Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testmeldung bei IP Ausfall
26-02-2020, 18:43
Beitrag: #1
Testmeldung bei IP Ausfall
Hallo zusammen, ich habe ein Aufschaltung (comxline 1516) zur NSL.
1. IP bedarfsgesteuert
2. GPRS -IP bedarfsgesteuert

Beide senden alle 6 Stunden die Testmeldung. Jetzt wollte ich bei Ausfall einer Verbindung , dass er alle 10 Minuten eine Testmeldung sendet. Geht das bei einer bedarfsgesteuerten Verbindung und wenn ja wo finde ich das bei Telenot ?

Lg aus Berlin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2020, 19:08
Beitrag: #2
RE: Testmeldung bei IP Ausfall
wie willst Du denn bei einer bedarfsgesteuerten Verbindung einen Ausfall überhaupt erkennen ?
Wenn , muß eine Verbindung als stehend ausgeführt sein ,meist die über Ethernet .
Diese wird durch ständiges Polling von der Empfangszentrale aus überwacht .
Einfache wird das eventuell mit dem IP Secure Protokoll, da dann der Übertragungsweg von der Empfangszentrale aus gesteuert wird. Aber auch das setzt eine stehnde Verbindung vorraus,ohne die heut eh nicht mehr gearbeitet werden sollte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2020, 19:39
Beitrag: #3
RE: Testmeldung bei IP Ausfall
das geht leider nicht

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2020, 19:51
Beitrag: #4
RE: Testmeldung bei IP Ausfall
Okay dachte ich mir schon, mir war nämlich auch so das dazu eine stehende notwendig ist. Dann lag ich nicht falsch. Wenn ip stehend ist dann würde das gehen mit dem 10 Minuten Intervall ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2020, 19:58
Beitrag: #5
RE: Testmeldung bei IP Ausfall
(26-02-2020 19:51)Privateruser schrieb:  Okay dachte ich mir schon, mir war nämlich auch so das dazu eine stehende notwendig ist. Dann lag ich nicht falsch. Wenn ip stehend ist dann würde das gehen mit dem 10 Minuten Intervall ?

leider auch nicht. Das ÜG kann den Übertragungsintervall nicht ändern bei Ausfall einer Verbindung.
Du kannst nur die Störung und auch die Klarmeldung dazu separat übertragen lassen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2020, 20:11
Beitrag: #6
RE: Testmeldung bei IP Ausfall
Aber war das nicht mal vom vds gefordert diese Option mit dem Intervall?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2020, 20:15
Beitrag: #7
RE: Testmeldung bei IP Ausfall
Den eigentlichen Intervall, kann ich auf 1 Minute setzen, nur Zeitänderung bei Störung, das geht nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2020, 20:24
Beitrag: #8
RE: Testmeldung bei IP Ausfall
Ich war heute eine Anlage angucken die ein SV bemängelt hat. Das meistenorts halt einfach aber dann kam dieser Absatz:

Die Übertragung war nicht korrekt programmiert und muss gemäß den Her-
stellervorgaben korrigiert werden. Die Reduzierung der Testmeldungsinter- valle auf 10 Minuten bei Ausfall eines Übertragungsweges wurde nicht pro- grammiert.

Ich glaube bei honeywell geht das aber bei Telenot bin ich nicht ganz sooooo fit .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2020, 20:54
Beitrag: #9
RE: Testmeldung bei IP Ausfall
Ja, bei IP stehend kann man bei Ausfall eine Ersatzroutine über einen Ersatzweg schicken.

   

Es ist aber keine Änderung des üblichen Intervalls, sondern die Routinen laufen gesondert. Also die Routinen alle 6h laufen durch und wenn es zu einem Ausfall kommt, wird alle zehn Minuten die Ausfallroutine abgeschickt und, wenn die 6h der normalen Routine abgelaufen sind, kommt diese auch. Das können und müssen die AES aber abfangen. Ich hab mit unserer AES auch abgemacht, dass die alle 10 Minuten erwarten sollen, bekommen aber schon nach 9 Minuten die Ausfallroutine.

Was nicht geht, ist halt bei einer bedarfsgesteuerten Verbindung eine Störung zu erkennen. Hier kann man nur überwachen, ob die Physik in Ordnung ist, also die Ethernetverbindung auf Layer 1 und ob es Meldungen gibt, die nicht übertragen werden konnten.

Bei Honeywell wäre es die IP-Ausfallerweiterung, die zwar funktioniert, meiner Meinung nach aber nicht so schön wie bei Telenot oder einem TAS.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2020, 21:05
Beitrag: #10
RE: Testmeldung bei IP Ausfall
Danke für eure Hilfe.dachte mir das mit der stehenden Verbindung, dann passt das mit dem was ich dem heute gesagt habe, wollte es aber nochmal gefragt haben. Danke euch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste