Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
11-05-2020, 19:30
Beitrag: #41
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
(11-05-2020 19:13)old man schrieb:  
(11-05-2020 16:02)peteralarm schrieb:  Und ich bin auch nicht dafür da, irgendwelchen Schlaumeiern die entsprechenden Vorschriften aus dem VDE oder VdS Regelwerken herauszusuchen. Das können die mal schön selbst machen.

Es sollte wirklich JEDER, bevor darüber diskutiert wird, sich die entsprechende VDE heraussuchen und durcharbeiten. Und nicht die Neuerungen vergessen Smile

Hat halt nicht jeder Zugriff darauf - und das ist auch gut so denn wie man hier liest wird selbst das noch in Frage gestellt. Ausserdem kosten die entsprechenden Ausgaben davon auch richtig Geld. Warum sollte ich also detailierte Auszüge daraus kostenlos zur Verfügung stellen?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2020, 20:23
Beitrag: #42
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
@peteralarm: Ärger Dich nicht! Früher hätte man gesagt, dass die Tinte zu teuer ist. Big Grin

Über das Problem, dass Vieles Auslegungssache ist, will ich jetzt gar nicht nachdenken Huh sonst musst Du - gemäß dem Ansinnen einiger hier verweilender Zeitgenossen - vermutlich auch noch Kommentare zitieren oder die Regeln des Handwerks, ... und dann kommt noch einer und schickt Dir den Rechtsanwalt mit Verweis auf Urheberrechten oder sonst was ... auf den Hals.

Ne, ne, dass muss nicht sein ... Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2020, 20:33
Beitrag: #43
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
(11-05-2020 20:23)Martina H. schrieb:  @peteralarm: Ärger Dich nicht! Früher hätte man gesagt, dass die Tinte zu teuer ist. Big Grin

Über das Problem, dass Vieles Auslegungssache ist, will ich jetzt gar nicht nachdenken Huh sonst musst Du - gemäß dem Ansinnen einiger hier verweilender Zeitgenossen - vermutlich auch noch Kommentare zitieren oder die Regeln des Handwerks, ... und dann kommt noch einer und schickt Dir den Rechtsanwalt mit Verweis auf Urheberrechten oder sonst was ... auf den Hals.

Ne, ne, dass muss nicht sein ... Angel

Ne, ich ärgere mich schon lange nicht mehr über die Dummheit anderer Rolleyes
Ich belächle das inzwischen eher. Ich weiß, wie es Normenkonform auszusehen hat und wer das nicht annehmen will, der kann mir mal den Buckel runterrutschen Tongue

Wie hatte ich früher schon zu Kunden gesagt: Bei mir zuhause brennt das Licht, was bei Ihnen ist, ist mir egal.
Bei manchen hat das als Notbremse geholfen und auf einmal haben sie zugehört und in der Ausführung auf meinen Rat gehört.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2020, 21:36
Beitrag: #44
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
[Satire]
Hach wie schön sich die Profis doch gegenseitig auf die Schulter klopfen können und dann an der Dreistigkeit/Dummheit ihrer Mitmenschen scheitern ... es reicht halt nicht klug zu sein, man sollte auch Wissen vermitteln können.
Zitat:Bei mir zuhause brennt das Licht, was bei Ihnen ist, ist mir egal.
Oooch, so ganz dunkel ist es hier auch nicht. Hehe und noch viel Besser, die (möglicherweise) nicht VDE-gerechte und definitiv nicht VDS-zertifizierte Alarmanlage schaltet einige Lampen via KNX-Anbindung ein/aus ... regelmässig und zuverlässig, ganz ohne das ein Profi grosszügig von oben herab genickt hat ...
[/Satire]

Zitat:Bei manchen hat das als Notbremse geholfen und auf einmal haben sie zugehört und in der Ausführung auf meinen Rat gehört.
Zuhören und Verstehen sind zwei verschiedene Dinge. Zuhören tut man Politikern die viel reden und nix sagan ... und einigen Foristen hier.
Ich habe nur noch nicht verstanden, wozu sich jemand hier im Forum wiederholt herablassend über anderen Foristen äussert, ohne etwas sachlich zum Inhalt beizutragen und auch noch von anderen dafür gefeiert wird ... simulierte Selbstreproduktion? Sorry, mit der Einstellung und solchen Aussagen bei einer Angebotsvorstellung würde ich den Anbieter aus dem Haus werfen, bevor er den nächsten Satz beendet hätte. Das ist unterste Schublade, aber es scheint genug Masochisten zu geben ... oder auch nicht, wer weiss schon genau ob hinter dem Geblubber auch Substanz ist, ist ja nur ein Forum ...

Ich habe mich nie als (Fach-)Errichter ausgegeben (und werde das auch nicht tun), aber auf der Wassersuppe bin ich auch nicht dahergeschwommen. Ich lasse mir von niemandem vorwerfen mich nicht mit der Materie beschäftigt zu haben.

Und ob MEINE "Bastel"-Alarmanlage jetzt VDS-A/B/C/Home zertifizierbar ist, kann mir im Prinzip sch...egal sein, weil ich a) nicht in DE wohne (denn in CH is eine VDS-zertifizierung nicht den Dreck unter dem Fussabtreter wert, weil es einen eigenen Verband - SES - gibt) und b) keine Auflagen zu erfüllen habe. Wenn ich das müsste, bräuchte ich als allererstes sowieso einen entsprechend zertifizierten Errichter, weil aus Prinzip nicht gut sein kann, was jemand gemacht hat, der nicht tausende Euro/CHF in die verbandseigenen Schulungen investiert hat ... eine Gelddruckmaschine unter dem Deckmantel der Qualitätssicherung, gibt es auch bei vielen anderen Verbänden/Herstellern dem ich leider auch in meinem Job unterlegen bin.

Ich weiss nicht, was für Gebäude Ihr so mit Alarmanlagen ausstattet, Einfamilienhäuser scheinen es jedenfalls nicht all zu oft zu sein.

Verwendung von Sperrelementen bei Türen im Verlauf von Flucht- und Rettungswegen
... in einem Einfamilienhaus ist insbesondere die Haustür ein Fluchtweg. Ausserdem ist es MEIN Geld, wenn aufgrund eines Fehlalarmes die Security aufgeboten wird, oder? Kann euch damit doch eigentlich völlig egal sein. Danke für den (wiederholten) Hinweis, Thema abgehakt.

Wir haben alle (Aussen-)Türen mit selbstverriegelnden Mehrfachschlössern versehen und diese sind dann auch noch mit elektrischen Öffnern sowie schlossunabhängigen Öffnungskontakten UND Riegelschaltkontakten ausgestattet. Die Türen (und auch das Garagentor) können via RFID-Leser (Satel CZ-EMM* via INT-R) und/oder Handsender via INT-RX-S an der Alarmanlage geöffnet werden. Und die Satel kann man ganz nebenbei so konfigurieren, dass Sie bei Scharfschaltung die Türen/Tore garnicht öffnet. Schlüssel haben wir nur noch als Backup und bevor man den dann benutzt, schaltet man das Hirn ein. Ausserdem wird der Status (optional) mittels einer LED im CZ-EMM* angezeigt und die Kinder bekommen sowieso keine Schlüssel und/oder RFID-Tags, bis Sie wissen, wie damit umzugehen ist.

Und dann kann man die Satel sogar mit Eingangszeiten programmieren, sodass die Minna ein paar Sekunden wartet, bevor Sie los geht. Dem cleveren Hausbesitzer reicht das im Falle DASS, die Anlage noch schnell unscharf zu schalten, dem Eigentumsumschichter wird das nicht gelingen. Ach Sch..., das ist wohl wahrscheinlich wieder nicht VDS-konform, denn innerhalb dieser 30 Sekunden könnte ja der Wachschutz aus 50km Entfernung den Bösewicht stellen ...

Sperrelemente könnte ich jederzeit nachrüsten (lassen), wenn ich müsste/wollte, weil entsprechende Leerrohre liegen, aber wie ihr selbst so schön geschrieben habt, schützt ein Sperrelement auch nicht vor Dreistigkeit und/oder Dummheit.
Ich würde Sperrelemente auch nicht gleich ins Antiquariat packen, aber auch der Absatz von Taschenrechnern ist zu Gunsten von Smart-Phones deutlich zurück gegangen.

Zitat:Bei der nächtlichen Internscharfschaltung, würde ich gerne eine Kippstellung der Fenster in den Schlaf-/Kinderzimmern erlauben. Würde bedeuten, dass der Öffnungskontakt offen sein darf, solange auch der Kippsensor geschlossen ist (Fenster gekippt).
Achtung, ich weiss nicht, welche Kontakte du wie verwenden willst. Es könnte sein, dass bei der Fensteröffnung von "ZU" via "AUF" nach "Gekippt" durch die Zwischenstellung "AUF" ein Alarm ausgelöst wird. Ausserdem sind die Reedkontakte in den Fensterrahmen ohne Magnete am "Gestänge" der Fenstermechanik keine zuverlässige Verschlusskontrolle OHNE Aufdruckbolzen (was für ein Satz, um jede mögliche Möglichkeit abzudecken, nur damit die Profi's zufrieden sind, aber wahrscheinlich wird wieder jemand dran rummeckern). Mit anderen Worten, ein angelehntes Fenster könnte als "ZU" gelten, was ein Aufdruckbolzen zuverlässig verhindern kann. Und ja, die Satel kann ganz viel Logik, aber du brauchst dafür dann Ein-/Ausgänge, welche mit ODER/UND/NICHT kombiniert werden.

Zitat:Zur Sabotageüberwachung habe ich NOCH keine Idee und auch kein vorzeigbares Wissen.
Schau dir die Satel Integra "Anleitung für den Errichter" an, da wird das alles sehr schön beschrieben. MEINE Empfehlung wäre via INT-ADR und CA-64 ADR-MOD (da musst du in die "Allgemeine Anleitung" für das INT-ADR schauen) ... weil für die Sabotageüberwachung mit Widerständen sollten diese idealerweise direkt bei den Reed-Kontakten eingebaut sein und das wird bei deinen Kombi-Reeds vermutlich nicht gehen, wenn diese überhaupt eine Sabotageschleife mitbringen, weil Sie eher für die Hausautomation als für Alarmanlagen ausgelegt sein könnten ...

Zitat:Für die Verkabelung hatte ich ganz naiv vorgesehen neben jedem Fenster bzw. Flügelpaar eine Dose zu setzen und von dort die jeweiligen Reed-Kontakte und Sabotagelinien sternförmig zur Alarmzentrale im HWR zu ziehen.
Wenn dich die Dosen optisch nicht stören ... GO. Alternativ könntest du je nach Länge der Kabel an den Reed's auch versuchen diese an wenigen Stellen zusammenführen und dort von der Anlage abgesetzte INT-E Module verwenden. Wenn du dich entschliesst mit CA-64 ADR-MOD zu arbeiten, dann plane nicht mehr als 3 von den Modulen in eine UP-Dose ... und verwende Elektronik-Dosen. Das Löten der Verteiler für die Dosen ist leider auch keine besondere Freude ...
Und verwende um Himmels willen Leerrohre bis direkt an die Fenster-/Türrahmen, dann kannst du die Reedkontake bei defekt austauschen, ohne die Wand wieder aufstemmen zu müssen.

Zitat:Im Falle einer 128er würdet ihr die WRL-Variante oder die 128 Plus zzgl. GSM/LTE und Funk-Modul empfehlen?
Die WRL kann meines Wissens nur GSM ... ausserdem kannst du ein separates GSM/LTE-Modul von der Anlage abgesetzt montieren, wenn du an der Anlage schlechten/keinen Empfang hast.

Zitat:Muss man mit der Satel Integra nicht ohnehin auf VDS-Zertifizierung verzichten?
Wüsste ich nicht, aber Satel hat die Anlage und die Komponenten nach den Europanormen zertifiziert ... das ist weitestgehend Deckungsgleich, die Details kriegst du aber nur raus, wenn du die entsprechenden Normen kaufst und studierst.

Zitat:Bei Eigenleistung vermutlich erst recht.
Kannst du drauf wetten ... aber "so what"?

Zitat:Wie steht es um Einbindung von IP-Kameras.
Habe ich nicht ... aber wenn ich das richtig weiss, geht das nur mit dem INT-TSI ...

Zitat:als auch auf dem Display der zukünftigen KNX-Visu
das hängt dann von der Visu ab und dass der Alarm dort ebenfalls ankommt ...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, obwohl meine Meinung als Hobby-Bastler ja völlig minderwertig ist.

Gute Nacht

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2020, 07:10
Beitrag: #45
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
So, und an dieser Stelle brechen wir das hier auch mal ab.
Bekriegt euch bitte per PN oder Email weiter, danke.

VG Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ist eine Satel Anlage was für mich? mmtt22 5 4.373 16-01-2017 14:49
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste