Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit der Oasis einen geparkten Anhänger absichern
15-04-2020, 12:20
Beitrag: #1
Mit der Oasis einen geparkten Anhänger absichern
Hallo Freaks,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Ich habe ein Freizeitgrundstück mit großer Scheune,- in welcher
Oldtimer usw. untergestellt sind.

Ich habe diese Scheune mit einer Oasis JK 82m GSM abgesichert.
Soweit funktioniert alles super. Die Oasis arbeitet und funktioniert prima.
Eingangstür ist mit Funk-Türkontakt abgesichert, große Scheune mit Funk-Bewegungsmelder. Innen eine Funk-Innensirene.

Jetzt die große Frage :
Vor meiner Scheune parkt ein großer Koffer-Anhänger ( ähnlich einem geschlossenen Verkaufsanhänger ).
Diesen Trailer würde ich gerne absichern,- so dass bei einem Diebstahl-Versuch die Oasis genau so ALARM schlägt und mir zuhause anruft - wie bei einem Einbruch.
Hierzu habe ich bei Jablotron Zubehör mal geschaut was es alles gibt.
Bin unter anderem auf einen Funk-Erschütterungs und Neigungsmelder gestoßen. JA 82 SH.
Mein Gedanke war - diesen im Anhänger an der Wand zu platzieren.
Er hat zwei Modi. Reagiert auf Erschütterungen oder Neigung/Bewegung.
Somit müsste er also ALARM auslösen, wenn jemand versucht den Anhänger ans Auto zu hängen.
Das Funksignal macht mir keine Sorgen, da der Trailer direkt vor der Scheune parkt und sozusagen nur 2 Meter von der Zentrale entfernt ist. Nur eine Bretterwand ( der Scheune ) ist dazwischen.

Mir macht mehr was anderes Sorgen.
Wenn die Oasis „unscharf“ gestellt ist - und ich selbst den Hänger mal brauche,- wird da nicht „Sabotage-ALARM“ ausgelöst ??? bzw. ein Verlust des Melders ???
Der Bewegungsmelder in der Scheune reagiert ja auch nicht auf Bewegung in der Scheune wenn die Anlage unscharf ist. Erst wenn ich scharf stelle - ist er aktiv.
Ich weiß nur nicht wie das ist - wenn der Melder sich von der Zentrale entfernt, sprich wenn ich mit dem Hänger wegfahre....irgendwann bricht ja das Funksignal ab. Löst das ALARM aus ???
Wenn ja, so dachte ich mir - fixiere ich den Melder mit einer Art Klett-Band zum abnehmen und nehme den Melder raus bevor ich den Hänger wegfahre. Melder rausnehmen und in die Scheune legen,- so dass er bei der Zentrale bleibt. Am Abend dann wieder reinklipsen und scharf stellen.
Würde das funktionieren ????
Oder löst es schon Alarm aus wenn ich den Melder nur in die Hand nehme und in die Scheune lege ??? ( System natürlich unscharf ).

Würde mich freuen von euch zu hören wie ihr das seht.

Liebe Grüße Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 14:18
Beitrag: #2
RE: Mit der Oasis einen geparkten Anhänger absichern
Hallo, nimm den JA-85P dafür.

Ich habe das bei einem Bekannten mit zwei Transportern im Laderaum so realisiert.

Der Melder ist quasi ein Bewegungsmelder extra für solche Fälle. Dieser meldet bei Entfernung, trotz aktiver EMA, keine Sabotage. Dafür muss ein entsprechender dip Schalter aktiviert werden.

Der Neigungssensor ist da nicht so optimal für dein Vorhaben. Einmal kräftiger Wind und schon gibt es alarm.

PS: ich hätte ganz zufällig auch noch ein da

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 19:01
Beitrag: #3
RE: Mit der Oasis einen geparkten Anhänger absichern
(15-04-2020 14:18)Daniel J schrieb:  Hallo, nimm den JA-85P dafür.

Ich habe das bei einem Bekannten mit zwei Transportern im Laderaum so realisiert.

Der Melder ist quasi ein Bewegungsmelder extra für solche Fälle. Dieser meldet bei Entfernung, trotz aktiver EMA, keine Sabotage. Dafür muss ein entsprechender dip Schalter aktiviert werden.

Der Neigungssensor ist da nicht so optimal für dein Vorhaben. Einmal kräftiger Wind und schon gibt es alarm.

PS: ich hätte ganz zufällig auch noch ein da

LG Daniel


Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich bin etwas verunsichert,- habe gerade die Gebrauchsanweisung für den JA85 P runtergeladen. Da steht dass die Funkkomunikation unterbrochen werden muss- wenn das Auto wegfährt.
Zudem steht dass der Melder an einer Auto-Alarmanlage betrieben werden kann. Arbeitet der mit meiner OASIS in der Scheune ?
Du sagst das ist ein „Bewegungsmelder“.....
Löst also erst ALARM aus, wenn der Anhänger schon am Haken hängt und davonfährt ? - sprich OASIS meldet Detektorverlust ? Das käme dann aber zu spät um zu reagieren.
Und den könnte ich aus dem Hänger rausnehmen und in der Scheune „parken“ ohne die Funkverbindung zu unterbrechen ? Ohne Alarm auslösen ?
Und am Abend wieder in den Hänger rein, scharf stellen und gut ist ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 19:40
Beitrag: #4
RE: Mit der Oasis einen geparkten Anhänger absichern
Vorschlag:

JA-81m im Hänger, über diesen wird ein massiver Endschalter angeschlossen.
Steht der Hänger ist der Endschalter irgendwo an der Deichsel (oder sonstiger Montageort hinten am Hänger wo der Hänger irgendwo gegen steht) aktiviert.

Der Melder ist auf den Bereich B angemeldet und nur bei Gesamtscharf aktiv.
So kannst Du zwischen Schuppen und Hänger differenzieren.

Wird der Hänger bewegt, löst der Endschalter aus und es gibt sofort Alarm.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Empfehlung Alarmanlagen für einen Filmemacher Tata17 56 29.167 16-06-2020 06:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  Mehrere Garagen absichern Spooon82 1 2.329 17-01-2016 12:18
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Nassbereiche absichern Chris G 5 6.752 11-03-2012 23:12
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste