Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
15-02-2020, 16:08
Beitrag: #1
Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fällt bei meiner XT3 immer mal wieder das GSM aus. Reboot hilft nur für kurze Zeit. Ich würde nun gern eine neue SIM-Karte in die Anlage packen, aber ich habe Bedenken mit dem Sabotagealarm. Bevor ich zum Werkzeug greife und die Anlage auseinander schraube, muss ich doch bestimmt irgendwo den Sabotagealarm ausstellen?
Die Anlage vom Netz nehmen und den Notstromakku ausschalten, sind die nächsten Schritte, danach SIM-Karte (vorher SIM-PIN entfernen) tauschen. Richtig?
Kann mir jemand einen Tipp geben, denn das Benutzerhandbuch geht auf dieses Problem nicht ein.
Außerdem bekomme ich seit letzten Wochenende keine Push-Benachrichtigungen aufs Handy. Kann ein Update in den letzten Tagen die Ursache sein? Was muss ich machen, damit die Push-Nachrichten wieder laufen?
Liebe Grüße Selbstistdiefrau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2020, 19:19
Beitrag: #2
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Für Pushmeldungen muss die Firmware immer aktuell sein, da die Zertifikate regelmäßig erneuert werden müssen, sonst geht Push nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2020, 20:47
Beitrag: #3
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Das Öffnen des Gehäuses ohne Auslösung eines Sabotagealarm wird sich wohl wie bei vielen anderen Alarmanlagen mit der Eingabe des Errichter-bzw. Administrator-Codes bewerkstelligen lassen. Sollte die Anlage zusätzlich bei einer Notruf-Leitstelle aufgeschaltet sein bitte auch hier vorher Bescheid geben.

Hat Lupus so ein spärliches Manual?Angel

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2020, 08:25
Beitrag: #4
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Servus sidf,

hier der Auszug aus der Anleitung (Version 1.5, Seite 112 von 404)

Sabotagealarm
o Full Arm (Standardeinstellung): Bei einem Sabotagealarm lösen die
Sirenen nur im Full Arm Modus aus. In allen anderen Modi (Disarm,
Home1-3) bleiben die Sirenen stumm.

o Immer: Die Sirenen werden im Falle eines Sabotagealarms in jedem
Modus (auch im unscharfen Zustand) der Alarmanlage ausgelöst.


... d.h., check der Einstellung unter Alarmanlage -> Einstellungen -> Areaeinstellungen ->Sabotagealarm

...ggf. auf "Full Arm" stellen, falls nicht so eingetragen.

Dann sollte das Abnehmen der Abdeckung kein (lautes) Thema sein.

VG,
Mr.ala

PS: Sprichst Du von Push-Meldungen für Apple Geräte (iOS)?
"Torte" hat ja schon darauf hingewiesen, dass die Firmeware aktuell sein muss. Apples Zertifikat zur Ausführung u.a. von Push-Meldungen gilt immer nur für ein Jahr und LUPUS muss das neue Zertifikat via Firmeware-Update verteilen (gilt so nicht für die Android-App).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2020, 10:07
Beitrag: #5
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Shy ich mochte angebissenes Obst noch nie Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Wenn alle immer nur meckern, dann können wir so etwas wie Corona halt nicht mehr machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2020, 10:17
Beitrag: #6
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Solange die Anlage auf Disarm steht und der Sabotagealarm nicht auf "immer" sondern nur auf "Full Arm" steht passiert da gar nicht, außer einer Meldung "Sabotagealarm".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2020, 12:13
Beitrag: #7
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Moin Ihr Lieben,
die Firmware (0.1.3.1E) ist aktuell. Daran kann es nicht liegen.
Und ja bei mir läuft das hier über Apple Geräte. Ist aber nun nicht mehr zu ändern.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2020, 12:19
Beitrag: #8
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Da ist mir der Apfel ohne Wurm noch lieber wie ein eingeschlagenes FensterBig Grin
[Bild: f1f55261f2bf462cb7b1fa8ed16980bb--wallpa...lpaper.jpg]

So eine Umstellung ist ohne Errichtercode möglich?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2020, 17:51
Beitrag: #9
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Die SIM-Karte habe ich gewechselt, leider erkennt die Anlage sie nicht. Jetzt ist wieder die alte Karte drin, die funktioniert wenigstens, bis zum nächsten Ausfall. Bin ich genervt. Da wird wohl doch der Alarmanlagenprofi mal vorbei kommen müssen. Die Pushnachrichten gehen immer noch nicht.
Übrigens der Sabotagealarm geht nur per SMS aufs Handy, so wie meine Alarmanlage eingestellt ist. Es gibt keine ALARM auf die Sirenen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2020, 18:43
Beitrag: #10
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Wurde denn die Neue Sim mal auf Funktion getestet?APN eEinstellungen gecheckt?
Provider ist dersselbe?
Manche Karten brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich initialisieren.
Die Pushnachrichten kann man auch auf eine andere Mailadresse schicken.
Da braucht dann die App nicht dauernd upgedated werden.
Läuft bei mir schon Jahre.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2020, 21:51
Beitrag: #11
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Servus,

auf meiner XT3 läuft die Firmeware 1.3.2B.

Gemäß Historie liegen zwischen meiner Version 1.3.2B und Deiner Version 1.3.1E noch die Versionen 1.3.2 und 1.3.2A (in Summe also drei Updates ggü. Deiner Version).

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2020, 08:54
Beitrag: #12
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Zum Thema SIM-Karten gibt es einen etwas älteren Thread.

https://www.alarmforum.de/showthread.php...=simkarten

Ggf. hilft das ja weiter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2020, 09:39
Beitrag: #13
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Das Firmware-Update funktioniert nicht, weder in der App noch auf dem Windows-PC. Habe die aktuelle Firmware direkt von LUPUS geladen und lt. Anleitung installieren wollen, geht nicht.
In der App wird angezeigt, dass 0.1.3.1E aktuell ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2020, 11:24
Beitrag: #14
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Dal liegt was anderes im Argen.
Mache mit lupus eine Teamviewersitzung. Sonst wird das eher nichts, beginne ich zu glauben. 0xxx und 1xxx ? Die Anlage kommt aber nicht über diese Stadtritter und den anderen Labeldienst?

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2020, 15:08
Beitrag: #15
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
So, das Problem ist gelöst. Auf meiner Anlage war falsche Software installiert. Warum auch immer, jedenfalls war die Provinzialsoftware drauf. Der Service von Lupus hat nun die richtige Software aufgespielt, dann klappte es auch mit der aktuellen Firmware. Jetzt kommen auch wieder die Pushbenachrichtigungen.
Danke noch mal für alle Hinweise und Tipps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2020, 21:34
Beitrag: #16
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
... schön, wenn ein Forum eine Lösung findet (oder dazu beiträgt)...

Geht Deine SIM-Karte wieder (alte oder neue)? War auch hier die Firmeware die Lösung für das Problem?

VG,
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2020, 22:10
Beitrag: #17
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Im Augenblick läuft es mit der alten SIM einwandfrei. Muss ich erst einmal beobachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2020, 20:31
Beitrag: #18
RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten
Ich habe heute die SIM-Karte gegen eine neue Karte getauscht. Alles lief ohne Probleme. Seit dem Firmware-Update gab es auch keine Fehlermeldungen mehr.
Die Störungen lagen also alle daran. Danke nochmal an Euch für die Hilfe.
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste