Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera automatisch steuern
18-04-2020, 08:19
Beitrag: #1
Kamera automatisch steuern
Meine XT2 plus kann ja wohl auch eine Kamera steuern. Ich würde sie gerne so steuern, dass bei unscharf Schaltung sich um 180 Grad dreht, und sich bei scharfschaltung wieder zurück in die alte Position dreht. Ist das so möglich? Wenn ja, wie?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 08:32
Beitrag: #2
RE: Kamera automatisch steuern
Das macht man in der Kamera über Preset Positionen mit den entsprechendem Protokoll (Pelco D z.B.), in wieweit die Lupus das kann, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 12:33
Beitrag: #3
RE: Kamera automatisch steuern
Habe die LE203, da geht das über ein Preset in der Kamera-Konfiguration.

Das kann man dann über die Automation in der XT2-Plus ansteuern.

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Presets in der Kamera schon mal "verrutschen", warum auch immer.

Derzeit laufden sie aber seit einigen Monaten korrekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 13:22
Beitrag: #4
RE: Kamera automatisch steuern
(18-04-2020 12:33)wachwolf schrieb:  Habe die LE203, da geht das über ein Preset in der Kamera-Konfiguration.

Das kann man dann über die Automation in der XT2-Plus ansteuern.

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Presets in der Kamera schon mal "verrutschen", warum auch immer.

Derzeit laufden sie aber seit einigen Monaten korrekt.

So weit logisch, wie steuerst du unterschiedliche Preset Positionen mit der XT2-Plus an? Kenne jetzt die Lupus nicht so gut...
Kenne das nur von Videoservern her, da wird in der Software festgelegt, bei welchem Ereignis welcher Preset angefahren wird. Entweder über IP oder über RS485. Ich habe das ein paarmal mit Peridect Zaunsensoren und dem entsprechenden Adapter, welcher die Daten an den Videoserver übermittelt hat gemacht. Je nachdem, wo die Auslösung am Zaun war, sind die Kameras auf die entsprechende Position gefahren.
Wie kann die Lupus das steuern?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 19:13
Beitrag: #5
RE: Kamera automatisch steuern
(18-04-2020 13:22)peteralarm schrieb:  So weit logisch, wie steuerst du unterschiedliche Preset Positionen mit der XT2-Plus an? Kenne jetzt die Lupus nicht so gut...
Kenne das nur von Videoservern her, da wird in der Software festgelegt, bei welchem Ereignis welcher Preset angefahren wird. Entweder über IP oder über RS485. Ich habe das ein paarmal mit Peridect Zaunsensoren und dem entsprechenden Adapter, welcher die Daten an den Videoserver übermittelt hat gemacht. Je nachdem, wo die Auslösung am Zaun war, sind die Kameras auf die entsprechende Position gefahren.
Wie kann die Lupus das steuern?

So wie eigentlich bei jeder IP-Kamera mit PTZ, die man per Get-URLs steuern kann eben per entsprechender Get-URL (wahlweise auch andere, richtige APIs). Das ist eigentlich nichts neues oder ungewöhnliches. Im Falle der XT geht das bequemer seit der "neuen" FW per Vorlagen-Steuerung in der Automation, s. Anlage (so wie auch alle möglichen anderen Funktionen jetzt da möglich sind - im Endeffekt wird die Anlage dann auch nur die alten Get-Urls aufrufen).

Ich gehe davon aus, dass über diesen Weg auch die Dahua's mit der gleichen FW-Art steuerbar sind.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 19:55
Beitrag: #6
RE: Kamera automatisch steuern
So einfach ist das mit einer echten Überwachung und Ansteuerung bei professionellen Systemen mit Preimeterüberwachung nicht...
Als Beispiel:
4 Events am einem Zaumelement lösen Alarm aus, jedoch bereits ein Event lässt die Kamera mit entsprechender Zoom Einstellung in die auslösende Position fahren.
Das passiert dann über die Auswerteeinheit der Perimetersteuerung direkt zum Videoserver - meist über RS485. Die EMA ist dabei noch nicht aktiv.
Die von uns dafür eingesetzen Kameras waren Flir, so aus der 20.000€ Preisklasse. Die können 256 Presets pro Kamera.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2020, 10:51
Beitrag: #7
RE: Kamera automatisch steuern
(18-04-2020 13:22)peteralarm schrieb:  So weit logisch, wie steuerst du unterschiedliche Preset Positionen mit der XT2-Plus an? Kenne jetzt die Lupus nicht so gut...

@bastelheini hat schon die Frage beantwortet. Habe das urpsünglich über eine URL gemacht, jetzt über die Lupusec-Software.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 13:41
Beitrag: #8
RE: Kamera automatisch steuern
(18-04-2020 08:19)LarsK123 schrieb:  Meine XT2 plus kann ja wohl auch eine Kamera steuern. Ich würde sie gerne so steuern, dass bei unscharf Schaltung sich um 180 Grad dreht, und sich bei scharfschaltung wieder zurück in die alte Position dreht. Ist das so möglich? Wenn ja, wie?

Frage: Warum soll die Kamera bei Unscharf in die eine und bei Scharf in die andere Position?

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2021, 16:48
Beitrag: #9
RE: Kamera automatisch steuern
Zitat:Frage: Warum soll die Kamera bei Unscharf in die eine und bei Scharf in die andere Position?

Ich kann nur raten: Alternative zu Strom-Aus-Schaltung der Kamera bei unscharf für Kameras im Innenbereich, wenn man nicht selber kameraüberwacht werden will daheim. U.U. auch Datenschutzbedenken, wenn bspw. bei unscharf oder scharf keine datenschutzrechtliche Rechtfertigung für die Bildaufnahme existiert.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 10:03
Beitrag: #10
RE: Kamera automatisch steuern
(14-01-2021 16:48)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Frage: Warum soll die Kamera bei Unscharf in die eine und bei Scharf in die andere Position?

Ich kann nur raten: Alternative zu Strom-Aus-Schaltung der Kamera bei unscharf für Kameras im Innenbereich, wenn man nicht selber kameraüberwacht werden will daheim. U.U. auch Datenschutzbedenken, wenn bspw. bei unscharf oder scharf keine datenschutzrechtliche Rechtfertigung für die Bildaufnahme existiert.

Denke ich auch + vielleicht auch einfach den Mitbewohnern und Besuchern im privaten Raum optischer zu bestätigen, dass die Cam einen selbst nicht filmt. Ausgeschaltet und dennoch auf sich gerichtet macht sie ja schon einen anderen Eindruck, als wenn sie sich die Raumecke anguckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rolladen steuern mit Somfy IO UND Rolladenrelais pfahlenbauer 2 3.868 26-08-2020 13:37
Letzter Beitrag: petro
  Elektr. Sichtschutz Glastüren/Glasflächen/Fenster elektrisch steuern icom 0 2.002 17-04-2020 11:52
Letzter Beitrag: icom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste