Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 35 Bewertungen - 3.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm bei Ausfall der FritzBox (Fehler Wählgerät)
20-01-2013, 19:00
Beitrag: #1
Alarm bei Ausfall der FritzBox (Fehler Wählgerät)
Hallo an alle,

hatte einen Stromausfall bei eingeschalteter Alarmanlage.

Da auch meine FritzBox (Internettelefonie) ausgefallen ist, hat die Jablotron "Fehler Wählgerät" ausgegeben und daher den Alarm ausgelöst.

Ist das normal? Sollte ich ein USV/UPS als "Notstromversorgung" dran hängen, damit so etwas nicht mehr passiert? Klar, der Rest der Alarmanlage funktioniert ja auch bei Stromausfall.. nur eben das Wählgerät nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 09:06
Beitrag: #2
RE: Alarm bei Ausfall der FritzBox (Fehler Wählgerät)
Hallo XKeeperX

(20-01-2013 19:00)XKeeperX schrieb:  Ist das normal? Sollte ich ein USV/UPS als "Notstromversorgung" dran hängen, damit so etwas nicht mehr passiert?


Ja (Sabotagealarm) und natürlich Ja.

Alle Komponenten die mit der Alarmanlage verbunden sind und die nicht ausfallen dürfen müssen mit einer USV am "Leben" gehalten werden. Wie Telefontentralen und bei ISDN auch der netzversorgete NTBA zum Beispiel.

Internettelefonie und analoge Endgeräte "mögen" sich sehr häufig nicht. Du muss alle Funktionen ausgiebig testen um sicherzustellen, das auch alle Signale übertragen werden. Kommt zum Beispiel das Quittunssignal (# Raute- Taste) an .

Ich kann dir nur den Einsatz des JA-82Y GSM -Moduls empfehlen. Hier gibt es keine Probleme bei Netzausfall, da die Versorgung aus der Alarmanlage heraus erfolgt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 09:17
Beitrag: #3
RE: Alarm bei Ausfall der FritzBox (Fehler Wählgerät)
Danke für deine ausführliche Antwort timbaum!

Grundsätzlich funktioniert die Alarmanlage iVm. der FritzBox (Internettelefonie) sehr gut - also meine 4 Kontakte werden bei Alarm angerufen und ich kann die Anlage auch via Telefon abfragen bzw. ein-/ausschalten.

Aber jetzt wo du es erwähnt hast: Die # Raute-Taste hat bei Besprechung der Anlage (Stimme/Ansage bei Alarm/Feuer usw..) als Quittierung wirkilich nicht funktioniert - diese wurde ignoriert. Hat mich zwar gewundert aber eig. nicht weiter gestört. Aber jetzt weiss ich endlich auch woran das gelegen hat. Hat das im lfd. Betrieb noch Auswirkungen die ich viell. nicht kenne??

Das mit dem "Sabotage-Alarm" habe ich mir schon gedacht (ist auch irgendwo logisch) - habt ihr ev. eine Empfehlung/Erfahrung mit UPS? Hier reicht doch sicher eine ganz kleine nur für die FritzBox?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 09:24
Beitrag: #4
RE: Alarm bei Ausfall der FritzBox (Fehler Wählgerät)
Hallo,

(21-01-2013 09:17)XKeeperX schrieb:  Danke für deine ausführliche Antwort timbaum!

Gerne.

Zitat: als Quittierung wirkilich nicht funktioniert - diese wurde ignoriert. Hat mich zwar gewundert aber eig. nicht weiter gestört. Aber jetzt weiss ich endlich auch woran das gelegen hat. Hat das im lfd. Betrieb noch Auswirkungen die ich viell. nicht kenne??

Ich vermute einmal, dass das System alle Tastaureingaben die du zur Steuerung über ein Telefoneingeben möchtest ignorieren wird. ES werden in der Regel nämlich die Tastentöne nicht korrekt über tragen.
In wie weit das für dich wichtig ist, wird sich erst im Betrieb herausstellen.

Zitat: - habt ihr ev. eine Empfehlung/Erfahrung mit UPS? Hier reicht doch sicher eine ganz kleine nur für die FritzBox?

Ich leider nicht, frag mal bei eim EDV Handel deines Vertrauens.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 09:27
Beitrag: #5
RE: Alarm bei Ausfall der FritzBox (Fehler Wählgerät)
Das Problem mit "normalen" USV für den PC sind, das sie für "hohe Last" und kurze Stützzeit (bis zum sauberen herunterfahren) des Systems konzipiert sind.

Bei der "Alarmanlagenanwendung" ist es eher umgekehr, geringe Last und event. lange Stützzeit.

Aus Erfahrung mit meiner preiswerteren PC-USV weiss ich, das die nach 30min. spätestens abschaltet, auch wenn gar nichts dran hängt.

Es gibt spezielle USV für solche Anwendungen / Telefonanlagen etc. die kosten dann aber direkt wieder soviel, das man über das 82Y nachdenken kann!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene bei Fehler Wählgerät tobiwittmann 5 5.253 25-07-2015 16:42
Letzter Beitrag: Svente
  Fehler Wählgerät und Aussensirene Flapjack 2 4.989 21-01-2012 18:40
Letzter Beitrag: Flapjack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste