Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
25-05-2020, 18:21
Beitrag: #1
Vorstellung
Hallo in die Runde,

bevor ich hier meine Fragen loswerde, eine kleine Vorstellung.
Bikerboy ist auch Biker, wohnt seit 20 Jahren am östlichen Stadtrand von Berlin in einem Einfamilienhaus und wurde bisher von unliebsamen Uberraschungen verschont.
Nun überlegen wir uns eine Alarmanlage anzuschaffen.
[...] war zum Beratungsgespräch und wollte gleich mal eine Unterschrift unter einen 5 Jahresvertrag.
Wir haben keine Ahnung von der Materie und hoffen hier vernünftige Ratschläge zu bekommen.

VG Bikerboy

------------------
[Anbieternamen] aus Gleichberechtigungsgründen entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2020, 18:39
Beitrag: #2
RE: Vorstellung
Hallo,
habe mich bei [...] auf der Webseite mal umgesehen, was die so anbieten. Honeywell, Jablotron und Daitem sind gut. Von Abus würde ich dir abraten, würde ich nur empfehlen wenn ich jemand nicht leiden kann Big Grin

Was mir komisch vorkommt, für was ein 5 Jahres Vertrag??? Dodgy
Eine jährliche Wartung, mit einem entsprechenden Wartungsvertrag kann ich nur empfehlen, ebenso eine Aufschaltung zu einem Wachdienst.
Lass dir unbedingt Angebote von mehreren Facherrichtern machen und vergleiche die Angebote. Sehr empfehlen kann ich eine Telenot Compact Easy für ein EFH.

Bin übrigens auch seit vielen Jahren Biker, Honda CB750 Bj. 1971 in unverbasteltem Originalzustand und erster Motor mit inzwischen 179.000km Shy

Gruß
peteralarm

--------------
EDIT: [Anbieternamen entfernt)
Ollik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2020, 19:24
Beitrag: #3
RE: Vorstellung
Moin,

auf der Webseite sind mir zu viele Berater (die auch alle bezahlt werden wollen) und zu wenige Monteure? Mehrere Angebote sind immer gut. Jahreswartung und Wachdienstaufschaltung sind wichtige Kriterien.

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2020, 19:52
Beitrag: #4
RE: Vorstellung
Direkt beim Beratungsgespräch eine Unterschrift zu fordern ist unseriös, ein ordentliches Angebot sollte immer gestellt werden und Dir auch zeitgeben darüber nachzudenken!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2020, 20:06
Beitrag: #5
RE: Vorstellung
Diese Firma hat auch hier in der Nachbarschaft ihr Unwesen getrieben. Ich kann nur sagen es gibt auch besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2020, 22:22
Beitrag: #6
RE: Vorstellung
Willkommen hier!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2020, 22:30
Beitrag: #7
RE: Vorstellung
Hallo und danke für die ersten Einschätzungen.

Es geht um folgendes Pakt.
Zentrale mit Aufschaltung zur Firmenzentrale (LAN vom Hausrouter, Sim-Karte bei Netzausfall) auch über App steuerbar.
13 Fenster/Türkontakte, 3 Rauch/Hitzemelder, 1 Kamera für den Eingangsbereich. Dann ist eine jährliche Wartung und die Außensirene enthalten. Komplette Installation und Service.
Vertrag über 5 Jahre zu monatlich 125€ ohne weitere Kosten.
Danach Verlängerung für ein Jahr.
Es gab also kein Angebot im üblichen Sinn, das Paket kostet so also schlappe 7.500€ über die Laufzeit.
Der Berater wurde immer aufdringlicher, nachdem wir uns Bedenkzeit erbaten.
War am Anfang echt bemüht, dann nur noch auf den Abschluss aus.
Eigentlich fanden wir die Lösung ganz interressant, nun sind wir echt am überlegen, ob wir das nach 20 Jahren wirklich brauchen.

VG Bikerboy
Triumph Thunderbird Storm und Speedmaster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2020, 06:14
Beitrag: #8
RE: Vorstellung
Moin,

immer ruhig Blut. Auf Abschluss drängen ist nicht seriös. Nie , auch hier nicht. Ich bin seit 25 Jahren u.a. auch damit Selbstständig. Leider ist das alles etwas verkommen. Entweder der Elektriker hat viel Mut und eine Eintagesschulung oder so etwas wie bei dir. Die großen Firmen kümmern sich wenig um Privatkunden.

Vielleicht folgende Schritte
- mechanische Absicherung, Beschläge, Schlösser/Zylinder (ab 100€), für den der es aushält - Gitter
- elektronische Lösung incl. Aufschaltung mit 2. Weg, dabei Anlage und Wachdienst n i c h t aus einer Hand
- Video als Ergänzung, wird überschätzt und ist rechtlich kompliziert
- Wartung biete ich immer an und behandele die Kunden auch entsprechend

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Andreas

P.S.: Und nein - ich errichte neu nichts mehr...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2020, 07:14
Beitrag: #9
RE: Vorstellung
Servus ... also das was Du von denen bekommst, ist eine umgelabelte [...], da steht nur "[...]" oder "[...]" drauf, ist aber zu 100% das selbe.

Jetzt gehst Du mal auf die Homepage von [...] und guckst, was die Teile normalerweise kosten ... nämlich ca. 1900 € (mich wundert das da weder Bewegungsmelder, noch Komponenten für die Scharf- Unscharf Schaltung benötigt werden).

Zu den 1900 kommt noch die Montage - ein halbwegs geübter Monteur benötigt dafür max. 6 Stunden ... rechnen wir mal inkl. An- und Abfahrt mit 600 € (sind also gesamt 2500 €).

Die "Wartung" kostet Dich dann also 1000 € ... JEDES JAHR Angry ...
Jetzt weisst Du auch, warum er gleich eine Unterschrift wollte - er wollte vermeiden das Du überprüfst was Du kaufst Wink

Bitte nicht falsch verstehen: es gibt Alarmsysteme die tatsächlich 7500 € kosten können (und das auch wert sind), aber [...] zählt eher zu den "einfacheren" Systemen und wird daher sehr viel günstiger angeboten.

In diesem Fall hat einfach jemand ein sehr cleveres Geschäftsmodell für sich entdeckt und bedient sich dabei einer Vertriebsstruktur, die (eigentlich) in den 80-iger bis 90-iger Jahren ihre Hochzeit hatte.

Mein Tip: such' Dir eine Fachfirma "um die Ecke" - die kommen i. d. R. auch für ein kostenfreies Beratungsgespräch, drängen aber normalerweise nie auf einen "Haustürabschluss" (das ist alles andere als seriös).

---------------------
EDIT:
Sorry FAP, aber leider musste ich hier gewisse Produktnamen entfernen, weil einer der Benannten deine Behauptungen hier nicht so stehen haben möchte. Und deine Kalkulation wird auch als falsch angesehen, weil du diverse Posten nicht mit einbezogen hättest. *No comment*
VG Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2020, 07:36
Beitrag: #10
RE: Vorstellung
Huh Kauf, Leasing, Kabel, Funk, ... hier kann kaum jemand eine seriöse Antwort geben. Ein Geschmäckle hat es für mich jedenfalls ... Undecided

@FAP: Hast Du ´ne Glaskugel? Es wurde - wenn ich richtig lese - weder Fabrikat noch sonst was vom Fragesteller genannt Huh

Dennoch kommst Du m. E. dem Ganzen unverblümt recht nahe Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2020, 07:52
Beitrag: #11
RE: Vorstellung
(26-05-2020 07:36)Martina H. schrieb:  @FAP: Hast Du ´ne Glaskugel?

Brauch' ich in dem Fall nicht - ich saß bei einer solchen "Beratung" mal mit am Tisch Wink ... das ist 'ne reine Vertriebsfirma und [...] deren einziges aktiv verkauftes Produkt.

--------------------
EDIT: konsequentenweise auch hier Produktnamen entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2020, 07:54
Beitrag: #12
RE: Vorstellung
@angos_:
Vielleicht liegt das Verhältnis 37 (+1) Berater zu 9 Technikern auch darin begründet, dass sich viele Interessenten/Kunden nach der Beratung (und dem gemachten Angebot mit den "entsprechenden" Preisen) lieber nach einem andern Anbieter umschauen und es nicht zum Abschluss und der damit verbundenen Ausführung kommt? Tongue

Steht jedenfalls in keinem für mich nachvollziehbarem Verhältnis. Ich kannte bisher nur Anbieter, da war das Verhältnis immer anders herum Exclamation

@FAP:
Zitat: ich saß bei einer solchen "Beratung" mal mit am Tisch

Jetzt enttäusche mich nicht! Auf welcher Seite des Tisches? Tongue Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2020, 08:56
Beitrag: #13
RE: Vorstellung
Zusammenfassend kann man sagen, ein seriöser Facherrichter kommt, schaut sich das Objekt an, hört sich deine Wünsche an, berät dich und macht dir auf Basis des ermitteltenden Bedarfs ein auf dich zugeschnittenes unverbindliches Angebot. Ebenfalls informiert er dich auch über die KfW Förderung, hier kannst du nochmal ein paar € sparen.
Alles Andere ist unseriös!
An dieser Stelle möchte ich auch die UTC Advance vorschlagen, nicht ganz so bequem in der Bedienung wie Telenot jedoch auch ein sehr zuverlässiges System.
Bei Funkanlagen sollte man auch die Folgekosten durch Batteriewechsel nicht vergessen. Bei Daitem z.B. kannst du von einer Batterielebensdauer von ca. 5 Jahren ausgehen, bei vielen preiswerteren Systemen jährlich.
Seriöse Facherrichter findest du auf den Internetseiten der namhaften Hersteller, beispielsweise Telenot, Daitem, UTC.
Ein gutes Alarmsystem ist nicht ganz billig, dafür hast du auch für die kommenden 20/ 25 Jahre eine zuverlässige Anlage.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2020, 11:51
Beitrag: #14
RE: Vorstellung
(26-05-2020 07:54)Martina H. schrieb:  Jetzt enttäusche mich nicht! Auf welcher Seite des Tisches? Tongue Heart

Mit dem Rücken zum Fenster ... Gesicht zur Tür Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2020, 12:37
Beitrag: #15
RE: Vorstellung
(26-05-2020 11:51)Funkalarmprofi schrieb:  
(26-05-2020 07:54)Martina H. schrieb:  Jetzt enttäusche mich nicht! Auf welcher Seite des Tisches? Tongue Heart

Mit dem Rücken zum Fenster ... Gesicht zur Tür Wink

Big Grin bevor dir ein Draht aus dem Hut springt, konntest du gleich einen Salto rückwäts aus dem Fenster machen Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2020, 14:24
Beitrag: #16
RE: Vorstellung
tja Leute, wir bieten auch komplette Anlagen mit RundumsorglosPaket an.
Umfasst: Anlage nach Wünschen der Betreiber, Wartung (muss ich mich immer lächelnd zurücklehnen, braucht man meist nur für Behörden und Versicherungen), Instandhaltung wäre das richtigere Wort und Aufschaltung an. Auch mit korrekter redundanter Übertragung.
Das machen gerne mal Selbständige, denen das Geld locker sitzt und die was für die Kosten brauchen. Teilweise auch Neueinsteiger die sich reintasten in die Selbständigkeit oder temporäre Geschichten. Wobei die letzteren immer in eine dauerhafte Anlage mutiert sind, da sie das Sicherheitsgefühl nicht mehr missen wollten.
Bei Privatleuten mach ich das meistens nicht, denn da rechnet es sich nicht für den Betreiber. Alles andere ist Nepp. Zwar legal, aber menschlich bedenklich und mein Spiegelbild verzeiht mir keine krummen Dinger.Ab und an, wenn der kleine Finger mitspielt, lasse ich mich auch schon mal auf Teilzahlungen ein, reingefallen bin ich bis jetzt noch nicht in den letzten 20 Jahren. In meiner vorherigen Branche schon.
Für den TE: schau dir die Lupusteile an, du kannst sie im Privatbereich locker benutzen und sie sind funktionabel.
Ein guter Errichter schickt dir das Material zum Selbsteinbau. Vorprogrammiert und nach der Inbetriebnahme aufgeschaltet.
Es ist und bleibt kein Hexenwerk, aber so ne Nummer muss du dir nicht antun.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2020, 11:13
Beitrag: #17
RE: Vorstellung
Hallo und nochmal Danke für die Einschätzungen.

War ja klar, das man in ein solches Gespräch nicht unvorbereitet gehen sollte.
Die Historie war auch so, das vor zwei Jahren hier eine Kollonne durch den Ort zog und die Klinken geputzt hat.
Danach wurden wir alle halbe Jahre angerufen und nun ist mir das auf den Zeiger gegangen und ich hab einem Termin zugestimmt.
Nach dem ich mich nun etwas besser informiert habe, kann ich bestätigen, das es sich um Geräte von [...] handelt.
Gestern habe ich dann die telefonische Absage erteilt. Natürlich versuchte der Berater mir nochmal zu erklären, das ich bei anderen Anbietern nur eine Anlage kaufen kann und dann mit meinen Problemen allein bleibe. Nur Sie würden ein Komplettpaket anbieten und ich brauche mir über keine weiteren Kosten Gedanken machen.
Ich werde mich jetzt in meiner Region nach weiteren Anbietern umschauen und dann weiter sehen.

VG Bikerboy

------------
EDIT: Auch hier der Vollständigkeit halber Produkt-/Anbieternamen gelöscht
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2020, 12:43
Beitrag: #18
RE: Vorstellung
Das sind ganz unseriöse Geschäftspraktiken, welche da un den Tag gelegt werden. Kein seriöser Errichter würde so vorgehen. Auch die Aussagen, das du bei anderen Firmen nach der Montage alleine da stehst sind nicht richtig. Jeder Facherrichter gibt dir selbstverständlich eine Gewährleistung auf seine Arbeit und einige namhafte Hersteller von Einbruchmeldeanlagen geben auch eine verlängerte Garantie von 5 Jahren auf ihre Produkte, wenn diese durch zertifizierte Fachfirmen eingebaut wurden. Zwar oft in Verbindung mit einem Wartungsvertrag aber einmal im Jahr sollte eine EMA soundso auf Funktion und Betriebssicherheit geprüft werden. Ist für Privatkunden zwar nur eine Empfehlung, aber besser als im Fall der Fälle festzustellen das ein Bauteil nicht das macht was es soll.
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung diesen windigen Kollegen abzusagen und dich erst mal bei anderen Firmen umzusehen.
Halte uns auf dem laufenden und viel Erfolg bei deiner weiteren Suche. Shy
Und denke daran, dich auf den Herstellerseiten umzuschauen, dort findest du seriös arbeitende Firmen auch in deiner Region.

------------
EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2020, 16:40
Beitrag: #19
RE: Vorstellung
Hallo Bikerboy,

ich kann mich nur anschließen. Wenn Wartungsvertrag, dann nur während der Gewährleistungszeit. Zeitdruck zur Unterschrift geht gar nicht.

Schau Dir mal die Jablotron JA-100. Die Zentrale ist eine Hybridanlage und kann verdrahtet als Busanlage oder als Funkanlage oder auch mit beidem laufen. Das Wählgerät ist bei der Zentrale dabei und wenn Du die SIM Karte von Jablotron nutzt, bekommst die statt 3 Jahre sogar 7 Jahre Gewährleistung auf die Komponenten.

Schön sind die Fensteinnenrahmenmelder die unsichtbar zwischen Flügel und Rahmen montiert werden können.

Wenn Du einen unverbindlich Richtpreis haben möchtest, kannst Du mir auch gerne Deine Anforderungen per Grundriss senden. Zumindestens hast Du dann einen Vergleich. Ich habe mehrere Kunden in Berlin, so dass ich auch vor Ort beraten kann.

Wenn Du eine unabhängige Meinung haben möchtest, lass Dich von der Polizei beraten. Eine Aufschaltung kann ich nur empfehlen und lass Dir Zeit.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2020, 17:20
Beitrag: #20
RE: Vorstellung
(27-05-2020 16:40)megagramm schrieb:  ... Ich habe mehrere Kunden in Berlin, so dass ich auch vor Ort beraten kann.

Hamburg <-> Berlin ... kostenfreie Beratung vor Ort?
RESPEKT! So groß ist unser Wirkungskreis definitiv nicht ...

Ganz ehrlich: 300 km "one way" sind keine Entfernung über die man einen professionellen und vor allem zeitnahen Service auch nach der Gewährleistung aufrecht halten kann (von den Kosten für An- und Abfahrt mal ganz zu schweigen Wink ) - Dein Engagement in allen Ehren, aber ich denke, Berlin ist kein Dorf und die Auswahl an seriösen Facherrichtern wird dort überdurchschnittlich groß sein.

Ansonsten: alles richtig gemacht, klinkenputzende Drückerkolonnen sind in unserer Branche alles andere als üblich und anständigen Service bekommst Du beim Fachmann um die Ecke vielleicht sogar noch eher als bei einem Unternehmen das mit den o. a. Strukturen operiert ... also Google, Gelbe Seiten oder einfach mal die Nachbarn fragen, dann wird das was.

Wäre nett wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unternehmens-Vorstellung AaronK 9 5.710 16-12-2023 14:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Vorstellung Mathilda 3 2.690 14-12-2021 11:28
Letzter Beitrag: ssb-security
  Vorstellung meiner Leistungen ssb-security 0 2.292 30-04-2021 14:48
Letzter Beitrag: ssb-security
smile Vorstellung Kalli1505 1 2.910 23-01-2021 14:13
Letzter Beitrag: megagramm
  Vorstellung und Suche Wurstwasser636 0 2.759 14-07-2019 19:01
Letzter Beitrag: Wurstwasser636
  Vorstellung Danisto 1 3.173 05-12-2017 07:17
Letzter Beitrag: timbaum
  Schraner GmbH - Vorstellung Jürgen Vogel 0 2.351 02-10-2017 16:53
Letzter Beitrag: Jürgen Vogel
smile Vorstellung Franjo 1 3.324 02-09-2017 11:04
Letzter Beitrag: evertech
  Vorstellung Schlüsseldienst Salzburg TomsSchlüsseldienstSalzburg 6 6.276 08-08-2017 08:54
Letzter Beitrag: Alarmius Alfarensis
  Vorstellung ESC_VIE 1 2.619 08-12-2016 22:20
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste