Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
09-05-2020, 13:45
Beitrag: #1
Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
Hallo folgende Situation:
Ich habe ein Haus, eine Complex 400H und möchte gerne die Kellereingangstüre (Hintereingang) absichern soweit möglich.
Der Keller ist mit BWMs abgesichert.

Ich habe nun die Türe mit Magnetkontakt, elektr. Türöffner, Comlock Türmodul und Cryplock-Tasturleser ausgestattet. Ein Einbau eines Motorschlosses in die Türe ist definitiv nicht möglich. Also suche ich eine Alternative um die Türe auch mittels der Complex "aufsperren" zu können.

Am Tag bei unscharfer Anlage wenn man sich im Garten aufhält soll der Türöffner (nur) durch Eingabe eines Codes angesteuert werden, bzw. auch die Türe aufgesperrt werden falls diese verriegelt ist (da würde ich dann noch Riegelkontakt und Sperrelement benötigen).

Wäre dies durch die Telenot Funk Zylinder möglich? Oder müssen diese direkt mit angehaltenen Chip aktiviert werden damit diese einkoppeln...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2020, 13:59
Beitrag: #2
RE: Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
Der Telenot Funk Zylinder reagiert auf den Chip.
Aber, ist es möglich einen Haftmagneten anzubringen?
Damit könntest du folgene Zustände erreichen:

Anlage Unscharf:
Haftmagnet aus, Türöffnung über Tastatur und Türöffner.

Anlage Scharf:
Haftmagnet ein, auch bei angesteuertem Türöffner ist ein Öffnen der Tür nicht möglich.
Wer berechtigt ist, kann ja vorher mit Code unscharf schalten.
Das Sperrelement kannst du dir hierbei sparen. Wenn du einen guten Haftmagnet nimmst, reißt du eher den Rahmen aus der Wand, bevor der Haftmagnet nachgibt. Cool

Beachten musst du hierbei auf alle Fälle die Möglichkeit, auch bei Scharf geschalteter Anlage z.B. im Brandfall die Tür als Fluchtweg nutzen zu können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2020, 14:03
Beitrag: #3
RE: Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
Mit dem Funkzylinder würde es gehen, ich weiß aber nicht, ob UZ mittlerweile die passende Firmware ausgeliefert hat. Es wurde für die complex vor längerer Zeit veröffentlicht, aber da war eine kleine Passage bei, die diese Anwendung noch unmöglich gemacht hat. Ob es mittlerweile geht, müsstest du bei der Hotline nachfragen.

Was macht denn den Einsatz eines Motorschlosses oder eines Schlosses mit Drückersteuerung unmöglich? Ein Türöffner geht ja scheinbar, damit ist es kein Schloss mit Mittelfalle. Alternativ könnte man auch ein Sperrelement 3 von Honeywell in/auf die Tür setzen, welches als Zutrittskontrollstellglied freigegeben ist und bei ausgefahrenem Bolzen ist die Tür damit akzeptiert verschlossen. Oder ein Mediator von Assa Abloy.

Du musst aber bedenken, dass jeder, der irgendwie in den Besitz des Türcodes gekommen ist, dann die Tür bei unscharfer Anlage öffnen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2020, 15:05
Beitrag: #4
RE: Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
Danke für die Antworten. Es handelt sich um eine Kunstofftüre die eine 5-fach Verriegelung hat. Ich habe beim Einbau gleich einen Türöffner zur Freigabe der Falle eingebaut.
Die Deaktivierung der Alarmanlage erfolgt durch Chip und Code. Die Ansteuerung bei unscharfer Anlage nur durch Code.
Allerdings würde ich ungern einen Haftmagneten verwenden wenn die Tür schon eine 5-fach Verriegelung aufweist.
Ich werde mal versuchen an Infos bezüglich Funkzylinder zu gelangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2020, 16:25
Beitrag: #5
RE: Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
(09-05-2020 15:05)telenot schrieb:  Danke für die Antworten. Es handelt sich um eine Kunstofftüre die eine 5-fach Verriegelung hat. Ich habe beim Einbau gleich einen Türöffner zur Freigabe der Falle eingebaut.
Die Deaktivierung der Alarmanlage erfolgt durch Chip und Code. Die Ansteuerung bei unscharfer Anlage nur durch Code.
Allerdings würde ich ungern einen Haftmagneten verwenden wenn die Tür schon eine 5-fach Verriegelung aufweist.
Ich werde mal versuchen an Infos bezüglich Funkzylinder zu gelangen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kunststofftür mit 5-fach Verriegelung? Das hört sich nach einer einfachen Nebeneingangstür an. Bei diesen genügt oft schon ein kräftiger Tritt gegen die Füllung und diese fällt aus dem Rahmen. Sicherheit bieten diese Türen gar keine und die 5-fach Verriegelung hat nach meiner Erfahrung nicht mehr wie eine Scheinsicherheit.
Aber das kann jeder sehen, wie er will. Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2020, 11:49
Beitrag: #6
RE: Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
Jap, dass ist mir schon bewusst dass es bessere Türe gibt, deswegen auch die Complex....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2020, 21:59
Beitrag: #7
RE: Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
Danke vorerst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2020, 08:42
Beitrag: #8
RE: Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
(10-05-2020 11:49)telenot schrieb:  Jap, dass ist mir schon bewusst dass es bessere Türe gibt, deswegen auch die Complex....

Zur Klarstellung damit hier keine Missverständnisse hoch kommen und zukünftig Alarmanlagen falsch positioniert werden.Big Grin

Es gibt generell keine Alarmanlage welche die Einbruchhemmung einer Türe verstärkt. Auch wenn man eine Telenot an die Tür schraubt wirds nicht anders. War sie vorher mit nem Fußtritt zu öffnen gehts auch danach. Einbruchhemmung und Alarmanlage sind in ihrer Funktion völlig verschieden.
Einbruchhemmung ist ein Gradmesser für den Widerstand der einer nicht üblich vorgesehenen Öffnung entgegengesetzt wird.
Alarmanlagen hingegen sind elektronische Geräte welche unter anderem mit entsprechenden Detektoren auswerten ab welchen Widerstandswert dieser Versuch der nicht üblichen Öffnung einer entsprechenden Aufmerksamkeit bedarf.
Klugsch..modus ausBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2020, 06:46
Beitrag: #9
RE: Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
;-) ich wollte lediglich die Möglichkeiten einer Absicherung wissen... die Türe war beim Kauf des Gebäudes schon vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2020, 07:06
Beitrag: #10
RE: Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
Absicherung geht rein über die Mechanik. Die Einbruchmeldeanlage meldet nur, wenn die Absicherung versagt hat bzw. im Idealfall tut diese es schon vorher.

Grundlegendes Missverständnis vieler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2020, 14:14
Beitrag: #11
RE: Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
Genau!
Es heißt schließlich Einbruchmeldeanlage und nicht Einbruchverhinderungs- oder -erschwerungsanlage. Big Grin

Grüße
ToWo
PS: Was so eine Anlage weder verhindert noch erschwert sieht man bei der Geschichte in Dresden...... Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2020, 04:58
Beitrag: #12
RE: Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
@towo Danke für den Hinweis. Ich habe den Betrag nicht geschrieben bzw. meine Frage gestellt, um das Wort Einbruchmeldeanlage erklärt zu bekommen Wink
Ich wollte nur ein paar Alternativen bzw. Möglichkeiten der Absicherung einer Türe hier erklärt bekommen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2020, 05:52
Beitrag: #13
RE: Eingangstüre (Hintereingang) absichern.
Hi,

ja, Klugscheiß gibbet gratis dazu. Wink
Du hast übrigens gefragt, wie man eine Tür absichert! Das macht man mechanisch, so wie es beschrieben wurde.
Das, was Du meinst, ist die Überwachung (des unbefugten Öffnens) der Tür.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste