Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltriegelkontakt
05-01-2020, 11:06
Beitrag: #1
Schaltriegelkontakt
Vielleicht könnt ihr mir bei einer Sache helfen,
Es geht um das scharf schalten der Anlage. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Wir haben unsere Oma im Erdgeschoss die schon über 80 ist, mit scharf und Unscharfschalten uber keypad oder Transponder könnte es da Probleme geben, wie ist das mit dem schalt Riegel Kontakt in der Türe ? Kann da jemand was dazu sagen? Hat den jemand im Einsatz zum scharf/unscharf schalten?

Was gibts zu beachten?

Und ist das überhaupt eine gute Idee das zu tun, weil wenn jemand das Schloss raus bohrt ist Anlage auch gleich unscharf, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2020, 11:30
Beitrag: #2
RE: Schaltriegelkontakt
Der Riegelschaltkontakt ist nur eine nach VdS geforderte Verschlussüberwachung, welche verhindern soll, dass eine Anlage Scharf geschaltet wird, wenn die Finale Tür (Haustür) nicht abgeschlossen wird. Er löst im Normalfall auch keinen Alarm aus. Ich habe das bei meinen Kunden meist so programmiert, das bei vergessener Unscharf Schalung der Anlage der Bedienteilsummer angeht, sobald die Tür aufgeschossen wird. Zusätzlich verhindert noch ein Sperrelement das Öffnen der Tür und somit eine Alarmauslösung.
Es ist natürlich möglich den Riegelschaltkontakt für diesen Zweck zum Scharf/ Unscharf Schalten der Anlage zu benutzen, ist jedoch nicht Regelkonform.
Für diesen Fall gibt es extra Schlösser, welche einen Ausgang haben der zum Scharf/ Unscharf Schalten vorgesehen ist. Nutzt jedoch auch nichts, wenn die Oma vergisst die Tür abzuschließen. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2020, 11:45
Beitrag: #3
RE: Schaltriegelkontakt
Jaa, das ist wirklich schwierig mit (ich sag mal) tüddeligen Personen.Blush
In dem Fall würde ich ein Blockschloss einsetzen, aber dann muss der Schließzylinder und die Drückergarnitur echt ne TOP Sicherheitsklasse haben. Also Ziehschutz, Bohrschutz usw.
Vom Riegelschaltkontakt würde ich eher absehen, weil wenn die Tür aufgehebelt/aufgebrochen wird, und der Riegel aus dem Schließblech gleitet, schaltet dieser unscharf.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2020, 12:07
Beitrag: #4
RE: Schaltriegelkontakt
(05-01-2020 11:30)peteralarm schrieb:  . Nutzt jedoch auch nichts, wenn die Oma vergisst die Tür abzuschließen. Blush
Ja klar, die Idee kam daher , weil sie genau das sehr sehr zuverlässig jeden Abend und bei verlassen des Hauses als letzte tut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 07:11
Beitrag: #5
RE: Schaltriegelkontakt
Also wir haben den Schaltriegelkontakt seit Jahren problemlos im Einsatz. Allerdings ausschließlich zum scharf schalten und NICHT zum unscharf schalten. Wenn die Tür zugeschlossen wird, wird automatisch scharf geschaltet. Wenn wieder aufgeschlossen wird, hat der Kontakt keinerlei Funktion. Unscharf geht nur über KeyPad.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 07:48
Beitrag: #6
RE: Schaltriegelkontakt
über einen RK unscharf zu schalten ist grob fahrlässig.
Trete ich die Türe ein, schalte ich damit automatisch unscharf.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 08:02
Beitrag: #7
RE: Schaltriegelkontakt
(08-01-2020 07:11)pamp schrieb:  Also wir haben den Schaltriegelkontakt seit Jahren problemlos im Einsatz. Allerdings ausschließlich zum scharf schalten und NICHT zum unscharf schalten. Wenn die Tür zugeschlossen wird, wird automatisch scharf geschaltet.

Wenn man sich im Haus aufhält und die Tür abschliesst, wird dann auch automatisch scharf geschaltet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 08:21
Beitrag: #8
RE: Schaltriegelkontakt
Mit dem vorgeschlagen Blockschloss wird - so kenne ich es - extern scharf geschaltet was auch das Sperrelement ersetzt. Im Beitrag habe ich nicht lesen können, ob es auch eine intern-scharf-Schaltung geben soll. Diesbezüglich müsste der Beitragsstarter noch eine Aussage treffen.
Jedenfalls ist mit Einsatz eines Blockschlosses auch für die übrigen Bewohner der Fluchtweg "Haustür" versperrt. Wer weiss denn Huh (Oma -> Wohneinheit im EG, Kinder, Eltern -> Wohneinheit im OG ...) ob noch einer der anderen Bewohner im Haus ist und somit scharf geschaltet werden kann?
Bestenfalls sollte die Anlage in Bereiche aufgesplittet werden, dann könnten zumindest Teilbereiche vernünftig abgesichert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 15:24
Beitrag: #9
RE: Schaltriegelkontakt
(08-01-2020 08:02)mucki schrieb:  Wenn man sich im Haus aufhält und die Tür abschliesst, wird dann auch automatisch scharf geschaltet?

Ja, wenn das Blockschloss oder der RK von innen geschlossen wird, schaltet die Anlage scharf. Das Blockschloss oder der RK kann nicht unterscheiden, von welcher Seite der Schließzylinder geschlossen wird.
Um zu realisieren per Schloss intern und extern zu schärfen, könnte man zwei Blockschlösser ins Türblatt einbauen. Eins ersetzt das normale Türschloss und eins zusätzlich, welches nur von Außen zu schließen ist.
Das normale Türschloss schärft nur intern und das zusätzliche Blockschloss schärft nur extern.

Es gibt immer eine Lösung . . .
.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 15:31
Beitrag: #10
RE: Schaltriegelkontakt
Ja, und wenn ich dann erst das extern Scharf Schloss abschließe - Anlage extern Scharf und danach das normale Türschloss- intern Scharf, wechselt die Anlage von extern Scharf auf intern Scharf.
Alles Bastellösungen, ohne Sinn.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 18:58
Beitrag: #11
RE: Schaltriegelkontakt
und damit wird die Oma dann Glücklich, weil sie ja so schon einiges vergisst. Huh

Ich würde in dem Fall vorschlagen, das Haustürschloss nicht zum ein und ausschalten der Alarmanlage zu nutzen. Wenn Oma es vergisst, machtes eh keinen Sinn.
Ich würde die Tür aus dem Alarmsystem ausschließen und hier auf mechanische Sicherung setzten. Eine gute Lösung wäre meiner Meinung nach die autoLock von Winkhaus. Da fallen zwei zusätzliche Riegel bei normalen Schließen der Tür zu. Ganz ohne Schlüssel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 21:36
Beitrag: #12
RE: Schaltriegelkontakt
(08-01-2020 15:31)peteralarm schrieb:  Ja, und wenn ich dann erst das extern Scharf Schloss abschließe - Anlage extern Scharf und danach das normale Türschloss- intern Scharf, wechselt die Anlage von extern Scharf auf intern Scharf.
Alles Bastellösungen, ohne Sinn.

Da hat er wohl recht, der alarmpeterRolleyes

Ohje, das OmaProblem ist aber auch verzwickt. Huh
Meine Oma hatte es mindestens einmal im Monat geschafft, ihren Sat-Receiver lahmzulegen. Erst als ich ihr ne Seniorenfernbedienung mit nur 3 Tasten angebracht hatte, war alles gut.

Aber das vergessen scharf zu schalten, kann ich leider auch des öfteren bei meiner Gattin oder meinem Nachwuchs feststellen.
Das ist dann halt fehlende Disziplin oder Faulheit.
.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 22:01
Beitrag: #13
RE: Schaltriegelkontakt
(08-01-2020 18:58)Heron2000 schrieb:  Eine gute Lösung wäre meiner Meinung nach die autoLock von Winkhaus. Da fallen zwei zusätzliche Riegel bei normalen Schließen der Tür zu. Ganz ohne Schlüssel.
Was es nicht alles gibt. Hast du noch mehr solche Erweiterungen der Tür auf Lager? Ist ernst gemeint!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2020, 22:11
Beitrag: #14
RE: Schaltriegelkontakt
(08-01-2020 22:01)bastelheini schrieb:  
(08-01-2020 18:58)Heron2000 schrieb:  Eine gute Lösung wäre meiner Meinung nach die autoLock von Winkhaus. Da fallen zwei zusätzliche Riegel bei normalen Schließen der Tür zu. Ganz ohne Schlüssel.
Was es nicht alles gibt. Hast du noch mehr solche Erweiterungen der Tür auf Lager? Ist ernst gemeint!
gehört doch fast schon zu standard Ausstattung bei guten Haustüren. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2020, 00:33
Beitrag: #15
RE: Schaltriegelkontakt
Arrow Alt werden ist nichts für Feiglinge!

Also Leute, mit den senilen Herrschaften ist das schon ein Problem: Was zu Zeiten - wo der Verstand noch klar war - nicht "antrainiert" wurde, lässt sich ab einem bestimmten Alterszustand auch nicht mehr nachholen!

Die Herrschaften sind einfach überfordert. Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es nicht mehr können (salopp: raffen). Und, davon sollte man ausgehen: Es wird weder besser, noch einfacher! Wenn dann intern-scharf ist, wird glatt vergessen, dass man nicht mehr so einfach das Fenster öffnen kann (-> abschließbare Fenstergriffe helfen und werden nicht als Freiheitsberaubung angesehen Cool ) ohne einen Alarm auszulösen. Sperrelemente für alle Fenster nachrüsten ist zwar möglich, geht aber ordentlich ins Geld.

Wenn tatsächlich zwei Blockschlösser an der Tür eingebaut würden, weiss der/die Senior(in) gar nicht mehr, wo er/sie schließen soll oder muss. Die fehlende Zwangsläufigkeit (irgend ein Fenster steht noch offen, Türen nicht abgeschlossen, ...) wird irgendwann als Defekt eingestuft und alles unscharf gelassen.

Die Tant´chen und Pätter´chen hören weder ein Piepston noch sehen sie irgendwelche LEDs aufleuchten! Und wenn der Innensignalgeber anschlägt, wundern sie sich und können dieses seltsame Geräusch nicht mal zuordnen ...

Was sagen denn die Profi-Errichter zu dieser Problematik Huh Würde mich auch brennend interessieren, wie in solchen Fällen die Lösungen aussehen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2020, 08:33
Beitrag: #16
RE: Schaltriegelkontakt
(09-01-2020 00:33)Martina H. schrieb:  Arrow Alt werden ist nichts für Feiglinge!
Was sagen denn die Profi-Errichter zu dieser Problematik Huh Würde mich auch brennend interessieren, wie in solchen Fällen die Lösungen aussehen!

Ganz einfach: dafür gibt es keine. Huh
Jede noch so ausgeklügelte Überwachungstechnik müsste sich automatisch daran anpassen, wenn Oma mal ihre Gewohnheiten (bewusst oder unbewusst) ändert .... und bei allen technischen Errungenschaften, soweit sind wir noch nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2020, 18:47
Beitrag: #17
RE: Schaltriegelkontakt
Hallo Bastelheini, ich habe bei dem ersten Step meiner Sanierung, zwei neue Türen eingebaut. Peteralarm hat nicht ganz Unrecht. Zumindest gehe ich insoweit mit, dass man solche Sachen bei einer neuen Tür berücksichtigen sollte. Wie gesagt, habe ich zwei Türen ersetzt. Die Tür zu Garten bekam eine Winkhaus autoLock und die Haupteingangstür das elektrische Modell AV3 mit Fingerprint. Auch von Winkhaus. Der Fingerprint war hauptsächlich vorgesehen, gegen unbeabsichtigte Aussperren. Da er aber sehr viele Fingerabdrücke speichern kann, habe ich auch meine Verwanden angelernt. Wenn mich jetzt mein Sohn besucht, brauche ich nicht mehr über gelegte Schlüssel nachdenken. Ein weiterer Punkt für die Anschaffung der Erweiterungen ist, dass meine Frau eine Absolute Abneigung dagegen hat, sich einzusperren. So wird die Tür geschlossen und es gibt etwas Extrasicherheit, ohne Diskussionen. Eine gewisse Schwachstelle der Tür ist aber, das sie richtig angelegt werden muss. Heißt einen Schubs geben und hoffen, sie ist zu kann auch schief gehen. Man hört das Schließgeräusch zwar, aber bei Gästen bin ich mir nicht sicher. Ein geöffnetes Fenster und Unterdruck lässt die Tür dann aufgehen. Dafür habe ich einen Türsensor der XT verbaut. Da die Meldung etwas dezent gewünscht ist, (also kein Masteralarm mit Interventionstruppen usw. ) musste ich mir was einfallen lassen. Das Ergebnis ist die Verwendung einer HUE in der Stehlampe des Wohnzimmers. Da ich manchmal etwas, sagen wir ruhig trottelig bin und zum Beispiel das Badfenster nach dem Lüften vergesse zu schließen, habe ich das auch gleich mit eingebunden. Insgesamt sieht es nun so aus: Haustür länger als 20 Minuten offen Lampe an, Farbe rot. Badfenster länger als 20 Minuten auf, Lampe an, Farbe Blau. Flurfenster länger als 30 Minuten auf, Lampe an Farbe Lila. Alle nach 40 Minuten automatisch aus. Zusätzlich habe ich einen XT- Schalter installiert. Damit kann ich die Lampe weiterhin als Stehlampe zum Fernsehen benutzen (Weiß). In den Fall ändert die Lampe die Farbe. Man kann dann die Tür oder das Fenster schließen und die Lampe wieder per Schalter weiterbenutzen.
Ich hoffe, das könnte als kleine Anregung dienen. Andere Nutzer haben sich andere Bedürfnisse und müssten dann halt die Anwendung anpassen oder verwerfen. Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 22:42
Beitrag: #18
RE: Schaltriegelkontakt
Puh komplexer als gedacht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 07:48
Beitrag: #19
RE: Schaltriegelkontakt
Du mußt eigentlich nur einige der gemachten Vorschläge kombinieren und akzeptieren dass man sehr sehr selten einer älteren Person eine Alarmanlage aufdrücken kann.
Zugegeben oder nicht. Wie Martina H. es beschreibt genau so ist es. Dass ist nun mal Tatsache mit der wir allemal in diesem Alter mehr oder weniger konfrontiert werden.
Den Anfang macht die Fernbedienung vom TV . Kann ich bei Peteralarm mitfühlen. Big Grin Dem Uropa musste ich auch eine kastrierte Harmony FB zusammenstöpseln. Ansonsten kam der in Menüunterfunktionen dass war schon unheimlich Big Grin

Deshalb:
Zugang zum eigenen Wohnbereich separat abschliessend mit Tür, Rolladen Scherengitter. Was eben passt. Wir haben damals in der Verwandtschaft einen Rolladen zum OG beim Stiegenaufgang verbaut.
Anlage in Teilbereiche aufteilen (Martina H.) und Einbruchalarm bei Oma nur mit Voralarm.
Aber bitte die Oma nicht damit belästigen. Heron 2000 hat die Lampe mit Farbwechsel vorgeschlagen. Find ich absolut gut. Da lässt sich einiges ohne das Gepiepse bewerkstelligen. Wenn du bei Voralarm automatisch noch die Aussenbeleuchtung einschaltest sind die Ratten auch weg bevor sie wirklich durchknabbern.
Letztendlich bleibt noch die Verriegelung der Haustüre. Leider ein Problem dass sich quer durch alle Altersbereiche zieht. Ich zumindest habs aufgegeben und hier automatisiert. Somit verriegelt sich die Tür nach der Schliessung wieder automatisch und schlägt Alarm wenn sie länger als 5 Minuten geöffnet ist.
Letztendlich aber muß man Peteralarm auch recht geben. Für einen Profierrichter gibt es keine Lösung weil so eine Komplexität der Einrichtung bei einer Alarmanlage schlicht auch nicht bezahlt werden will. Ein Errichter stellt dir eine Alarmanlage hin und erwartet dass jeder damit nach einer Einweisung umgehen kann aber er findet keine Parametrierung in der Anlage für genau die Oma und den Opa der bei dir im Haus ist. Oftmalig muss man dann eben Kompromisse eingehen die auch nicht mehr unbedingt aufs Abnahmepapier gehören. Aber was tut man nicht alles für das Zusammenleben mit den Altvorderen.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste