Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlagen Planung für EFH
19-01-2020, 21:32
Beitrag: #1
Alarmanlagen Planung für EFH
Hallo,
ich habe schon öfter hier mitgelesen, aber nun wird nach langer Pause das Thema wieder aktuell.
Habe da einige Grundsatzfragen.

Aktueller Stand:
EFH aus den 70ern.
Wir haben alle Fenster (neu) mit Öffnungskontakten (vom Fensterhersteller) versehen und diese mit Netzwerkkabeln bis in den Keller geführt.
Ebenso einige Bewegungsmelder vorgesehen, auch hier liegen Netzwerkkabel.
Wir haben Digitalstrom im Haus.

Folgende Anforderungen sollte die Anlage erfüllen:
- Zuverlässig und gute Qualität
- Einfache Bedienung (Kenne Bekannte mit UTC Anlage (Funk) und deren Bedienteil mit Code, was ständig zu Bedienfehlern und Fehlarlamen führt)
- Es sollten Rauch- /Wassermelder integrierbar sein. Ggf. kann das aber auch mit Digitalstrom funktionieren.
- Es sollten Überwachungskameras integrierbar sein
- Es sollte im Alarmfall eine Nachricht auf das Handy kommen
- Ich will in der Lage sein bei Bedarf mal gewisse Fenster mal aus der Anlage raus zu nehmen
- Ich will mögliche Zugangscodes selber ändern können
- Ich will die hinterlegte Handy Nummer selber ändern können.

Ich würde gerne mal Hersteller erfragen, die in Frage kommen.
Und bin für weitere Erfahrungen sehr dankbar!

Ulf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 22:01
Beitrag: #2
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
Was bitte ist Digitalstrom??? Ich muss was dazulernenLightbulb
Netzwerkkabel an den Aktorenstandorten, naja, besser als Funk.
Wenn die UTC Funkanlage Störungen hat, kann man die beheben.
kommen die Fehler über das Bedienteil, wird die Anlage falsch bedient.
So einfach können Erklärungen sein.
Du willst Codes selbst ändern, kein Problem, die meisten Hersteller geben dies als Option vor.
Hybridanlagen gibts mittlerweile zuhauf auf dem Markt,
Ich verbaue UTC als Standartanlage und ich kann dir aus der Erfahrung raus sagen, dass diese Anlagen genauso viele Fehlalarme produzieren, wie eine Telenot, ABI, Jablotron und wie sie alle heissen, nämlich keine.
Voraussetzung ist korrekte Projektierung, Planung und Einbau des Errichters, sowie die korrekte Bedienung durch die Nutzer.
Ich habe ne Telenotanlage, da dappt die Frau des Hauses jeden Tag einmal rein, weil sie strunzdumm ist und die Anlage nicht bedienen will. Der Ehemann löscht dann zum Mittagessen jeden Tag den morgendlichen Alarm. Muss man akzeptieren, solange die Rechnungen bei Notrufzentrale und bei uns bezahlt werden.
Also was willst du denn nun wirklich?
Soll das ein Errichter einbauen oder willst du deine Fehler selber machen?
Die soll dann das Forum richten?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 22:15
Beitrag: #3
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
Also ich will es nicht selber bauen, sondern eine Fachfirma beauftragen.
Digitalstrom ist Hausautomation etc. Such mal in web...

Klar, die Fehlalarme lagen an der faschen Bedienung.
Das UTC Bedienteil ist eben schlecht für jemanden der älter ist und da einen Code eingeben muß. Daher die Fehlalarme. Ich will daher etwas krisensicheres in der Bedienung. Sonst wird es nicht genutzt und bringt nichts. Aus den Erfahrungen der Bekannten kann ich nur lernen weil meine Frau genau so wenig Technik verständnis hat.
Es muß also einfacher sein als mit diesem Bedienteil. Oder Schlüssel etc.
Generell ist UTC ja nicht schlecht, aber das Bedienteil ist eben so na ja....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 22:16
Beitrag: #4
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
BitteschönBig Grin
https://www.digitalstrom.com/

Er meint wahrscheinlich seine SmarthomesteuerungBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 23:03
Beitrag: #5
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
Zu deinen Anforderungen:
1- Telenot, UTC, Jablotron
2- Bei allen Anlagen möglich, über den Digitalstrom rätsel ich auch noch....
3- UTC, Jablotron
4- Telenot, UTC, Jablotron
5- geht am einfachsten bei Telenot
6- Telenot, UTC, Jablotron
7- ohne Errichtersoftware nicht möglich

Mein Tip, lasse einen Errichter kommen und dir ein Angebot machen.
Also ich habe noch ganz normalen Strom, SmartHome funktioniert trotzdem....
Digitalstrom haben wir noch nicht erfunden, kommt ja vielleicht mal mit PoE over WLAN Wink
Das am einfachsten zu bedienende Bedienteil findest du bei Telenot, auch mit der von dir gewünschten Option schnell mal ein Fenster rausnehmen zu können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 08:39
Beitrag: #6
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
Danke an evertech, man lernt nie aus.
Ich hab mir die Website angeschaut, ausser vollmundigen Versprechungen was sie angeblich anders machen wollen wie die anderen kommt daraus keine Info hervor.
Also kann man davon ausgehen, dass deren heisse Luft ein paar Grad Differnzen zu den Mitanbietern aufweist, aber auch hier die eierlegende Wollmilchsau auch via Digitalstrom nicht erwartet werden kann.
Somit ist dieser Fred entweder geschickte Werbung oder der Starter hat sich wie wir alle mehr erwartet.
Sei es drum, es wird auf die klassisch bewährte Methode hinauslaufen, denn einzig die sichert dir deine Investition auf die nächsten 20 Jahre.
Man beachte den Fred weiter unten, wo der Anbieter seine Cloud schliesst und die Anwender ihr Invest im Ofenrohr wiederfinden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 08:56
Beitrag: #7
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
Schau dir Satel Integra an, die macht das mit deinen Vorstellung ohne mit der Wimper zu zucken.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 14:03
Beitrag: #8
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
Jetzt sag mal; Wie alt ist den „älter“ wenn es bei dir ums Code eintippern geht?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 18:13
Beitrag: #9
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
Es gibt nur Gleichstrom und Wechselstrom.

Neu ist die Erzeugung von Wechselstrom über eine Inverterschaltung bei Generatoren, das ist aber auch Wechselstrom.


Digitalstrom ist nichts anderes als der Betrieb von einem Babyphon an zwei Steckdosen.

https://www.emf.ethz.ch/de/emf-info/them...odulation/

Das funktioniert , solange kein Schalter im Stromkreis eingebaut ist.

Wenn Kabel , auch Netzwerkkabel , bis in den Keller geführt werden, so ist das eine verdrahtete Anlage.

Dieser Kontakt im Fenster, zeigt nur an, ich bin geöffnet oder zu .

Eine Alarmanlage schlägt bei „geöffnet“ Alarm.

Wenn man das Digital verarbeitet, kann man dann in dem Zimmer, wenn ein Einbrecher das Fenster öffnet, das Licht in diesem Zimmer einschalten, oder mit Rauch vernebeln.

Wenn du aber eine solche Alarmanlage über „digitalstrom „ betreibst, musst Du jeden Verbraucher außerhalb des Gebäudes galvanisch trennen, sonst kann man die ganze Anlage von außen außer Betrieb nehmen.

Richtige Alarmanlagen haben Notstrom, Batterien, Sabotageschutz,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 19:05
Beitrag: #10
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
Danke für die Antworten.
Das sind erste Hinweise. Eine Fachfirma wird das natürlich umsetzen, aber ich will vorher gewisse Dinge wissen, daß macht sicher Sinn.
Wenn z.B. Firma x etwas nicht kann, was ich wil, brauche ich keinen Errichter der Firma x kommen lassen.
Meist ist ja ein Betrieb auf eine Firma spezialisiert und bietet auch nur die an. Oder?

Nochmal zu digitalstrom:
Ich weiß nicht, warum hier alle darüber so viel schreiben, das war nur eine Randnotiz und hat ja mit der Alarmanlage erstmal nichts zu tun. Digitalstrom ist eine Firma und die machen Smart Home und das habe ich hier installiert. Es hätte ja sein können, daß gewisse Anlagen mit denen zusammen arbeiten, daher die Randnotiz. Auch was die Rauchmelder betrifft, wenn die Alarmanlage das nicht kann, kann es auch über Digitalstrom laufen.
Also mein Strom ist auch nicht digital :-)

Auch nochmal zur aktivierung der Anlage.
Welche Argumente sprechen für Schlüssel, Code etc.?
Ich weiß nur aus der Erfahrung mit dem UTC Bedienteil, das viele nicht klar kommen, das Problem will ich nicht im eigenen Haus haben weil dann alle 3 Tage die Anlage los geht weil meine Frau das Ding nicht versteht :-)

Schlüssel ist praktisch finde ich, aber wie siehts aus mit Lockpicking? (bevor wieder Randthemen zum Hauptthema werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking)
Schlüssel verlieren ist auch nicht so geschickt.

Code kann man nicht verlieren, eigentlich besser, aber man muß erstmal rein. Wenn man dann so ein UTC Bedienteil hat, wo man nicht sieht, wieviele Ziffern man schon eingetippt hat wirds eben schwer für meine Frau und Kinder.

Daher nochmal die Bitte hier einfach mal Erfahrungen zu sammeln, von Leuten die schon länger damit vertraut sind. Das soll als Entscheidungshile dienen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 19:46
Beitrag: #11
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
Schalt doch einen Ekey Fingerprint drauf wenn deine Zimmerlinde sich mit sechs Ziffern schwer tut. Da braucht sie nur noch draufpappen und abziehen. Wenn du einen mit mehreren Relais verwendest kannst gleich eine Undverknüpfung machen und es geht dann nur mit zwei oder drei passenden Fingern.

Soll heissen:
Daumen drüberziehen, dann Zeigefinger und zum Schluß den Mittelfinger. Wenn alle Finger passen schaltet das Teil frei.
Einzig was wahrscheinlich nicht geht ist dass du die Finger so personalisierst, dass es die passenden von einer Person sein müssen.
Aber da müßte man bei Ekey nachfragen.

PS: Aber für die Einhaltung der richtigen Reihenfolge der Finger könnte man noch was dazuschnitzen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 19:53
Beitrag: #12
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
(23-01-2020 18:13)Mechaniker schrieb:  Es gibt nur Gleichstrom und Wechselstrom.

Neu ist die Erzeugung von Wechselstrom über eine Inverterschaltung bei Generatoren, das ist aber auch Wechselstrom.

Ja, aber ziemlich unsauber, schau dir das mal auf dem Oszi an Dodgy
Habe eine Zeit lang Absicherung von großen Solarparks gemacht. Nachdem einige Netzteile abgeraucht sind, haben wir Ursachen Forschung gemacht. Was aus den Wechselrichtern rauskommt Angry und ich spreche hier von großen Analgen. Bei der größten hatten wir 17km Zaun abzusichern Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 19:57
Beitrag: #13
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
Ist auch eine Idee.

Das verstehe ich nicht ganz:
(23-01-2020 19:46)evertech schrieb:  11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.

Meinst du das Türschloß damit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 20:04
Beitrag: #14
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
Ja genau. Gibt wirklich Leute die unbedacht ihre Alarmanlage mit dem Türschloß schalten wollen. Also Tür zusperren ist Anlage scharf. Tür aufsperren ist Anlage unscharf.
Fazit: Tür eintreten ist Happybruch.Big Grin

Zu den Invertergeneratoren:
Je weniger der Invertergenerator es schafft einen ordentlichen Sinus zu erzeugen umso problematischer wirds für die angeschlossene elektronischen Geräte. Denn je nach Belastung und oder geringer Aggregatkapazität wird dies immer mehr zu einer Rechteckspannung und dadurch kommt es bei angeschlossenen Kapazitäten und Induktivitäten zu Erwärmungen. Netzteile sind leider Geräte die mit beidem reichlich ausgestattet sind und dadurch auch mal gerne abrauchen. Daher immer das Netzteil auf Temperatur überprüfen wenns an solchen Zerhackern hängt. Geht halt nix über eine ordentliche 10kW Synchronmaschine.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 20:02
Beitrag: #15
RE: Alarmanlagen Planung für EFH
(19-01-2020 21:32)ulfbulf schrieb:  - Ich will die hinterlegte Handy Nummer selber ändern können.

(19-01-2020 23:03)peteralarm schrieb:  - ohne Errichtersoftware nicht möglich

Korrekt müsste es heissen: bei Telenot ohne Errichtersoftware nicht möglich - alle anderen Systeme können das Wink

Nicht falsch verstehen: Telenotanlagen sind super Systeme ... zuverlässig und Du hast einen qualifizierten und langanhaltenden Support.
Aber: preislich ist das das obere Drittel und selbermachen ist nicht, Du brauchst für nahezu jeden Furz Deinen Errichter (aber genau das ist einer der Gründe warum diese Anlagen so einen guten Ruf haben).

Ich würde Dir daher mit diesen Anforderungen auch zu Jablotron oder Satel raten ... etwa der selbe Funktionsumfang und Preis.

Jablotron nimmst Du, wenn es vom Fachmann gemacht werden soll (einmal machen lassen und dann bekommst Du für Deine Anforderungen die kostenfreie J-Link Software).
Satel würde ich empfehlen, wenn Du selber Hand anlegen möchtest (hier gibt es in Deutschland auch nicht so viele Facherrichter).

Die Sache mit dem Türverschluss und dem Scharfschalten sehe ich wie die Kollegen - da wird Dir der Errichter sicher Alternativen aufzeigen (können).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 980 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.175 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.354 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 860 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.960 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.787 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.756 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 37.875 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.827 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.412 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste