Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen bezüglich Haussicherheit
14-05-2020, 13:41
Beitrag: #1
Fragen bezüglich Haussicherheit
Guten Tag,
ich bin Student und befasse mich derzeit mit dem Thema "Haussicherheit". Da ich persönlich keine Bekannten kenne, die eine Haussicherheitstechnik besitzen oder sich damit auskennen, wäre ich über Ihre Hilfe sehr dankbar.

Zunächst will ich ganz allgemein wissen, ob Sie Ihr Haus/Ihre Wohnung mit Sicherheitssystemen ausgestattet haben, und falls ja, womit (Alarmanlage, Kamera etc., eventuell auch die Marke/der Hersteller)?
Außerdem würde ich gerne von Ihnen wissen, ob Ihnen im Haussicherheitsbereich ein Produkt oder eine Dienstleistung fehlt, die Sie sich gerne wünschen würden oder es eventuell Produktoptimierungsvorschläge gibt?
Schließlich würde es mich interessieren, wie Ihre derzeitige Erfahrung mit Haussicherheit ist und inwiefern Sie zufrieden damit sind.

Über zahlreiche Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar, da es mir für die Uni nützlich sein würde. Shy

Mit freundlichen Grüßen,
StMa45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-05-2020, 22:24
Beitrag: #2
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Klingt ja wie eine Befragung hier. Ich denke über die SuFu ist vieles zu finden. Als Student sollte man ja aktuell ein bisschen Zeit haben und ein bisschen kann man sich seine Antworten auch erarbeiten . Es wurde oft genug schon erzählt .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 14:16
Beitrag: #3
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Hallo StMa45,

was verstehst Du unter HaussicherheitstechnikHuh
- Einbruchmeldeanlage
- Gefahrenmeldeanlage
- Brandmeldeanlage
- mechanische (Einbruch)Sicherungen
- Zutrittskontrollanlagen
- Visuelle Überwachung
- (Video)Türsprechanlagen
- Tresore/Wertschutzschränke
- Gaswarngeräte
- Rauchmelder
- Überspannungsschutz
- Beleuchtung (auch: Notbeleuchtung)
- Ersatzstromversorung
- Unterbrechungsfreie Stromversorgung
- (Kleinkinder-)Abdeckungen für Steckdosen
- Herdschutzgitter
- Schranksicherungen
- Blitzschutz
- ...

Mal unterstellt, dass es sich bei Deiner Definition um Einbruchmeldeanlagen handeln sollte, könnte es sein, dass es an den folgenden Gründen liegt, warum Du keine Bekannten hast, die über entsprechende "Sicherheitstechnik" verfügen:
- die Bekannten sind recht jung und es gibt noch nichts zu sichern
- die Bekannten hätten was zu sichern, haben aber andere Wünsche mit höherer Priorität
- die Bekannten sichern ab, hängen das aber nicht an die große Glocke
- die Bekannten ...
- ...

Warum befasst Du Dich mit dem Thema "Sicherheit" Huh
- möchtest Du selbst was absichern? (ggfls. die Uni?)
- geht es im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit um das Thema?
- ...

Du willst wissen, ob irgend wer - der sich in diesem Forum aufhält, Sicherheitstechnik verwendetHuh
Wenn es sich um eine repräsentative Erfassung handeln soll, fragst Du an der falschen Stelle, denn jeder der sich hier aufhält, informiert sich entsprechend
- über Sicherheitstechnik zwecks Erwerb/Einbau
- über die entsprechenden Möglichkeiten
- über die Beseitigung irgendwelcher Probleme bei dem Aufbau/Betrieb einer Gefahrenmeldeanlage
- ...
Das ist so ähnlich, als wenn Du ermitteln willst, wie viele Leute an Gott glauben und Du Deine Umfrage sonntags nach dem Hochamt startest, in dem Du die Leute befragst, die gerade aus der Kirche kommen.

Markentreue: Wenn man unterstellt, dass sich jeder vor dem Einbau einer GMA informiert hat, dann darf man auch davon ausgehen, dass ein hoher Prozentsatz mit seinem Fabrikat zufrieden ist und es weiter empfehlen wird. Wenn man irgendwelche billige Produkte kauft, dann werden diese i. d. R. von der Qualität oder vom Umfang nicht mit denen der teuren Produkte mithalten. Ähnlich wie bei den Autos.

Wie zufrieden man istHuh
Das kommt auf die Ansprüche an. Zumindest gibt es auf dem Markt entsprechende Technik, die jedermann/jederfrau zufrieden stellen wird. Die Frage ist der Preis, der Aufwand, der betrieben wird.

Es kommt eben auf das zusichernde Objekt und auf den Geldbeutel drauf an, weshalb auch keine pauschalen Antworten auf Deine Fragen möglich sind.

Auch wenn Deine Fragen nicht beantwortet wurden, so soll meine Antwort Dir zumindest den annähernden Umfang der Thematik zeigen. Wenn Du gezielter fragst, wird Dir hier vielleicht einer etwas antworten. Aber die fertige Seminararbeit gibt es hier nicht Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 14:31
Beitrag: #4
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Hallo Martina,

ich suche hier keine fertige Seminararbeit. Vielmehr will ich mir einen ersten Eindruck bezüglich der recht umfassenden Thematik "Haussicherheit" verschaffen. Und genau wie du es geschrieben hast, sind meine Fragen wohl zu allgemein, aber dies ist auch gewollt. Ich nehme in der Uni an einem freiwilligen Seminar teil, wozu ich mich erstmal über die Thematik "Haussicherheit" schlaumachen soll.

Diesbezüglich brauche ich Informationen, was den Kunden, die über Haussicherheit verfügen, bewegt hat, dies zu verschaffen. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen über welche Produkte die Kunden in Deutschland verfügen (ggf. auch Marke) und inwiefern sie zufrieden sind. Da ich niemanden kenne, der über Haustechnik verfügt, habe ich mir erhofft einige hilfreiche Antworten zu erhalten, die mir als Studenten sehr viel bedeuten würden.
Der Fokus meines Seminars liegt auf Produktoptimierung der Haussicherheit, weshalb ich gerne wissen würde, ob Sie als Kunden sich etwas wünschen würden, was es auf dem Markt (noch) nicht gibt oder haben Sie jegliche Verbesserungsvorschläge?

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 15:34
Beitrag: #5
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
(15-05-2020 14:31)StMa45 schrieb:  Hallo Martina,

ich suche hier keine fertige Seminararbeit. Vielmehr will ich mir einen ersten Eindruck bezüglich der recht umfassenden Thematik "Haussicherheit" verschaffen. Und genau wie du es geschrieben hast, sind meine Fragen wohl zu allgemein, aber dies ist auch gewollt. Ich nehme in der Uni an einem freiwilligen Seminar teil, wozu ich mich erstmal über die Thematik "Haussicherheit" schlaumachen soll.
Der Fokus meines Seminars liegt auf Produktoptimierung der Haussicherheit, weshalb ich gerne wissen würde, ob Sie als Kunden sich etwas wünschen würden, was es auf dem Markt (noch) nicht gibt oder haben Sie jegliche Verbesserungsvorschläge?

MfG

Hallo StMa45

mit diesem Thema beschäftigen sich alle namhaften Hersteller sehr umfangreich und zwar in Verbindung mit den Zuständigen Behörden Polizei / Kriminaltechnik / Versicherungen / Brandschutz usw. Aus deinem letzten Satz lässt sich eher schließen, das du etwas importieren, auf den Markt bringen möchtest und deshalb Informationen nach Bedarf suchst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 15:41
Beitrag: #6
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Hallo peteralarm,

schön wär's. Ich bin aber Student, wie ich schon erwähnt...
Ehrlicherweise bin ich recht überrascht wie wenig Hilfsbereitschaft gezeigt wird...

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 16:02
Beitrag: #7
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
(15-05-2020 15:41)StMa45 schrieb:  Hallo peteralarm,

schön wär's. Ich bin aber Student, wie ich schon erwähnt...
Ehrlicherweise bin ich recht überrascht wie wenig Hilfsbereitschaft gezeigt wird...

MfG

Hallo StMa45,

Hilfsbereitschaft bekommt man im allgemeinen hier schon - auf die richtigen Fragen jedenfalls, Cool

Wenn du dich im Internet umschaust, was es alles für Systeme zu Haussicherheit gibt, kannst du mit Sicherheit eine Doktorarbeit schreiben. Vorgefertigte, für dich anwendbare Texte, findest du hier sicher nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 16:46
Beitrag: #8
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
.... Wie wenig Hilfsbereitschaft hier gezeigt wird.
Das ist der erste Kardinalfehler. Der nächste ist, vermessen zu fragen, wie sowas zu laufen hat. Der Dritte: sich dann zu beschweren.
Als Erstes: Sicherheitstechnik / falsche Definition Haussicherheit: das gibts nicht.
Wir sprechen von Sicherheitstechnik.
Das solltest du verinnerlichen. Sicherheitstechnik erstreckt sich nicht auf Häuser, sondern auf Objekte. Das kannste deinen tutoren/ Professoren mal auf die Nase binden, wenn sie so was schon in den Raum stellen. Gehen wir davon aus, du hast was aufgeschnappt und sollst darüber was recherchieren.
Diese Pflunzen schnappen was auf und verteilen das weiter. Keinerlei Sachbezug, allein die idiotische Definition zeugt von Ignoranz der Tatsächlichkeit der Realität.
Objektsicherheit kann man über die einschlägigen Fachsparten abfragen.
BHE; VdS, Facherrichter und deren Zulieferer.
Das ´ganze schaut mir nach nix aus. So rudimentär könnte ich auch die Autobranche abfragen. Also: spezfizieren

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 17:00
Beitrag: #9
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
@StMa45:

Sehe es mal so, jede Kette ist nur so stark wie Ihr schwächstes Glied. Soll heißen: Wenn Du (nicht als Student sondern als mitlesender Einbrecherinteressent) in Erfahrung bringen kannst, ob, was, wann und wie abgesichert ist (= Insiderwissen), dann ist man einem gelungenen Bruch schon ein großen Schritt näher. Du kennst ggfls. Schwachstellen oder kannst Sicherungen umgehen ... . Von daher wird Dir - auch wenn man hier recht anonym schreiben kann - keiner genau alles darlegen bzw. verraten. Diese Worte erklären vielleicht die von Dir empfundene mangelnde Hilfsbereitschaft.

Was ich Dir Heart lich empfehlen kann, die "Kölner Studie". Da stellt die Polizei entsprechendes Zahlenmaterial bereit.

Hier im Alarmforum.de gibt es die Rubrik "Einbruchmeldesysteme nach Hersteller". Dort sind die wichtigsten Hersteller genannt, die m. E. alle über entsprechende Internetauftritte verfügen. Somit kannst Du auch ein Einblick in das Angebot erhalten.

Und v. g. Informationen nur im Zusammenhang, wenn es sich um "Haussicherheit" handelt, die man im Bereich der Einbruchmeldeanlagen definieren würde.

Arrow Nochmal: Die Thematik ist zu weit gefasst!

Für den Fall, dass Du es immer noch nicht verstanden hast: Ein Referat über "Von Flensburg bis Konstanz". Da kannst Du über alle möglichen Verkehrsmittel, über alle oder bestimmte Arten der Fortbewegung, über die Wegkreuze (die man auch dem Weg von A nach B sieht, über die Landschaft, über die Bevölkerung, über die Bodenschätze, die Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistungen, ... berichten. Und genau so ist es bei Deinem Thema. Kontaktiere Deinen Prof. und zeige Ihm die Problematik auf. Bestenfalls einigst Du Dich mit ihm auf eine entsprechende Eingrenzung. So jedenfalls lacht sich der Prof mit seinen studentischen Hilfskräften einen Ast, denn da reichen selbst 10 Semester incl. der vorlesungsfreien Zeit nicht aus. Wink

Nach einer entsprechenden Eingrenzung wird man Dir hier gerne weiter helfen ... Angel

Jedenfalls ist das hier nicht das Forum, dass Dir bei
Zitat:Produktoptimierung der Haussicherheit
hilft, wenn Du z. B. Eckschützer optimieren willst.

Ist auch ein Produkt, was zur Thematik Haussicherheit passt Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 17:01
Beitrag: #10
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Erstens: Inwiefern ist der Begriff Haussicherheit (ich zitiere) eine "idiotisch Definition", wenn selbst ein Großunternehmen wie Abus damit wirbt?
Zweitens: Ich kann und soll die Frage seitens meiner Dozenten zunächst NICHT spezifizieren (aus strategischen Gründen der Optimierungsgedanken)

Ich will doch gar nicht verstehen wie die ganzen Produkte, die das Haus oder sonstige Objekte sichern, funktionieren.

Ich will mir nur eine Meinung bilden, womit die Deutschen ihr Haus sichern, inwiefern sie zufrieden sind etc.

Ich glaube ich werde missverstanden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 17:23
Beitrag: #11
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Wenn Abus damit wirbt reicht mir eigentlich schon ... es gibt im Netz genügend Antworten, einfach mal bei Google Hersteller Einbruchmeldeanlage eingeben .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 17:29
Beitrag: #12
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
(15-05-2020 17:01)StMa45 schrieb:  Ich will mir nur eine Meinung bilden, womit die Deutschen ihr Haus sichern, inwiefern sie zufrieden sind etc.

Warum denn "die Deutschen"???
Interessiert Dich gar nicht wie die hier lebenden Russen, Italiener, Türken usw. Ihre Objekte sichern?

Unsere Kunden kaufen überwiegend Funkalarmsysteme, bevorzugt von Daitem und sind damit wohl sehr zufrieden (das sagt zumindest unsere Weiterempfehlungsrate Wink).

Allgemein interpretiere ich Deine Anfrage aber auch in die Richtung in die FINA vermutet ... was sollen denn die Leute vermissen?
Heute gibt es doch für jeden Sch... mindestens ein entsprechende Lösung (oder das, was der Chinese dafür hält).

Ich kann Dir sagen was ich vermisse: eine absolut drahtlose Überwachungskamera mit mindestens 4K Auflösung, permanenter App Verbindung via LTE und zusätzlichem GPS Standorttracking, dazu eine richtungsgebundene Bewegungserkennung und natürlich Nachtsicht mit integrierten IR-LEDs bis min. 50m Reichweite ... insgesamt darf das Ganze nicht größer sein als ein Hühnerei, mindestens 10 TB Cloudspeicher inklusive haben, muss komplett drahtlos funktionieren (also ohne 230V und LAN Anschluss) und kommt mit mindestens 5 Jahren Batterielebensdauer.

Wenn Du das liefern kannst, dann wirst Du garantiert Millionär.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 17:43
Beitrag: #13
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Wenn Abus damit wirbt, Haussicherheit zu verkaufen, dann ist damit garantiert nicht die elektronische Sicherheit beschrieben. Davon haben sie keine Ahnung.
Sie kaufen nur zu und versuchen seit mehreren Jahren, die eierlegende Wollmilchsau unters Volk zu bringen, ohne jeden Erfolg.
Abus ist ein klassischer Schlosshersteller, der nur noch zukauft.
Seit neuestem verkaufen sie sogar hikvision, allerdings zu absolut überteuerten Preisen.
Wenn du jetzt daherkommst und Abus als Referenz bringst, sage ich :
1: du bist blauäugig ohne Ahnung. Es sei dir verziehen.
2. du bist gekauft. Verpiss dich. Abus ist hier durch. Diejenigen, die es noch haben (müssen) sind gestraft.
3: diejenigen, die heut noch ne Terxon installieren, haben den Schuss noch nicht gehört.
4:diejenigen, die Abus Funk noch installieren, kommen eh noch aus der Baumarktecke.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 17:50
Beitrag: #14
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Ich habe als Haussicherheit zum Einen eine Eingrenzung des Grundstücks, danach kommt ein Rottweiler. Meine Eingangstüren haben solche komisch geformten Eisendinger in die man einen Schlüssel stecken und rumdrehen kann. Am Fenster ist so ein Handhebel, der macht es wohl auch ein wenig sicherer, sagt zumindest der Fensterhersteller.
Das Wichtigste sind für mich Deutschen meine Nachbarn. Alles Deutsche, aber da wäre ich flexibel.
Die Abflussleitungen sind mit Gefälle, was wesentlich zur Sicherheit des Hauses gegen Wasserschäden beiträgt. Das Dach übrigens auch. Jeder x-te Bieberziegel ist angeschraubt wg. Sicherheit, sagt der Dachdecker.
Ich könnt da noch ein wenig schreiben, die Erkenntnis hingegen würde sich nicht einstellen.
Bringt Dich oder Deinen Professor das weiter?

Was man sich wünscht? Eine andere Gesellschaft, wo man sein Eigentum dauerhaft als solches bezeichnen kann. Das wäre echt mal was. Optimiert das Volk!

Das alles ist doch ab dem ersten Beitrag Nonsens, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 17:55
Beitrag: #15
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Rottweiler. Ein klasse Hund.
Ich habe momentan einen Saupacker.
Eine Mischung zwischen Dogo Canario und Deutscher Dogge.
Eine Knutschkugel. Für die Familie.
Für Fremde: eine Waffe.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 18:57
Beitrag: #16
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Ich dachte immer, ich kenne mich einigermaßen aus bei den Hunderassen. Den Saupacker musste ich erst mal mit google suchen.
Aber auf den Bildern sehe ich vom Faltenhund bis zur Dogge gestreut alles. Zumindest sind die Bildtreffer so. Ist das wirklich so weit differierend?
Also die Welpen sind schon mal extrem schön und da sieht man die aufkommende Kraft schon deutlich.
Tja, wenn ich in Rente bin, dann mach ich das Tierheim leer und hole mir Rotti und Co. Mal schauen, welcher Kranke die erzogen hat und ob man es zum Guten richten kann.

Also vermissen wir kostenfreies Futter und Steuerbefreiung für unsere Sicherheitseinrichtung. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 19:11
Beitrag: #17
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Ich sage dir, ein Saupacker ist so eine geile Mischung.
Ich hatte Rottweiler. Klasse.
Ich hatte Ridgebacks.
Ich hatte dogos. I
ein saupacker war top .
Die kids aus der Nachbarschaft. Er hat sie gesehen. Er hat sie aufgeschrieben. das war Familie. Er hat die Nachbarschaft aufgeschrieben. Kein Problem. Einmal in der Runde. Er schaut, er realisiert. Er schreibt es sich in seinen Speicher.
Es kommt ein Kunde. Er setzt sich hin, er schaut mich an. Ich reagier nicht, er ignoriert.
Ein absoluter Traum. Er passt sich dem Führer an..
Ein Wort von mir. Und er geht voran. Da werde ich nicht dazwischen stehen.
Ein derart steuerbare Waffe habe ich noch niicht gesehen.
Eine wahre Superwaffe.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 19:37
Beitrag: #18
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Naja Fina, wir haben auch schon unser ganzes Leben lang Hunde, da war schon alles Mögliche dabei vom Mischling bis zum Puli Wink
Im Moment haben wir einen Puli und einen Russischen Basenji. Der ist als Schutzhund auch nicht zu verachten.
Aber einen Hund als Waffe zu sehen, da sträuben sich mir die Nackenhaare Undecided Als Schutzhund jederzeit, aber bitte nicht als Waffe.....Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2020, 19:55
Beitrag: #19
RE: Fragen bezüglich Haussicherheit
Hallo,

da isser wieder der Spielverderber.
Das ist mir zu anstrengend zu lesen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste