Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg (lieber DIY) von Oasis
21-01-2020, 13:56
Beitrag: #1
Umstieg (lieber DIY) von Oasis
Moin!

Lange mitgelesen und nun bräuchte ich Rat Huh

Ich möchte meine selbst aufgebaute Oasis in Rente schicken, würde aber gerne die zahlreichen Feuermelder sowie Öffnungmelder weiter verwenden. Darüber hinaus die Anlage ins Apple HomeKit einbinden und auch neue Melder nutzen können. Bei Oasis kommt ja nix mehr.

Ich bin über eine 101er aus einer Firmeninsolvenz gestolpert und habe zugeschlagen. Dass J-Link nicht reicht um die Anlage in Betrieb zu nehmen kam als Erkenntnis leider zu spät.

Nun will ich keinem Errichter auf die Füße treten, aber die Oasis habe ich für meine Bedürfnisse gut und sicher hinbekommen und möchte am liebsten mit modernerer Technik weitermachen. Und so riesig unterschiedlich ist der Konfigaufwand nach kurzem Einlesen auch nicht.

Was also tun?

Weiter verkaufen, da ich nicht hunderte Euros für Arbeit bezahlen möchte, die ich selbst erledigen kann?

Errichter beauftragen mir die Anlage soweit vorzubereiten, dass ich selbst weiter machen kann? Geht das? Für jede kleine Änderung, wie zB das Zufügen eines weiteren Melders einen Dienstleister zu bezahlen finde ich unnötig.

Und aus dem Alter nach F-Link Torrents zu fischen bin ich raus. Vermutlich bringt’s auch wenig.

Danke für jede Anregung.

OasisNixWueste
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 21:07
Beitrag: #2
RE: Umstieg (lieber DIY) von Oasis
Hallo OasisNixWueste,

für die Integration der alten Melder brauchst Du das Modul JA-111R80.
Welche 101er ist es denn? und wo ist Dein Standort. "Moin" lässt ja Norddeutschland vermuten. Ich wäre bereit Dir zu helfen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 21:49
Beitrag: #3
RE: Umstieg (lieber DIY) von Oasis
(21-01-2020 13:56)OasisNixWueste schrieb:  ..., aber die Oasis habe ich für meine Bedürfnisse gut und sicher hinbekommen ... Und so riesig unterschiedlich ist der Konfigaufwand nach kurzem Einlesen auch nicht.

Das ist (nach dem Kauf der 101er) dann schon der zweite Irrtum - die Unterschiede sind erheblich und auch zwei Tage "Schulung" beim Distri reichen dem meisten noch längst nicht aus um das Teil vernünftig in Betrieb zu nehmen - von daher macht:
(21-01-2020 13:56)OasisNixWueste schrieb:  Errichter beauftragen
am meisten Sinn.

(21-01-2020 13:56)OasisNixWueste schrieb:  Für jede kleine Änderung, wie zB das Zufügen eines weiteren Melders einen Dienstleister zu bezahlen finde ich unnötig.
Geht aber nicht anders ... eventuell findest Du einen Errichter der Dir das System über die Fernwartung am laufen hält - da sollten sich die Kosten im überschaubaren Rahmen halten.

Wenn das nix für Dich ist, dann macht wahrscheinlich weiterverkaufen am meisten Sinn.

(21-01-2020 13:56)OasisNixWueste schrieb:  Und aus dem Alter nach F-Link Torrents zu fischen bin ich raus.
Wäre auch erstens:
- rechtlich bedenklich da die Jablotron Lizenzbedingungen dem entgegen stehen, und zweitens:
- nur ein relativ kurzes Vergnügen, da Du bei jedem Update der Software wieder losziehst und nach Lösungen suchst ... und glaube mir, Updates für die F-Link kommen in ziemlich regelmässigen Abständen und sind (leider) nicht immer nur dazu da, die Anlage für neue Komponenten fit zu machen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100 alfredvie 11 9.700 29-07-2018 09:49
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste