Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 Jahre alte Seko Gegensprechanlage funktioniert nicht
18-05-2020, 13:11
Beitrag: #1
30 Jahre alte Seko Gegensprechanlage funktioniert nicht
Hi.
Ich wohne in einem mehrparteien Haus mit einer ca. 30 Jahre alten Seko Anlage. Klingel und Türöffner funktionieren. Ich habe mal in den Verteiler geschaut und da baumelt ein Kabel lose rum. Die Lampe für die Klingelschild Beleuchtung funktioniert ebenfalls, daher gehe ich davon aus, dass das Netzteil und gleichrichter (Typ 232 und Typ 671) ok sind. Leider hat die Sprechanlage auch schon bessere Tage gesehen (siehe bilder). Das Telefon dazu ist das Seko LT.

Klar, wenn man sich das so anschaut würde ich auch sagen. Alles raus alles neu. Vor allem weil nichts dokumentiert wurde.

Bitte sagt mir einfach dass das total easy ist und ich jetzt nur das eine Kabel wieder anklemmen muss.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2020, 13:59
Beitrag: #2
RE: 30 Jahre alte Seko Gegensprechanlage funktioniert nicht
sorry, aber bei dem Zustand würde ich sagen: Mülltonne auf, rein damit und Mülltonne zu.
Kurzum, du tust dir keinen Gefallen damit, wenn du da Fehler suchen willst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2020, 14:19
Beitrag: #3
RE: 30 Jahre alte Seko Gegensprechanlage funktioniert nicht
Hi,

mal unabhängig davon, dass diese Kiste ob ihres Zustandes nicht mal mehr für ein Museum taugt....
Mach doch den "abben" Draht einfach wieder an die (vergammelte) leere Klemme dran und probiere. Kaputt gehen kann da eh nix mehr...... Angel

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2020, 15:42
Beitrag: #4
RE: 30 Jahre alte Seko Gegensprechanlage funktioniert nicht
Super, da wächst doch die Hoffnung Sad
Habs grade die lose Leitung mal mit 1 verbunden, aber da tut sich auch nichts. Da wohl kaum jemand bereit sein wird eine neue Verkabelung zu bezahlen will ich mal hoffen, dass einfach das Super-Fazy-Sprachmodul schlicht das zeitliche gesegnet hat. Hat jemand n plan was man da als ersatz nehmen kann? Seko gibt es ja in der form anscheinend nicht mehr, bzw sie haben das geschäftsfeld umgestellt, soweit ich das sehe. Also kann man da auch niemanden fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2020, 16:21
Beitrag: #5
RE: 30 Jahre alte Seko Gegensprechanlage funktioniert nicht
schau ganz einfach mal im Internet nach 2-Draht Sprechanlagen, da findest du jede Menge Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2021, 16:04
Beitrag: #6
RE: 30 Jahre alte Seko Gegensprechanlage funktioniert nicht
Hi @Fosteryosho,

bist Du damals irgendwie weitergekommen? Es sieht für mich so aus, als hätten wir da quasi die gleiche Installation und ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Habe es schon im Elektronik Forum gepostet ....

https://www.elektrikforen.de/threads/198...ren.25814/

VG, Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2021, 16:15
Beitrag: #7
RE: 30 Jahre alte Seko Gegensprechanlage funktioniert nicht
Wie ich deinem Vorredner schon geraten habe: Tonne auf. rein damit und Tonne zu.
Das sage ich nicht, weil ich gegen reparieren bin sondern weil du für das Ding nichts passendes mehr finden wirst. Die Seko Sprechanlagen waren schon neu nicht das Gelbe vom Ei und alles, was du jetzt vielleicht bei Eb** oder so noch gebraucht findest ist genauso alt.
Es ist reine Zeitverschwendung an dem Ding mit mehr als fragwürdigem Ergebnis herumzubasteln. Schau dich im Netz um, da findest du so viele 2-Draht Sprechanlagen auch für kleines Geld.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2021, 17:21
Beitrag: #8
RE: 30 Jahre alte Seko Gegensprechanlage funktioniert nicht
Das ist sicherlich eine valide Option, aber ich würde gerne verstehen, was die einzelnen Kabel bedeuten. Hier habe ich ja beschrieben, was ich vor habe und da geht es ja genau darum, ein zwei-Draht-Anlage einzubauen. Nur weiß ich nicht welcher Trafo verbaut ist und wo, daher muss ich wissen, was die einzelnen Kabel für eine Funktion haben ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2021, 17:54
Beitrag: #9
RE: 30 Jahre alte Seko Gegensprechanlage funktioniert nicht
irgendwo, im Sicherungskasten oder oft auch im Zählerschrank muss sich das Netzteil befinden.
Wenn du Glück hast, geht eine Leitung von der Haustür zum Keller und eine Leitung von der Innensprechstelle auch zum Keller.
Sollte das nicht so sein, hilft nur suchen oder den Elektriker von damals fragen.
Für die Anlagen gibt es keine Vorgabe oder Norm, welche Farbe welche Funktion hat.
Sorry, aber so ist es.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HIKVision Gegensprechanlage KIS702Y felix145 9 327 03-03-2024 22:51
Letzter Beitrag: felix145
  Batteriebetriebene GSM Gegensprechanlage AaronK 13 4.678 04-04-2021 10:13
Letzter Beitrag: AaronK
  Gegensprechanlage für ip kamera am balkon Mathis 6 7.335 02-08-2016 17:45
Letzter Beitrag: ruunnerr
  Suche Gegensprechanlage mit Bildübertragung auf den PC WolframS 8 11.641 22-07-2014 19:03
Letzter Beitrag: obma



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste