Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
01-04-2020, 21:01
Beitrag: #1
Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
Hi kurze Frage ist eine Videoüberwachung im Außenbereich mit tonaufnahme erlaubt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2020, 21:22
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
Nein
LG obma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2020, 21:28
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
Nicht ganz richtig:
Als alarmauslösendes Kriterium ja,
Als Überwachung nein

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2020, 06:56
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
Hätte auf nein auch eher getippt...
Nehmen wir mal an ich würde so ein Kombi Ding nehmen (smarthome /WLAN) das Ding kann Video tonaufnahme und Licht steuern per bewegungsmelder... Klatsch das ganze an die Hauswand Häng noch ein Schild auf auf dem steht Bereich ist Video und alarm überwacht würde das ausreichen?
Müsste man nicht noch explizit auf die tonaufnahme hinweisen?
Hab auch schon gegoogelt aber finde nicht wirklich was das so wirklich passt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2020, 07:46
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
Tonaufnahme ist nicht gestattet. Ganz simpel

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2020, 07:48
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
Ich glaube auch im privaten Bereich sollte auf Tonaufnahme verzichtet werden. Im Zweifel bekommst du das vor Gericht auch als Alarm auslösen Kriterium nicht erklärt. Es ist nicht das geringste Mittel. So wie Fina geschrieben hat besteht die Möglichkeit ABER nicht für einfache normale Leute. Leider kann ich diese Aussage nicht mit Paragraphen stützen aber bei einer Schulung hatten sie dazu erwähnen. Darauf würde ich mich erst mal beruhigen und für mich als verbindlich sehen.

Was möchtest du denn mit den Ton draußen anfangen? Was ist denn das Ziel?Als Früherkennung ob sich jemand auf dem Grundstück befindet ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2020, 08:06
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
Problem ist der Schutz des nichtöffentlich gesprochenen Wortes, § 201 StGB. Abhören und Aufzeichnen also grds nur mit Einwilligung.

"Nichtöffentlich" ist überall, wo sich der Sprecher unbefangen fühlen darf, also zB auch vor der Haustür bevor die Sprechanlage anspringt.

Mit DSGVO gibt es keine Einwilligung durch schlüssiges Handeln mehr, also reicht ein Schild nicht, v.a. wenn damit ohnehin nur auf Video, aber nicht auf Audioüberwachung hingewiesen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2020, 08:11
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
Ich verstehe nicht warum man den Ton aufzeichnen möchte. Das hat im privaten Bereich aus meiner Sicht nur etwas mit abhören zu tun. Als Früh Erkennung gibt es ja auch noch andere Mittel wie zum Beispiel Videoanalyse oder Bewegungsmelder, Trittmatten, Lichtschranken usw

Und wenn du das einfach machen möchtest dann mach das ohne zu fragen, du würdest eh vor Gericht den Kürzeren ziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2020, 08:17
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
(doppelt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2020, 10:24
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
Will es ja gar nicht tun aber eure Aussagen bestätigt mir das was ich auch vermutet habe... Kenn da so nen penner dem ich damit an karren fahren will
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2020, 13:18
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
Okay , und dann sagst du hast es gehört als du zufällig in der Nähe warst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2020, 22:03
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung mit Ton erlaubt?
Ne er hat es öffentlich gemacht in Facebook...
So ein typischer Strom Handy Laden der dann Kamera und Alarmanlagen verbaut und darin profi ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 928 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.138 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  PushNachrichten / Ton tenerixe 7 1.209 26-07-2023 21:58
Letzter Beitrag: ssb-security
  Videoüberwachung mit Täteransprache cm-security 23 9.565 20-04-2023 17:11
Letzter Beitrag: ssb-security
question Was ist erlaubt? MaxMatthies 13 4.624 27-09-2021 13:26
Letzter Beitrag: evertech
  HikVision Aufnahme mit Ton Bernie 2 3.980 03-12-2020 23:30
Letzter Beitrag: cambuy
  Videoüberwachung mit fremden Router. finn73 15 10.946 30-09-2019 18:35
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videoüberwachung auf zweidraht mit Balun Klaus00 2 4.304 27-02-2019 07:33
Letzter Beitrag: Klaus00
  IP Kamera die auf Handy Alarm auslöst (Ton) JonBonTobi 3 4.874 14-07-2018 13:56
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Videoüberwachung mit alarm auf smartphone Thor555 8 5.808 10-04-2017 16:39
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste