Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
23-01-2013, 16:35
Beitrag: #1
Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
Hallo, frisch angemeldet, da ich die Hoffnung hege hier jemanden zu finden der mit vielleicht weiterhelfen kann. Ich selber krieg es nicht auf die Reihe.
Zum Problem:
In meinem EFH ist eine Drahtgebundene Zettler ES 8 verbaut.

Wie das Leben so spielt wollten wir ein Zimmer vergrößern und haben dazu eine Wand weggenommen. Dabei, wie soll es anders sein, habe ich ein Kabel der Alarmanlage an einem Verteiler getrennt.
Kann hier jemand einem Laien erklären, wie ich jetz wieder die richtigen Leitungen zusammen frickel? Kann man das irgendwie messen?

Ich hab jetzt erst mal einen Tag verschwendet und diverse Farben miteinander verbunden. Natütlich ohne jeden Erfolg.
Insgesammt sind es 16 Drähte die irgenwie miteinander verbunden waren.Huh

Vielleicht kann sich hier ja jemand erbarmen und mir auf die Sprünge helfen.

Danke!

Einen fröhlichen Tag
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2013, 17:15
Beitrag: #2
RE: Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
Hallo,

herzliche willkommen.

Das hört sich nicht gut an.Confused

Ich mach mich hier mal unbeliebt.

(23-01-2013 16:35)zoreg schrieb:  Insgesammt sind es 16 Drähte die irgenwie miteinander verbunden waren.Huh

Da ist aus der Ferne nicht zu machen. Hier benötigst du mindestens den Kabelplan und am besten den der das gebaut hat. Den leider müssen die Kabel nicht irgendwie zusammen sondern genau in der richtigen Reihenfolgen, sonst dort im blödesten Fall ein weiterer Schaden an der Zentrale.

Du brauchst ganz klar Hilfe vor Ort, sorry.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2013, 17:31
Beitrag: #3
RE: Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
Hmm, dumme Sache. Ich habe schon ein wenig rum telefoniert. Die Anlage ist leider schon 16 Jahre alt. Das heißt soviel wie kein Schwein gibt sich damit noch ab. Zumindest haben bereits fünf Firmen abgewunken. Ich weiß gar nicht ob es Zettler noch gibt.

So wie ich das sehe, bleibt mir also gar nichts weiter übrig, als es selber zu versuchen. Wenn es zum Schaden an der Anlage kommt, sei es drum. Ist jetzt in dem Zustand sowieso unbrauchbar.
Messtechnisch ist da gar nix zu machen? irgendwie muß man die Drähte doch zuordnen können.

Kabelplan existiert natürlich nichtSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2013, 17:34
Beitrag: #4
RE: Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
Hast du den Verteiler weggehauen oder das kabel das zum Verteiler geht getrennt?

Wenn ersteres, dann brauchst du einen sauber ausgefüllten Verteilerplan oder sehr sehr lange Zeit um die Verkabelung nachzuvollziehen.

Wenn letzteres, dann beide Kabelenden aufnehmen, siehe http://www.tocker.de/installationskabel/...kabel.html , und eins zu eins verlöten.

Mach mal bitte ein Foto, vielleicht ist es ja nachvollziehbar.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2013, 17:55
Beitrag: #5
RE: Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
    Leider ersteres.
Von einem Hauptkabel gehen 16 verwendete Drähte ab. Der Rest der Drähte des Hauptkabels sind unbenutzt. Angeschlossen waren diese 16 Drähte an zwei Kabeln mit jeweils acht Adern. Eines der abgehenden Kabel geht vermutlich an die Auißensirene mit Blinklicht.
Vielleicht hilft das ja irgendwie. Farbe zu Farbe hab ich schon versucht, bislang ohne Erfolg.

Hilft vielleicht ein Foto? Die Adern sind zum Teil zusammen verdrillt. Vielleicht kann ja ein Fachmann daraus was ableiten.

Die beiden anderen Kabel haben jeweils vier Adern. rot, gelb, weiß und schwarz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 09:49
Beitrag: #6
RE: Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
Wie gesagt, da bleibt Dir nichts anderes übrig als einen Plan zu erstellen und alle Adern zu messen und zu protokollieren wo was hingeht und dann dementsprechend wieder zu verbinden.
Ist in dem Fall natürlich ein RIESIGER AUFWAND, aber leider nicht zu ändern - aus der Ferne sowieso nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 10:16
Beitrag: #7
RE: Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
ja,ok. Aber wie mess ich die denn? ich mein 220 V, ja ok, das kann ich noch, aber wie mess ich diese Adern durch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 10:24
Beitrag: #8
RE: Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
Hallo Zoreg,

was wird nun ganz hartBlush, aber deine Frage zeigt mir, das du diese Aufgabe nicht selber lösen kannst. Um Wartungen und Reparaturen an elektrischen Leitungen vornehmen zu können, musst du über Grundkenntnisse der Elektrotechnik verfügen. Egal ob das 230V oder 12V Anlagen sind.
Also wissen was ein Multimeter ist und wie eine Durchgangsmessung zu machen ist.

In deinem speziellen Fall, hast du noch die Herausforderung, wenn du dann alle Drähte identifiziert hast, also weiß das ein Draht an den Plus Anschluß der Sirene geht und ein anderer an den Minusanschluß. So musst du dann in der Alarmanlage ja diese Anschlüße auch noch richtig zuordnen.

Ich glaube nicht, das du dies in Doityourself Manier lösen kannst.

Sorry, für diese Einschätzung, aber ohne Hilfe vor Ort kommst du nicht weiter.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 10:52
Beitrag: #9
RE: Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
Na ja, ich weiß schon was ein Multimeter ist und auch wie eine Durchgangsmessung funktioniert. Zumindest wenn ich beide Leitungsenden direkt mit meinem Meßgerät erreichen kann :-).

Ich habe es mir wahrscheinlich zu einfach vorgestellt die einzelnen Adern mittels Messungen zuordnen zu können.So nach dem Motto, die hat Spannung drauf, die nicht.

Hmm, vielleicht find ich ja doch noch eine Firma die bereit ist sich das mal anzusehen. Lohnt sich wohl für die meißten nicht wirklich.

Aber Danke erst mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 11:01
Beitrag: #10
RE: Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
Halo,

(24-01-2013 10:52)zoreg schrieb:  So nach dem Motto, die hat Spannung drauf, die nicht.

Ja, das wäre schön. Aber leider wirst du meist nur Drähte finden ohne Spannung, da erst im Alarmfall etwas passiert.

Du musst also bei der "Rekonstruktion" auch wissen wie die Alarmzentrale funktioniert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 11:33
Beitrag: #11
RE: Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
Yippiee, Ich hab es hinbekommen!! Mein blöder Fehler war das ich versucht hatte es bei eingeschalteter Alarmanlage hinzubekommen, da ich dachte anhand der Leucht-Dioden die Adern zuordnen zu können.

Als der Strom weg war hatte ich natürlich ganz andere Durchgänge, die sofort gepasst haben.
Ich bin halt nicht vom FachAngel

Vielen Dank für die Geduld und Nerven. Insbesondere der Hinweis auf die Durchgangsprüfung hat da wohl was bewirkt.

Es läuft wieder, ich freu mich!

Einen fröhlichen Tag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 11:40
Beitrag: #12
RE: Hilfe! Mißgeschick beim Umbau
Glückwunsch.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste