Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
10-05-2020, 18:12
Beitrag: #34
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Danke für den Input,

wie gesagt bin ich von der KNX-Alarmanlage abgerückt, trotz Komfortvorteilen, abgerückt und plane ein eigenständiges Alarmanlagensystem mit den genannten Satel-Komponenten.

Ich brauche die Infos der Fensterkontakte unbedingt auch für die Hausautomatisierung via KNX. So wie ich es verstanden habe gibt es aber keinerlei Nachteile weder für den Bus als auch für die EMA, wenn ich die Kontakte in der Alarmzentrale auflege und über das KNX Modul über den Bus weiterleite. Oder führ dies zu Zeitverzögerungen oder Komplikationen bei der Parametrierung? Für die EMA sollte eine Einwegkommunikation keinen Sicherheitsverlust darstellen.
Doppelte Kontakte für Bus und EMA schließe ich aus.

Ich schätze, dass es um die 25 Fenster-/Türkontakte werden zzgl. bis zu 15 weitere Eingänge für die Kippüberwachung. Wenn schon Kontakte über die Alarmanlage, dann auch alle.
Bei der nächtlichen Internscharfschaltung, würde ich gerne eine Kippstellung der Fenster in den Schlaf-/Kinderzimmern erlauben. Würde bedeuten, dass der Öffnungskontakt offen sein darf, solange auch der Kippsensor geschlossen ist (Fenster gekippt).
Sollte dann jemand das Fenster entriegeln und öffnen (beide Kontakte offen), würde der Alarm auslösen. Gleiche Logik für die Zwangsläufigkeit bei der Aktivierung.
Lässt sich das in der Satel-Anlage über eine Logik darstellen?

Zur Sabotageüberwachung habe ich NOCH keine Idee und auch kein vorzeigbares Wissen. Müsste mich mal zu NC/NO der 2-3EOL einlesen. Hatte gedacht, die Sabotagedrähte werden "einfach" auf separate Sabotagekontakte in der Zentrale aufgelegt. Was ist hier die Empfehlung?

Für die Verkabelung hatte ich ganz naiv vorgesehen neben jedem Fenster bzw. Flügelpaar eine Dose zu setzen und von dort die jeweiligen Reed-Kontakte und Sabotagelinien sternförmig zur Alarmzentrale im HWR zu ziehen.
Dieser Punkt ist derzeit eigentlich der wichtigste, da ich bei Komponenten und Programmierung noch reichlich Zeit habe, aber die Infrastruktur, also Kabel und Dosen, muss klar sein, bevor ich die Mauernutfräse ansetze und vorallem, bevor der Putz an die Wände kommt (dauert auch noch einige Monate bis dahin, aber lieber jetzt Gedanken machen, als wenn der Baustress voll ins rollen kommt). Hier möchte ich Anfängerfehler vermeiden.

Spricht etwas gegen ASD-250 Rauchmelder statt normalen funkvernetzten? Preislich tut sich das kaum etwas. Batterien halten natürlich leider keine 10 Jahre, dafür habe ich eine Rückmeldung auf die Alarmanlage mit ggf. SMS oder App-Benachrichtigung.

Ob sich eine 256er lohnt muss ich mal durchrechnen. Im Falle einer 128er würdet ihr die WRL-Variante oder die 128 Plus zzgl. GSM/LTE und Funk-Modul empfehlen?
Da die zentrale im HWR in einer Ecke im Erdgeschoss Platz finden soll, bin ich nicht sicher, ob die Funkabdeckung funktioniert. Ein ACU-280 könnte ich frei und zentral platzieren. Mobilfunkempfang wäre auch zu klären, WLAN-Abdeckung sollte kein Problem sein.

Zum Thema Aktivierung/Deaktivierung der nächtlichen Außenhautüberwachung scheint ein zweites Bedienteil im Schlafzimmer ja sehr sinnvoll zu sein, richtig?
Da das Hauptbedienteil in den Eingangsbereich im EG kommt, die Wohnebene aber im 1. OG und das Elternschlafzimmer im 2.OG (Grundstük mit Hanglage), ist es wenig praktikabel jeden Abend und Morgen durchs ganze Haus zu flitzen. Würde aus Faulheit dazu führen, dass die ANlage nich konsequent genutzt wird.

Muss man mit der Satel Integra nicht ohnehin auf VDS-Zertifizierung verzichten? Bei Eigenleistung vermutlich erst recht.

Wie steht es um Einbindung von IP-Kameras. Ich möchte gerne 4 Außenkameras + 1 Türkamera in der Klingelanlage nutzen und per Synology Surveillance Station aufzeichnen. Schön wäre natürlich wenn bei Klinkeln oder Alarm die Live-Bilder sowohl auf dem TSI/TSH-Display (welches wäre für mich überhaupt das "Richtige"?), als auch auf dem Display der zukünftigen KNX-Visu erscheinen.

Und dann noch die Thematik der Garagenüberwachung. Aber da gibt es ja einen separaten Thread zu....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage... - axl000 - 10-05-2020 18:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ist eine Satel Anlage was für mich? mmtt22 5 4.531 16-01-2017 14:49
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste