Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau
15-05-2020, 15:55
Beitrag: #1
question Neubau
Hallo,

Dies ist mein Erster Beitrag in diesem Forum. Smile

Ich befinde mich gerade in der Neubauphase und interessiere mich für die Einbindung einer Alarmanlage. Es wird alles selbst eingebaut.
Das Haus hat 27 Öffnungen die grösstenteils per Kabel abgesichert werden sollen. Fenster sind schon eingebaut leider ohne Kontakte.
Es soll alles selbst gemacht werden. Ein Fachmann kommt Vorort leider nicht in Frage. Ich habe jedoch Kenntnisse in der Elektrik und habe das Haus selbst gebaut.
In den letzten Tagen habe ich mich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt. Am Anfang dachte ich an eine Abus Terxon Lx jedoch weiß ich nicht ob diese für mein Vorhaben geeignet ist. Telenot sieht interessant aus jedoch finde ich im Internet nicht viel zur Verdrahtung der einzelnen Komponenten. Ich bin mir unsicher welche Anlage zu meinem Vorhaben passt und wie ich dies verdrahten soll. Kann ich bei den Reed Kontakten einfach von einem Fenster zum anderen Kabel legen für einen Bereich?

Ich freue mich auf Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2020, 16:11
Beitrag: #2
RE: Neubau
Hallo,

sorry aber von Abus würde ich dir als Errichter abraten. Ärger ist vorprogrammiert!
Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung alles verkabeln zu wollen. Funk, nur da wo es nicht anders machbar ist.
Angesprochen auf deine Fenster, kannst du rechnen pro Magnetkontakt 2 Adern. Bei getrennter Auswertung von Kipp/ Öffnung der Fenster sind es 4 Adern. Ich habe es immer pro Etage als Ringleitung legen lassen, damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Auch möglich, jedoch nicht mit allen Anlagen und wesentlich teurer ist ein Aufbau in BUS Technik. Da genügt ein 4x2 pro Etage (Fenster)
Was du ansonsten noch an Verdrahtung - Leitungsverlegung benötigst, kann man ohne Kenntnis des Objekts nicht sagen. (Glaskugel ist in der Inspektion Wink )
Telenot wäre natürlich das non plus ultra, aber das ist eine reine Anlage für Facherrichter, da kommst du ohne nicht weiter. Ebenso könnte ich eine UTC Advance empfehlen. Das sind auf jeden Fall Anlagen, welche zwar in der Anschaffung etwas teurer sind, dafür hast du aber auch für die kommenden 20/ 25 Jahre ein zuverlässig fnktionierendes System. Auch zu klären ist da noch die Absicherung der Haustüren, Scharfschaltung, Bedienteile etc.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2020, 18:25
Beitrag: #3
RE: Neubau
Terxon ist out. Kannst vergessen. Punkt.
UTC Advanced gibts auch im Netz für OttoNormal Verbraucher. Ein Vorteil dieser Anlagen ist auch; Es werden Bus Isolationsmodule, die bei manch anderen Herstellern fehlen, dazu angeboten. Hiermit kannst die Anlage unter Anderem bei Bedienteil-Vandalismus schützen. Die läuft also auch wenn Bedienteile abgekloppt und kurzgeschlossen werden. Der SystemDatenbus bricht nicht zusammen. Funktioniert somit bis zum Schluss in den Panikraum hinein und du kannst immer noch über die Anlage schalten und walten.
4500IP ist deren Schlachtschiff. Hast sowas im Haus brauchst keine Freundin mehr.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2020, 15:33
Beitrag: #4
RE: Neubau
Hallo danke für die Antworten Smile

Heute ist wohl mein Glückstag. Ich habe vor einiger Zeit zahlreiche gemischte Elektroteile einem Laden abgekauft (Spottpreis). Darunter fand ich recht viele Sachen mir der Aufschrift GE Security, Aritech, Interlogix... Im Netz fand ich jedoch nicht sehr viel zu diesen Marken. Ich setze heute ein paar Bilder rein von den Komponenten. Ich habe eine GE security cd72 zentrale, diese scheint mir jedoch etwas veraltet.
Ich werde mich mit utc beschäftigen.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2020, 16:35
Beitrag: #5
RE: Neubau
...in der Tat, die CD Serie der Zentralen ist schon etwas betagt. Blush
Schau dich mal um nach Advance Zentralen, die 2000IP würde für deine Zwecke in konventioneller Verdrahtung ausreichen.
Allerdings brauchst du bei 27 Öffnungen (was auch immer du damit meinst) noch ein paar Zusatzbaugruppen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.358 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 627 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.535 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.729 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 6.978 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 15.815 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.309 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.332 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Suche Alarmanlage für Neubau. King_20001 27 17.119 14-07-2018 13:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH Neubau Paddy_0511 29 16.150 21-06-2018 16:38
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste