Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was passiert bei Auslösung eines "hohen Temperaturalarms"?
27-04-2020, 16:07
Beitrag: #1
Was passiert bei Auslösung eines "hohen Temperaturalarms"?
Leider schweigt sich das Handbuch dazu aus, was bei der Auslösung eines "hohen Temperaturalarms" passiert? Klar könnte ich das jetzt testen und den Sensor einfach ein bisschen Fönen (oder in den Kühlschrank legen), aber vielleicht wisst ihr das ja? Also was passiert wenn ein solcher Alarm ausgelöst wird jeweils im Status DISARM, HOME-ARM und FULL-ARM?

Meine Vermutung und mein Wunschszenario wäre: Egal in welchem Status sich die Anlage befindet, der Alarm löst keine Sirene aus. Ich möchte eigentlich nur per SMS/E-Mail benachrichtigt werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 20:11
Beitrag: #2
RE: Was passiert bei Auslösung eines "hohen Temperaturalarms"?
Option 1:
Smarthome -> Automation -> Regel -> Bedingung: Bei ausgelöstem Alarm -> Area -> Hitzealarm...

Option 2:
Alarmanlage -> Report -> Benachrichtungen -> Alarm/Alle -> Rechte Auswahlbox
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 08:56
Beitrag: #3
RE: Was passiert bei Auslösung eines "hohen Temperaturalarms"?
(27-04-2020 20:11)bastelheini schrieb:  Option 1:
Smarthome -> Automation -> Regel -> Bedingung: Bei ausgelöstem Alarm -> Area -> Hitzealarm...

Option 2:
Alarmanlage -> Report -> Benachrichtungen -> Alarm/Alle -> Rechte Auswahlbox

Option 2 habe ich bereits aktiviert, weil das ja meinem Wunschszenario entspricht (Benachrichtigung per SMS/Anruf). Ich interpretiere in deine Erläuterungen, das der "Hitzealarm" ansonsten keine Sirene auslöst (egal in welchem Status sich die Anlage befindet). Ich habe dafür zumindest keine Alarmeinstellung gefunden und ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Ich will nur auf Nummer sicher gehen, nicht das es mal laut wird, nur weil ein Temperatursensor etwas meldet Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 09:36
Beitrag: #4
RE: Was passiert bei Auslösung eines "hohen Temperaturalarms"?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Hitzemelder sehr wohl die Sirenen auslöst. Habe einen am Schuppen hängen und hatte den Grill zu nah dran stehen. Sirenen wurden in "Disarm" ausgelöst...
Ohne es 100% zu wissen, würde ich mal davon ausgehen, dass er so reagiert, wie es für Feueralarm eingestellt ist, was m.E. auch logisch und sinnvoll wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 09:49
Beitrag: #5
RE: Was passiert bei Auslösung eines "hohen Temperaturalarms"?
(28-04-2020 09:36)pamp schrieb:  Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Hitzemelder sehr wohl die Sirenen auslöst. Habe einen am Schuppen hängen und hatte den Grill zu nah dran stehen. Sirenen wurden in "Disarm" ausgelöst...
Ohne es 100% zu wissen, würde ich mal davon ausgehen, dass er so reagiert, wie es für Feueralarm eingestellt ist, was m.E. auch logisch und sinnvoll wäre.

Einen Hitzemelder habe ich in der Küche auch. In diesem Fall geht es aber um die Temperatursensoren. Ich teste es einfach mal aus und berichte Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 10:19
Beitrag: #6
RE: Was passiert bei Auslösung eines "hohen Temperaturalarms"?
Oh, sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 11:50
Beitrag: #7
RE: Was passiert bei Auslösung eines "hohen Temperaturalarms"?
Ja, dann hilft im Zweifel nur: Ausprobieren, ob der Alarm auch losgeht. Wink Gib gerne Rückmeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 15:23
Beitrag: #8
RE: Was passiert bei Auslösung eines "hohen Temperaturalarms"?
So, der Lupus-Support wusste Bescheid.

LUPUS Support schrieb:Damit Ihre Sirene bei einer zu hohen Temperatur nicht angeht, müssen Sie bei den Automationsregeln als Aktion (Hohe Temperatur-Alarm Still) auswählen. Der Zustand, in dem sich die Zentrale befindet also scharf oder unscharf ist in diesem Fall nicht relevant. Die Aktion wird wie eingestellt durchgeführt unabhängig von dem Status der Zentrale.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steuerung eines Garagentors tbirdth 3 4.518 18-12-2018 13:56
Letzter Beitrag: tbirdth
  Deaktivierung eines ausgelösten Alarm mittels Tag Reader? Phoenix80 3 3.788 24-07-2017 12:12
Letzter Beitrag: Phoenix80
  Fernzugriff bei Verwendung eines Speedports Entry 2 PeterF 1 2.901 26-03-2017 19:16
Letzter Beitrag: chrishn
  Verbindung mit Lupusec ddns Server bei Verwendung eines Telekom Speedports Wolfec 6 5.098 19-03-2017 13:48
Letzter Beitrag: Wolfec
  Auslösung bei mehreren Bedingungen Aro6783 4 3.687 09-01-2017 16:56
Letzter Beitrag: Aro6783
  Verzögertes Zuschalten eines Relais via Szenario/Automation/Gruppe Paps 0 2.014 18-12-2016 14:53
Letzter Beitrag: Paps
  Funkverlust eines Sensors Fraggle 1 2.275 28-10-2016 13:05
Letzter Beitrag: aiki4me
  Öffnen / Schließen eines Türkontaktes als Meldung via CONTACT-ID verschicken der_heimerker 18 12.965 01-05-2016 21:18
Letzter Beitrag: der_heimerker
  Alarm nur bei festgelegter Sensoren-Auslösung möglich? robertA 8 6.598 03-04-2016 20:10
Letzter Beitrag: Detlef B.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste