Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstiger BWM für Automatisierung
19-03-2020, 15:35
Beitrag: #1
Günstiger BWM für Automatisierung
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema bei Einigen nicht gut ankommen wird, wäre es trotzdem interessant mal darüber zu diskutieren.

Ich suche einen günstigen BWM und zwar nur um unwichtige Automatisierungen damit auslösen zu können.

Ich hatte jetzt zum Testen den Aqara BWM mit integriertem Lichtsensor bestellt. Lässt sich einbinden, wird allerdings nur als Lichtsensor erkannt.
Besonders interessant fand ich die Optik bzw. Bauform, sowie natürlich Preis/Leistung.

Habt ihr ähnliche günstige Alternativen die hier eventuell funktionieren?

Alternativ werde ich bei mir doch einen IO-Broker ins Spiel bringen. Habe auch schon gelesen dass der von einigen auch schon genutzt wird - was macht ihr mit ihm?
Eine Variable kann man ja nicht hin und her schieben, also wie wird es umgesetzt aus dem IO-Broker einen Automationsbefehl auszulösen? Macht das schon jemand?

Danke!
Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2020, 12:28
Beitrag: #2
RE: Günstiger BWM für Automatisierung
Hat mal wer die von Hue oder Ikea probiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2020, 12:06
Beitrag: #3
RE: Günstiger BWM für Automatisierung
(19-03-2020 15:35)shortyHonk schrieb:  Ich hatte jetzt zum Testen den Aqara BWM mit integriertem Lichtsensor bestellt. Lässt sich einbinden, wird allerdings nur als Lichtsensor erkannt.
Besonders interessant fand ich die Optik bzw. Bauform, sowie natürlich Preis/Leistung.

Hat der Sensor bei dir wenigstens als Lichtsensor funktioniert? Ich habe mir den Sensor jetzt mal bestellt und erfolgreich als Lichtsensor eingebunden (spart ja immerhin mehr als 40 EUR gegenüber dem Sensor von LUPUS). ABER: Der zeigt immer 0 LUX an. Hat er bei dir funktioniert? Hätte tatsächlich Bedarf an einer Steuerung über LUX-Werte, aber mit dem Teil scheint das nicht zu klappen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 14:56
Beitrag: #4
RE: Günstiger BWM für Automatisierung
(19-03-2020 15:35)shortyHonk schrieb:  Ich suche einen günstigen BWM und zwar nur um unwichtige Automatisierungen damit auslösen zu können.

Die BWM von Egardia sind für Automatisierungen sehr gut geeignet. Die verhalten sich im Grunde wie die BWM von Lupusec, nur das sie die Hälfte kosten. Abgesehen davon haben sie aber leider keinen Sabotage-Kontakt, sollten also nur an nicht sicherheitsrelevanten Stellen eingesetzt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 06:21
Beitrag: #5
RE: Günstiger BWM für Automatisierung
(27-04-2020 14:56)justasimpleguy schrieb:  
(19-03-2020 15:35)shortyHonk schrieb:  Ich suche einen günstigen BWM und zwar nur um unwichtige Automatisierungen damit auslösen zu können.

Die BWM von Egardia sind für Automatisierungen sehr gut geeignet. Die verhalten sich im Grunde wie die BWM von Lupusec, nur das sie die Hälfte kosten. Abgesehen davon haben sie aber leider keinen Sabotage-Kontakt, sollten also nur an nicht sicherheitsrelevanten Stellen eingesetzt werden.

Hey
super, danke! Ja klar, ich rede nur von Spielereien, bei denen ich günstigere Geräte für die Automatisierung einsetzen werde.
Mittlerweile habe ich meine XT2 Plus durch den IO-Broker ergänzt und nutze den BWM aus dem Starttext für 14€ das Stück. Klein, funktioniert einwandfrei und liefert Bewegung + Lux. (rein für kleinere Spielereien, bei denen man normal an die Grenzen der XT2 Plus stößt. Also günstige Zigbee Produkte einbinden, oder auch Timer etc. nutzen)
Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Automatisierung von Kameras nobody01 8 771 21-11-2023 13:37
Letzter Beitrag: Ollik
Rolleyes Welchen BWM wählen Tompom333 7 1.457 27-04-2023 10:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  Erfahrungen mit dem Lupusec 360° BWM justasimpleguy 4 5.084 03-07-2019 20:44
Letzter Beitrag: seagull
disturbed Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter justasimpleguy 13 7.575 06-06-2019 21:55
Letzter Beitrag: TW_Stuttgart
  Tier immun BWM Tom Uhlig 1 2.137 16-12-2018 10:18
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Nicht aktive BWM geben im Home-Modus Alarm Uiuiui 8 4.988 09-10-2016 15:59
Letzter Beitrag: halsband



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste