Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Dhh
19-01-2013, 23:07
Beitrag: #1
Alarmanlage für Dhh
Hallo...

Ich bin neu hier und habe mich schon eine ganze Weile durch verschiedene Beiträge gearbeitet.Aus gegebenen Anlass(Einbrüche in der Nachbarschschaft und bei meinen Eltern-Weihnachten) möchte ich gerne eine Alarmanlage installieren.
Nun der Knackpunkt die Haushälfte ist nur gemietet und es kommt nur eine Funkanlage die sich zurückbauen lässt in frage.Der Vermieter möchte sich an den Kosten nicht beteidigen.Da mein Bugdet nicht all zu groß ist, habe ich mir in Netz die Olympia Protect 5080 angesehen.Da ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe,das es sich bei euren Einbauten um höherwertige Anlagen handelt (kein Baumarktsch...),hoffe ich doch das ihr mir helfen könnt bzw. tips geben könnt.
Ich möchte jeden Fensterflügel(8Stück) und 2Türen mit Kontaken ausstatten.Desweiteren wollte ich 2Bewegungsmelder installieren.Einem im Treppenhaus und einem im Wohnzimmer. Das ganze soll durch Fernbedienungen aktiviert werden. Durch die Anlage möchte ich auch über mein Handy informiert werden ,wenn es zum Einbruch kommt.

Ich weiß,das viele jetzt von euch die Nase rümpfen und denken das mir meine Sicherheit mehr wert sein sollte, aber wie gesagt mein Bugdet ist Recht überschaubar und ich dachte mir,das ist besser als gar kein Schutz. Vielleeicht hat ja einer von euch eine bessere Alternative für mich.
Vielen Dank im vorraus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 20:01
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für Dhh
Hallo,
Wie Du sicher an der "Flut" der bisherigen Antworten gemerkt hast, teilen die meisten hier Deine Meinung nicht.

Ich will Dir trotzdem ein paar Zeilen dazu schreiben:
(19-01-2013 23:07)xt-heini schrieb:  ... und denken das mir meine Sicherheit mehr wert sein sollte, aber wie gesagt mein Buget ist Recht überschaubar und ich dachte mir,das ist besser als gar kein Schutz.
Das ist in etwa so, als wenn jemand sagen würde: ich habe eigentlich kein Geld, aber bevor ich mir gar kein Auto leisten kann, nehme ich lieber eins ohne TÜV, ohne Bremse und ohne Sicherheitsgurt ... ist immer noch besser als mit der Bahn zu fahren.

Ist nicht ernst gemeint - aber Du merkst sicher, worauf ich hinaus will.

Ein durchschnittlicher Familienurlaub kostet pro Erwachsenem lt. Statistik etwa 810 € (37 Prozent zahlen bis zu 1.000 Euro ... 15 Prozent zwischen 1.000 und 2.000 Euro und 4 Prozent über 2.000 Euro. Quelle GfK) ... eine 4-köpfige Familie kommt so auf knapp 2500 € ... jedes Jahr!
Ein "neuer" Flatscreen oder Computer stellt in den meisten Haushalten ebenfalls kein Problem dar.
Auch bei Autos oder Kneipenbesuchen wird häufig nicht unbedingt auf's Geld geschaut ... nur bei der "Sicherheit" haben plötzlich alle "kein Budget".
Dabei "hält" ein vernünftig geplantes Alarmsystem deutlich länger als jeder Kneipenbesuch, Fernseher, Urlaub oder sogar das Auto.

Mein Tip: bevor Du Dein (weniges) Geld in "Schrott" anlegst, solltest Du über alternative Möglichkeiten nachdenken ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 23:20
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für Dhh
Hallo xt-Heini und herzlich willkommen hier im Forum!

Bei den bei dir vorliegenden Gegebenheiten scheint eine Funkanlage tatsächlich das einzig wirklich Mögliche zu sein (auch wenn man die relativ dünnen Alarmleitungen durchaus ganz gut verstecken kann). Mit den Nachteilen wie höheren Komponentenpreisen, nötigen Batteriewechseln, leichtere Störbarkeit von außen und eventuellen 'normalen' Funkstörungen, die überall einmal vorkommen können, wirst du dann leben müssen - diese Entscheidung ist ja immer eine Abwägung aller einzelnen Punkte und somit 'der ewige Kompromiss'. Wink

Mit den Einlassungen von Funkalarmprofi gehe ich nicht ganz konform: er hat zwar durchaus recht mit seinen Ausführungen (und diese ja auch gut recherchiert), nur finde ich es (gerade für unsere Neumitglieder) wenig hilfreich bzw. zielführend, diesen Neumitgliedern dann keine Alternative an die Hand zu geben, zumal du ja noch nicht mal deine Budget-'Schmerzgrenze' genannt hast... Okay, ich könnte jetzt nach den aktuellen Preisen der Olympia Protect5080 googlen, aber who cares??? Wink

Schau' dir z.B. die Jablotron OASIS/Indexa 8000 an, die Anlagen von ABUS oder auch die "Compact16" von CM-security an, vielleicht liegen die ja noch innerhalb deines möglichen Budgets (oder zumindest nur knapp drüber, anderenfalls fürs Erste auf den einen oder anderen Melder verzichten und diese dann nach und nach dazukaufen). Zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen der Anlagen wurde hier schon einiges zusammengetragen, sodass du dir schon einmal ein 'Voraburteil' bilden können wirst. Zu den Preisen können dir unsere jeweiligen Profis mehr sagen als ich oder du googlest einfach mal danach.
Von allem anderen, was preislich (weit) unter den genannten Anlagen angeboten wird, solltest du aber die Finger lassen - diese haben mit einem 'Sicherungssystem' kaum noch etwas gemein und fallen in meinen Augen mehr in die Abteilung 'Bauernfängerei' bzw. schnelles, einmaliges ('schmutziges') Geschäft.

Eine kleinere Anlage (ggf. mit einigen bewussten(!) Absicherungslücken und zur Not auch einigen wenigen Komforteinbußen) ist grundsätzlich besser als gar keine Anlage - sich nun aber anstelle einer 'richtigen' Anlage irgendwelchen billigen 'Baumarktschrott' an die Wand zu hängen, ist definitiv der falsche Weg! Hiermit schaffst du nur ein falsches Gefühl der Sicherheit und die Enttäuschung über ein Versagen des Systems ist im Ernstfall ungleich viel größer...
Ganz wichtig zu erwähnen ist in meinen Augen auch, dass eine 'Alarmanlage' keine Einbrüche verhindern kann, das schafft nur die mechanische Absicherung durch Fenstergitter, Sicherheitsbeschläge und -Verglasungen, abschließbare Fenstergriffe usw.. Die Einbruchmeldeanlage (wie die 'Alarmanlage' ja fachlich korrekt heißt) ist nun mal keine 'Einbruchverhinderungsanlage' und kann daher eben auch 'nur' melden, dass es gerade jemand versucht (Außenhautabsicherung) oder es bereits geschafft hat (Einsatz von Bewegungsmeldern innerhalb des Objektes), woraufhin dann irgendein damit Betrauter (schlimmstenfalls der Nutzer selbst, im Idealfall ein Wachdienst) weitere Maßnahmen einleiten muss.
Deshalb auch bitte die Finger weg lassen von irgendwelchen Benachrichtigungs-SMS (kommen gerne mal erst Stunden später/zu spät an, weil unterste Übertragungspriorität im GSM-Netz, immer wieder an Silvester zu erleben), wenn 'Alarmierung' aufs Handy, dann bitte mindestens per Anruf (am besten auf mehrere Nummern und auch auf die von Leuten, die nicht im gesicherten Objekt wohnen, denn nur die können z.B. einem reellem Überfallalarm noch agieren) und aufpassen, dass die Mailbox keine Alarmanrufe 'verschluckt'!

Viele Grüße aus HL nach OH,
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 14:09
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für Dhh
OK ... wie vom Mod gewünscht, hier eine Alternative:
das "Startset" der o. a. Anlage (6 Funkkontaktsender, 1 Rauchmelder, 1 Fernbedienung und die Zentrale mit integriertem Wählgerät!!!) kostet knapp 100 €, 3 weitere Funkmelder nochmal ca. 40 € und 2 IR Melder je St. 25 € ... macht insgesamt kurz unter 200 € - für das Geld würde ich mir lieber 4 Stück ABUS FTS 88 kaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 19:05
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für Dhh
(21-01-2013 14:09)Funkalarmprofi schrieb:  ...für das Geld würde ich mir lieber 4 Stück ABUS FTS 88 kaufen.

Ich auch,

dann ist wenigstens sichergestellt, dass der unerwünschte Besucher wenigstens eine Weile arbeiten muss, bevor er sich im Haus befindet.

Wer nur ein kleines Budget zur Absicherung zur Verfügung hat, sollte wirklich überlegen, ob er nicht erst mal mit der mechanischen Absicherung der gefährdetsten Stellen anfängt. Das ist übrigens auch die Empfehlung der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 21:05
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage für Dhh
"Hallo Forummitglieder...

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und besonders der Ausführung von Ollik.
Ich war 10Jahre im Fenster und Türenbau tätig .Dort habe ich hochwertige Sicherheitstüren(Biffar und Hörmann) eingebaut und kann aus meiner Erfahrung sagen,daß mittlerweile die meisten Einbrüche an Fenster und Terrasentüren geschehen.
Meine Türen sind mit 3-Fachverriegelung ausgerüstet und die Fenster haben abschließbare Oliven.(wo ich der Meinung bin,das diese gegen aufhebeln wirkungslos sind)

Die Anlagen von Oasis und Abus habe ich mir schon angeschaut. Mein Bugdet liegt etwa erst einmal bei 400/500 Euro.Die Oasis Starterset JK84 liegt beim Preis von 479 Euro.Das würde passen.Auf welche Absicherung könnte man erst einmal verzichten um es später nachzurüsten?
Über eine Netzwerkkamera habe ich auch schon nachgedacht.Was muß man den überhaupt alles beachten?
Ich habe auch schon in Erwägung gezogen eine Eletrofirma zu diesem Thema zu befragen, habe aber hier im Forum gelesen,das die ggf. auch nicht so die Ahnung haben und nur auf den Zug"Alarmanlage" aufspringen wollen.Vielleich kennt ja jemand eine Adresse aus dem PLZ 236.._Gebiet ,wo man sich hinwenden kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 21:55
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage für Dhh
Netzwerk bzw. IP Cams kann man günstiger bekommen. Je nach Auflösung 50 bis 100€. Hier sind nach oben sicher noch MöglichkeitenWink

Ich habe seit ca. 18 Monate 2 cam's am laufen und zeichne alles auf einem PC auf, was bei "Bewegung" von den Cam's kommt.

Einfache Variante ist ohne extra PC über eMail. Bei Auslösung durch Bewegung werden 5 Bilder an deine zweite Mail Adresse versendet.

Ach ja, was noch interessant ist, ich kann von Überall im Inet auf die Cam's zugreifen und sie auch drehen / schwenken...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 22:27
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage für Dhh
(21-01-2013 21:05)xt-heini schrieb:  "...und kann aus meiner Erfahrung sagen,daß mittlerweile die meisten Einbrüche an Fenster und Terrasentüren geschehen...

Und genau dagegen helfen die FTS 88 und FTS 96(E) mit Ihrer mechanischen Verriegelung. Zusammen mit der Scharnierseitensicherung braucht man dann schon gutes Werkzeug und mehrere Keile und mehr als eine halbe Stunde, um ein so gesichertes Fenster oder eine Terrassentür aufzuhebeln.


Abschließbare Griffe sind absolut kein Hemmnis, wenn ein Fenster oder eine Terrassentür aufgehebelt wird.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 22:34
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage für Dhh
Hallo Alarmservice...

Da hast du vollkommen Recht,aber da ich die Haushälfte nur gemietet habe,fällt diese Art der Sicherung wohl eher aus.Deswegen war da mein Gedanke,eine rückrüstbare Alarmanlage...

(21-01-2013 21:55)gj1ja1 schrieb:  Netzwerk bzw. IP Cams kann man günstiger bekommen. Je nach Auflösung 50 bis 100€. Hier sind nach oben sicher noch MöglichkeitenWink

Ich habe seit ca. 18 Monate 2 cam's am laufen und zeichne alles auf einem PC auf, was bei "Bewegung" von den Cam's kommt.

Einfache Variante ist ohne extra PC über eMail. Bei Auslösung durch Bewegung werden 5 Bilder an deine zweite Mail Adresse versendet.

Ach ja, was noch interessant ist, ich kann von Überall im Inet auf die Cam's zugreifen und sie auch drehen / schwenken...

Hallo...

Was für Kameras benutzt du denn,wenn ich mal fragen darf? Kann man dort auch direkt auf Karte bzw. Usb Stift speichern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 23:54
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage für Dhh
http://www.tenvis.com/jpt3815w-hot-panti...p-193.html
http://www.wansview.com/index.php/wirele...1-nch-543w

Die genaue Bezeichnung der ersten Tenvis Cam's kann ich nicht mehr sagen. sehen aber so aus wie Link 1.
Die auf Link 2 genannte habe ich neu in Betrieb. Sehr gut bei Nacht. Sieht fast aus wie am Tag.

Es gibt auch Cam's mit SD Karte... aber dazu hab ich keine Lust... Ständig das Karte auslesen. Ich habe alle Bilder auf meinem Rechner. Über Wlan wird bei Bewegung gespeichert. ca. 40 - 50 Bilder für eine Minute.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2013, 20:07
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage für Dhh
Vielen Dank,das du dir die Mühe gemacht und gleich den passenden Link dazugepackt hast...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste