Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beliebiges Zigbeeprodukt an xt2 plus?
21-03-2020, 22:32
Beitrag: #1
question Beliebiges Zigbeeprodukt an xt2 plus?
Liebe Forengemeinde,
die xt2 plus habe ich schon lange im Einsatz. Zu Hause nutze ich div. Zigbeeprodukte mit einem Echo von Amazon. Lichter und Steckdosen zum Beispiel.
Jetzt denke ich eben darüber nach, über die Anlage etwas steuern zu lassen. Kann die Anlage Zigbee? Kann ich also beliebige Zigbeeprodukte an die Anlage koppeln? Zum Beispiel die Osram smart+ Steckdose?
Gruß JamFX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2020, 23:29
Beitrag: #2
RE: Beliebiges Zigbeeprodukt an xt2 plus?
Die Anlage kann Zigbee ja. "Beliebige" Produkte funktionieren nicht, aber viele. Die Osram-Steckdose z.B. funktioniert. Für den Rest muss man das am Einzelfall sehen.

Willst du die Sachen danach noch per Sprache steuern, würde das zwar auch gehen per Skill, aber ich rate davon ab, da du dazu die Anlage ins öffentliche Netz stellen musst. Davon rate ich ab, dann lass sie lieber am Echo. Oder du baust dir einen eigenen Skill, wenn du Programmiergeschick hast, der dann als Proxy zwischen Alexa und Anlage läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2020, 10:03
Beitrag: #3
RE: Beliebiges Zigbeeprodukt an xt2 plus?
Danke für die Antwort. Es verhält sich so: Im Büro ist die XT2 und zu Hause mein Alexa. Im Büro möchte ich die Steckdosen per App schalten. Kein Sprachkommando. Das reicht mir aus. Daher danke für deine Antwort. Ich probiere es gleich mal aus. Muss ich was beachten? Steckdosen in den Anlernmodus und dann in der Anlage irgendwo die Suche für was neues starten, oder?
Gruß JamFX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2020, 11:04
Beitrag: #4
RE: Beliebiges Zigbeeprodukt an xt2 plus?
Ja genau - Anlernmodus starten und dann werden die Steckdosen gefunden.
Ich suche auch gerade nach Alternativprodukten zum Spielen.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2020, 19:30
Beitrag: #5
RE: Beliebiges Zigbeeprodukt an xt2 plus?
Hat übrigens super geklappt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2020, 11:14
Beitrag: #6
RE: Beliebiges Zigbeeprodukt an xt2 plus?
(23-03-2020 11:04)shortyHonk schrieb:  Ich suche auch gerade nach Alternativprodukten zum Spielen.

Steckdosen meinste? Mein Tipp ist immer noch die Innr SP-120. Leider hat man es bei Lupusec aber immer noch nicht hinbekommen, die richtig ins Webfrontend zu integrieren, wird als Dimmer angezeigt. Und damit nur mit Browser-Manipulation in Automation einbindbar. Über die API-Requests sind sie aber auch schaltbar wie alle anderen Dosen und in der alten FW waren sie sogar besser eingebunden im Webfrontend als mit der neuen, obwohl mir Lupusec vorher schrieb, dass die "neue" FW die Dosen komplett supporten sollen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2020, 13:34
Beitrag: #7
RE: Beliebiges Zigbeeprodukt an xt2 plus?
(27-03-2020 11:14)bastelheini schrieb:  
(23-03-2020 11:04)shortyHonk schrieb:  Ich suche auch gerade nach Alternativprodukten zum Spielen.

Steckdosen meinste? Mein Tipp ist immer noch die Innr SP-120. Leider hat man es bei Lupusec aber immer noch nicht hinbekommen, die richtig ins Webfrontend zu integrieren, wird als Dimmer angezeigt. Und damit nur mit Browser-Manipulation in Automation einbindbar. Über die API-Requests sind sie aber auch schaltbar wie alle anderen Dosen und in der alten FW waren sie sogar besser eingebunden im Webfrontend als mit der neuen, obwohl mir Lupusec vorher schrieb, dass die "neue" FW die Dosen komplett supporten sollen...

ah ne sorry, meinte andere Komponenten. Steckdosen habe ich bereits, aber ich suche so etwas wie kleine BWM, oder Lichtsensoren - natürlich nur für die Automatisierung - nicht fürs Alarmsystem.

trotzdem Danke Wink

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 353 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 630 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 946 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.286 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.146 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.412 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.199 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.322 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.179 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 930 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste