Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
14-01-2020, 10:49
Beitrag: #34
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
(14-01-2020 10:30)peteralarm schrieb:  Sorry, aber das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst. So wie der montiert ist, kann das nicht funktionieren. Das ist völlig gegen jede Montageanleitung und Norm.
Wenn alle deine Magnetkontakte so hingebastelt sind, wundert es mich dass deine Anlage überhaupt jemals funktioniert hat.
Nimm als Maß für den Abstand zwischen Magnet und Kontakt ein Blatt von einem Zollstock. Das ist genau der Richtige Abstand!
Manchmal geht das wegen dem Türspalt nicht, aber auch dann gehören die beiden Teile so dicht wie möglich nebeneinander und zwar richtig herum! (Markierungen und Montageanleitung beachten!)
Sorry für die direkte Wortwahl, aber nach deinem Foto fehlen mir die passenden Worte!

Mal zur Info für dich:
Hat man dir einmal erklärt, wozu eine Fremdfeld oder auch Fremdmagneterkennung eigentlich da ist? Ich denke eher nicht.
Denkst du wirklich, ein Einbrecher sucht mit einem entsprechend starken und somit großen und schweren Magneten Tür und Fenster ab, wo er Alarm auslöst?
Fremdmagneterkennung ist dazu da, Manipulation an Magnetkontakten durch eben einen Fremdmagneten auszuschließen. Hier soll verhindert werden, das ein zusätzlicher Magnet z.B. mit doppelseitigem Klebeband am Kontakt befestigt wird um diesen außer Funktion zu setzen.
Dies wird nur bei VdS C Anlagen gefordert (auch nicht immer) und löst auch bei unscharfer Anlage einen Sabotage Alarm aus.

Du hast hier in den Antworten schon mehr als genug Beispiele bekommen, welcher Magnetkontakt für dich der Richtige ist. Geh von dem Irrglauben "Fremdfelderkennung" weg, nimm einen VdS B Kontakt, dieser hat ein Spaltmaß von meist 12 - 16mm (Abstand zwischen Magnet und Kontakt) und schraube den Fest, so wie es Regelkonform ist. Du kannst uns glauben, kleben ist Mist!

Du wirst als Ergebnis sehen, das du Ruhe hast mit dem Kontakt.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Hallo Peteralarm,
ich möchte deine Kompetenz und Facherfahrung und die von euch anderen in keinster Weise in Frage stellen und bin für jede Empfehlung offen und danke euch auch ganz herzlich für die Infos und Unterstützung.

Der Magnet in dem weißen Plastikkästchen ist schon richtig herum. Vielleicht ist das Platikkästchen verkehrtherum. Ich hatte nämlich das Kästchen mal aufgemacht und den Magneten getauscht (also gegen einen "frischen"). Von daher funktioniert der Kontakt ja an der Alarmanlage. Er funktioniert nur in eine Richtung und diese hatte ich ermittelt.
Den Abstand habe ich sozusagen ausgelotet. Mit einem Multimeter am Reed habe ich den Magneten so lange hin- und her geschoben, bis er genau mittig (also +- 0) war und hatte ihn dann angeklebt.
Das mit dem Zollstock ist aber eine gute Idee! Danke.

Wenn ich den Magneten so dich wie möglich an den Reed bringe, dann bewege ich mich doch aber nicht mehr im +- Bereich, sondern eher im - Bereich und wenn die Tür sich jetzt noch zusammenziehen würde, dann würde ich den minimalen Abstand unterschreiten und es kommt zu einer ungewollten Alarmauslösung. So jedenfalls mein technisches Verständnis. Korrigiere mich bitte, wenn ich hier vielleicht einen Denkfehler habe. Wie gesagt, ich lass mich gerne beraten.

-Das mit dem Fremdfeldgeschützt basierte ja nur darauf, weil es damals, als ich mir einen ganzen Schwung Kontakte kaufte, nichts anderes dort bei Conrad gab, bzw. mir diese vielleicht empfohlen wurden. Ich weiß es nicht mehr, ist schon 16 Jahre her ;-)

Gut, dann brauch ich Fremdfeldgeschützte wirklich nicht, da sich bei mir im Haus ja keine fremden Personen bewegen.

Jetzt aber noch mal zum schrauben und kleben. Sicherlich ist Anschrauben die sichere Art der Befestigung, weil nicht abfallen kann. Nur sehe ich den Unterschied hinsichtlich einer Magnetbewegung, bzw. des Gehäuses nicht. Wenn das Plastikgehäuse fest auf der Tür ist, dann ist es doch fest, da bewegt sich nichts mehr, keinen zentel Millimeter (Voraussetzung ist, das man keinen Billigkleber wie UHU o. ä. nimmt, sondern was hochwertiges....2-Komponentenkleber).

-Noch mal die Frage, warum ein Reed oben , mittig der Tür und nicht an der Stelle, die ich ausgewählt habe, angebracht werden sollte? Hat das was mit der Türausdehnung zu tun oder mit was anderem?


- Auf Deine Empfehlung hin, habe ich mir jetzt den Magnetkontakt EMK 48 AT bestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür - Birke1 - 14-01-2020 10:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich? zzzZZZzzz 7 7.960 30-08-2018 12:10
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Magnetkontakt löst aus Bensen 4 5.612 19-03-2018 15:11
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Magnetkontakt und Deckelkontakt - HILFE Jakob27 3 4.315 31-01-2017 08:03
Letzter Beitrag: Jakob27
  Magnetkontakt LED JA-151M Sonne 12 8.935 30-05-2016 07:16
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Magnetkontakt Montage Brandi 0 3.063 14-12-2015 20:41
Letzter Beitrag: Brandi
  Empfehlung Magnetkontakt Rolltor tom_1 0 2.737 07-09-2015 11:58
Letzter Beitrag: tom_1
  Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ? safety4all 22 18.697 15-01-2015 20:04
Letzter Beitrag: mucki
  Magnetkontakt - wie an Fenster verlegen? Fluxo 3 8.253 08-08-2014 13:40
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Magnetkontakt in Leerrohr? aolbernd 2 5.324 12-09-2013 21:53
Letzter Beitrag: alter Meckersack
  Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon Technics 16 15.119 14-04-2012 23:51
Letzter Beitrag: Technics



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste