Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CompasX Installation
08-04-2020, 10:14
Beitrag: #1
CompasX Installation
Hallo zusammen Wink
ich habe mal eine Frage, welche sich eigentlich mehr an die IT Spezialisten hier richtet, aber vielleicht hat auch schon ein anderer Kollege dieses Problem gehabt.
Mein Problem ist folgendes, das sich die CompasX Software nicht mehr auf dem PC installieren lässt. Ich habe folgendes beobachtet:

Mein Service Laptop:
Win7 pro, keine Updates des Betriebssystems.
Hier lässt sich die CompassX einwandfrei installieren (neu 30.0), auch ältere Version 29 oder 28.x ohne Probleme.

Mein Laptop:
Win10 pro, auch ohne Updates, auch hier ist die Installation ohne Probleme möglich.

Mein Büro PC:
Win10 pro, mit automatischen Updates:
Hier lässt sich die CompasX 30 nicht mehr installieren, habe es auch mit älteren Versionen versucht, gleiches Ergebnis. Aktuell ist die Version 29.0 installiert, diese wurde vor den Updates des Betriebssystems installiert, ohne Probleme. Läuft auch.
Wenn ich das Setup aufrufe, sehe ich in der Taskleiste unten ein kleines Fenster "Setup", dieses lässt sich auch nicht vergrößern. Im Taskmanager sehe ich, das die Anwendung eine Menge CPU Last produziert. Weiter passiert nichts.... Nach ca. 5 - 7 Minuten verschwindet das Fenster wieder, weiter passiert nichts.
Da sich andere Anwendungen jedoch installieren lassen z.B. UTD ATS Downloader und sich die CompasX Software auf den anderen Rechnern installieren lässt, gehe ich davon aus das es an irgendeinem Windows Update liegt.

Hat einer von euch das gleiche Problem feststellen können?

Falls noch mehr Angaben benötigt werden, schreibt es einfach hier rein.

Danke erst mal. Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 10:52
Beitrag: #2
RE: CompasX Installation
Ne ne ne, ohne Updates ist fahrlässig und zu Win7 sag ich mal nix.

Trenn mal die Netzwerkverbindung, bis das erste Setupfenster sichtbar wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 11:08
Beitrag: #3
RE: CompasX Installation
(08-04-2020 10:52)5624 schrieb:  Ne ne ne, ohne Updates ist fahrlässig und zu Win7 sag ich mal nix.

Trenn mal die Netzwerkverbindung, bis das erste Setupfenster sichtbar wird.

Erst mal danke für den Tip. Hat tatsächlich funktioniert. Gibt es da eine logische Erklärung für? Huh würde mich echt mal interessieren, woran das liegt.

Und ja, ich gebe dir Recht Win10 ohne Updates ist ein Risiko. Ist aber kein Problem, denn wenn der "verseucht" ist, installiere ich den einfach neu. Der wird nur privat genutzt und da ist es kein Problem für mich. Alles, was da drauf ist kann ich wieder herstellen. Auf dem Service Laptop habe ich noch Win7 weil da alle meine Anlagen welche ich betreue drauf laufen, unter Anderem auch ältere Telefonanlagen und das ohne Probleme. Der ist normalerweise auch nicht im Internet. Anlagen mit Fernwartung mache ich von meinem Büro Rechner aus.

LG
Peter

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 12:04
Beitrag: #4
RE: CompasX Installation
Das Problem habe ich bereits bei Telenot gemeldet.

Du hast vermutlich ein NAS mit UPnP-Server oder einen Medienserver mit UPnP im Netzwerk laufen und warum auch immer durchsuchst das Setup beim Startvorgang diesen UPnP-Server komplett. Es wird nichts gemacht, aber es werden einmal alle Dateien durchgegangen.

Ja, für dich ist es kein Problem, aber ein infiziertes System kann auch andere Systeme in deinem Netzwerk beeinflußen und sogar im Internet. Ich merke es, ob ein Büroarbeitstag oder Wochenende ist. An Bürotagen ist das Spam-Aufkommen zigfach höher als an Wochenenden oder Feiertagen. Und die Personen merken auch nicht, dass die Rechner infiziert sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2020, 13:04
Beitrag: #5
RE: CompasX Installation
(08-04-2020 12:04)5624 schrieb:  Das Problem habe ich bereits bei Telenot gemeldet.

Du hast vermutlich ein NAS mit UPnP-Server oder einen Medienserver mit UPnP im Netzwerk laufen und warum auch immer durchsuchst das Setup beim Startvorgang diesen UPnP-Server komplett. Es wird nichts gemacht, aber es werden einmal alle Dateien durchgegangen.

Ja, für dich ist es kein Problem, aber ein infiziertes System kann auch andere Systeme in deinem Netzwerk beeinflußen und sogar im Internet. Ich merke es, ob ein Büroarbeitstag oder Wochenende ist. An Bürotagen ist das Spam-Aufkommen zigfach höher als an Wochenenden oder Feiertagen. Und die Personen merken auch nicht, dass die Rechner infiziert sind.

Nun, dann wäre es ja an Telenot diesen Bug zu beseitigen. Ja, NAS läuft bei mir im Netzwerk, da muss der erst einmal 2 TB Daten durchsuchen Cool warum auch immer... Cool

Du hast schon Recht, mit dem infizierten Rechner im Netzwerk und "so gut wie nie" ist da auch keine Aussage, wenige Sekunden genügen. Dessen bin ich mir auch bewusst.
Den Laptop habe ich auch meist unter Linux laufen, für meine Raspi's etc. Nur im WoMo nehme ich den als Windows Rechner mit. Zuhause arbeite ich fast nur mit meinem Büro PC.

Ok, dann danke nochmal für deine kompetente Hilfestellung Smile

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  compasX 30.1 Codeziffern anzeigen dabreaka 1 265 08-03-2024 18:05
Letzter Beitrag: Ollik
  CompasX Software SebastianGL 3 1.496 26-04-2023 11:56
Letzter Beitrag: peteralarm
  compasX Software kann nicht mehr installiert werden basti76nie 11 7.892 23-10-2022 18:19
Letzter Beitrag: walimex
  CompasX Update Michie77 2 1.591 23-05-2022 09:45
Letzter Beitrag: peteralarm
  CompasX 32.0, complex Master 37.79 und comXline 28.67 verfügbar 5624 0 2.243 01-12-2021 11:17
Letzter Beitrag: 5624
  Fernbedienung - Darstellung des BT in CompasX Tabloka 2 1.621 16-07-2021 13:24
Letzter Beitrag: Tabloka
  Aktuelle CompasX Version Michie77 5 3.711 30-04-2021 21:14
Letzter Beitrag: Michie77
  [complex 400h + comXline 1516] Ereignisprotokoll auslesen ohne compasX oder BuildSec xiconfjs 4 3.442 01-04-2021 14:16
Letzter Beitrag: angos_
sad compasX - Gerät nicht korrekt gefertigt stfn 7 2.844 30-09-2020 10:37
Letzter Beitrag: stfn
  CompasX neueste Software tiramon45 3 4.092 29-09-2020 20:58
Letzter Beitrag: tiramon45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste