Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
effeff / honeywell 561-M100 Anleitungen gesucht
18-04-2020, 15:31
Beitrag: #1
effeff / honeywell 561-M100 Anleitungen gesucht
Hallo Forengemeinde,

ich hab mir zum Basteln ein paar Teile auf eBay besorgt.

Unter anderem o.g. Zentralrechnerplatine (EMZ 561-MB100 013200.01) weil ich dachte in meinen Anleitungen die bei WINFEM (habe Version 19.08) dabei sind, ist die Zentrale ebenfalls vertreten. Der eBay Mensch hat diese nämlich als Honeywell 561-MB100 gelistet, dafür habe ich komplette Doku (Installations-, Parametrier und Bedienungsanleitung).

Nun habe ich sehr lange im Netz geschaut, was ich denn nun erworben habe und anhand Bildern herausgefunden das es wohl eine sehr alte Anlage ist die noch von effeff selbst gebaut wurde, bevor die ganzen Fimen-aufkauf Orgie losging (Novar, Esser, Honeywell).

Habe versucht die Anleitung für die MB100 zu adaptieren, aber leider bin ich nicht sicher wo was angeschlossen werden soll. Wenn die Platine strom bekommt, klackt ein Relais im Sekundentakt auf der Anschlussplatine (013100.00-75-03/03). Je nachdem ob da noch eine Programmierung drauf ist oder nicht, komme über ein DS7700 Wählgerät (per BUS-2 angeschlossen) nicht auf die Anlage.

Kann mir jemand die passenden Anleitungen zur Verfügung stellen?

Gruß
thezock3r
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 15:43
Beitrag: #2
RE: effeff / honeywell 561-M100 Anleitungen gesucht
Es gibt zwei Versionen der 561-MB100. Einmal die 561-MB100 und einmal die 561-MB100.10. Die 561-MB100 hat die Rechnerplatine an der Gehäusetür, die 561-MB100.10 hat diese als Steckkarte in der Anschlussplatine.

Mit einem DS7700 kommst du da in dem Zustand nicht weiter. Du benötigst erstmal ein 2x40 LCD-Bedienteil oder eine USB-BUS2-Box (oder hießt die BUS2-USB-Box). Das DS7700 bringt dir an der Anlage gar nichts, weil es im BUS2-Modus wie ein DS7500 betrieben wird und nicht IP-fähig ist. Entweder musst du das DS7700 über die parallele S1 betreiben oder du brauchst ein DS6750, welches den erweiterten Kompatiblitätsmodus hat. Hierüber kannst du dann auch über USB auf die Anlage zugreifen, wenn es korrekt eingerichtet ist, was aber nur über ein LCD-BT geht.

Mit deiner Winfem-Version kannst du bei der Anlage auch absolut nichts bewirken, weil du hast Winfem Advanced. Die Anlage benötigt Winfem100.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 22:06
Beitrag: #3
RE: effeff / honeywell 561-M100 Anleitungen gesucht
Hallo 5624,

ein Bedienteil mit dem LCD Display habe ich, sorry vergessen zu erwähnen.
Ja das Wählgerät läuft im kompat.Modus mit BUS2 Anschluss, wird von der Zentrale auch erkannt.

Ich dachte auch wenn das im kompat.Modus läuft ist eine Fernparametrierung über USB und IP möglich. Weil im Menü gibts es ja wie bei der MB100 (mit Steckkarte und Serialport) Fernparametrieroptionen.

Das meine Winfem Version nicht passt, habe ich mir schon gedacht, da ich nur die MB100.10 auswählen kann und nicht die 01er (die Platine in der Tür).

Also auch wenn ich irgendwie an die Winfem100 käme, habe ich keine Chance über das DS7700 fernzuparametrieren?

Gruß
thezock3r
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 22:52
Beitrag: #4
RE: effeff / honeywell 561-M100 Anleitungen gesucht
Nein, mit dem DS7700 keine Chance. Wie gesagt, der Kompatiblitätsmodus beim 7700 sieht vor, dass sich das DS wie ein 7500 verhält, also ISDN und vielleicht GSM, aber kein USB und kein IP. Das kann nur das DS6750, macht aber auch keinen Spaß. Das ist wirklich für den Fall, dass man eine Bestandsanlage nicht ersetzen kann.

Wenn du die Anleitungen der MB100.10 hast, kannst du aber die Programmieranleitung auch für die MB100 nehmen, da viele der Funktionen bereits bei der alten Anlage vorhanden waren. Halt über das Bedienteil. So lernt man es eh besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zeitaufwand Austausch Honeywell Basisplatine Mussi1975 33 11.357 22-06-2021 09:41
Letzter Beitrag: ToWo
  Installation Esser 561-h8 Armalarmy 0 1.991 17-12-2017 00:17
Letzter Beitrag: Armalarmy
  Honeywell Valdas 12 10.893 03-02-2017 23:29
Letzter Beitrag: evertech
  Honeywell MB 24 halle-alarm 0 2.258 13-02-2014 20:56
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste