Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot "Fremdfunk kurz"
06-04-2020, 09:17
Beitrag: #1
Telenot "Fremdfunk kurz"
Will hier kurz über eine Feststellung berichten:

Mein BT800 meldete durch Piepen und Signalisierung des gelben Dreiecks eine Störung, die sich als "Fremdfunk kurz" darstellte. Dodgy

Da dies jetzt zum wiederholten Male auftrat, erinnerte ich mich, dass beim letzten Mal zur gleichen Zeit der Störungsmeldung beim Nachbarn eine Lieferung mit einem Kranfahrzeug stattfand. Ein Blick aus dem Fenster bestätigte: Wieder ein Kranfahrzeug, diesmal bei einem anderen Nachbarn, der mit Baustoffen beliefert wurde.

Ich dachte, dass das Funkgateway (FGW 210) bei besetztem Kanal automatisch einen anderen Kanal sucht. Das dies allerdings derart kontrolliert und gemeldet wurde, war mir - zugegeben: als Laie - nicht bekannt. Reset und alles war wieder Okay.

Mich hätte ja noch interessiert, was im Fall des "Extern Scharf" passiert wäre. Da muss ich mich wohl noch mal mit der Parametrierung beschäftigen ... Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 09:23
Beitrag: #2
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
Wenn die Anlage scharf ist, bekommst du ebenfalls eine Störungsmeldung. Je nach Programmierung bekommst du einen Anruf eine E-Mail oder den Wachschutz den Hinweis.
Aber das hatten wir auch schon mal das bestimmt der LKWs in der Frequenz auch mal funken oder den Funk beeinträchtigen können. Man kann es ja auch in der Programmierung ein bisschen anpassen dass er nicht bei kurz die Meldung abgeben soll aber das erfüllt ja auch einen Zweck.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 09:29
Beitrag: #3
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
Habe bei mir in der Parametrierung nachgesehen, steht auf 10 Sekunden. Glaube, das war damals voreingestellt. Und ja, je nach Zuordung zum AT wird dann die hinterlegte Reaktion ablaufen.

Hatte mich damals gar nicht so damit beschäftigt, da ich bis auf die Funkfernbedienung (nice-to-have Smile ) alles verkabelt habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 09:31
Beitrag: #4
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
Also ich habe ja im Haus honeywell und dort lasse ich mir nur anhand einer LED die Störung kurz anzeigen und wenn sie verschwindet soll auch die LED verschwinden und erst eine Meldung bei Funkstörung lang mir eine Meldung schicken. Da ich nur drei Funkfernbedienungen verteilt habe reicht mehr die Überwachung so. Wenn ich natürlich auch Magnetkontakte oder Bewegungsmelder hätte, dann würde ich das auch anders programmieren. Ich hatte zum Spielen auch eine Telenot hier oder haben Sie immer noch aber eine Funkfernbedienung wäre auch noch schön zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 09:42
Beitrag: #5
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
@Privateruser:
Zitat: ... zum Spielen auch eine Telenot ...

... dann spielst Du aber auf einem sehr hohen Niveau Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 13:22
Beitrag: #6
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
Ich habe im Haus komplett eine Honeywell und damals war die 400h Funk bundle bei Telenot als sommerpreis Die habe ich mir dann bestellt und irgendwann sucht jemand mal eine . Das gute ist, in dem set war das Funk Bedienteil und Funk Sirene mit dabei und das GSM / IP mit App aber in sich fit zu halten ist die super .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 13:50
Beitrag: #7
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
Ich glaub, dann erkläre ich mal nicht, was ich hier aktuell alles zu lagernd und zum Spielen habe. Aber mir sind z.B. mittlerweile die complex 400h zur Aufbereitung ausgegangen. Nach vier Tagen Reinigen, sauber löten, flashen und ESP löschen wird einem vom Kolophonium auch etwas duseig im Kopf.

Bei Fremdfunk passiert erstmal nichts, auch bei extern scharf nicht. Es ist eine Störung. Also wenn du Störungen überträgst, dann wird diese übertragen. Kann man aber auch unter Funk-Gateway - x => Allgemein in der unteren Tabelle einsehen. Normal ist das Funkgateway für VdS Kl. A vorkonfiguriert. Wenn man auf kundenspezifisch geht (benötigt man für manche Komponenten, wie das neue FBT250 oder die neuen Meldersender), kann man den AT ändern.

Aber weder Störungen, noch Fremdfunk, noch eine zu geringe Verfügbarkeit sind Kriterien für einen Externalarm. Daher sollte man es nicht ändern.
Anders sieht es hier aus, wenn das Signal gestört wird und sich der Melder für längere Zeit (bei einer VdS-Anlage 15 Minuten) nicht meldet oder melden kann. Das ist eine Sabotage und wird dann entsprechend des Schärfungszustands mit Intern- oder Externalarm signalisiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 16:18
Beitrag: #8
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
@5624: Ja, ist bei mir auch als Klasse A hinterlegt. Da ich keine Melder sondern nur das MBT 240 über Funk angeschlossen habe, kann ich ja getrost die Füße hoch legen.
Hatte mich - weil es nun schon das 2te mal war - dazu entschlossen, dies hier zu posten. Vielleicht stolpert ja mal irgendjemand über die gleiche Sache und sucht hier Rat oder Aufklärung ... Smile

PS: Bei Dir wäre ich auch mal gerne als "Trödeltrupp" im Keller. Welch´ Kapital da wohl zusammen kommen würde ... Cool .

Und dann der immerwährende Nachschub, da fang´ ich schon fast an zu träumen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 17:09
Beitrag: #9
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
Naja, Keller ist schwierig, eigener Sicherungsbereich und als Z-Bereich fast immer extern scharf. Und wenn die hiplex versagt, dann übernehmen zwei complex 400h, zwei MB48, zwei Sintony 420D, ne andere hiplex, eine MB Secure 2000, eine SPC 5300, eine 7116-4B und eine ABI MC1300. Ach, die IQ8 hab ich vergessen, die steht auch noch da.

Ich würde behaupten, wenn man mal meinen Werkzeugbestand weg lässt, lagere ich im Wohnzimmer aktuell höhere Werte als im Keller. Da stehen momentan glaube ich elf 400h, alle mit GSM-comXline, die ich irgendwann mal verkaufen will/muss. Passen leider nicht mehr in den Keller.

Und alles privater Spielkram, ich bin nur doofer ITler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 17:21
Beitrag: #10
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
Da hätte mich meine Frau schon längst verhauen. Ich habe hier nur 2x MB Secure 1000 und 1x MB Secure 3000 und die Complex 400h . Das ist meiner frau schon Zuviel des guten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 17:23
Beitrag: #11
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
Single und eigenes Haus, da hat man seine Ruhe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 17:23
Beitrag: #12
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
(06-04-2020 17:09)5624 schrieb:  Und wenn die hiplex versagt, dann übernehmen zwei complex 400h, zwei MB48, zwei Sintony 420D, ne andere hiplex, eine MB Secure 2000, eine SPC 5300, eine 7116-4B und eine ABI MC1300. Ach, die IQ8 hab ich vergessen, die steht auch noch da.

Big Grin sieht bestimmt gut aus, 13 (wenn ich richtig migezählt habe) BWM nebeneinander Big Grin
Was sagt der WAF da wohl zu? Rolleyes

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 17:26
Beitrag: #13
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
Sind nur zwei BWM, der Rest liegt im Regal oder auf der Werkbank. Ist nur die hiplex aktiv, ein paar der Anlagen hängen mit einem oder zwei Meldern an der Spielwand. Aber wäre mal so ein Corona-Projekt. Ein Raum, eine Tür, 13 MK, 13 SpE, 13 EE und 26 BWM. Material wäre da.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 21:17
Beitrag: #14
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
Zitat: Was sagt der WAF da wohl zu?
====> nix!Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 21:56
Beitrag: #15
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
(06-04-2020 21:17)Martina H. schrieb:  
Zitat: Was sagt der WAF da wohl zu?
====> nix!Tongue

Big Grin Du vielleicht nicht, es soll da aber auch ganz andere geben.... Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 22:18
Beitrag: #16
RE: Telenot "Fremdfunk kurz"
http://de.webfail.com/274d90a9b0f
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Display leuchtet kurz auf und zeigt "Bitte warten" fischman 4 2.260 06-05-2021 17:33
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot "Fremdfunk lang" Martina H. 12 6.621 11-12-2020 18:58
Letzter Beitrag: ToWo
  Fremdfunk lang - compact easy 200H Turbopaulchen 2 4.932 23-11-2016 06:54
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste