Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freifeldüberwachung mit Bewegungsmeldern – Deaktivierung
03-01-2020, 11:35
Beitrag: #1
Freifeldüberwachung mit Bewegungsmeldern – Deaktivierung
Der Garten, die Zuwegung, die Auffahrt, die Terrasse, das Gargendach etc. lassen sich mit Outdoor-Bewegungsmeldern (BWM) überwachen. Lupus bietet keine Outdoorbewegungsmelder an, so dass Modelle von Drittherstellern verwendet werden müssen. Diese können über Kabel mit den Alarmeingängen der XT3 oder mit einem Drahtlossensoreingang eingebunden werden. Ich verwende Optex Bewegungsmelder. Zur Installation habe ich schon einiges geschrieben. Hierzu bitte die Suchfunktion und das Stichwort „Optex“ benutzen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 13:26
Beitrag: #2
RE: Freifeldüberwachung mit Bewegungsmeldern – Deaktivierung
Hallo Seagull,
Wow, Du hast es dir aber gegeben.
Einige Dinge, die du beschreibst sind logisch und kann ich gut nachvollziehen, andere aber auch nicht. Das ist ok so, da jeder seine eigenen spezifischen Gegebenheiten hat, die er bei der Installation einer EMA berücksichtigen will.
Ich komme mit der Türklingelfunktion gut zurecht, da wir nur ein Zweipersonenhaushalt sind. Außerdem möchte ich ja gerade, dass die BM nachts mehrfach auslösen, wenn jemand um das Haus schleicht. Über das Display im Schlafzimmer kann ich in den Benachrichtigungen sehen, welcher BM gerade ausgelöst hat und kann mir dann die entsprechende Kamera anschauen.
Gott sei Dank haben auch alle Nachbarn EMAs installiert und es hat sich noch niemand über angehende Lichter oder Kameras beschwert. Ob es den Postboten nervt, wenn der die Türklingel hört, ist mir Jacke wie Hose.
Gruß, PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 14:22
Beitrag: #3
RE: Freifeldüberwachung mit Bewegungsmeldern – Deaktivierung
Danke für die lange Ausführung. Was für ein Blinklicht benutzt du da zur Signalisierung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 14:48
Beitrag: #4
RE: Freifeldüberwachung mit Bewegungsmeldern – Deaktivierung
Auch ich bin ein durchaus technik offener Mensch und habe auch ein paar Gadgeds bei mir mittels Arduino am laufen.
Es ist schon bemerkenswert, was du mit deiner [ehemaligenBlush] EMA gemacht und umgesetzt hast. Hast dir wirklich viel Mühe damit gegeben - alle Achtung (das meine ich durchaus Ernst).
Jedoch hat das aus meiner Sicht des Errichters nichts mehr mit einer Einbruchmeldeanlage zu tun. Sei mir nicht böse, aber aus meiner Sicht hast du aus einer Einbruchmeldeanlage einen Spielzeugladen gemacht.

Beste Wünsche fürs neue Jahr

Peter

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 15:52
Beitrag: #5
RE: Freifeldüberwachung mit Bewegungsmeldern – Deaktivierung
(03-01-2020 14:22)bastelheini schrieb:  Danke für die lange Ausführung. Was für ein Blinklicht benutzt du da zur Signalisierung?

Ganz einfache Teile von Ebay. Laufen jetzt schon seit fast zwei Jahren und noch keines war defekt.

(03-01-2020 14:48)peteralarm schrieb:  Sei mir nicht böse, aber aus meiner Sicht hast du aus einer Einbruchmeldeanlage einen Spielzeugladen gemacht.

Der Outdooralarm ist direkt in den geeigneten Sensoren hinterlegt. Die Außenhautüberwachung und die verkabelten BWM in Innenbereich werden nicht tangiert. Die Einbruchmeldung ist deshalb gar nicht betroffen.
Unabhängig davon hat der "Spielzeugladen Freifeldüberwachung" im letzten Jahr zweimal Einbrecher davon abgehalten, zur Tat zu schreiten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 18:28
Beitrag: #6
RE: Freifeldüberwachung mit Bewegungsmeldern – Deaktivierung
Ich hatte damals überlegt mein Haus auch flächendeckend mit Optex Melder zu sichern und habe mich für ein System mit Videoanalyse entschieden, denn Kameras waren eh geplant und man erspart sich die Verkabelung durch BWM, da der ADPRO NVR zuverlässige Arbeit leistet.

Ich habe Im Nahbereich nicht ganz auf die BWM verzichtet, da ich auch ein paar Steuerungen über die EMA am laufen habe. Aber sonst hast du dir da ein cooles Konzept erarbeitet. Viel Spielerei aber ein bisschen Hobby hat ja jeder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 18:52
Beitrag: #7
RE: Freifeldüberwachung mit Bewegungsmeldern – Deaktivierung
(03-01-2020 14:48)peteralarm schrieb:  Sei mir nicht böse, aber aus meiner Sicht hast du aus einer Einbruchmeldeanlage einen Spielzeugladen gemacht.

Der Outdooralarm ist direkt in den geeigneten Sensoren hinterlegt. Die Außenhautüberwachung und die verkabelten BWM in Innenbereich werden nicht tangiert. Die Einbruchmeldung ist deshalb gar nicht betroffen.
Unabhängig davon hat der "Spielzeugladen Freifeldüberwachung" im letzten Jahr zweimal Einbrecher davon abgehalten, zur Tat zu schreiten.
[/quote]

Nein, verstehe das bitte nicht falsch, wie Privatuser das schon geschrieben hat .... >Viel Spielerei aber ein bisschen Hobby hat ja jeder.<
Genauso sehe ich das auch und wenn es schon zwei mögliche Einbruchversuche verhindert hat, dann hat es ja schließlich seinen Zweck erfüllt.
Ich sehe es halt nur aus der Errichtersicht und da sind eben andere Maßstäbe anzusetzen.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit deinem System Smile

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 20:01
Beitrag: #8
RE: Freifeldüberwachung mit Bewegungsmeldern – Deaktivierung
Hallo Seagull, auch ich möchte mich für den ausführlichen Bericht bedanken. Du schreibst Deine Probleme und wie du sie gelöst hast.
Das ist Forum par excellence. Nicht jeder wird die Anlage so wollen oder nachbauen. Darum geht es aber auch nicht. Das die Anlage funktioniert hast Du ja bereits bewiesen. Bei mir geht es neben den reinen Schutz meiner Güter, deutlich mehr um den psychologischen Effekt. Ich weiß nicht, was passiert, wenn wirklich ein Einbrecher unbemerkt im Haus stehen würde und ich meine Frau mal wieder komplett alleine in unserem Haus lassen muss. Das dürfte wohl bei den meisten der Fall sein. ( Bei Dir ist ja eh nichts mehr zu holen, hasst ja Dein ganzes Geld in die Anlage gesteckt :coolSmile
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2020, 07:52
Beitrag: #9
RE: Freifeldüberwachung mit Bewegungsmeldern – Deaktivierung
(03-01-2020 20:01)Heron2000 schrieb:  Bei mir geht es neben den reinen Schutz meiner Güter, deutlich mehr um den psychologischen Effekt. Ich weiß nicht, was passiert, wenn wirklich ein Einbrecher unbemerkt im Haus stehen würde und ich meine Frau mal wieder komplett alleine in unserem Haus lassen muss. Das dürfte wohl bei den meisten der Fall sein. ( Bei Dir ist ja eh nichts mehr zu holen, hasst ja Dein ganzes Geld in die Anlage gesteckt :coolSmile
Grüße

Ziel der ganzen Verkabelung im Garten war zunächst ein verlässlicher Outdooralarm für Home1. Auf dieser Grundlage kamen dann statt der Tube-Kameras die PTZ-Kameras wg. der Möglichkeit, sie "gegen die Wand zu drehen" und die Signalisierung bei Annäherung hinzu. Meiner Frau gibt das Sicherheit und es funktioniert mit den manuellen Schaltern einwandfrei im täglichen Betrieb mit 6 Personen. Demnächst gibt es noch mehr Möglichkeiten, wenn 400 Sensoren/Aktoren verwendet werden könnenBig Grin.

(03-01-2020 18:52)peteralarm schrieb:  [quote='peteralarm' pid='100569' dateline='1578059315']

Nein, verstehe das bitte nicht falsch, wie Privatuser das schon geschrieben hat .... >Viel Spielerei aber ein bisschen Hobby hat ja jeder.<

Ich sehe es halt nur aus der Errichtersicht und da sind eben andere Maßstäbe anzusetzen.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit deinem System Smile
Ja, Hobby, das ist es wohl geworden.
Bei einer Bank würde ich das auch nicht machen Exclamation Mein Sohn hatte ein Praktikum bei einem großen Errichterbetrieb gemacht. Da wurde z.B. schon jede Leitung für die Fensterkontakte mehrfach durchgemessen. Das ist natürlich eine ganz andere Liga.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dringend: Wie lange ist die Alarmdauer ohne Deaktivierung Juergen1234 13 8.388 04-03-2020 08:12
Letzter Beitrag: Privateruser
  Deaktivierung eines ausgelösten Alarm mittels Tag Reader? Phoenix80 3 3.743 24-07-2017 12:12
Letzter Beitrag: Phoenix80



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste