Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Brandmelder im Flur
16-03-2020, 15:26
Beitrag: #1
Planung Brandmelder im Flur
Hallo Zusammen,

ich habe eine planerische Aufgabe, wo ich wegen der Lage der Rauchmelder ganz verunsichert bin. Der Raum hat insgesamt ca. 180m² und ist als Flur angedacht.
Überwachungsbereich je Melder 60m². Könntet Ihr mir einen Vorschlag unterbreiten, wo die Melder und in welcher Anzahl platziert werden sollen?
Danke im Voraus für Hilfe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2020, 16:36
Beitrag: #2
RE: Planung Brandmelder im Flur
Um was für ein Objekt handelt es sich dabei?
Wenn es ein Objekt mit Publikumsverkehr handelt, ist bei der Planung Vorsicht geboten. Da sollte das ein Fachplaner für Brandschutz übernehmen. Insbesondere, wenn es z.B. ein Brandschutzgutachten gibt. Da stehst du als Errichter, oder Planer ganz leicht mit in der Haftung, wenn es zum Schadensfall kommt.
Deshalb sind hier zumindest ohne nähere Angaben keine Aussagen möglich. Im Privatbereich, bieten die namhaften Hersteller entsprechende Schulungen an. Das Thema ist nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen wie es die Werbung oft verspricht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2020, 16:52
Beitrag: #3
RE: Planung Brandmelder im Flur
Hallo,
prinzipiell handelt sich um ein öffentliches Gebäude. Ihre Aussage ist auch richtig.
Die nähere Angaben:
Brandschutzkategorie 1 , punktförmige Rauchmelder solten anch DIN VDE0833-2 geplant werden. Keine Zweimeldungsabhängigkeit.
Die Grundfläche ü. 80m², Dachneigung 0 Grad.
Ich würde 6 Melder einplanen, obwohl in Bezug auf Fläche benötige ich nur 4.
Ich würde aber gerne einen Beweis, dass nur 4 benötigt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2020, 19:18
Beitrag: #4
RE: Planung Brandmelder im Flur
Dies kannst du errechnen indem du das Dh Maß nutzt, was an sich der überwachte Durchmesser ist von dem Rauchmelder, den Dh wert bekommst du von dem Hersteller der Rauchmelder gestellt bzw. findest du in Unterlagen. Dies kannst du errechnen indem du deine errechneten Melder platzierst und deine Seitenlänge teilst durch die Anzahl der Rauchmelder bedeutet das wenn du einen "virtuellen Raum von 3x3 Meter hast und du würdest 2 Melder Platzieren hättest du dann 1,5 und 3. Diese Werte kannst du dann über Satz des Pythagoras den Abstand von Rauchmelder bis zur Raumecke errechnen (Hypotenuse), danach musst du dein vorgegebenen Dh Wert noch anpassen da du ja den Radius brauchst und nicht den Durchmesser, bei einem Dh Wert von 6,8 kommst du also auf 3,4 also sollte dein errechneter Wert unter 3,4 liegen, ist der Wert größer als der Dh Wert musst du weitere Melder einplanen Sodas die Raumecke mitüberwacht werden kann. zudem solltest du beachten was auf Seite 18 der aktuellen VDE 0833-2 steht, dies könnte deine Planung beeinflussen weil der Flur relativ lang ist. Zudem spielt die Flurbreite auch eine Rolle, meines Wissens gibt es eine Flurbreite wo die Plannung anders durchzuführen ist aber da kann ich gerade auch nicht mehr dazu sagen, da mein Wissen dazu auch ein wenig eingerostet ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2020, 20:19
Beitrag: #5
RE: Planung Brandmelder im Flur
Das erinnerte mich jetzt doch glatt an die Brandmeldeschulung beim BHE Tongue
Ist allerdings auch schon eine Weile her....
Habe die Schulung zwar, aber viel zu selten in der Praxis gebraucht und deshalb ist da auch bei mir einiges eingerostet Blush
Nur gut, wenn man die VDE0833-2 rumliegen hat und nachschauen kann. Wenn man die nicht hat und die entsprechenden Vorschriften nicht kennt, sollte man keine BMA im öffentlichen Bereich planen - das kann nach hinten losgehen Dodgy
Mein Bereich in der Firma war halt mehr Einbruch, Video und Netzwerk. Brand weniger.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2020, 23:02
Beitrag: #6
RE: Planung Brandmelder im Flur
(16-03-2020 20:19)peteralarm schrieb:  Nur gut, wenn man die VDE0833-2 rumliegen hat und nachschauen kann. Wenn man die nicht hat und die entsprechenden Vorschriften nicht kennt, sollte man keine BMA im öffentlichen Bereich planen - das kann nach hinten losgehen Dodgy

Auch wer keine Zulassung für die Planungsphase lt. 14675 hat sollte es lassen, auch wenn er die Vorschriften kennt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2020, 23:18
Beitrag: #7
RE: Planung Brandmelder im Flur
Ja, stimmt. Diese Zulassung hatten bei uns in der Fa. 2 Leute. Somit war das auch OK, wenn ich eine Planung gemacht habe und die Fa. ihren Stempel drunter gesetzt hat. Hatte ich aber nur 2, 3 Mal.
Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, daß man bei Brand aufpassen muss, das es nicht zum Bummerang wird. Im Fall der Fälle wird immer ein Schuldiger gesucht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2020, 23:22
Beitrag: #8
RE: Planung Brandmelder im Flur
Ging eig. eher als Ermahnung an den Themenersteller, sorry.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2020, 23:25
Beitrag: #9
RE: Planung Brandmelder im Flur
Macht nichts Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2020, 23:29
Beitrag: #10
RE: Planung Brandmelder im Flur
Warum?
Er fragt nach.
Auf die Frage beim Planer der Ausführungsplanung nach der Zertifizierung, einfache Antwort: das macht der, der das BMS liefert.
Das steht so sogar in der DIN 14675
Ist es nicht bauaufsichtlich gefordert, kann das erstmal jeder berechnen.
Den Ausführungsplaner habe ich heute vor dem AG an die Wand genagelt.
Ohne Ortstermin würde ich ohne Massprüfung keine Aussage treffen.
Daher: eingesetztes System, bei Unklarheiten Innendienst des Zulieferers,
dann kommt man weiter. Für mein eingesetztes System nutze ich meine Planungshilfe und mein Schulungswissen.
Aber als nickname planer2019 sollte man das wissen

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2020, 09:15
Beitrag: #11
RE: Planung Brandmelder im Flur
keine von Euch hat die Frage direkt beantwortet.
Ich füge meine Lösung hinzu und bitte um Kommentar, ob Ihr gleich gemacht hättet oder doch anders.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2020, 10:23
Beitrag: #12
RE: Planung Brandmelder im Flur
(17-03-2020 09:15)planer2019 schrieb:  keine von Euch hat die Frage direkt beantwortet.

...dafür jedoch Informationen, welche nach meiner Meinung zumindest ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger sind. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2020, 11:37
Beitrag: #13
RE: Planung Brandmelder im Flur
(17-03-2020 10:23)peteralarm schrieb:  
(17-03-2020 09:15)planer2019 schrieb:  keine von Euch hat die Frage direkt beantwortet.

...dafür jedoch Informationen, welche nach meiner Meinung zumindest ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger sind. Cool
Die mir durchaus bekannt sind, aber konntet Ihr nicht wissen. Die Frage steht immer noch offen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2020, 12:48
Beitrag: #14
RE: Planung Brandmelder im Flur
Sieht doch gut aus, damit kommst du auf alle Fälle durch die Abnahme.
Im Zweifel immer einen mehr., das tut dann auf die Jahre auch auf der Wartungsrechnung gut.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste