Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarme eines verkabelten Magnetkontakts
02-02-2020, 21:13
Beitrag: #16
RE: Fehlalarme eines verkabelten Magnetkontakts
(02-02-2020 19:33)Martina H. schrieb:  Deine Alarmzentrale wird zwar vom Anbieter/Hersteller als "Profi-Gerät" bezeichnet, was mir aber bei dem Angebotspreis schwer fällt.
Ich schrieb von keinem Preis, wie kommst Du rauf?
Ich hab damals etwas gesucht, was Hybrid mit mehreren verdrahteten Linien bietet und nicht gleich den Preis einer Gewerbeanlage hat. Von drei kontaktierten Errichtern wollten zwei nur ihr Standardkonzept durchziehen (z.B. ohne vertrahtete Sirenen, nur eine Draht-Linie), der dritte hat sich als einziger flexibel mit unseren Gegebenheiten im Detail auseinandergesetzt, und der arbeitet eben mit diesen Anlagen. Von dem was ich drüber weis scheint sie bei uns zwar Exot, in Noramerkika jedoch sehr verbreitet und modular extrem erweiterbar zu sein. Habe jedenfalls nicht nach "Profi-Anlage" gesucht, bei solchen Marketingbegriffen werd ich sogar eher skeptisch ;-)

(02-02-2020 19:33)Martina H. schrieb:  Allerdings ist nicht ersichtlich, welches Zubehör (Reedkontakt) verbaut wurde. Auch da soll es unterschiedliche Qualitäten geben. Wink
Auf dem Reed-Kontakt kann ich in der Tat leider keinerlei Fabrikat erkennen.

(02-02-2020 19:33)Martina H. schrieb:  Da meist das Reedkontakt-Anschlusskabel nicht bis zur Zentrale reicht, gibt es irgendwo einen oder mehrere (sabotageüberwachte?) Verteiler/Anschlussdosen. Hier würde ich zunächst mal die Lötstellen prüfen u. a. die Adern während des Test bewegen.
Ja, diese Dose gibt es, siehe inzwischen Foto in anderem Post, sie ist auch sabotageüberwacht (hatte sie heute offen). Es ist alles über Putz verkabelt im Keller, also nicht schwer zu tauschen.

(02-02-2020 19:33)Martina H. schrieb:  Was mir allerdings noch nicht klar ist, wie man bei einer kabelgebundenen Zentralenanbindung (ohne BUS) zwei Melder auf der gleichen Linie von einander unterscheiden kann (unterschiedliche Widerstandswerte? Sind die vielleicht zu eng bemessen?)?
Das war wohl mein Fehler, es dürften sehr wohl unterschiedliche Linien sein, die über die 6 Adern des Kabels zur Zentrale differenziert sind. Jedenfalls werden die einzelnen Melder in der Bedienoberfläche als Zone x, Zone y bezeichnet.



Ich antworte auf einige weitere Postings jetzt ohne genaue Zitate, die Geschwindigkeit Eurer Inputs überfordert mich gerade fast :-) (danke nochmals, ist meine beste Forenerfahrung seit langem!)

Die Anlage ist seit 8 Jahren im Betrieb, der erste Fehlalarm dieses Melders war vor <1,5 Jahren. Also von Garantie weit entfernt. Wir hatten mit unserem Errichter aber immer ein gutes Verhältnis, bei vergangenen Problemchen außerhalb der Garantie haben wir immer eine faire Lösung gefunden. Nur im Moment lässt er uns ein bissl hängen, keine Ahnung wieso, vielleicht hat er anderswo Stress.

Ich werde in den nächsten Tagen einmal das Kabel bzw. die Adern vom Verteiler bis zur Zentrale nachverfolgen, dann meld ich mich nochmal.

Das mit dem Abstand kann ich nochmal bestätigen. Im "Trockentest" muss man wirklich immer das Fenster die gemessenen 2cm öffnen, bis der Melder offen meldet. Derartige mechanischen Bewegungen am Fenster schließe ich wirklich aus:
   
Also wohl eher auch kein zu schwacher Magnet, oder?

(02-02-2020 21:08)megagramm schrieb:  Hier ist es doch ohne großen Aufwand möglich beide Reekontakte auf die "intakte Zone" zu schalten oder die Zonen zu tauschen, um zu sehen, ob der Fehler wandert.

Das werd ich dem Errichter vorschlagen, sofern ich ihn nochmal herbekomme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fehlalarme eines verkabelten Magnetkontakts - Maggs - 02-02-2020 21:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scantronic 9851 Fehlalarme, wie Zone sperren Delago17 5 1.837 01-03-2023 09:13
Letzter Beitrag: Delago17
question Suche kleines Gerät, welches Email bei Aktivierung eines digitalen Eingang schickt rocky2000 10 7.670 09-01-2017 18:03
Letzter Beitrag: rocky2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste