Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT1+ und Rolladenrelais V2
04-03-2020, 14:58
Beitrag: #1
XT1+ und Rolladenrelais V2
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Rolladenrelais V2 parallel zu Tastern fuer die Rolladensteuerung im Einsatz und habe hierbei folgendes Problem:
Werden alle Rolladen ueber die Android-App hochgefahren, stehen diese auf 100% (voll geöffnet).
Wird jetzt ein einzelner Rolladen per Taster heruntergelassen, steht dieser Rolladen nach wie vor mit 100% (voll geöffnet) in der App und kann per App-Steuerung nicht mehr hochgefahren werden.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie man das behebt/umgeht?

Danke und Gruß
Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2020, 16:03
Beitrag: #2
RE: XT1+ und Rolladenrelais V2
Messen, ob der Impuls "Rolladen AUF" immer noch ansteht. Dann kann man nicht mehr ZU fahren. Kenne jetzt die XT1 nicht, gibt es da evtl. für die Rolläden die Steuermöglichkeit Zeit, Impuls, Schalten?
Ich vermute, das die Ansteuerung AUF dauerhaft ansteht. Vielleicht in der Programmierung der XT1 oder der App einstellbar?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2020, 16:57
Beitrag: #3
RE: XT1+ und Rolladenrelais V2
stell dir das mal bildlich vor:
die Appsteuerung sagt dem System: führe den Befehl aus: ja das mache ich, habe ich gemacht, alle Rollos oben.
Jetzt kommst du daher (bildlich, nicht böse gemeint) und veränderst den Wert eines einzelnen Rollos nach deinen Wünschen.
in der App hast du aber keinerlei Aktualisierung gemacht und somit weiss das System nicht, dass du eingegriffen hast. Bis zur nächsten Gesamtabfrage des Zustandes der einzelnen Rollos kannst du nichts verändern, da das Modul keine Verbindung zum Taster hat. Jetzt musst du einmal aktualisieren, also erst mal runterfahren, damit der einzelne Rollo weiss, das er nu zu fahren hat.
Im Endeffekt ganz klar: da die Systeme keine Verbindung haben, kennen sie den Zustand des jeweils anderen nicht. Somit wird das immer ein Kompromiss bleiben. Du musst immer erst die gegenläufige Aktion starten, damit die gewollte Aktion angenommen wird.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.411 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.021 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.128 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.302 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste