Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Hilfe bei Erstinstallation , würde mich über Hilfe freuen
17-04-2020, 18:12
Beitrag: #1
Terxon MX Hilfe bei Erstinstallation , würde mich über Hilfe freuen
Hallo Miteinander,
Corona hat auch ein gutes , ich habe mal Zeit und komme endlich dazu meine Alarmanlage zu installieren.
Bitte seht mir nach , ich habe keine Erfahrung damit und würde mich über Hilfe freuen und bitte geht immer davon aus , er weiß es wirklich nicht besser.Blush

Was habe ich bis jetzt gemacht:
-Anlage angebaut und verkabelt , Bedienteil läuft.
-Akku funktioniert
-COM A/T gebrückt
-TR 0v gebrückt , Sirene wollte ich ganz zum Schluss einbauen
-Deckel Microschalter habe ich mit einem Kabelbinder zusammen gemacht , ist das richtig für die Verkabelungzeit oder kann man den offen lassen?
Ich habe jetzt erstmal nur einen Festermelder verkabelt auf C1 , wie teste ich am Besten ob ich das richtig gemacht habe?
Bedienteil meckert das Zonen offen sind aber ich habe ja noch keine aktiv , meine Frage muss ich C02-C08 brücken ?

Ich weiß gerade nicht wie ich das am besten weiter machen soll , weil ich das Prinzip noch nicht verstehe. Confused

Beim Fensterkontakt habe ich auch vier Kabel , an zwei steht Loop , wofür ist das ?Brauche ich nicht nur die anderen zwei , die habe ich jetzt in C01.

Ich möchte die Einfachste Verkabelung machen und würde mich über Hilfe von Profis freuen.

Sorry wenn ich mich zu dumm anstelle ,ich lese seit Stunden in der Anleitung und werde nicht schlau daraus wie man das programmiert .

Vielen Dank

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 19:00
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Hilfe bei Erstinstallation , würde mich über Hilfe freuen
Hallo
Ich würde dir zum Einstieg empfehlen das Kapitel 14 Beispielinstallation genau durchzulesen. Da wird für eine bestimmte Beispielinstallation die Inbetriebnahme (Verdrahtung und Programmierung) Schritt für Schritt beschrieben.
Zu deinen Fragen: Unbenutzte Zonen können entweder mit Brücken abgeschlossen werden oder noch besser in der Progmmierung als NV(nicht verwendet) gesetzt werden.
Die 4 Leitungen des Öffnungsmelders bestehen üblicherweise aus 1 Alarmkontakt und 1 Sabotagekontakt(Loop). Wenn du ein Multimeter mit Durchgangstest hast, dann sollte zwischen 2 Anschlüssen ein permanenter Durchgang sein(Sabotage) und bei den anderen 2 der Öffnungskontakt des Fensters. Bei einer einfachen Verdrahtung kann die Sabotageleitung weggelassen werden.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 19:07
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Hilfe bei Erstinstallation , würde mich über Hilfe freuen
(17-04-2020 19:00)Sektionschef schrieb:  Hallo
Ich würde dir zum Einstieg empfehlen das Kapitel 14 Beispielinstallation genau durchzulesen. Da wird für eine bestimmte Beispielinstallation die Inbetriebnahme (Verdrahtung und Programmierung) Schritt für Schritt beschrieben.
Zu deinen Fragen: Unbenutzte Zonen können entweder mit Brücken abgeschlossen werden oder noch besser in der Progmmierung als NV(nicht verwendet) gesetzt werden.
Die 4 Leitungen des Öffnungsmelders bestehen üblicherweise aus 1 Alarmkontakt und 1 Sabotagekontakt(Loop). Wenn du ein Multimeter mit Durchgangstest hast, dann sollte zwischen 2 Anschlüssen ein permanenter Durchgang sein(Sabotage) und bei den anderen 2 der Öffnungskontakt des Fensters. Bei einer einfachen Verdrahtung kann die Sabotageleitung weggelassen werden.
MfG
Sektionschef

Erstmal Danke!
Ich verdrahte/Brügge jetzt mal die beiden Leitungen (loop) und die anderen Beiden an C01.Muss loop dann normal in die beiden Sabotage Buchsen?
C02-C08 werde ich dann erstmal Brücken , es sollen ja später alle verwendet werden.
Erstmal klein anfangen und das ganze verstehen und dann nach und nach alles verkabeln.
Das Kapitel werde ich mir nochmal genau durchlesen , vielleicht verstehe ich esdann.(Habe ich schon einmal gemacht).
Vielen Dank!!!

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 19:52
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Hilfe bei Erstinstallation , würde mich über Hilfe freuen
(17-04-2020 19:07)lemmi schrieb:  Erstmal Danke!
Ich verdrahte/Brügge jetzt mal die beiden Leitungen (loop) und die anderen Beiden an C01.Muss loop dann normal in die beiden Sabotage Buchsen?
C02-C08 werde ich dann erstmal Brücken , es sollen ja später alle verwendet werden.
Erstmal klein anfangen und das ganze verstehen und dann nach und nach alles verkabeln.
Das Kapitel werde ich mir nochmal genau durchlesen , vielleicht verstehe ich esdann.(Habe ich schon einmal gemacht).
Vielen Dank!!!

Gruß Marco

Nun, wenn du keine Ahnung davon hast, würde ich mich an die Tips halten, welche du hier bekommst.
Sektionschef hat geschrieben, dass du die Loop (Sabotage) der Magnetkontakte bei einer einfachen Installation weglassen kannst.
Wenn du genügend Adern im Kabel hast kannst du diese auch zur Zentrale führen und dort erst mal nicht anschließen. Später, wenn du etwas mehr Erfahrung gesammelt hast kannst du diese verdrahten. Allerdings alle zusammen zu schalten und auf eine Sabotage Linie aufzulegen macht wenig Sinn. Du bekommst dann zwar eine Sabotage gemeldet, aber von wo in der Anlage nicht.
Widerstände in den Meldelinien gehören immer an das Ende der Linie, niemals in die Zentrale. Nur so nebenbei als Hinweis.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2020, 09:45
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Hilfe bei Erstinstallation , würde mich über Hilfe freuen
(17-04-2020 19:52)peteralarm schrieb:  Nun, wenn du keine Ahnung davon hast, würde ich mich an die Tips halten, welche du hier bekommst.
Sektionschef hat geschrieben, dass du die Loop (Sabotage) der Magnetkontakte bei einer einfachen Installation weglassen kannst.
Wenn du genügend Adern im Kabel hast kannst du diese auch zur Zentrale führen und dort erst mal nicht anschließen. Später, wenn du etwas mehr Erfahrung gesammelt hast kannst du diese verdrahten. Allerdings alle zusammen zu schalten und auf eine Sabotage Linie aufzulegen macht wenig Sinn. Du bekommst dann zwar eine Sabotage gemeldet, aber von wo in der Anlage nicht.
Widerstände in den Meldelinien gehören immer an das Ende der Linie, niemals in die Zentrale. Nur so nebenbei als Hinweis.

Hi Peteralarm,
ich halte mich ja an die Tipps , daher frage ich ja nett hier wie Profis das machen würden.
Mir bringt es aber nichts, etwas erstmal zu machen. Ich möchte einen Kontakt aufbauen (als Muster für das Verständnis )und wenn das klappt , alles so verkabeln.Oder geht ich da falsch ran?
Nun schreibst du du , die Wiederstände gehören ans Ende der Linie.Ich habe alle Kabel beim Hausbau verlegt , 4 fach zu jedem Kontakt , 4 fach zu den beiden Bedienfelder , eins oben bei der Treppe, eins am Eingang. Es ist immer eine Unterputzdose vorhanden , dort könnte der Widerstand eingebaut werden.
Nun aber die Frage , sollte ich als nicht Profi eine Verkabelung mit Wiederständen machen. Ich bin nun nicht ganz ungeschickt und repariere und restaurier Flipperautomaten in meiner Freizeit.Natürlich ist eine Alarmanlage was komplett anderes.
Ist das mit Widerstand empfehlenswert, jetzt mal abgesehen davon werd das verkabelt , allgemein wenn du das machen würdest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2020, 10:01
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Hilfe bei Erstinstallation , würde mich über Hilfe freuen
(21-04-2020 09:45)lemmi schrieb:  Hi Peteralarm,
ich halte mich ja an die Tipps , daher frage ich ja nett hier wie Profis das machen würden.
Mir bringt es aber nichts, etwas erstmal zu machen. Ich möchte einen Kontakt aufbauen (als Muster für das Verständnis )und wenn das klappt , alles so verkabeln.Oder geht ich da falsch ran?
Nun schreibst du du , die Wiederstände gehören ans Ende der Linie.Ich habe alle Kabel beim Hausbau verlegt , 4 fach zu jedem Kontakt , 4 fach zu den beiden Bedienfelder , eins oben bei der Treppe, eins am Eingang. Es ist immer eine Unterputzdose vorhanden , dort könnte der Widerstand eingebaut werden.
Nun aber die Frage , sollte ich als nicht Profi eine Verkabelung mit Wiederständen machen. Ich bin nun nicht ganz ungeschickt und repariere und restaurier Flipperautomaten in meiner Freizeit.Natürlich ist eine Alarmanlage was komplett anderes.
Ist das mit Widerstand empfehlenswert, jetzt mal abgesehen davon werd das verkabelt , allgemein wenn du das machen würdest.

Hi lemmi,

So würde ich das verdrahten. Ich kenne jetzt die ABUS Anlagen (sind für mich keine erst zu nehmenden Einbruchmeldeanlagen) nicht so gut, jedoch sollten auch diese die Möglichkeit einer Dualen Meldelinien Verdrahtung haben. Damit hast du die Möglichkeit bei einer Sabotageauslösung sofort zu sehen, welche Linie Sabotagealarm ausgelöst hat. Wenn alle Sabos zusammen auf eine Sabotagelinie verdrahtet werden, beginnt bei einer Sabo Auslösung das große Suchen, wo es herkommt.
Der Deckelkontakt in meiner Zeichnung ist der Sabotagekontakt des Verteilers, wenn du den nicht hast, einfach weglassen. Die Widerstandswerte musst du an ABUS anpassen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2020, 12:44
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Hilfe bei Erstinstallation , würde mich über Hilfe freuen
Bzgl. Sabotage:
Generell ist es ja so, dass du die verschiedenen Öffnerkontakte an die Zoneneingänge der Zentrale anschliesst und damit überwachst, ob eines der Fenster oder Türen geöffnet wurden, während die Alarmanlage scharf ist.
Nun könnte aber jemand(Elektriker, Installateur,etc.) während er eine Arbeit in deinem Haus verrichtet, unbemerkt die Öffnungsmelder manipulieren(sabotieren), um dann nachts in dein Haus einzusteigen ohne dass der Alarm losgeht.
Um das zu verhindern, kann man eine Sabotageleitung legen, wo bei Durchtrennung(oder Öffnung Gehäusedeckel oder bei Wandabriss,etc) dieser die Zentrale einen Sabotagealarm auswertet und meldet.
Bei "normaler" Verdrahtung, also wo die Öffnerkontakte direkt ohne Widerstände an die Zoneneingänge der Zentrale geschalten werden, müssen bei der MX alle Sabotagekontakte sämtlicher Melder in Reihe geschaltet und gemeinsam an die Anschlüsse COM A/T(Sabotageeingang) geschaltet werden(globale Sabotage). Sollte dann ein Sabotagealarm stattfinden, ist es aufwendiger festzustellen, welcher Melder den Sabotagealarm gemeldet hat weil eben alle in Reihe hängen.
Dieses Problem umgeht man, wenn man die Melder mit Widerständen(nach DEOL) verdrahtet. Durch die verschiedenen Widerstandswerte, die sich dann pro Zone bei Alarm und Sabotage ergeben, kann die Zentrale sofort wissen, an welcher Zone der Sabotagealarm anliegt.
Man kann in Eigenheimen die Verdrahtung der Sabotageleitungen auch einfach weglassen, dann findet zwar keine Überwachung auf Sabotage statt(wohl aber wird das Öffnen der Fenster und Türen erkannt) aber der Verdrahtungsaufwand ist geringer. Dann genügt es, an den Anschlüssen COM AT einfach eine Brücke zu setzen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste