Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perfekte Struktur
10-01-2020, 15:18
Beitrag: #1
Perfekte Struktur
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine Integra 128 Plus zu programmieren und versuche verschiedene Ansätze in der Struktur. Wie würdet ihr das machen. Es handelt sich ja nur um ein EFH

EFH
INNEN - AUSSEN - GARAGE
jeweils in den 3 Bereichen Linien mit
BWM - FUNK ÖFFNER - FUNK ERSCHUETTERUNG - ÖFFNER (über Kabel)

Anlage ist über GSM und ETHM 1+ an die Aussenwel angeschlossen und es gibt eine Innensirene und eine Aussensirene. Wäre das sinnvoll oder würdet ihr was anderes vorschlagen?

Viele Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 15:55
Beitrag: #2
RE: Perfekte Struktur
Innen und Aussen sind meistens ein Bereich, dafür gibt es intern- und externscharfschaltung
internscharf bei Anwesenheit (nur Aussenhautüberwachung)
externscharf bei Abwesenheit (alles scharf)
Die Garage kann man als eigenen Bereich machen

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 16:17
Beitrag: #3
RE: Perfekte Struktur
Ah ok, danke für den Tip - und welche Vorteile bieten mir die virtuellen Linien vor allem? Das habe ich noch nicht wirklich verstanden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 20:59
Beitrag: #4
RE: Perfekte Struktur
Um Funktionen zu programmieren ohne einen Meldet anzuschliessen. Also Funktionseingänge...

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 11:16
Beitrag: #5
RE: Perfekte Struktur
Vielen Dank - mal schauen wann ich damit zu tun bekomme. Email Benachrichtigung funktioniert auch mittlerweile dank Deiner Tips hier im Forum!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2020, 13:53
Beitrag: #6
RE: Perfekte Struktur
Hier mal meine Erfahrungen, vielleicht hilft es ja Dir oder jemand anderem weiter.

Als Anfänger hab ich es zu Beginn zuerst auch viel zu kompliziert gemacht:
- EG Bewegung
- EG Türen / Fenster
- EG Erschütterung
- OG Bewegung
- OG Türen / Fenster
- OG Erschütterung
- DG Bewegung
- DG Türen / Fenster
- DG Erschütterung
- Rauch / Feuer
- Gas
- Zentrale (für alle Sabotagekontakte, Störungen, usw.)
- Deaktiviert (Hier parkt man die nicht verwendeten Linien, wie z.B. nicht verwendete AMD-Eingänge, nicht verwendete physische Linien, etc. Dieser Bereich wird nie scharf geschaltet und ist von den Bedienteilen auch nicht regulär bedienbar)

Wenn man dann jedoch mal a) die Konzepte "internscharf vs. externscharf", b) die feinen Unterschiede zwischen den unzähligen Reaktionstypen bezüglich Meldeverhalten und c) das 24h-Meldeverhalten von Feuer/Gas/Sabotage/Störungs-Linien verstanden hat, merkt man, dass man sich das Leben unnötig verkompliziert hat. Heute sieht es darum nun so aus:
- UG (Geschoss hat keine externen Fenster/Türen, nur Rauch / Feuer / Gasmelder)
- EG
- OG
- DG
- Nebengebäude (haben keine Einbruchsicherung, nur Rauch / Feuer / Gasmelder)
- Zentrale (nur noch für technische Störungen und allgemeine Sabotage-Meldungen)
- Deaktiviert (wie oben beschrieben)

Alle Melder (egal ob BWM, Magnetkontakte, Erschütterungsmelder, Feuer, Gas, etc.) des jeweiligen Stockwerks sind nun alle im selben Bereich zusammengefasst. Die Trennung des Meldeverhaltens zwischen z.B. BWM und Magnetkontakten erfolgt nun einfach über unterschiedliche Reaktionstypen und die Linien-Optionen (hier sei besonders "Verzög. In Scharfmodus 2 und 3" erwähnt).

Neben "alles unscharf", "alles internscharf" und "alles externscharf" hab ich über Bedienteil-Makros noch ein "nachtscharf" realisiert, wo das OG "internscharf" ist und die restlichen Geschosse "externscharf". Die Übergänge zwischen den Bereichen sind hier jeweils bei den Treppen mit Magnetkontakten bzw. Vorhang-BWMs vom Typ "interne Eingangslinie" abgesichert, so dass man nicht sofort Alarm (sondern nur die Eingangszeit) auslöst, wenn man sich nachts mal schlaftrunken vom OG ins EG oder DG begibt.

Man sollte bei der Bereichsaufteilung sich also auch folgende Fragen stellen:
- Wo hängen die Bedienteile?
- Wer soll welche Bereiche von welchem Bedienteil Un-/Scharfschalten können?
- Welche Melder sollen immer gemeinsam Scharf/Unscharf geschalten werden.
- Welche Melder sollen bei Anwesenheit "internscharf" nicht (z.B. BWM) oder nur verzögert (z.B. Fenster die man aus Versehen öffnen könnte) anzeigen?
- Welche Bedienteile sollen wann/wie die Ein-/Ausgangsverzögerungen der Bereiche anzeigen? (im OG-Schlafzimmer z.B. keine sofortige Signalisierung der EG-Eingangszeit, falls die Kids am Wochenende mal wieder erst um 4 Uhr nach Hause kommen).
- Welche Meldelinien sollen während der Eingangszeit nur verzögert auslösen? (z.B. die Küche, damit man die schweren Einkaufstüten auch mal zuerst in die Küche stellen kann, bevor man am Bedienteil im Eingangsbereich die Anlage dann unscharf schaltet)
- Wo sollen welche Alarme signalisiert werden?
- Wie sind die Bereiche untereinander abgetrennt, welche Melder hängen bei den Bereichs-Übergängen und wie soll sich die Anlage verhalten, wenn man innerhalb des Hauses von einem unscharfen/internscharfen Bereich aus Versehen einen externscharfen Bereich betritt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2020, 15:39
Beitrag: #7
RE: Perfekte Struktur
(11-01-2020 11:16)Surfikus schrieb:  Vielen Dank - mal schauen wann ich damit zu tun bekomme. Email Benachrichtigung funktioniert auch mittlerweile dank Deiner Tips hier im Forum!

Mal ein Beispiel aus der Praxis: wenn ich meine Anlage intern scharf schalte wird geprüft, ob das Garagentor geschlossen ist. Wenn nicht, dann schließt die Satel es automatisch und schaltet dann den Bereich Garage scharf Wink
Das geht mit virtuellen Linien (um logische Verknüpfungen zwischen verschiedenen anderen Linien herzustellen), virtuellen Ausgängen und physikalischem Ausgang.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2020, 17:42
Beitrag: #8
RE: Perfekte Struktur
@Hogend: Dann hast Du aber auch eine Lichtschranke eingebaut, die das gefahrlose Schließen des Garagentores überwacht. Eigentlich sollte alleine die Kraftbegrenzung des Antriebs etwaige Verletzungen ausschließen und das Tor im Bedarfsfall wieder öffnen; habe aber mal gelesen, dass - trotz dieser Eigenschaft - ein Kleinkind durch ein sich schließendes Sektionaltor ums Leben kam.

... und da in diesem Forum viele Bastler sich Ideen holen, wollte ich vorsichtshalber daran erinnern, wie schnell was passieren kann, woran man zunächst gar nicht dachte.

Hintergrund ist die Anlernprozedur bei den Torantrieben. Je nach "Einbau-Qualität" (u. a. die jeweils parallel laufenden Schienen) ist mitunter ein höherer Kraftaufwand erforderlich, so dass es für die Motorsteuerung recht schwer zu unterscheiden sein kann, ob der Kraftbedarf wegen des schlechten Einbaus oder zwecks Überwindung eines anderen Hindernisses Confused erforderlich wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2020, 18:29
Beitrag: #9
RE: Perfekte Struktur
Da gehört bei unbeaufsichtigtem Lauf des Tores noch mehr dazu.
Schließkantensicherung (was ist, wenn ein Kind seinen Arm dazwischen hat, ohne das die Lichtschranke anspricht?), Kraftbegrenzung, Lichtschranke, das alles in Kombination abhängig vom Tor.
Die volle Verantwortung im Schadensfall trägt derjenige, der das gebaut hat.
Die meisten Torantriebe sind selbstlernend, d.h. wenn im Winter das Tor wegen Schnee oder Eis schwerer geht, stellt der Antrieb mehr Kraft zur Verfügung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2020, 20:56
Beitrag: #10
RE: Perfekte Struktur
(26-01-2020 17:42)Martina H. schrieb:  @Hogend: Dann hast Du aber auch eine Lichtschranke eingebaut, die das gefahrlose Schließen des Garagentores überwacht. Eigentlich sollte alleine die Kraftbegrenzung des Antriebs etwaige Verletzungen ausschließen und das Tor im Bedarfsfall wieder öffnen; habe aber mal gelesen, dass - trotz dieser Eigenschaft - ein Kleinkind durch ein sich schließendes Sektionaltor ums Leben kam.

Tor hat einen Blockierschutz der neuesten Generation. Das Hörmanntor wurde von einer Fachfirma eingebaut und der Blockierschutz wurde mit einem leeren Karton geprüft.

Eine Lichtschranke würde da auch nicht reichen, da bräuchte man schon von beiden Seiten eine.

Das Problem hat man auch schon bei offenem Tor, wenn die Kinder rumspielen und den Taster fürs Schließen drücken.

Wenn wir Eltern intern scharf schalten, sind die Kinder schon alle im Bett (wird durchgezählt Wink.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2020, 22:27
Beitrag: #11
RE: Perfekte Struktur
Auch wenn es ein Hörmann Tor ist und es eine Fachfirma eingebaut hat, der Betreiber haftet. Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Du sprichst es ja schon selbst an:
Das Problem hat man auch schon bei offenem Tor, wenn die Kinder rumspielen und den Taster fürs Schließen drücken.
Das könnten dann ja auch fremde Kinder sein...

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2020, 06:03
Beitrag: #12
RE: Perfekte Struktur
Nach maßgeblichen "Zwischenfälle" rüsten die Hersteller hinsichtlich der Sicherheit auf. Das ist auch gut so. Aus Hersteller-Sicht sind negative Schlagzeilen nicht unbedingt vorteilhaft.

Lightbulb Relativ neu: Lichtgitter in der Schließebene.

Es gab ja ursprünglich die Torsteuerung mit Totmannschaltung. Das Tor fährt nur runter, wenn der entsprechende Taster permanent gedrückt wird. Hierbei war der Taster im Sichtbereich des Tores anzubringen, so dass man während des Schließvorgangs ungehinderte Sicht auf das Tor hatte. Irgendwann hat dann die Bequemlichkeit Einzug gehalten ...

Gänzlich ausschließen wird man wohl nie alles können! Wollte mit meinem Beitrag nur einen kleinen Hinweis auf die Problematik geben, da man hier ja relativ viele technik-begeisterte Leser trifft Cool .
Bin mal gespannt, wann hier im Forum einer mit Problemen von Aktoren aufschlägt, die per "smart-home" Geruch-unterstützt die Toilettenspülung betätigen. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2020, 08:09
Beitrag: #13
RE: Perfekte Struktur
(27-01-2020 06:03)Martina H. schrieb:  Gänzlich ausschließen wird man wohl nie alles können! Wollte mit meinem Beitrag nur einen kleinen Hinweis auf die Problematik geben, da man hier ja relativ viele technik-begeisterte Leser trifft Cool .
Bin mal gespannt, wann hier im Forum einer mit Problemen von Aktoren aufschlägt, die per "smart-home" Geruch-unterstützt die Toilettenspülung betätigen. Big Grin

und das ist auch gut so. Die Idee von Hogend mit der Überwachung des Garagentores finde ich auch gut. Bedingt durch die vielen, wie du sie nennst technik-begeisterte Leser halte ich es jedoch auch für angebracht auf die damit verbundenen Risiken und Gefahren hinzuweisen.

Deine Smart Home Idee mit der Toilettenspülung ist auch nicht schlecht, aber bitte mit Personenerkennung, damit jeder seinen Lieblingsduft erhält. Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste