Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchempfehlung WLAN & iPhone
19-04-2020, 19:57
Beitrag: #21
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
Es gibt Leute, die brauchen eine Alarmanlage.
Leute mit einer Budgetvorgabe unter 1000 Euro brauchen keine Alarmanlage. Die benötigten ärztliche Hilfe.
Realitätsverlust wird als Krankheit anerkannt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2020, 20:03
Beitrag: #22
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
(19-04-2020 19:57)funkistnichtalles schrieb:  Es gibt Leute, die brauchen eine Alarmanlage.
Leute mit einer Budgetvorgabe unter 1000 Euro brauchen keine Alarmanlage. Die benötigten ärztliche Hilfe.
Realitätsverlust wird als Krankheit anerkannt.

Tongue Harte Worte - aber wahr Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2020, 20:38
Beitrag: #23
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
@peteralarm: Stimmt, bei Dir war es offensichtlich. Sorry, Gießkannenprinzip war Mist! Heart Mit welchem Wissen soll er "Safe2Home" einordnen können?

@Fina: Ich liebe Deine klaren, unverblümten Aussagen. Damit kann man was anfangen. Smile

Aber eben nicht jeder, der sich hier im Forum erstmalig informiert, kennt die Hausnummer, ab dem man was "Vernünftiges" kaufen kann. Das Netz stellt viele Ansprechpartner zur Verfügung und man muss sich zuerst u. a. anhand der Quantität und Qualität der Beiträge heraussuchen, wie man das Ganze bewerten will und aus welcher Ecke entsprechende Empfehlungen kommen. Für Neulinge nicht gerade leicht.

Professionelle Anlagen kosten Geld, arbeiten bei fachgerechter Montage fehlerfrei und man hat lange was davon.

Die billigen Anlagen führen zwar auch in die Materie ein [mein Bruderherz hatte so einen Kosmos Experimentierbaukasten, wo man kleine Sachen wie Radio, Lichtschranke und auch eine Alarmanlage nachbauen konnte], aber man verliert eben schnell das Interesse, da oftmals minderwertiges Material verschafft wurde, was fehlerhaft und unzuverlässig arbeitet.

Wenn man dann als Sohn/Tochter so was Zuhause aufbauen will, kommt man um eine Funk-Lösung nicht umher, denn kein Elternteil wird zustimmen, das der Nachwuchs Löcher bohrt um dort Kabel von einer EMA zu verlegen.

Da Funk i. d. R. teuerer in der Anschaffung und Wartung (Batterie), wartungsintensiver und nicht so fehlalarmsicher ist, muss das Budget schon einen bestimmten Rahmen haben. Und, immer daran denken: Funk sollte nur da eingesetzt werden, wo Kabel nicht möglich ist. Von daher bestenfalls eine Hybrid-Anlage (=Funk+Kabel).

Nur mal so als Hinweis, denn hier tummeln sich nicht nur fachgeprüfte Errichter sondern vielleicht auch solche, die es später einmal werden wollen. Und natürlich auch viele Laien, Bastler und Sonstige.

Also Bond007, lass den Kopf nicht hängen! Smile Nicht die GMA aus den Hochglanzbroschüren, das Schnäppchen aus dem Netz, die vollmundigen Videos oder die zum Turm aufgestapelten Display-Kartons aus dem Markt um die Ecke ... zeigen Dir unbedingt das, was ein Errichter (also einer der Ahnung von der Materie hat) empfehlen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2020, 06:02
Beitrag: #24
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
Ja, ich bin neu hier.
Mich verwundert trotzdem die Aussage Safe2home wäre schlecht.
Man bekommt bei der Firma als Sonderzubehör viele Zusatzkomponenten.
Warum sollen die Funk-Kontakte ständig Fehlalarme produzieren?
Hatte jemand mit safe2home hier die Erfahrung gesammelt?
Gibt es dazu einen Link?

Darüber hinaus lösen aus meiner Anfängersicht Bewegungsmelder die meisten Fehlalarme aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2020, 07:41
Beitrag: #25
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
Am Anfang wurde doch ein Buch gesucht, oder? Also bist Du des Lesens kundig. Jedes Forum, so auch dieses hier, hat eine Suchfunktion. Ein Buch kannst Du nicht fragen, aber hier mal im "Inhaltsverzeichnis" den passendes Passus finden, sollte doch machbar sein.
Du hast doch hier Dein "virtuelles Buch" nutze es!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2020, 07:42
Beitrag: #26
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
Die meisten Fehlalarme werden durch schlechte Projektierung, schlechtes Material und unzureichende Montagesituationen verursacht.
Dann kommt noch der Faktor Mensch hinzu.
Das meiste Material kann da per se nichts dazu.
Funktionieren wird alles, nur eben nicht wie gewünscht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2020, 08:17
Beitrag: #27
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
(20-04-2020 06:02)Bond007 schrieb:  Ja, ich bin neu hier.
Mich verwundert trotzdem die Aussage Safe2home wäre schlecht.
Man bekommt bei der Firma als Sonderzubehör viele Zusatzkomponenten.
Warum sollen die Funk-Kontakte ständig Fehlalarme produzieren?
Hatte jemand mit safe2home hier die Erfahrung gesammelt?
Gibt es dazu einen Link?

Darüber hinaus lösen aus meiner Anfängersicht Bewegungsmelder die meisten Fehlalarme aus.

Zu Safe2Home:
Du solltest keine Anlage kaufen, welche nicht nach EN 50131 Grad 2 geprüft und zertifiziert ist. Alleine der Hinweis "entspricht EN 50131 grad 2" genügt nicht.
Diese Zertifizierung vermisse ich bei allen Safe2Home Produkten, es gibt auf der Webseite noch nicht einmal einen Hinweis darauf.
Was denkst du, warum bei Zertifizierten Systemen alleine die Zentrale ohne Zubehör schon mehr kostet wie bei Safe2Home ein komplettes Set? Nur weil die Hersteller sich das vergolden lassen wollen? - Ganz sicher nicht!
Zentralen, welche mittels eines Steckernetzteiles mit Strom versorgt werden sind für mich als Errichter keine ernstzunehmenden Einbruchmeldeanlagen.
Einzig die SP310 punktet mit für Einbruchmeldeanlagen erforderlichen Merkmalen und die ist wiederum nicht im Rahmen deines Budgets. Zudem hat auch diese bislang noch keine Zertifizierung nach EN erhalten - warum wohl?

Zu Bewegungsmeldern:
Hier spielt die richtige Auswahl und Positionierung des Bewegungsmelders eine sehr große Rolle. Nicht umsonst gibt es für verschiedene Anwendungen unterschiedliche Bewegungsmelder.
Bereits ein falsch positionierter Bewegungsmelder kann zu dauernden Fehlalarmen führen und Fehlalarme sind der Tod jeder Einbruchmeldeanlage. Warum? ganz einfach: beim ersten Fehlalarm schauen die Nachbarn noch, beim 2. auch noch - beim 3. sagen die Nachbarn nur noch "schon wieder das Ding" und schauen genervt noch nicht mal mehr aus dem Fenster. Von deinem Stress mit den genervten Nachbarn mal ganz abzusehen.

Fazit:
Spare hier nicht am falschen Ende, sonst hast du das Geld in die Tonne getreten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2020, 09:06
Beitrag: #28
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
In meinem Beitrag #23 hätte ich unbedingt den Aspekt der Arrow Ausfallsicherheit zwischen Kabel und Funk aufführen müssen.
EDIT: sollte heißen "zwischen der Anbindung von Meldern per Kabel bzw. per Funk"

Wenn Du Dich hier - wie von allen bereits geschrieben - richtig gut einliest, wirst Du viele Beiträge finden, wo es (nach anfänglichem funktionieren) häufig zu Ausfällen und Abbrüchen der Funkverbindung kommt. Das hat ganz unterschiedliche Gründe, die es dann zu erforschen gilt und oftmals als letzter Beitrag mit der entsprechenden Ursache gepostet werden.

Daher noch mal die Mahnung: Wenn es irgendwie per Kabel geht, die Kabelverbindung dem Funk vorziehen! Ich bin mir sicher, dass Du Dich irgendwann an diese Worte erinnern wirst. Staubfreiheit und Bequemlichkeit haben ihren Preis ... Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2020, 14:50
Beitrag: #29
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
(19-04-2020 19:57)peteralarm schrieb:  Hast scho Recht, Martina.
Aber die Idee mit Safe2Home kam von ihm selbst...
Vorschlagen, wenn er etwas ausbaufähiges zum selbstbauen haben möchte, was er dann je nach Budget erweitern kann würde ich ihm Lupus XT2. Da hat er etwas halbwegs vernünftiges und kann erst mal klein anfagen.
...und der Smilie war doch dran an meinem letzten Beitrag Tongue

Der Tipp mit Lupus ist gut.
Offensichtlich haben die Alarmanlagen unterschiedliche Security Stufen.
Die Anlage soll für eine Wohnung sein.
Sind die Lupus Anlagen untereinander kompatibel?
Kann ich eine kleine kaufen und zur größeren später aufrüsten?

(20-04-2020 09:06)Martina H. schrieb:  In meinem Beitrag #23 hätte ich unbedingt den Aspekt der Arrow Ausfallsicherheit zwischen Kabel und Funk aufführen müssen.
EDIT: sollte heißen "zwischen der Anbindung von Meldern per Kabel bzw. per Funk"

Wenn Du Dich hier - wie von allen bereits geschrieben - richtig gut einliest, wirst Du viele Beiträge finden, wo es (nach anfänglichem funktionieren) häufig zu Ausfällen und Abbrüchen der Funkverbindung kommt. Das hat ganz unterschiedliche Gründe, die es dann zu erforschen gilt und oftmals als letzter Beitrag mit der entsprechenden Ursache gepostet werden.

Daher noch mal die Mahnung: Wenn es irgendwie per Kabel geht, die Kabelverbindung dem Funk vorziehen! Ich bin mir sicher, dass Du Dich irgendwann an diese Worte erinnern wirst. Staubfreiheit und Bequemlichkeit haben ihren Preis ... Tongue

Die Anlage soll ich bei einem Freund in der Wohnung einbauen, und er möchte keine Kabel sehen.
Ich weiß man kann Kabel verdecken, aber an manchen Stellen ist es immer noch zu sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2020, 14:55
Beitrag: #30
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
(20-04-2020 14:50)Bond007 schrieb:  Der Tipp mit Lupus ist gut.
Offensichtlich haben die Alarmanlagen unterschiedliche Security Stufen.
Die Anlage soll für eine Wohnung sein.
Sind die Lupus Anlagen untereinander kompatibel?
Kann ich eine kleine kaufen und zur größeren später aufrüsten?

Ich bin jetzt nicht so der Lupus Experte, aber nach meinem Wissen sind nicht alle Bauteile untereinander kompatibel. Du wirst dich schon für eine Linie entscheiden müssen und da würde ich dir die XT2 vorschlagen, da diese für spätere Erweiterungen flexibler ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2020, 16:07
Beitrag: #31
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
(20-04-2020 14:50)Bond007 schrieb:  Die Anlage soll ich bei einem Freund in der Wohnung einbauen, und er möchte keine Kabel sehen.

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund.
Heute sind wir einen Schritt weiter.Big Grin

Wenn dir was an dieser Freundschaft liegt dann lass es.
Man baut privat keine technologische Lebensversicherung für andere Personen. Wenn da was passiert und da gibts beim Bruch einen irreversiblen Personenschaden oder sogar eine Leiche, ProstMahlzeit. Momentan kannst nicht mal das Land verlassen. Für eine Funk Alarmanlage brauchts schon was mit Fundament und keine sachmermal Raspberry Pi Bastellösung. Fürn DIY bleibt da nur Satel. Daitem gibts only vom Errichter.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2020, 09:05
Beitrag: #32
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
TYXAL+ CS8000 könnte für dich auch noch interessant sein, nur mal so in den Raum geworfen. Ist halt nix für 500€

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2020, 12:20
Beitrag: #33
RE: Buchempfehlung WLAN & iPhone
(21-04-2020 09:05)Hulk schrieb:  TYXAL+ CS8000 könnte für dich auch noch interessant sein, nur mal so in den Raum geworfen. Ist halt nix für 500€

Beste Empfehlung bisher ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste