Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung Telefonwählgerät nach Routerwechsel
18-02-2020, 19:02
Beitrag: #1
Störung Telefonwählgerät nach Routerwechsel
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich hier die richtige Unterkategorie gewählt habe. Zur Sache: Ich habe zuhause seit einigen Jahren eine Daitem D16 mit zugehörigem analogem Festnetzwählgerät 16X installiert. Nun habe ich Mitte letzen Jahres den Umstieg von ISDN auf VoIP bei NetCologne gewagt, was bzlg. der Daitem reibungslos funktioniert hat. Die Anlage war auf der Fritzbox 7390 als analoges Telefon geschaltet und hat weiterhin alle Testanrufe und Scharfschaltungen an den Wachdienst übermittelt.

Vor zwei Monaten habe ich eine Fritzbox 7590 installiert und alle Einstellungen der alten Box übernommen. Seitdem hat der Wachdienst keinerlei Meldungen mehr erhalten, ich konnte aber eine Zeit lang in der Fritzbox sehen dass die Anlage die jeweiligen Nummern zumindest gewählt hat. Seit circa einem Monat höre ich bei jeder Scharfschaltung 'Störung, Telefonwählgerät', und kann in der Anrufliste des Routers auch keine ausgehenden Anrufe zum Wachdienst mehr finden.

Natürlich erscheint VoIP als das offensichtliche Problem, allerdings hat das Wählgerät schon darüber funktioniert. Oder war die erfolgreiche Verbindung über VoIP mit der Fritzbox 7390 doch nur 'Glück' und es liegt am neuen Router? Ich kann die Alarmanlange übrigens weiterhin anrufen und per Telefonsteuerung das Hauptmenu bedienen - die Telefonverbindung besteht also zumindest in diese Richtung, auch mit dem neuen Router und VoIP.

Könnte das Problem auch in der Programmierung der Anlage liegen, obwohl dort eigentlich nichts verändert wurde? Mich wundert diesbezüglich dass ich auch keine 'versuchten' Kontrollanrufe/Scharfschaltungen mehr sehe. Die eingespeicherten Kontaktrufnummern und die dazugehörigen Übertragungsstandards kann ich nicht eigenhändig überprüfen da diese laut Bedienungsanleitung nur im Privatmodus (Sprachübertragung) wiedergegeben werden, nicht falls diese als Bewachungsunternehmen (Datenübertragung) definiert sind.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps und Hinweise, ich könnte mir vorstellen dass die generelle Problematik nicht nur mich betrifft. Die letzte Lösung ist natürlich ein neues Wählgerät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 08:30
Beitrag: #2
RE: Störung Telefonwählgerät nach Routerwechsel
Wenn der Wachdienst keine Meldungen mehr bekommt, wird das Wählgerät nicht mehr quittiert und wählt die gespeicherten Rufnummern daher mehrfach an ... das geht dann natürlich zu Lasten der Batterie. Was Du jetzt bekommst, ist also sehr wahrscheinlich die Meldung, dass das Wählgerät neue Batterien benötigt (Hauptbatterie und Akku).

Und wenn Dein Errichter die Batterien tauscht darf er mir vorher gern eine PN schicken - dann erkläre ich ihm das mit dem Router Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung Stromnetz, Defekte Netzteile Kosta 33 44.368 03-01-2015 17:00
Letzter Beitrag: Radiotraffic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste