Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
22-03-2020, 18:17
Beitrag: #81
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(22-03-2020 17:05)bitbeisser schrieb:  4. Jetzt verbindet Ihr Euch mit einem PC und einem Browser über die IP Nummer der Lupus lokal mit der Zentrale. Der PC ist also auch bei Euch im
Netzwerk in dem die Lupus auch ist.
5. Jetzt könnt Ihr unter dem Menü System - Firmware die Datei mit der Firmware aussuchen und das Update auf die Anlage spielen

Die Beschreibung ist perfekt, aber Markus hat vermutlich das gleiche Problem wie ich es auch hatte.
Die Punkte 4. und 5. lassen sich dann nicht mehr ausführen.
Bei mir war die Anlage in einer Endlosschleife, sofort nach dem Reboot kommt die Info Netzwerkverbindung ok und dann sofort wieder "Doppel-Piep" und Neustart, manchmal ging es dann noch bis zur SIM Kartenabfrage und das hat mich dann auf die Idee mit dem SMS Befehl gebracht.

Bei mir hat das dann so ausgesehen:

   

Erst als ich dann den SMS Befehl mit RESET gesendet hatte konnte ich die Punkte 4. und 5. nach mehrmaligen Versuchen doch wieder durchführen.
Dadurch wurde der Auslösefehler der Push Nachrichten behoben.
Das Problem in dieser andauernden Rebootzeit ist auch, dass mit der handy APP keine Verbindung zur Zentrale möglich ist und somit das Gerät und die Push-Dienstfunktion nicht deaktiviert werden konnten.

Ich würde gerne noch mal auf die BIOS Batterie zurückkommen, stürzt die Anlage ab wenn ich die Batterie austausche, auch wenn ich den Notakku und die Spannungsversorgung aktiv habe?
Denn dann müsste man für die Zeit beim Austausch der BIOS Batterie eine Ersatzspannung auf die Kontakte legen bis die neue Batterie wieder an ihrem Platz ist, sofern dies möglich ist. Ich habe die Zentrale noch nicht zerlegt um das genauer zu sehen.

Nachtrag:

Ich habe den alten Beitrag aus 2019 wieder gefunden, da gibt es ein perfektes Bild von der Hauptplatine mit der CR2032 und die hat einen großen Sockel wo man ohne Probleme eine Ersatzspannung an die beiden Kontakte anlegen könnte, während man die CR2032 austauscht:
https://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=3405
falls das überhaupt notwendig ist so lange der Notakku bzw die Versorgungsspannung durch das Netzteil aktiv an der Anlage anliegen.

Vermutlich macht es auch Sinn NACHDEM (!) die Stützbatterie CR2032 ausgetauscht wurde, auch gleich den Notakku auszutauschen wenn man das Gehäuse schon mal offen hat:
https://www.aesag.ch/ersatzbatterien/247...99999.html

Wenn es etwas günstiger sein soll dann:
https://de.lightmalls.com/ni-mh-aa-7-2v-...ttery-pack
allerdings muss hier dann der Stecker umgelötet werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 18:33
Beitrag: #82
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Das mit der Bios Batterie konnte ich nicht mehr lückenlos nachvollziehen, da die Anlage im Regal lag, als Backup für Notfälle.
Nachdem ich sie wieder aktivieren wollte, die interne Batterie war aus/tiefentladen und wieder an das Netz gegeben habe, hat die Anlage nicht mehr gestartet. Auch nicht mit Werkseinstellungen. Also liegt hier die Annahme nahe: bios Batterie down. Dieser Verdacht hatte sich bestätigt, neue Batterie rein und nichts passiert. Nach Rücksprache mit Lupus Aussage Anlage zu alt, keine Möglichkeit mehr, neue zentrale kaufen.
Habe ich dann nicht mehr gemacht, die Kisten haben zuviele Unwägbarkeiten. XT3 getestet, gleiche Problematiken bei zu hohen Gestehungskosten, habe das System gewechselt. Punkt.
Der Workaround für das Wechseln der Bios Batterie würde meiner Meinung nach so aussehen:
1. Datensicherung machen, Programmierung sichern.
2. Bios Batterie zügig tauschen
3. Schauen was passiert
4. Im Zweifelsfall Datenrücksicherung.
Ob das so funktionieren wird, kann eigentlich nur Lupus beantworten.
Ich werde einen Teufel tun und bei der Kundschaft Experimente zu meinen Lasten durchführen. Gerade in der aktuellen Zeit, es sind alles ältere Semester und ich bin froh, dass alles läuft. Klopf auf Holz und never touch a running system LightbulbAngel
Auch wenns mancher nicht glauben mag.

Schreibt halt lupus mal an und hört, was sie dazu sagen wollen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 18:44
Beitrag: #83
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Ah ok, jetzt verstehe ich es erst. Deine Anlage wurde gar nicht mehr mit Spannung versorgt, dh. ohne Netzteil, Notakku leer/defekt/tiefentladen UND dazu dann noch alte/leere Stützbatterie.
Aber vielen Dank für deine Beschreibung und den Erfahrungsbericht.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich schliesse mich deiner Meinung an, vermutlich wird bei einem zügigen Austausch der Stützbatterie CR2032 nichts passieren und alles weiterlaufen.

Ich verstehe natürlich deine Beweggründe, es ist in diesem Fall ja (d)einen Kunden nicht zumutbar ob es gut geht oder nicht. Ich nutze die Anlage nur für mich privat.
Bei uns ist es auch so, dass man für das Errichten und die Montage für gewerbliche Zwecke eine separate Bewilligung und Befähigungsnachweis erbringen muss um diese Tätigkeit auszuüben.
Aber bleiben wir hier beim Thema und der Problematik mit der Endlosschleife und dem Android Push-Dienst der diesen Fehler verursacht hat und durch das Firmware Update 3.0.2G behoben wurde.
Seit dem Update läuft meine XT2+ wieder völlig problemlos, auch wieder mit aktiviertem Push-Dienst usw.
Nur man muss erstmal irgendwie das Update auf die Zentrale bekommen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2020, 11:39
Beitrag: #84
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(22-03-2020 18:17)icom schrieb:  
(22-03-2020 17:05)bitbeisser schrieb:  4. Jetzt verbindet Ihr Euch mit einem PC und einem Browser über die IP Nummer der Lupus lokal mit der Zentrale. Der PC ist also auch bei Euch im
Netzwerk in dem die Lupus auch ist.
5. Jetzt könnt Ihr unter dem Menü System - Firmware die Datei mit der Firmware aussuchen und das Update auf die Anlage spielen

Die Beschreibung ist perfekt, aber Markus hat vermutlich das gleiche Problem wie ich es auch hatte.
Die Punkte 4. und 5. lassen sich dann nicht mehr ausführen.
Bei mir war die Anlage in einer Endlosschleife, sofort nach dem Reboot kommt die Info Netzwerkverbindung ok und dann sofort wieder "Doppel-Piep" und Neustart, manchmal ging es dann noch bis zur SIM Kartenabfrage und das hat mich dann auf die Idee mit dem SMS Befehl gebracht.

Alternativ kann mann auch im Router in den Netzwerkeinstellungen die Internetverbindung sperren. Somit kommt man über LAN trotzdem auf die Weboberfläche, ohne dass die Anlage eine Verbindung zum Internet hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2020, 18:06
Beitrag: #85
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Naja, den Router darf man auch nicht ausschalten! Dann gibt es kein internes LAN mehr. Man soll Ihn nur vom DSL Netz trennen. Drum schrieb ich das die DSL Leitung vom Router abgezogen werden soll und nicht die LAN Kabel oder der Strom :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2020, 20:40
Beitrag: #86
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Meine XT2 plus läuft einwandfrei, trotz Push Meldungen auf mein Android Handy. Was meint ihr, soll ich trotzdem das Update machen, oder ‚never touch a running system‘ ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2020, 01:12
Beitrag: #87
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Soweit mir bekannt ist, betreffen die Änderungen des Update nur die Push Meldungen und wenn Du da kein Risiko eingehen willst, würde ich das Update machen. Mir ist überhaupt kein negativer Effekt durch das Update bekannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2020, 12:02
Beitrag: #88
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Krass! Ich war zwar nicht betroffen (da wir nur iOS-Devices einsetzen) aber das sich so eine simpler Fehler derart heftig auswirkt, ist für ein System mit dem Haupteinsatzzweck einer Alarmanlage ein absolutes No-Go.

Meine XT2+ war ja schon bisher nicht über das Internet erreichbar (also kein DynDNS o.ä), sondern ließ sich von extern ausschließlich über eine aktive VPN erreichen. Ich habe den Vorfall zum Anlass genommen, die Push-Benachrichtigungen auf allen Geräten komplett abzuschalten. Stattdessen habe ich mir eine "Hue Play" gegönnt und diese hinter einer Kommode im Hausflur positioniert. Verschiedene Farben zeigen also jetzt im zentralen Bereich unserer Räume verschiedene Statusereignisse an, statt wie bisher irgendwelche Push-Benachrichtigungen (die ohnehin oft nervig waren). Über Alarm-Ereignisse wurden wir auch vorher schon per SMS/Anruf benachrichtigt.

Ich habe mich da jetzt mal etwas ausgetobt und folgende Farben konfiguriert:
  • Home-Arm: Rot
  • Alarm im Garten (BWM im Garten hat ausgelöst): Grün
  • Waschmaschine fertig: Blau
  • Verpasster Anruf: Lila
  • Erhöhte Temperaturwerte (bei 1 von 3 Sensoren): Orange

Fazit: Keine Verbindung/Abhängigkeit mehr vom Netz und lokale Anzeige ohne nervige Push-Benachrichtigungen (sind ja ohnehin nur Nachrichten die für uns wichtig sind, wenn wir Zuhause sind - Alarme kommen weiterhin per SMS/Anruf).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2020, 16:46
Beitrag: #89
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Hab auch alle Push Nachrichten ausgestellt. Wie hast du denn das hinbekommen, den Status der Waschmaschine über die HUE zu signalisieren, über den Stromverbrauch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2020, 16:57
Beitrag: #90
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(25-04-2020 16:46)Torte schrieb:  Hab auch alle Push Nachrichten ausgestellt. Wie hast du denn das hinbekommen, den Status der Waschmaschine über die HUE zu signalisieren, über den Stromverbrauch?

Stromverbrauch, korrekt. Die WaMa hängt an so einer (recht teuren) Steckdose von Lupus die den Stromverbrauch protokolliert. Sobald der Verbrauch unter 1W fällt, greift die Smarthome-Regel und schaltet die Play Bar auf Blau. Wenn sich dann jemand im Keller aufhält (BWM im Keller ist ohnehin vorhanden), wird das Licht wieder abgeschaltet. So kann man jetzt auch die Wäsche nicht mehr in der Maschine vergessen, was vorher gern mal passiert ist, wenn wir die Push-Nachricht weggeklickt haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2020, 00:46
Beitrag: #91
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
justasimpleguy: Wie machst du das, wenn sich Zustände übersprechen? Kann ja durchaus passieren. Alarm im Garten und Anruf in Abwesenheit usw. Last Wins? Oder blinken die Farben dann fleißig hin und her? Wie setzen sich die Farben zurück oder werden die generell bis auf Rot / Orange nur eine gewisse Zeit gezeigt? (WaMa ist ja beschrieben per BWM)

Bzgl. der Funksteckdose: Die sind ja allesamt nur für ohmsche Lasten verwendbar. Die WaMa stellt eine induktive Last dar - also wenn es geht, sicherstellen, dass die nicht abgeschaltet wird während die Maschine läuft. Im einfachsten Fall macht nur das Relais dabei irgendwann mal die Grätsche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2020, 17:00
Beitrag: #92
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Zitat:Wie machst du das, wenn sich Zustände übersprechen? Kann ja durchaus passieren. Alarm im Garten und Anruf in Abwesenheit usw. Last Wins? Oder blinken die Farben dann fleißig hin und her? Wie setzen sich die Farben zurück oder werden die generell bis auf Rot / Orange nur eine gewisse Zeit gezeigt? (WaMa ist ja beschrieben per BWM)

Du hast Recht, das war wohl eine etwas zu vorschnelle Bastelei. Ich habe mittlerweile einige Regeln wieder rausgenommen.

Der Hinweis über "Bewegung im Garten" darf die Home-ARM Farbe gern überschreiben. Ob die nun grün oder rot leuchtet, ist nicht so relevant, vor allem weil das Ereignis ja auch noch per SMS mitgeteilt wird.

Die Anzeige über verpasste Anrufe war mir zu willkürlich (oftmals falsch) und darüber hinaus wurde die Lampe ja erst nach 30 Minuten wieder ausgeschaltet. Im schlimmsten Fall hat man den Anruf quasi knapp verpasst und sieht noch 29 Minuten die Hue leuchten.

Auch die Temperaturmeldungen habe ich wieder deaktiviert. Die meisten Sensoren lösen ohnehin einen Aktor aus und bedürfen keiner Meldung. Die wo ich eine Meldung brauche, lasse ich mich jetzt per SMS benachrichtigen.

Und bei der WaMa funktioniert das eigentlich sehr gut. Das einzige Szenario was nicht abgedeckt ist, ist wenn die WaMa über Nacht läuft (also nach Aktivierung von Home-Arm fertig wird). Was fehlt, ist die Möglichkeit einen Zustand irgendwo wegzuspeichern und diesen dann abfragen zu können. Einzige schnelle Idee auf die ich gekommen bin wäre, eine ungenutzte Funksteckdose nach Beenden der WaMa so lange angeschaltet zu lassen, bis der BWM im Keller eine Bewegung registriert hat. Den Status der Steckdose kann ich abfragen und immer wieder die Farbe anzeigen lassen. Oder hast du noch eine andere Idee?

Update: Ich verwende jetzt die Area2 als Zwischenpuffer für den Status der WaMa. Damit kann ich auch ein Szenario abdecken, das die Statusanzeige versehentlich überschrieben/ausgeschaltet wird. Solange die Area2 noch den Zustand x hat und der BWM im Waschkeller nicht ausgelöst wurde, springt die Anzeige immer wieder auf den Status zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 13:18
Beitrag: #93
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(26-04-2020 17:00)justasimpleguy schrieb:  Ah, okay - das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Die Steckdose hatte ich auf "Immer-An" konfiguriert und bisher läuft das seit einem Jahr stabil. Meinst du ich sollte diese "Spielerei" lieber lassen?
Ach was! Es geht hauptsächlich um den "Abrissfunken" beim Ausschalten. So lange Du die Kiste anlässt, kann da nix passieren.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 19:57
Beitrag: #94
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(27-04-2020 13:18)ToWo schrieb:  
(26-04-2020 17:00)justasimpleguy schrieb:  Ah, okay - das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Die Steckdose hatte ich auf "Immer-An" konfiguriert und bisher läuft das seit einem Jahr stabil. Meinst du ich sollte diese "Spielerei" lieber lassen?
Ach was! Es geht hauptsächlich um den "Abrissfunken" beim Ausschalten. So lange Du die Kiste anlässt, kann da nix passieren.
Genau darum gehts, schrieb ich ja auch - aber @justasimpleguy nochmal hervor zu heben, da du ja überlegt hast, sie automatisiert abzuschalten. auch wenn du dabei in der regel den stromverbrauch miteinfließen lassen würdest, könnte die WaMa da schon wieder laufen (neue Wäsche, BWM vorher in Cooldown Phase weil dauernd Bewegungen sind), da der Stromverbrauch ja nur alle 10 Minuten gemeldet wird.

Stromausfall während der Wäsche selbst könnte noch ein Problemfall sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 20:18
Beitrag: #95
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Hi,

eine Waschmaschine hat nur eine geringe (Motor) induktive Last. Der Hauptteil ist die ohmsche (Heizung) Last. In so fern auch kein Problem.
Während sie heizt, schaltet man ja nicht ab und die kleine induktive Last (so der Motor im Abschaltmoment wirklich gerade läuft) wird den Kontakt sicherlich nicht schrotten.
Und wenn sie bei Stromausfall ausschaltet, passiert erst recht nix, der Strom ist schließlich weg. Wink
Auch das (wieder) Einschalten macht nix, da die Heizung etc. erst wieder an gehen, wenn die Steuerung "hochgefahren" ist.
Fazit: Keinen Kopp machen, sondern so lassen.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 20:31
Beitrag: #96
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Man könnte auch ganz einfach einen Funkenlöschkondensator über den Kontakt legen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 00:17
Beitrag: #97
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(27-04-2020 20:18)ToWo schrieb:  Und wenn sie bei Stromausfall ausschaltet, passiert erst recht nix, der Strom ist schließlich weg. Wink
Sicher? Ist es nicht egal, ob sie durch das Relais oder einem Stromausfall vom Strom abgeschnitten wird? Der Strom ist ja in dem Moment noch in den Spulen?

Der Unterschied wäre ja nur, dass das Relais keinen Strom mehr bekommt - die Überlast aus der WaMa (erstazweise Gerät mit stärkerer induktive Last) Richtung Relais kommt ja dennoch, oder?

Ich bin da jetzt nicht vom Fach, aber ich würde das so beurteilen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 01:18
Beitrag: #98
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Herr Oberlehrer, der Abreissfunke entsteht an dem Schaltpunkt, wo der Stromkreis unterbrochen wird. Und wenn ausgeschaltet, ist auch keine Spannung mehr in den Spulen. Keine Spannung, kein Strom. Wie schon erwähnt wurde, die größte Last einer WaMa ist nicht der Motor sondern die Heizung und die ist Ohmsche Last. Die Motoren bei den meisten modernen Maschinen sind in der Drehzahl frequenzgesteuert. So richtig mit Tachogenerator und allem was dazu gehört. Das ist heute zutage billiger wie Motoren mit Dahlanderschaltung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 09:01
Beitrag: #99
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(27-04-2020 19:57)bastelheini schrieb:  Genau darum gehts, schrieb ich ja auch - aber @justasimpleguy nochmal hervor zu heben, da du ja überlegt hast, sie automatisiert abzuschalten. auch wenn du dabei in der regel den stromverbrauch miteinfließen lassen würdest, könnte die WaMa da schon wieder laufen (neue Wäsche, BWM vorher in Cooldown Phase weil dauernd Bewegungen sind), da der Stromverbrauch ja nur alle 10 Minuten gemeldet wird.

Nein nein, ich schalte die WaMa nicht automatisch ab. Die hängt einfach nur an der Steckdose (die auf Dauer-an gesetzt ist) die den Stromverbrauch protokolliert. Bei Unterschreitung eines gewissen Stromverbrauchs werden dann Smarthome-Regeln ausgelöst. Die Steckdose bleibt dabei immer an und wird generell - weder automatisiert noch manuell - niemals abgeschaltet.

(28-04-2020 01:18)peteralarm schrieb:  Herr Oberlehrer, der Abreissfunke entsteht an dem Schaltpunkt, wo der Stromkreis unterbrochen wird. Und wenn ausgeschaltet, ist auch keine Spannung mehr in den Spulen. Keine Spannung, kein Strom. Wie schon erwähnt wurde, die größte Last einer WaMa ist nicht der Motor sondern die Heizung und die ist Ohmsche Last. Die Motoren bei den meisten modernen Maschinen sind in der Drehzahl frequenzgesteuert. So richtig mit Tachogenerator und allem was dazu gehört. Das ist heute zutage billiger wie Motoren mit Dahlanderschaltung.

Ich verstehe was du sagen möchtest, allein fehlt mir als Laie ein abschließendes Gefühl der Sicherheit, das mein beschriebenes Setup nun unbedenklich ist. Gefühlt würde ich nach euren Ausführungen sagen "Mach dir keine Sorgen!". Ist das so oder empfehlt ihr eine Veränderung oder sollte ich die Spielerei lieber ganz lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 12:21
Beitrag: #100
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Hi,

wie ich schon geschrieben habe; laufen lassen und sich keinen Kopp machen.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 955 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Lupus APP - Unfassbar, was ich heute erlebt habe ssb-security 10 6.510 15-03-2021 23:15
Letzter Beitrag: Ochs
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.541 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Router gegen Stromverlust absichern? schitho 4 4.863 26-11-2018 19:00
Letzter Beitrag: schitho
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.088 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  2 Zentralen (XT2) an 1 Router - Portprobleme? hetfield 1 2.315 15-10-2017 17:26
Letzter Beitrag: Cursor
  XT1 gegen XT2 plus tauschen Dr.Verpeilung 1 2.925 26-09-2017 11:39
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  zwei XT2+ Zentralen in APP integrieren? ABUS99 4 3.012 05-09-2017 18:25
Letzter Beitrag: ABUS99
  LUPUSEC XT2 PLUS - Verbindung LUPUS APP - Sicherheit gegen externen Zugriff ABUS99 14 13.138 04-03-2017 23:38
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.301 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste