Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassermelder an Technikzone
16-04-2020, 13:57
Beitrag: #1
Wassermelder an Technikzone
Ich verzweifele gerade bei der Wahl des Zonentyps für meinen Wassermelder. Laut Anleitung und Thread "Terxon MX & Wassermelder" hier im Forum, soll man den Wassermelder ja in eine Technikzone setzen, aber die erzeugt bei aktiver Anlage keinen internen Alarm.

Das Argument "Eine Auslösung bei aktivierter Anlage macht wenig Sinn, wenn niemand im Haus ist." kann ich nicht nachvollziehen. Man aktiviert seine Anlage doch nicht nur, wenn man aus dem Haus ist, sondern auch wenn alle schlafen. Da reicht mir eine Nachricht aufs Handy nicht, da ich es Nachts ausschalte.

Die Zonentypen Überfall, Feuer, Sofort, Ein/Ausgang will ich nicht nutzen sonst kann ich im GSM-Modul keinen eigenen Text für diese Situation definieren. Ja mein Handy ist Nachts aus, aber tagsüber wenn keiner zu Hause ist, hätte ich schon ganz gerne eine passende Nachricht, da die Zone ja nicht übermittelt wird.

Was sind die Alternativen? Zonentyp: Erschütterungssensor?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2020, 14:45
Beitrag: #2
RE: Wassermelder an Technikzone
Hallo
Was ist mit 24Stunden Alarm, bei scharfer Anlage geht dann aber auch die Sirene an.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2020, 18:07
Beitrag: #3
RE: Wassermelder an Technikzone
24 Stunden Alarm als Zonentyp ok, aber was gebe ich dann bei den zusätzlichen Ausgängen an die zu meinem GSM-Modul führen, dort gibt es diese Option nicht, genausowenig wie den Erschütterungssensor? Die normalen Ausgänge sind auch alle drei belegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2020, 19:47
Beitrag: #4
RE: Wassermelder an Technikzone
Den 24h Ausgang gibt es nur bei dem 3 Hauptausgängen Op1 bis Op3, wenn alle 3 schon belegt sind könntest du einen der 3 über die zusätzlichen Transistorausgänge benützen(über ein Relais) und dann den 24h am freigewordenen Hauptausgang betreiben.
MfG
Sektionschef

Alternativ könntest du für den Wassermelder Zonentyp Schlüsselkasten verwenden, da geht dann zwar gar kein Alarm los, aber einer der zusätzlichenTransistorausgänge wird geschalten. An den könntest du über ein Relais eine kleine Minisirene oder Summer einschalten(neben dem Wählgerät).
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 13:38
Beitrag: #5
RE: Wassermelder an Technikzone
Danke. Summa summarum gibt es also keine elegante Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX & Wassermelder evertech 12 12.744 09-07-2013 22:56
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste