Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Rollladen kompatibel
08-01-2020, 21:56
Beitrag: #1
Funk-Rollladen kompatibel
Hat jemand mal ausprobiert, ob diese Rollladen-Motoren ggf. mit der XT kompatibel sind?

https://schellenberg-shop.de/produkte/ro...n-premium/

Wenn man nach dieser "Smart Friends Box" sucht, so findet man heraus, dass die scheinbar auf Zigbee basiert. Von daher könnte es ja klappen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2020, 10:35
Beitrag: #2
RE: Funk-Rollladen kompatibel
Alternativ könnte man preiswerte Jarolift SL45 Motoren nehmen, diese an einen Shelly 2.5 anschließen und von der Lupus per Action URL steuern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2020, 11:13
Beitrag: #3
RE: Funk-Rollladen kompatibel
(09-01-2020 10:35)Sneaker75 schrieb:  Alternativ könnte man preiswerte Jarolift SL45 Motoren nehmen, diese an einen Shelly 2.5 anschließen und von der Lupus per Action URL steuern.

Wäre möglich, aber per Action URL ist die Handhabung nicht besonders schön (keine direkte Einbindung in die App und somit kein einfaches Verfahren auf z.B. 40%)

Warum nicht einfach die Lupus Relais nutzen? Funktionieren einwandfrei als V2.
Gerade bei solchen Punkten würde ich nicht sparen wollen.

Gruß

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2020, 23:21
Beitrag: #4
RE: Funk-Rollladen kompatibel
Das V2-Relais habe ich einmal schon da. Ich finde es nur etwas fett für meine 6cm tiefen UP-Dose. Ich will meine derzeitgen manuellen Rolläden nachrüsten und habe damals beim Bau überall schon daneben Strom legen lassen - und da sind halt nur diese 6er Dinger verbaut. Vermutlich in dem Gedanken, dass da nur diese Somfy-Dinger reinkommen, die die sonst verbauen - die haben ja auch alles fix & fertig dabei - aber die Dinger wollte ich damals nicht.

In der Fläche passt er genau so ein, dann wirds halt nur mit den Kabeln eher zu eng (Quetschgefahr) und quer passt das auch eher nicht - wieder wegen der Kabel. Zum Rollladen-Kasten muss ich wohl auch erst durchbohren - wieviel Platz da drin ist, weiß ich nicht - aber das Relais da mit reinpacken (wegen Platz + Temp/Witterungseffekten) - weiß ich nicht ob es geht.

Oder ist so eine 6er Dose unproblematisch?

Bitte kein Shelly-Hinweis Wink Ich will keine massenhaften WLAN-Geräte haben, die nur Frequenzen zu machen. WLAN ist kein geeignetes Protokoll für diese Usecases. Zuviel Overhead. Dauerhaften Overhead.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 16:34
Beitrag: #5
RE: Funk-Rollladen kompatibel
(09-01-2020 23:21)bastelheini schrieb:  Oder ist so eine 6er Dose unproblematisch?

Ich habe überall eine zweite Dose daneben gesetzt und mit einer Blindabdeckung im Doppelrahmen versehen. Da kommt man jederzeit gut ran. Der Taster und das Relais in einer Dose ist mir deutlich zu eng.

Zum Thema URL-Befehle: Meine XT3 ist zur Zeit durch (zu viele?) URL-Befehle nur eingeschränkt einsatzfähig und stürzt bei Änderungen an den Hausautomationsregeln ab. Funktionieren tut jedoch alles. Lupus sucht nach dem Fehler. Deshalb kann ich zur Zeit nicht empfehlen mehr als 30-40 cgi-Befehle zu verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 22:16
Beitrag: #6
RE: Funk-Rollladen kompatibel
(10-01-2020 16:34)seagull schrieb:  
(09-01-2020 23:21)bastelheini schrieb:  Oder ist so eine 6er Dose unproblematisch?
Ich habe überall eine zweite Dose daneben gesetzt und mit einer Blindabdeckung im Doppelrahmen versehen. Da kommt man jederzeit gut ran. Der Taster und das Relais in einer Dose ist mir deutlich zu eng.
Meine Dose ist direkt neben dem Rollladen-Kasten. Ich werde keine Taster haben, alles rein über Funk. Es sei denn, ich bau mir Taster oben 2,6m Höhe rein. ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste