Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot MBT240 Werkseinstellung
18-04-2020, 12:50
Beitrag: #1
Telenot MBT240 Werkseinstellung
Hallo zusammen ich habe mir ja für die Corona Zeit ein Spielzeug geholt und wollte diese mal programmieren. Meine Anlage läuft soweit alles super ich habe mir eine Fernbedienung MBT240 gekauft aber habe für die Fernbedienung kein Errichtercode , die Standards funktionieren nicht.Ich habe die Fernbedienung schon eingelernt aber muss ja noch in der Fernbedienung die EM Z einlernen. Weiß jemand zufällig ob es möglich ist die Fernbedienung zurückzusetzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 12:56
Beitrag: #2
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
Brauchst du nicht zurücksetzen. Einfach einlernen, Errichtercode ist intern scharf-Taste gefolgt von extern scharf-Taste, keine Zahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 13:41
Beitrag: #3
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
Dankeschön hat geklappt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 14:45
Beitrag: #4
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
Also als extrem viel Honeywell Bauer und gelegentlich Telenot finde ich die Telenot doch schon sehr gut , die Fernbedienung ist ein fast vollwertiges Bedienteil. Bei Honeywell hast du nur paar Tasten und kein LCD.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 15:36
Beitrag: #5
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
Bei Honeywell kommt viel aus der Historie. Manche Konzepte entstammen ja noch aus den ersten Anlagen. Telenot ist viel später eingestiegen, nutzt viele dieser Konzepte, aber angepasst und flexiblisiert.
Telenot muss die meisten Sachen selbst entwickeln, während es für jede Sache im Honeywell-Konzern schon Lösungen gibt, die dann irgendwie mit Kaugummi und Pflaster an andere Anlagen drangepappt werden.

Ohne die Historie von effeff/Honeywell und den Ausbaugrenzen, würde heute vermutlich keiner Honeywell einsetzen. Heute baut man selten Warenhäuser, aber Karstadt und ähliches kann man mit Telenot aufgrund der Größe nicht bauen. Das ist seit eh und je ein Gebiet der M100/MB100 im ZG4.

Viele andere, die bisher Honeywell eingesetzt haben, die aber "klein genug" sind, setzen auch mal eher eine Telenot ein. Wenn man den Telenöter mal untern den Tisch gesoffen hat, gibt es auch mal ein paar Firmennamen, bei denen man definitiv Honeywell-Kunde sagen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 15:41
Beitrag: #6
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
(18-04-2020 15:36)5624 schrieb:  Heute baut man selten Warenhäuser, aber Karstadt und ähliches kann man mit Telenot aufgrund der Größe nicht bauen. Das ist seit eh und je ein Gebiet der M100/MB100 im ZG4.

Eher "konnte" Tongue mit der hiplex sollte das jetzt auch gehen Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 15:51
Beitrag: #7
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
Mit der hiplex sollte es gehen, ja, aber sämtliche, durch den Key Account betreuten, Kunden machen einen riesen Bogen um die hiplex, weil z.B. die ganzen Tagalarmfunktionen fehlen.

Telenot sieht die hiplex aktuell als Totgeburt.

Ich selbst hab hier zuhause eine, die funktioniert auch wunderbar, aber Spaß ist was anderes.

Honeywell hat wenigstens einen Migrationspfad von der Classic auf die Secure. Such den mal bei Telenot für den Weg von complex zur hiplex. BT4xx nicht unterstützt, kein Funk aktuell, kein Lageplantableau, ..., also viele Sachen auf dem com2bus sind einfach Schrott. Honeywell hat einige wenige Sachen rausgeworfen und selbst für den BUS1 gibt es ja seit einiger Zeit eine Möglichkeit.
Dann das cryplock-Fiasko. V2 nicht lieferbar, hiplex bietet V1 aber nur unverschlüsselt, Begründung "DIN EN akzeptiert die Classic-Verschlüsselung nicht". Also bei einer VdS-Anlage ewig ein hängendes Projekt, Anerkennung der Anlage verpasst oder doch die Variante complex + cryplock V1 mit Abschluss und Anerkennung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 16:13
Beitrag: #8
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
@5624: Cool Deine Aussagen lassen dann die begründete Hoffnung zu, dass meine Complex 400H ( Heart ) auch noch nicht so schnell abgekündigt und zum alten Eisen geworfen wird.

Die Hiplex kann mich mal Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 16:22
Beitrag: #9
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
Bei der complex wird 2023 die nächste Verlängerung auf VdS Klasse C angestrebt, wenn die Folgeanerkennung nicht mehr in Klasse C möglich ist, wird versucht, diese noch in Klasse B zu verlängern.

Kurz bevor die hiplex rauskam, hat die complex ja ein Redesign erhalten, zwar mit der alten VdS-Nummer, aber trotzdem ist es für den VdS komplett neue Hardware. Wäre ja sinnlos, das ganze Heckmeck zu machen, wenn man die Anlage beim nächstmöglichen Zeitpunkt in die Tonne kloppen würde.

Und die complex kann und darf ja solange bei dir laufen, wie du willst. Großartige Erweiterungen wirst du nicht mehr erwarten dürfen. Mit dem com2bus-Tagalarmgerät kam die absolut letzte "Neuhardware" für die complex auf den Markt, weitere Hardware wird es nicht mehr geben. Aber Neuhardware ist auch übertrieben. Das einzig neue ist das Gehäuse, der Rest ist alt.

Solange die hiplex nicht funkfähig ist und es keine hiplex 8200H gibt, wird auch die complex aktiv weiter vermarktet. Sonst gäbe es keine Basis für die compact easy. Leider hab ich aktuell auch kein ibs- oder compact easy-Wählgerät hier, um zu prüfen, ob die hiplex schon den Geräteschutz beherrscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 16:35
Beitrag: #10
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
@5624:
Zitat: ... complex ja ein Redesign erhalten
Woran ist dies zu erkennen Huh
Wegfall der Lötsteckleisten und Ersatz durch Federklemmtechnik?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 16:37
Beitrag: #11
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
Keine Sorge, die Complex wird noch einige Zeit im Programm bleiben und durchaus noch weiterentwickelt. Zumindest solange, bis alle für die Complex erhältlichen Artikel (Funk, Tagalarm etc.) auch für die Hiplex verfügbar sind.
Und an die hiplex kann man sich wirklich gewöhnen. Die Software bedingt halt ein Umdenken, aber man kann sich damit anfreunden.

(18-04-2020 16:35)Martina H. schrieb:  @5624:
Zitat: ... complex ja ein Redesign erhalten
Woran ist dies zu erkennen Huh
Wegfall der Lötsteckleisten und Ersatz durch Federklemmtechnik?

Ne, die gab es schon vorher Blush er meint sicher das Gehäuse. Naja, das Platinenlayout hat sich auch leicht verändert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 16:45
Beitrag: #12
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
Das Redesign beinhaltete, dass die Platinen nur noch einseitig bestückt werden, es gab die Platine als A15 zum Löten und es gibt die FK-Version mit Federkraftklemme. Die Lötversion ist mittlerweile komplett weg.

Erkennbar ist die Platine auch daran, dass statt der eingelöteten Batterie jetzt ein Halter für eine Knopfzelle vorhanden ist.

Eine weitere Änderung betrifft den Flashspeicher, weswegen auf dem Trafo dann auch der Aufkleber vorhanden ist, der besagt, dass die Platine nur mit Firmware Version 29 oder höher betrieben werden darf.

Am Ende macht es aber keinen Unterschied für dich, ob du eine ältere A10 oder eine A15 bzw. FK-Platine drin hast, die Funktion ist identisch. Das Redesign war nur produktionsbedingt nötig, um diese zu vereinfachen und um nicht mehr beschaffbare Komponenten zu ersetzen.

Ja, man kann sich an die hiplex gewöhnen, schnelles Arbeiten geht aber anders. Alleine, weil man ständig irgendwelche Sachen ausklappen muss und keine Vorbelegungen mehr vorhanden sind, braucht man ein vielfaches der Zeit. Am Ende vergisst man dann doch bei einem Bus-BWM die Alarmmeldung anzulegen, weil man nur die Sabotage geändert hat und es nicht im Überblick sieht.
Aber die Software ist definitiv errichterfreundlich. Am Ende kann man dem Kunden weit mehr Stunden abrechnen, weil die Parametrierung länger dauert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 17:18
Beitrag: #13
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
(18-04-2020 16:45)5624 schrieb:  Ja, man kann sich an die hiplex gewöhnen, schnelles Arbeiten geht aber anders. Alleine, weil man ständig irgendwelche Sachen ausklappen muss und keine Vorbelegungen mehr vorhanden sind, braucht man ein vielfaches der Zeit. Am Ende vergisst man dann doch bei einem Bus-BWM die Alarmmeldung anzulegen, weil man nur die Sabotage geändert hat und es nicht im Überblick sieht.
Aber die Software ist definitiv errichterfreundlich. Am Ende kann man dem Kunden weit mehr Stunden abrechnen, weil die Parametrierung länger dauert.

Da muss ich dir leider Recht geben, übersichtlich geht anders. Es ist wie schon gesagt arg gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man es ein paar mal gemacht hat (ich hatte bisher erst 3 hiplex, davon jedoch eine recht sportlich) geht es.
Hilfreich ist ein 180cm Monitor Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 23:24
Beitrag: #14
RE: Telenot MBT240 Werkseinstellung
Habe meine erste Hiplex 2 tage nach der Schulung im Vollausbau mit 16 Bereichen gebaut . Kein Problem , da die Logik dieselbe ist wie bei der complex , nur halt eine Nummer größer .
Mach da mal einen Umstieg von der MB Classsic auf die MB Secure ,da kannst Du komplett von vorne anfangen . Ist für Neueinsteiger nicht so schlimm, aber wenn man einen Hersteller schon seit 20 Jahren baut nicht so toll.

Die Complex wird es wohl noch sehr lange geben, wenn auch nur noch mit VDS B , das reicht aber für die meisten Discounter und die Funkanlagen allemal ,ist robust,ausgereift und easy zum einrichten.
Die Hiplex ist die Kanone,nach der alle gerufen haben um Effeff abzuschießen , und nun will sie keiner mehr haben,weil sich Effeff selber abgeschossen hatt.
Zumal die kleine hiplex ja erst mal nur der erste Anfang der neuen Plattform ist .Diese ist halt in erster Linie auf sie neuen VDS Richtlinien Klasse C ausgelegt , und wird von diesem aber ständig in der Entwicklung ausgebremst .
Wie soll man eine Zentrale für die Zukunft weiterentwickeln, wenn man keine Vorgaben hat bzw. diese sich ständig ändern ?
In der Autobranche läüft das anders, da werden erst neue Technologien auf den Markt gebracht, und dann werden die Richtlinien nach Vorgabe der Hersteller angepaßt Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Complex 400H Werkseinstellung x-Blade-x 18 3.726 10-11-2022 11:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Telenot 200H Werkseinstellung inkl. comXline 2516 telenot 5 2.287 31-05-2022 09:13
Letzter Beitrag: telenot
  MBT240 Aktuelle Schaltfunktion(-stellung) anzeigbar? Martina H. 12 6.656 08-11-2019 15:34
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste