Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakt überlisten
17-01-2013, 14:28
Beitrag: #1
Magnetkontakt überlisten
Hallo zusammen,

wie ist eure Erfahrung mit Magnetkontakten. Kann man (der normale Einbrecher bei einem EFH) die Kontakte überlisten wie hier in dem Video gezeigt?

http://www.youtube.com/watch?v=UXjsmuwgr0I

Das Hantieren mit Kompass und einem Neodym-Magnet traue ich sogar einem Junkie zu.

Ich weiss, dass es auch Vds C-Kontakte gibt, die bei so einem Versuch Sabotagealarm auslösen würden. Aber setzt man diese auch bei einem EFH ein?

Da ich nur 2 Adern am Fenster liegen habe, habe ich mir die Jablotron SA-211 bestellt. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich baue mir eine Alarmanlage für Tausende von Euro ein die dann von einem Junkie überlistet werden kann?

Was meint ihr dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2013, 15:39
Beitrag: #2
RE: Magnetkontakt überlisten
Hallo Ottsan,

(17-01-2013 14:28)ottsan schrieb:  http://www.youtube.com/watch?v=UXjsmuwgr0I

Erst einmal danke für den interesanten Bericht. Kannte ich noch nicht.

Zitat:Das Hantieren mit Kompass und einem Neodym-Magnet traue ich sogar einem Junkie zu.

Habe bei typischen Einbruchsdelikten im Kleinkriminellen Bereich noch von keinem Fall gehört, dass das so gelöst wurde.

Es muss ja ein zweiter Mann den Magneten fest halten oder er müsste ihn ankleben etc.

Wenn du einen möglichen Täter verwirren willst lassen doch an verschiedenen Stellen einfach Stabmagnete in den Fensterflügel ein. Dann ist nicht zu erkennen wo auch der Reedkontakt dazu liegt.

Na wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann helfen nur Kontakte mit entsprechendem Sabotageschutz.

Zitat:Da ich nur 2 Adern am Fenster liegen habe,

Mit einer richtigen Beschaltung durch die Widerstände kann zwischen Sabotage und Alarm unterschieden werden.

Zitat: Jetzt bin ich etwas verunsichert.

Gedanken machen ist gut. Verrückt machen nicht.
Ist wie das lesen von Beipackzettel. Am Ende hat man Sorgen die man vorher nicht hatte.


Zitat: die dann von einem Junkie überlistet werden kann?

Funktioniert nur im Film, im wahren Leben können Junkies das nicht. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2013, 20:53
Beitrag: #3
RE: Magnetkontakt überlisten
(17-01-2013 15:39)timbaum schrieb:  
Zitat:Da ich nur 2 Adern am Fenster liegen habe,

Mit einer richtigen Beschaltung durch die Widerstände kann zwischen Sabotage und Alarm unterschieden werden.

[

Im beschriebenen Fall gilt das aber nicht. Wenn der Reedkontakt mit einem Magneten überlistet wird, merkt die Anlage nicht, ob es der eigene oder ein Fremdmagnet ist, solange ich Standardkontakte nehme.

Es gibt aber auch Öffnungsmelder, die nicht mit Reedkontakt sondern mit einem Magnetfeldsensor arbeiten. Da klappt das mit einem Fremdmagneten auch nicht.

Zurück zur Praxis: Uns ist bisher aus der Kundschaft kein solcher Fall bekannt. Aber wenn alle eine Alarmanlage haben, wird sich auch die Gegenseite was einfallen lassen. Dann könnte das ein Thema werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2013, 21:07
Beitrag: #4
RE: Magnetkontakt überlisten
Selbst im Bereich öffentlicher/gewerblicher Anlagen ist mir bisher kein solcher Fall untergekommen. Da wird dann doch eher das Fenster eingeschlagen.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2013, 21:50
Beitrag: #5
RE: Magnetkontakt überlisten
Hallo,

(17-01-2013 20:53)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ob es der eigene oder ein Fremdmagnet ist, solange ich Standardkontakte nehme.

Gibt doch diese Fremdfeldüberwachten Kontakte. Da sind dann zwei Reedkontakte drin. Die sind magnetisch von einander abgeschirmt.

Aussen ist ein Öffner. Dieser wird als Sabotagekontakt geschaltet. Wird nun von Aussen ein Magnet angelegt wird dieser geöffnet und es wird ein Sabotagealarm ausgelöst.

Der Innere ist der normale NC Kontakt für die Alarmschleife.

Aber wie hier mehrfach genannt, dies spielt in der Praxis keine Rolle.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2013, 10:50
Beitrag: #6
RE: Magnetkontakt überlisten
Meine absolute Laienmeinung dazu.
Ich würde mich ja nicht alleine auf Magnetkontakte verlassen und deshalb zusätzlich Bewegungsmelder im inneren verbauen.
Sicher kann alles überlistet werden, es ist nur eine Frage des Aufwands. Die meisten Einbrüche in normalen Haushalten sind doch nur auf Bargeld oder Schmuck aus. Wer mehr zu schützen hat, wird auch größere Geschütze auffahren. ;-)

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2013, 10:03
Beitrag: #7
RE: Magnetkontakt überlisten
Ich habe mehr zu schützen, nämlich das Leben meiner Familie.
Wer eimal einen Einbruch miterlebt hat, denkt nicht mehr an die materiellen Dinge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2013, 10:56
Beitrag: #8
RE: Magnetkontakt überlisten
(15-04-2013 10:03)ottsan schrieb:  ...Wer eimal einen Einbruch miterlebt hat, denkt nicht mehr an die materiellen Dinge.

Da steckt leider sehr viel Wahrheit und Erfahrung drin. Nicht umsonst heißt es bei ABUS: "Einbrecher klauen auch immer ein Stück Seele".

Gut ist daher eine Kombination aus mechanischem Schutz und einer guten Alarmanlage. Fenster und Türen mit erhöhter Einbruchsicherheit sollten daher im Bauwesen langsam mal Standard werden, damit es nicht immer an den letzten Euros beim Hausbau scheitert, gleich eine gewisse Grundsicherheit mit einzubauen.

Bei Fahrzeugen ist mittlerweile ein gewisser Wegfahrschutz gesetzlich vorgeschrieben. warum nicht bei Wohnungen und Häusern einen Einbruchgrundschutz vorschreiben? Verkabelung und integrierte Melder in Fenstern und Türen würden in Massenproduktion nur lächerliche Beträge im Vergleich zum Objektpreis ergeben. Wer mehr will, darf natürlich auch mehr machen lassen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ex-Geschützter Magnetkontakt HDHunt 3 2.480 28-10-2022 15:04
Letzter Beitrag: HDHunt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste