Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter wechseln / SIM einsetzen
08-04-2020, 14:50
Beitrag: #1
Errichter wechseln / SIM einsetzen
Ich möchte zukünftig gern auf eine andere Firma als die Errichterfirma für Arbeiten an meiner Alarmanlage zurückgreifen. Nun meinte der Monteur der Errichterfirma, dass das nicht so einfach geht, weil sie ja die Codes gewechselt haben, die man für den Zugang zur Anlage braucht. Daher müssten die das (vermutlich gegen ein Entgelt) der neuen Firma übergeben, da sie mir nicht den Errichtercode geben können. Erstens frage ich mich, warum ich nicht sowieso den Code bekomme, da ich mehrere Tausend Euro für die Anlage gezahlt habe und ohne die Errichterfirma nichts daran tun kann. Ob das rechtlich einwandfrei ist? Zweitens würde ich gern wissen, ob es tatsächlich notwendig ist, dass die neue Firma den Code bekommt. Könnten die den alten nicht einfach resetten?

Dann noch eine kurze Frage zur SIM-Karte. Ich wollte beim letzten Monteur-Einsatz gleich noch eine SIM-Karte in die Anlage legen lassen, da das bei der initialen Einrichtung nicht erfolgte. Der Monteur wollte/konnte das aber nicht machen, da dies angeblich ein langwieriger Prozess ist, der zwischen 1 und 2 Stunden dauert und für den extra Verknüpfungen geschrieben werden müssen usw. Ist dem tatsächlich so? Ist das so kompliziert?

Vielen Dank für eure Beiträge!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 15:34
Beitrag: #2
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Der neue Errichter kann einfach den Code zurücksetzen, Anleitung liegt jedem Errichter vor und dauert wenige Minuten.

SIM-Karte wird nicht nur einfach angelegt, sondern die es müssen auch entsprechende Teilnehmer angelegt, zu Anwahlfolgen hinzugefügt und getestet werden.
Es kommt auf die Fähigkeiten des Errichters an. Ich hab für meine Anlagen Vorlagen der Konfiguration und renne dann in zehn Minuten durch, bin aber mit unserer Leitstelle entsprechend eingetaktet. Es kann aber auch länger dauern, wenn es komplexe Aufschaltungen sind oder beide Parteien nicht gut zusammenarbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 16:19
Beitrag: #3
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Moin,

bei mir bekommen alle Kunden seit 25 Jahren alle Codes und Zugänge versiegelt übergeben wenn bezahlt wurde. Wird das Siegel gebrochen erlischt jeglich Garantie. Alles andere erlebe ich regelmäßig und halte ich für unseriös.

Sonnige gesunde Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 16:31
Beitrag: #4
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
(08-04-2020 16:19)angos_ schrieb:  Moin,

bei mir bekommen alle Kunden seit 25 Jahren alle Codes und Zugänge versiegelt übergeben wenn bezahlt wurde. Wird das Siegel gebrochen erlischt jeglich Garantie. Alles andere erlebe ich regelmäßig und halte ich für unseriös.

Das ist eine Möglichkeit, ich mache das auf Wunsch so, das unser Errichtercode bleibt und der Kunde einen eigenen bekommt. So kann man im Fall der Fälle immer nachvollziehen, mit welchem Code etwas geändert wurde.

Code ändern und SIM Karte wechseln mit den entsprechenden Einstellungen und WD Test sollte in 1 bis 1,5 Std. erledigt sein. Die Grundeinstellungen zur Übertragung sind ja schon in der Anlage eingerichtet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 19:11
Beitrag: #5
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Das sehe ich auch so. Das sollte entspannt mit einem Kaffee in 1-1,5 Stunden erledigt sein. Es ist kein Hexenwerk.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 19:16
Beitrag: #6
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
(08-04-2020 16:31)peteralarm schrieb:  Code ändern und SIM Karte wechseln mit den entsprechenden Einstellungen und WD Test sollte in 1 bis 1,5 Std. erledigt sein. Die Grundeinstellungen zur Übertragung sind ja schon in der Anlage eingerichtet.

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Mobilfunkanbindung in der ÜE gar nicht eingerichtet. Ist dann halt auch die Frage, was überhaupt eingerichtet ist. Wenn nichts angelegt ist, kann es auch länger dauern.

Ich kenn Monteure (von Unternehmen, mit denen ich nicht mehr zusammenarbeite), die kennen Linienabschlüsse nur vom Hörensagen und die basteln heute noch Aufschaltungen mit der parallelen S1, weil die das mit der seriellen S1 im Kopf nicht hinbekommen. In den Anlagen fasse ich auch nur so wenig wie möglich an. Wenn ich fertig bin, stopf ich das Kabelkneuel einfach wieder in die Zentrale, Deckel zu und renne schnell weg. Da wird es auch länger dauern. Oder ein Honeyweller an einer Telenot.

Aber ich denke, jeder kennt solche Anlagen, in die man reinkotzen könnte (wir sollten hier mal einen Bilderthread aufmachen, so son Kram reinkommt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 19:34
Beitrag: #7
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
(08-04-2020 19:16)5624 schrieb:  
(08-04-2020 16:31)peteralarm schrieb:  Code ändern und SIM Karte wechseln mit den entsprechenden Einstellungen und WD Test sollte in 1 bis 1,5 Std. erledigt sein. Die Grundeinstellungen zur Übertragung sind ja schon in der Anlage eingerichtet.

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Mobilfunkanbindung in der ÜE gar nicht eingerichtet. Ist dann halt auch die Frage, was überhaupt eingerichtet ist. Wenn nichts angelegt ist, kann es auch länger dauern.

Ich kenn Monteure (von Unternehmen, mit denen ich nicht mehr zusammenarbeite), die kennen Linienabschlüsse nur vom Hörensagen und die basteln heute noch Aufschaltungen mit der parallelen S1, weil die das mit der seriellen S1 im Kopf nicht hinbekommen. In den Anlagen fasse ich auch nur so wenig wie möglich an. Wenn ich fertig bin, stopf ich das Kabelkneuel einfach wieder in die Zentrale, Deckel zu und renne schnell weg. Da wird es auch länger dauern. Oder ein Honeyweller an einer Telenot.

Aber ich denke, jeder kennt solche Anlagen, in die man reinkotzen könnte (wir sollten hier mal einen Bilderthread aufmachen, so son Kram reinkommt)

Na, dann geben wir ihm 2 Stunden Tongue dann sollte das aber laufen....
Meinst du solche Anlagen? Da habe auch ich mich geweigert die anzufassen, da wirst du nicht glücklich damit Huh


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 19:55
Beitrag: #8
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Cool , von Klappwago bis zusammenrödeln und Isoband, alles dabei.

aber eigentlich hat der Kunde die Anlage bezahlt und dem gehört sie auch inklusive der Codes . Wir behalten die Codes immer bis der Kunde die Herausgabe fordert, dann bekommt er die Codes mit einem Schreiben das wir uns aus der Gewährleistung/ Haftung ziehen . Soll er doch damit machen was er möchte . Wenn die bezahlt ist , dann ist doch alles super. Jeder Kunde hat bei uns andere Nummern, da brauchen wir nicht nochmal hinfahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 20:04
Beitrag: #9
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Ne, sowas hier

Und das ist sogar vom aktuellen Errichter. Ich hatte noch genug Spaß mit der Anlage. Aus dem Verteiler ist beim Löten erstmal so ne schöne Lötzinnperle den kompletten Arm runtergelaufen, flüssig versteht sich.

           

PS: Jetzt hab ich die Anlage gefunden, die ich in meiner vorherigen Antwort meinte.
   

PPS: Weils so schön ist, noch eine Anlage aus meinem Fuhrpark
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 20:17
Beitrag: #10
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Sieht doch gut aus, sogar mit DokumentationBig GrinLightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 20:20
Beitrag: #11
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Ja, sie stimmt nur leider nicht. Weil nach Doku gehen an die Türen ein Kabel und dann stehst du auf einmal vor drei Kabeln und keins hat Durchgang zu dem Kabel laut Doku.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 20:27
Beitrag: #12
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Sowas haben wir auch. Fehlversuche bei einer Telenotanlage von einem VDS Errichter .

Sieht man leider oft genug


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 20:49
Beitrag: #13
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Ich hab auch schon Unsinn gebaut, aber manchmal gehts nicht anders. Das war meine Sirene für einen Zeltverkauf, die dann auf dem direkt angrenzenden Klocontainer stand. Zuleitung war angreifbar, aber auch überwacht.

   

Der ist wieder nicht von mir. So war eine Zeit lang der Real bei mir am Büro abgesichert.

           

Wenn dem Errichter die 2MGM AP ausgehen
   

Innenansicht vom 2MGM
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 20:54
Beitrag: #14
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Na immerhin sieht es mit Sabotage Überwachung aus die Dose , meine war es leider nicht so ganz , dienlich vorgefunden habe. Manchmal muss man auch mal schnell machen und so, es kann unterschiedliche Gründe haben aber bei einer Anlage, die sich ein SV ansieht , da muss man eben bissl auf die Norm achten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 21:35
Beitrag: #15
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
So ein Bilderthread unter dem Motto "So bitte nicht" würde sich als abschreckendes Beispiel wirklich lohnen. Mal die Admins fragen Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 21:41
Beitrag: #16
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Ja , das finde ich auch lustig was manchmal gemacht wird .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 21:55
Beitrag: #17
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Man kann ja einen offenen Bilderthread machen, wo jeder auch mal seine Anlage reinpacken kann, aber auch fürs Horrorkabinett.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 22:39
Beitrag: #18
RE: Errichter wechseln / SIM einsetzen
Hallo die Herren Errichter,

aus Euren Bild-Veröffentlichungen ziehe ich für Exclamation MICH Exclamation den Schluss, dass viele zertifizierte Errichter unter aller Kanone arbeiten. Da kann ich als "nicht-vom-Fach" spielend mithalten, eigentlich sogar mir - wenn ich diese Fotos sehe - auf die Schultern klopfen (lassen)!

... und das einem Errichter sabotageüberwachte Aufputzverteiler ausgehen, ist analog zu sehen mit einem Friseur, der keine Schere hat. Dieser Verteiler ist weder herstellerspezifisch, teuer, noch sonst was. Allerdings muss ich zugeben, dass eine Feuchtraum-Abzweigdose preiswerter ist Tongue

Sorry, aber wenn ich sowas sehe, ... Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  comXline2516 (GSM) SIM-Karten Wechsel cynic 22 7.097 25-06-2021 05:52
Letzter Beitrag: angos_
  Cryplock Leser wechseln tom_1 11 5.004 28-11-2020 11:02
Letzter Beitrag: 5624
  Compact easy 200H "gebraucht" kaufen? Errichter zur Unterstützung gesucht! ags6 1 3.443 12-11-2019 16:28
Letzter Beitrag: peteralarm
  BT Adr1 mit Errichter-Freischaltung Anfaenger 2 2.642 30-12-2016 20:46
Letzter Beitrag: Anfaenger
  Complex 400 Eprom wechseln Miran 3 3.850 13-05-2016 10:35
Letzter Beitrag: 5624
  Welche SIM Karte dallas 3 3.805 27-08-2015 15:15
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste