Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus-Wahlgerät an DA-8000
08-05-2020, 10:42
Beitrag: #1
Abus-Wahlgerät an DA-8000
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit die Alarmanlage Monacor DA-8000 in Betrieb und möchte nun das Abus-PSTN-Wahlgerät anschließen. Das Abus hat Trigger-Eingänge, die ich im Alarmfall mit 12V beschalten will. Die Überlegung war, hier einen Ausgang der DA8000 für die Alarmleuchte zu nutzen (der programmierbare Ausgang ist schon belegt). Allerdings handelt es sich um einen Open-Collector-Ausgang, auf dem + liegen dauerhaft 12V an und im Alermfall wird nur der "-" geschaltet, wenn ich es richtig verstanden habe. Mir ist es bisher nicht gelungen, die Trigger Inputs des Abus zu akivieren. Hat vieleicht jemand eine Idee?
Hier noch der Aufbau des Wahlgeräts:
https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...t_V1.1.pdf

danke & Gruß

Manuel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2020, 19:51
Beitrag: #2
RE: Abus-Wahlgerät an DA-8000
Auf der Manacor Platine klemmt man einen Widerstand von 1 k Ohm in die Klemmen der Blitzleuchte.
Dann hat man im Ruhezustand auf beiden Klemmen + 12 V .
Im Alarmfall wechselt dann an der Minus Klemme die Spannung von + 12 auf 0 Volt.

Mit diesem Signal geht man dann auf das Abus Gerät auf einen Trigger Eingang.

Man muss aber die Trig Polarity auf - Minus stecken.

Auf Seite 10 der Abus Bedienungsanleitung hast Du doch dieses Beispiel.


Dann sollte es klappen.

Man muss aber auch die Minus Seite der Spannunsversorgung der Geräte Manacor Platine und Abus Platine verbinden , wenn da Potentialunterschiede sind klappt das auch nicht.


Ich übernehme keine Gewähr oder Richtigkeit meiner Beschreibung, weil ich beide Geräte nicht kenne.

Mir sind als Meß- und Regelmechaniker schon einige Platinen verbrand, verschmort , abgeraucht,

also testen und probieren immer auf eigene Gefahr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy ABUS FU 8000 Andreas 123 1 2.245 31-05-2020 16:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste