Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entschärfen ohne Router
27-04-2020, 14:59
Beitrag: #1
Entschärfen ohne Router
Da das mein erster Beitrag ist, zunächst ein herzliches Hallo ans Forum :-)

Eine Frage zur XT1 Plus (also ohne GSM-Modul) ließ sich leider auch mit Suche im Forum nicht klären: Die XT1 Plus wird als Starterpaket mit Türsensor und Bewegungsmelder, aber ohne Fernbedienung / Keypad verkauft. Sie hat kein GSM-Modul, dh die Kommunikation läuft grundsätzlich über den Router.

Nun hat zwar die XT1 Plus eine Notstromversorgung, mein Router allerdings nicht. Außerdem kann es durchaus einmal vorkommen, dass der Router abstürzt und neu gestartet werden muss. Wenn ich mir vorstelle, dass das passiert, während ich außer Haus bin und die Alarmanlage scharf ist: Kann man die XT1 Plus ohne Router und ohne Zubehör wie Keypad/Fernbedienung über die APP entschärfen?

Vielen Dank schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 15:27
Beitrag: #2
RE: Entschärfen ohne Router
Solange du noch ohne Router ins Internet kommst.....
Nein, geht nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 17:44
Beitrag: #3
RE: Entschärfen ohne Router
Internet hätts ja nicht gebraucht, eine direkte Funkverbindung (WLAN, Bluetooth) zwischen Smartphone und XT1 Plus hätt ja gereicht Blush

Aber danke für die Info! Finde ich recht überraschend, dass dafür nicht vorgesorgt ist. Mit einem Keypad sollte aber bei Router-Ausfall zumindest das Entschärfen und angeschlossene Sirenen funktionieren, richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 18:01
Beitrag: #4
RE: Entschärfen ohne Router
Dafür ist das Keypad da.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 19:51
Beitrag: #5
RE: Entschärfen ohne Router
Der Ausfall des Routers ist nur ein Problem. Ich nehme an, du benutzt dein Handy zum Sperren/Entsperren? Denk mal an den eventuell leeren Akku... Wink

Ein Keypad muss sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 08:37
Beitrag: #6
RE: Entschärfen ohne Router
Das ist natürlich richtig, aber dann weiß ich es wenigstens, bevor ich die Tür' aufreiß ;-)

Dann eine letzte Frage dazu, mit der ich mich wahrscheinlich unbeliebt mach: Lupus bietet ja scheinbar immer noch kein Indoor-Keypad mit integriertem Tag-Reader an. Irgendwie kann ich mich nicht so ganz mit dem Gedanken anfreunden zwei Geäte an die Wand zu hängen und das Outdoor-Keypad ist doch recht teuer. Hat jemand mal versucht, ob das Blaupunkt KPT-R1 Keypad mit der Lupus zusammenarbeitet?

Bevor die Mahnungen kommen: Ja ich weiß, mit einem Firmware-Update kann alles vorbei sein. Beim Keypad würde ich das jetzt als weniger dramatisch ansehen, da man das schnell bemerkt. Melder und Sirenen würde ich jedenfalls nicht mischen... Das alte Keypad ohne rolling Code scheint funktioniert zu haben, aber das kommt natürlich nicht in Betracht.

Danke schon mal :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 11:48
Beitrag: #7
RE: Entschärfen ohne Router
Das Indoor-Keypad ist doch völlig in Ordnung. Die Entsperrung per NFC-Tag ist doch ein Sicherheitsrisiko. Verlierst du deinen Schlüssel oder lässt den aus Versehen an der Tür stecken, ist der ja dran - jeder der dann Aufschließen kann, kann auch gleich entsperren. Und je nach Tag-Technologie sind die auch einfach kopierbar (z.B. weil einfach nur die abfragbare Seriennummer des Tags in der Anlage gewhitelistet wird), auch über eine gewisse Entfernung - ich weiß allerdings nicht, was bei den XT-Komponenten da verwendet wird.

Den PIN dagegen kennst nur du; es gibt da auch ein einstellbares Fehlversuchs-Verhalten, wenn ich mich recht entsinne und andere Spielereien, z.B. Stillen Alarm auslösen, Einmalkeys für Besucher usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DDNS mit Telekom Router wie? andy1983 3 4.127 27-10-2015 08:26
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Asus WLAN Router und DDNS almond 1 3.883 02-07-2015 18:39
Letzter Beitrag: almond



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste