Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigbee reichweite / Verstärkung
10-02-2020, 10:41
Beitrag: #1
Zigbee reichweite / Verstärkung
Hallo

Ich habe ein paar von den Mini-Temperatursensoren.
Irgendwie scheint die Reichweite ja sehr mager zu sein.
Einer liegt bei mir im Bad, ca. 10m Luftlinie von der Zentrale, eine Innenwand dazwischen. Ging zwar kurz, dann kein Empfang.

Jetzt habe ich mir die Funksteckdose mit Zigbee Repaeter gekauft und im Bad platziert, bringt leider überhaupt keine Veränderung Huh

Gleicher Effekt mit weiteren Sensor im Gartenhaus und Funksteckdose auf halben weg....


Wie kann ich sehen, ob da überhaupt etwas verstärkt wird?Confused


gruß
Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2020, 11:52
Beitrag: #2
RE: Zigbee reichweite / Verstärkung
Das kann man leider nirgends sehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2020, 07:43
Beitrag: #3
RE: Zigbee reichweite / Verstärkung
Hat denn jemand die Mini-Temperatursensoren in Gebrauch?

Mit der Empfangsreichweite bei mir kann ich mit den Dingern (fast) nichts anfangen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2020, 08:06
Beitrag: #4
RE: Zigbee reichweite / Verstärkung
Ich habe 4 von denen in Gebrauch. Kann über die Funkreichweite tatsächlich aber nichts schlechtes sagen; sind verteilt über 2 Stockwerke mit Stahlbetondecke dazwischen und eines ist sogar draußen (zwar geschützt, aber dennoch draußen) in Betrieb. Hab allerdings auch recht viele Aktoren mit Zigbee-Repeatern im Haus verteilt.

Ggf. Batterie tauschen? Supervisionsprüfung zu kurz gesetzt vllt?

Könnte auch eine ungünstige Positionierung der Zentrale sein, gerade das ZigBee Netzwerk ist da meiner ganz persönlichen Erfahrung nach deutlich anfälliger als die Alarmmelder auf ~868Mhz. Da reicht manchmal nur das Verschieben um wenige cm für eine deutliche Verbesserung (Dämpfung, Reflexionen etc.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2020, 21:11
Beitrag: #5
RE: Zigbee reichweite / Verstärkung
Ich habe auch etliche von den Dingern, bislang problemfrei. Sie haben schonmal je nach Position miese Verbindungswerte, aber es kommen immer alle 10 Minuten Daten rein.

Sonst tatsache mal ausrichten und alles, was auf 2,4ghz läuft vor allem von der Anlage weit weg, d.h. Wlan-Router, Bluetooth-Zeugs, ggf anderes Zigbee wie Hue-Basis usw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Steuerung von Schaltern rainerFri1504 32 9.269 29-05-2022 08:00
Letzter Beitrag: Gemini
  Zigbee-Geräte von Lidl kompatibel? schnapsdrosselIn 3 2.775 20-12-2021 12:04
Letzter Beitrag: PeterF
  Zigbee Probleme Mia-Marie 8 3.552 21-06-2021 06:51
Letzter Beitrag: ssb-security
  LEDVANCE Zigbee Stecker und E27 Lampe Antonio 2 1.769 11-06-2021 17:09
Letzter Beitrag: Antonio
  CTRL Error - Zigbee nicht bereit shortyHonk 8 7.353 04-01-2021 09:45
Letzter Beitrag: casi
  Wasser Sensor Xiaomi Aqara Zigbee framat 1 2.958 23-12-2019 01:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  Zigbee Wechselschalter Fraggle 1 3.685 01-03-2018 19:57
Letzter Beitrag: TechNick
  RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern securityalarm 2 4.213 09-02-2018 08:57
Letzter Beitrag: Schmupu
  Zigbee-Komponenten und Verbindungsabbrüche Hano217 5 5.140 03-10-2017 16:39
Letzter Beitrag: grelm
  Drittanbieter ZIGBEE Heizthermostat Crazydispo 0 2.442 25-03-2017 12:52
Letzter Beitrag: Crazydispo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste