Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
14-04-2020, 20:23
Beitrag: #1
Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
Hallo und guten Abend,

auch wenn die Frage hier schon einmal gestellt wurde (leider ohne Antwort/Lösung), so möchte ich die Frage noch einmal stellen, da ich das gleiche Problem habe.

Von einer vorhergehenden Anlage möchte ich den kabelgebundenen ABUS Kombisignalgeber SG 1650 an meine neue Funk ABUS Privest anschließen. Die Anlage ist komplett installiert mit Sensoren und auch einer Funk Innen- und Außensirene. Alles klappt einwandfrei!

Ich möchte die kabelgebundene SG1650 als zusätzliche Außensirene nutzen. Für die Spannungsversorgung ist ein externes 12V Netzteil für den SG 1650 vorhandenen und laut Anschlussplan ABUS auf U01 auch verkabelt (s. Verdrahtungsplan Seite 9+10).

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...SG1660.pdf

Nachdem ich den Ausgang SA01 wie unten definiert eingerichtet hatte und die Daten in der Privest gespeichert hatte ging die Sirene sofort los und ließ sich auch nicht mehr abstellen. Auch ein Deaktivieren des Ausgangs SA01 brachte keinen Erfolg. Sowie ich das Netzteil starte geht die Sirene los....

Programmiert wie folgt:

Ausgang=SA01
1) System
1) Sirene
2) Dauer N/C
Name: Ausgang 01

Vorab schon einmal vielen Dank für Hilfe und Unterstützung!

Grüße
Konstruktix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2020, 20:46
Beitrag: #2
RE: Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
0V vom Netzteil muss auf normally open von U01. Dann gibt es keinen Grund das die Sirene losheult.
Hast Du den Widerstand eingebaut und Wandabrisskontakt und Reedkontakt vom Deckel durchgemessen?. Hier ist häufig falsch zum Schaltplan verdrahtet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2020, 23:45
Beitrag: #3
RE: Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
Vielen Dank für die schnelle Information!!!!!

0V vom Netzteil ist auf NO von U01 verdrahtet ->OK
Der 2k2 Widerstand auf Z1 ist auch vorhanden ->OK

Den Wandabrisskontakt und den Reedkontakt habe ich nicht nachgemessen.
Ich müsste auch jetzt ganz ehrlich passen, wie ich das nachmessen kann?

Was mich ein wenig irritiert hat, das der Schaltplan von ABUS nicht auf die vorhandene sirenenseitige Verkabelung eingegangen ist. Ich habe die beiden Brücken wie im Schaltplan (s. Anlage rot markiert) so verdrahtet.

Ein Punkt in dem Manual zu der Privest für externe Signalgeber (die ich ja offensichtlich nicht habe) war für mich nicht 100% klar. Dort steht:

"Um eine Störung der externen Signalgeberschleife zu vermeiden wenn keine Verbindung zu den Signalgeber Klemmen gemacht wurde, schließen Sie einen der beiliegenden 2,2 kΩ Widerstände zwischen die Anschlüsse (+ Bell) und (Bell -)."

Ich habe hier keinen Widerstand an diesen Anschlüssen gesetzt!?

Für einen Hinweis zum Nachmessen von Wandabriss- und Reedkontakt wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Konstruktix


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 05:52
Beitrag: #4
RE: Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
Mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter lässt sich das messen .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 05:54
Beitrag: #5
RE: Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
Hallo
Die Sabotageschleife kannst du überprüfen, indem du den Widerstand zwischen ZT und Com misst. Die Sirene inklusive wandabriss und Deckelkontakt muss zwischen Klemme 6 und 9 einen Durchgang machen, also musst du dann zwischen ZT und Com 2k2Ohm messen.
Meldet die Privest überhaupt einen Sabotagealarm? Ich kenne die Privest nicht aber es muss sich ja feststellen lassen, ob die Privest auf Grund eines Sabotagefehlers die Sirene aktiviert hat oder nicht.
Wenn die Privest die Sirene aktiviert dann schaltet sie den Relaiskontakt zwischen No und C durch sodass die Sirene Strom erhält und losheult.Wenn du also einen der Anschlüsse No oder C testhalber abklemmst, dann darf die Sirene nie angehen.
Was macht eigentlich die andere Sirene, geht die auch an?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 14:27
Beitrag: #6
RE: Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
Hallo und guten Tag,

vielen lieben Dank für die Antworten.

Folgende Rückmeldung dazu....

Die Sabotageschleife habe ich noch nicht nicht nachgemessen - kommt aus zeitlichen Gründen morgen früh dran. Messgerät habe ich und auch schon an einem vorhandenen 2k2 Ohm Widerstand validiert.

Die Privest meldet keinen Sabotagealarm und alle anderen Sirenen schweigen auch. Ich habe gerade im HB der Privest nachgelesen, dass die Überwachung auf Sabotage bei verdrahteten Sirenen in der Werkseinstellung auf "Nein" steht. Das macht die Sache noch dubioser....

Ich werde also wie vorgeschlagen morgen mal nachmessen und auch testweise C und NO abklemmen wobei ich mir sicher bin, dass die Sirene dann schweigt.

Morgen also ein Update!

Noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung !!!!!!!

Viele Grüße
Konstruktix


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2020, 21:57
Beitrag: #7
RE: Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
Guten Abend,

hier nun das Update zu dem Problem.

Also zwischen den Klemmen 6 und 9 die an die Sabotagemeldung der Anlage gehen habe ich die 2k2 Ohm gemessen (Leitung von der Anlage genommen). An den Klemmen der Anlage bei angeschlossenen 6 + 9 dann allerdings keinen Durchgang. Ich mache es mal kurz weil ich damit nicht weiter gekommen bin.....

Egal was ich geklemmt oder nicht geklemmt habe, die 12V an der Sirene lagen an. Ich habe mir noch mal das Handbuch geschnappt und den Passus in der Anschlussempfehlung "Dauer N/C" nachgelesen und habe die Konfiguration von mir aus auf "Dauer N/O" programmiert ..... und jetzt funktioniert die Sirene. Ich habe von mir aus so gedeutet, das "im nicht aktivierten Zustand geöffnet" bedeutet, das dass Relais geöffnet ist und die Spannung nicht durchgereicht wird! Meine Überlegung war vermutlich richtig und dann wäre die Anleitung falsch?

Ich hab dann auch noch mal den Sabo- und Wandabrisskontakt wieder angeschlossen und in der Anlage auf Überwachung gesetzt. Hier hat die Anlage sofort gemeckert, das ein Fehler vorliegt. Diesen Fehler werde ich hoffentlich auch noch finden.

Aber die Sirene+Blitz arbeitet jetzt sauber und synchron zu den anderen Meldern.

Also noch mal Danke an das Team hier und bleibt Gesund.

Beste Grüße
Konstruktix


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 06:20
Beitrag: #8
RE: Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
Hallo
Ich bin ebenfalls der Meinung dass Dauer N/C falsch sein muss und Dauer N/O genommen werden muss.
Der Kontakt muss im Ruhezustand offen sein.
Bzgl. Sabotageschleife:
In deinem 3ten Posting hast du ein Attachment beigelegt, in dem rechts von dem Sirenenklemmen rote Brücken eingetragen sind. Dort ist eine Brücke zwischen 7 und 10 eingetragen.
Die rote Abrissleitung von Abus geht aber von 8 nach 10.
Kann dort das Problem liegen?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 18:52
Beitrag: #9
RE: Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
Hallo,

Danke für die Bestätigung meiner Annahme, dass Dauer N/C nicht korrekt ist.

Bezüglich der Sabo-Scheife, ist in in dem besagten Attachment von mir tatsächlich ein Fehler. Dort ist 7 zu 10 und bei ABUS steht 8 zu 10. Ich schaue morgen früh in der Sirene nach, ob ich da evtl. falsch angeklemmt habe.

Es kann aber auch sein, dass ich die Meldung der ABUS Funkzentrale falsch interpretiert habe. Die Anlage hat mir einen Sabo-Alarm nach abschluss der Programmierung gemeldet aber den hatte ich auch, als ich die Türsensoren eingerichtet habe. Im Klartext hat die Anlage schon mitbekommen, das im nicht aktivierten Zusstand des Gehäuse geöffnet war. Hier muss ich noch mal Differenzieren, ob es ein Fehler war und einfach nur eine Info. Ich hätte vielleicht länger warten sollen wie die Anlage sich verhält (zu ungeduldig).

Bis dahin schon mal einen guten Start in das Wochenende.

Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!!!!
Konstruktix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2020, 17:58
Beitrag: #10
RE: Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
Hallo und guten Abend,

also die Verkabelung ist korrekt (Plan von mir hatte einen Fehler) und auch nach einer angemessenen Wartezeit meldet die ABUS Zentrale dann immer noch einen Fehler bei Sabotage.

Dazu mal eine Frage:

Wenn ich die Sabo-Schleife so wie unten dargestellt überbrücke, ist das dass dann ein IO-Zustand oder Sabotage Zustand. Ich gehe von ersterem aus?

Sorry für die evtl. "blöden" Fragen aber das ist meine erste Anlage!

Danke und viele Grüße
Konstruktix


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2020, 19:16
Beitrag: #11
RE: Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
ja ist i.O.

Die Seite die Du da darstellst, ist aus meiner Sicht die falsche.

Hast Du NO und C auch korrekt verdrahtet?

U01 und U02 verwechselt?

Jumper J4 und J5 korrekt gesetzt?

Hast Du auch den Ausgang wirklich auf 01 gesetzt?

Seite 7-51 : Programmierung 3, 1, SA, 1, 01, = NC

Und die Privest soll eine DIY Anlage sein. Ich fange bei der immer von Vorne an. Alle anderen A...-Krücken kenne ich fast auswendig.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2020, 19:51
Beitrag: #12
RE: Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest
Hallo und guten Abend,

sorry für die späte Rückmeldung - ich war eine Woche außer Gefecht.

Hier meine Antworten:

Die Seite die Du da darstellst, ist aus meiner Sicht die falsche -> Welche ist richtig? - Ich hab eh das Gefühl da stimmt was nicht.

Hast Du NO und C auch korrekt verdrahtet? -> Ja hab ich wie in dem Plan

U01 und U02 verwechselt? -> Nein - Ich hab bei U01 angeschlossen

Jumper J4 und J5 korrekt gesetzt? -> Ja - vor der Installation überprüft

Hast Du auch den Ausgang wirklich auf 01 gesetzt? -> Ja - Ausgang 01 Aktiviert

Seite 7-51 : Programmierung 3, 1, SA, 1, 01, = NC -> Ja, alles bis auf NC - das hab ich durch NO ersetzt weil NC einen Dauer Alarm ausgeführt hat.

Ich hab mir im Vorfeld zu der Installation das Handbuch rein gezogen und mir dazu mit PowerPoint eine Dokumentation erstellt damit ich zum einen weiß was ich tue und nach noch nach x-Monaten weiß was ich getan habe. Wie gesagt - bis auf die Sabotageschleife der Außensirene funzt alles.

Das mit der Brücke werde ich morgen testen - Danke dafür !!!!!

Viele Grüße
Konstruktix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Privest Elaandi 7 734 14-01-2024 18:25
Letzter Beitrag: Golferin62
  ABUS Privest Uploaddownload software Röhrentester 0 2.340 17-07-2021 18:26
Letzter Beitrag: Röhrentester
  suche Abus Privest Funk-Öffnungsmelder FUMK30000 heydim 1 4.412 06-02-2019 17:06
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Abus SG1650 an Abus Privest stabilo 0 3.863 03-01-2019 15:27
Letzter Beitrag: stabilo
  abus privest - noch interessant? doc.decibel 1 5.233 21-07-2018 19:58
Letzter Beitrag: accutwin
  Abus Privest Mario Winkler 0 15.933 23-01-2018 15:01
Letzter Beitrag: Mario Winkler
  ABUS Privest; follow me Rufnummer ; Eingabe funktioniert nicht Rodolfo 4 6.931 06-12-2017 11:29
Letzter Beitrag: Rodolfo
  Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder rku_ 8 15.611 18-07-2016 06:07
Letzter Beitrag: rku_
  Abus Privest Aussensirene rarei 13 12.089 03-03-2016 12:50
Letzter Beitrag: rarei
  Abus privest Gong wie abschalten gwaag 4 5.698 09-02-2016 11:47
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste