Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekorder oder Windows PC mit VMS?
23-12-2019, 22:59
Beitrag: #1
Rekorder oder Windows PC mit VMS?
Guten Abend zusammen,

ich wollte mich mal bei Euch erkundigen, wann es Sinn macht einen "normalen" NVR z. B. von Dahua zu nehmen oder aber beispielsweise einen Win PC (Intel NUC als beispiel). Welche Vorteile hat es, wenn man einen PC als NVR nutzt? Welche Nachteile gibt es? Ich meine für 400-500 EUR bekommt ja schon einen relativ leistungsstarken Rechner..

Freue mich auf Euer Feedback.

BG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2019, 00:55
Beitrag: #2
RE: Rekorder oder Windows PC mit VMS?
Hallo forsec,

aus meiner Erfahrung heraus würde ich immer zuerst zu einem "normalen" Videorekorder greifen als zu einem Win-PC den du als VCR missbrauchst. Um der Frage zuvor zugreifen, nein ich würde auch kein NAS dafür nutzen.

Mal davon abgesehen das wir selten "normale" Videorekorder einsetzen ist ein VCR für diese Aufgabe und NUR für diese Aufgabe konstruiert worden.

Mal eine Gegenfrage falls du auch mit Einbruchmeldetechnik zu tun hast: Würdest du eine SPS als Alarmzentrale einer "normalen" Alarmzentrale vorziehen?

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2019, 20:21
Beitrag: #3
RE: Rekorder oder Windows PC mit VMS?
Meiner Meinung nach, ist es eine unsinnige Idee einen normalen PC dafür zu verwenden. Diese sind normalerweise nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt.
Mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch. Wenn du die entsprechenden Festplatten und Grafikkarte einberechnest, bist du mit einem NVR wesentlich besser dran.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2019, 22:53
Beitrag: #4
RE: Rekorder oder Windows PC mit VMS?
IP-Cams oder eine der nicht-IP-Techniken?

Als Mittelweg könnte man nämlich ein NAS (z.B. Synology oder QNAP) nehmen. Verbrauchen weniger Strom als ein ausgewachsener PC, sind multifunktioniell verwendbar und können mit einer VMS-Software ausgestattet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2019, 23:54
Beitrag: #5
RE: Rekorder oder Windows PC mit VMS?
Synology zahlst dich dusselig ab zwei Cams für Lizenzen und wenns noch so ist wie es mal durchgezogen wurde brauchst beim Wechsel nach den 3. NAS neue Lizenzen. Aber dass müßte man neu hinterlesen im Kleingedruckten oder im Synologyforum nachfragen ob es wirklich noch so
praktiziert wird.
Meine Meinung: NVR immer den Vorzug geben. Ist einzig für diese Anwendung gebaut und tut deshalb was er soll, je nach Gerät auch mit entsprechender Flexibilität.
USV auch bei Videoüberwachungsanlagen nicht vergessen damit es nicht zu Problemen kommt wenn mal kurz die Deckenleuchte zuckt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2019, 21:15
Beitrag: #6
RE: Rekorder oder Windows PC mit VMS?
Naja wie "Forsec" bereits schreibt hat er vor nen Intel NUC zu nehmen dieser ist im Stromverbrauch nicht mit einem normalen PC zu vergleichen.
Der Vorteil eines solchen System liegt meiner Meinung nach das man es im Privatbereich auch für andere Anwendungen mitnutzten kann, zudem kann man relativ günstig und schnell die verfügbare Speicherkapazität erhöhen durch nachrüsten von Festplatten, zudem ist ein Raid betrieb möglich was die Datensicherung gewährleitet. Der Vorteil eines VCR ist das du kein POE Switch brauchst und die einrichtung deutlich schneller geht, zudem brauchst du dich nicht noch um eine Software kümmern die bei der "PC-NAS" variante auch mal gerne 100€ kosten kann. Ich würde für kleine Anwendungen ein VCR nutzten bis 8 Kameras, danach würde ich überlegen auf einen "PC bzw. einen Server" zu setzten im 19Zoll Format zusammen mit einem POE Switch und allen anderen Spielerein. An sich sind VCR auch nichts anders als kleine PC bzw. Server bloß das Betriebsystem ist kein Windows oder Linux. Von Synlogy würde ich auch abraten, dass ist nichts Ganzes und nichts Halbes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2019, 22:04
Beitrag: #7
RE: Rekorder oder Windows PC mit VMS?
Habe gerade mal im Netz geschaut, ein einigermaße leistungsfähiger Intel NUC, mit Intel i5 Prozessor liegt bei ca. 370,00€ ohne Festplatte, ohne Betriebssystem, ohne Arbeitsspeicher, bietet nur Platz für eine 2,5" Festplatte. Wobei man beachten sollte, das die meisten für Videoaufzeichnung geeigneten Festplatten 3,5" sind. Standard Festplatten halten dabei nicht lange.
Wo soll da der Vorteil liegen?
Bis der komplett ist, da bekomme ich 2 - 3 VCR mit 8x PoE dafür. Alles Baugruppen, welche beim NUC noch hinzukommen. Klar gibt auch billigere, aber spätestens, wenn du in Aufzeichnungen suchst, bekommst du mit einem Celeron die Kriese.
Ne, ich bleib dabei, das lohnt nicht. Auch wenn du nebenbei noch Solitair spielen kannst Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2019, 15:29
Beitrag: #8
RE: Rekorder oder Windows PC mit VMS?
Danke für die zahlreichen Anmerkungen. Wie macht ihr das denn, wenn ihr aus der Ferne einen Rekorder konfigurieren wollt ? Ich meinen einen Windows Rechner per Teamviewer konfigurieren geht ja gut von der hand. Aber ihr habt Recht, die Lösung sollte dann für deine kleineren Anwendungen doch ein NVR sein.

Best Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2019, 16:16
Beitrag: #9
RE: Rekorder oder Windows PC mit VMS?
Also einmal professionell eingerichtet hat man seine Ruhe aber wenn ich was einstellen muss, dann greife ich über VPN auf den NVR zu und mache meine Einstellung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aufnahmen in HIK-Connect nur wenige sek. - Am Rekorder aber da? bvx1991 19 2.597 24-06-2023 07:47
Letzter Beitrag: jp1991
  CMS / VMS für Monacor AXR-108 8-CH Hybrid Line Digital Recorder philipp! 0 1.563 01-08-2022 14:29
Letzter Beitrag: philipp!
  DMSS für Windows Laptop McFly28 4 2.739 17-12-2021 15:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  Tip für Reolink RLC-511W oder Lupus-LE202 oder .. oder Franzzz 12 8.054 29-01-2021 10:37
Letzter Beitrag: Franzzz
  Kaufberatung Kamera und Rekorder Preafectus 1 13.191 10-08-2020 03:59
Letzter Beitrag: Preafectus
  Hikvision Windows Server 2019 dj wurst 0 1.698 19-07-2020 13:19
Letzter Beitrag: dj wurst
  Umrüstung von 2 auf 5mp mit HIKVision DS-7204HUHI-F2/N HD TVI Hybrid Rekorder 4 Kanal MS1980 4 4.559 11-03-2019 19:25
Letzter Beitrag: MS1980
  Dahua CVI-Kamera an Hikvision-TVI-Rekorder Alter Sack 0 2.060 12-07-2018 21:36
Letzter Beitrag: Alter Sack
  Rekorder für ABUS Außenkameras Torsten06 7 5.274 24-05-2018 09:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Foscam IP9826P vs. Windows 10 AndyLee 3 4.344 04-01-2018 17:21
Letzter Beitrag: AndyLee



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste