Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue OBD-Datei anlegen über JA82-T
25-05-2020, 15:21
Beitrag: #1
Neue OBD-Datei anlegen über JA82-T
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe zuvor schon einiges von Euch gelesen.
Auch zu dem Thema, zu dem ich eine weitere Frage habe.
Und zwar habe heute die Oasis 80-Anlage vom Errichter übergeben bekommen, die aktuelle OBD-Datei wollte er allerdings nicht "rausrücken". Die Anlage läuft bei mir seit 4 Jahren ohne Zickerei.
Dass heißt, ich müsste nun eine neue OBD-Datei erzeugen. JA82-T habe und ich komme auch auf die Anlage. Ich sehe die Komponenten und auch die Texte, also die Bezeichnungen der Komponenten.
Was genau wird gelöcht, wenn ich nun eine neue OBD-Datei erzeuge ? Ich habe zusätzlich auch ein GSM-Modul verbaut.
Werden dort auch irgendwelche Einstellungen gelöscht oder auch "nur" die Texte ?

Vielen Dank für eine Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2020, 15:51
Beitrag: #2
RE: Neue OBD-Datei anlegen über JA82-T
.ODB ist richtig. An die Datei kommst Du nur mit dem Errichterpasswort.
Das muss es Dir übergeben haben oder?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2020, 17:06
Beitrag: #3
RE: Neue OBD-Datei anlegen über JA82-T
Ja, das Errichterpasswort habe ich. Aber was geht genau verloren, wenn ich nun eine neue OBD anlege. Ich habe ja bisher keine eigene OBD. Im Forum kann man lesen, dass die Texte verloren gehen. Geht auch irgendetwas an den Einstellungen verloren oder wirklich nur die Texte, die im Bedienteil gespeichert sind ? Was ist mit den Texten aus dem GSM-Modul ? Gehen die auch verloren ? Oder irgendwelche GSM-Einstellungen oder gespeicherte Passwörter für die GSM-Karte ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2020, 17:19
Beitrag: #4
RE: Neue OBD-Datei anlegen über JA82-T
nochmal die Datei heißt __.ODB.

Wieso möchtest Du eine neue Datei anlegen, anstatt die vorhandene zu sichern und ggf. zu ändern.

Ja die Texte können verloren gehen. Wenn Du Fragen hast empfehle ich das Handbuch zu lesen. Das solltest Du auf alle fälle machen, denn Du kannst alles vergurken, wenn Du was falsch machst.

Die Sicherung kannst Du selbst machen. Die Erwartung, dass Dir jemand die einzelenen Schritte komplett darlegt, ist glaube ich zuviel verlangt.

Eine Schulung kann das Forum nicht ersetzen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2020, 17:28
Beitrag: #5
RE: Neue OBD-Datei anlegen über JA82-T
Hallo megagramm,
ich möchte ein neue OBD anlegen, weil ich bisher keine eigene Sicherung habe.
Die aktuellen Einstellungen sollen aber erhalten bleiben.
Ich kann keine Datei ändern, die ich nicht habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2020, 18:06
Beitrag: #6
RE: Neue OBD-Datei anlegen über JA82-T
O. K.

Du musst Olink (herunterladen auf der Jablotronseite, ist frei erhhaltbar) auf Dein Laptop laden. Das ist das erste und dann kannst versuchen mit dem Programmieradapter Dich online mittels Errichterpin zu verbinden. Dann kannst Du die Datei sichern.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Firmware JA82-Y HeinzJer 8 3.373 29-07-2021 09:42
Letzter Beitrag: winnie123
  .odb Datei Mandy93 8 7.151 04-05-2016 14:09
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste