert haben.

Ich schätze wirklich jeden von Euch, weil Ihr ALLE mir schon geholfen habt. Viele Fragen/Probleme sind allgemeiner Art, einige wenige Fabrikat-/Anwendungsbezogen. Von daher macht es gerade dieses Forum aus, dass hier den Fragestellern immer wieder geholfen wird. ... und dabei ist es vielen (mir auch) egal, für was das Heart des Antwortenden schlägt. Die Lösung zählt!

Der Friede sei mit Euch Angel Nice Weekend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2020, 12:47
Beitrag: #16
RE: compact easy
wer sagt, dass ich kein Telenot verbaue??
Unter Androhung von Schusswaffengewalt und mit viel Geld schon.Big GrinBig Grin
Spass beiseite.
Jedem sein Ding.
Man ist auch schon mit Telenot auf die Nase gefallen.
Stichwort-> deren Brandmeldetechnik.
Danach bin ich zu UTC gewechselt und äusserst zufrieden.
Zu der Zeit haben wir noch Sintony im Stundentakt gebaut. Wenn Siemens ein gescheites IP_Wählgerät für die Sintony gehabt hätte, wären wir niemals auf die Idee gekommen, zu wechseln.
In eine Sintony muss der Blitz direkt einschlagen, bis die über den Jordan fährt.Ähnlich einer Complex.
Wie beschrieben finde ich halt diesen Telenothype befremdlich.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2020, 15:04
Beitrag: #17
RE: compact easy
@Fina:

Zitat:In eine Sintony muss der Blitz direkt einschlagen, bis die über den Jordan fährt.Ähnlich einer Complex.

Da geht mir mein Heart auf (wahrscheinlich nicht nur mir) Exclamation Auch wenn es eher unterschwellig bzw. beiläufig in Deinem Beitrag erscheint, freut es mich insgeheim sehr, dass Du doch noch ein gutes Haar an Telenot lässt. Tongue Dieses Lob - aus Deinem Mund, äh Hand; das soll schon was wert sein! Smile

Ich kenne nur die Qualität von Telenot, seinerzeit effeff und dem Exoten Hörmann. Bei allen anderen Fabrikaten muss ich den Aussagen anderer Leut´chen vertrauen. Zumindest kann ich bei den mir von diesen Fabrikaten bekannten Zentralen behaupten, dass im - Gegensatz zu einer Waschmaschine - das Gewicht nicht auf inliegenden Beton zurück zu führen ist.

Heute wird ja sogar bei der Stärke des Drahtes von Widerständen gespart. Anschließend diese Ersparnis in Hochglanzbroschüren gesteckt, um den minderwertigen Kram blendend an den Mann/Frau zu bringen. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 969 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 866 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 4.054 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.228 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy) Klasid 15 3.142 21-02-2023 12:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot cryplock Leser an easy 200 stefen214 22 4.172 15-01-2023 16:00
Letzter Beitrag: Fraggel
  Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10 Imbus13 12 5.115 12-09-2021 13:50
Letzter Beitrag: peteralarm
  complex 200H easy Fernzugang WODO 2 2.674 29-08-2021 16:03
Letzter Beitrag: WODO
  Abschaltung Mobilfunkmodul comXline 2516 easy bei ständigem HardwareReset Dr.Trafo 3 2.416 01-06-2021 21:24
Letzter Beitrag: complex400
  Telenot Complex Easy mit 2516 Easy Wählgerät Frage zu Firmeware Sichi2018 3 2.677 30-04-2021 17:19
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste